Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvilRon

Startprobleme mit CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein CDI stand jetzt mal 1,5 Tage bei ca. -5 Grad. Als ich ihn starten wollte hat er nur "genödelt" beim zweiten Versuch klang es wie eine Motorumdrehung dann wieder nur "genödel" beim dritten mal ging es dann, habe auch dreimal vorgeglüht. Ein Bekannter sagte jetzt, leiber mehrmals, also so ca.3x vorglühen und dann erst starten weil die Diesel sonst Probl. haben.(er ist KFZ Meister)

 

Was sagt ihr zu dem Probl. Die Batterie war es nicht,denn Radio und so ging alles!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laufleistung?

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch schon 2x!

Vorgestern ist er nach 3x nicht angesprungen!

Nach ca. 1min. und erneutem Versuch hat es dann geklappt. Habe 58.500 Km runter und der Smart war erst vor 2 Wochen zur Wartung!

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 

...weil ich an der Tankstelle immer noch ein Lächeln auf den Lippen habe!!!

 


spritmonitor.de Diesel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die erste serie hat das problem, das der systemdruck über längere standzeit etwas nachlässt, wenn er nach dem dritten versuch da war, ist es halb so wild, sollte er etwas länger stehen, bzw. gar nicht wollen, hilft die etwas raue lösung "startpilot bis er da ist".

-----------------

46_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann lieber 5mal Vorglühen, denn sonst muss ich erst den Subwoofer ausbauen!!!

 

 

Thanks for Answers!!!

 

-Das Leben ist ein Scheiß Adventure, aber 'ne Saugeile Grafik!-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Koennte es sein, dass noch kein "Winterdiesel" eingefuellt worden war?

(Wird in der kalten Jahreszeit von den Tankstellen automatisch umgestellt- hier ist ein Benzinanteil zugefuegt)

Hier waere interessant mal nachzufragen und Fachleute zu bemuehen, sonst ist die Batterie schnell leergeorgelt...

(Ich fahre keinen Diesel, kenne das nur von ehedem und landw. Fahrzeugen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Smart vom Händler gekauft wurde, würde ich bei ihm vorstellig werden. Meistens geht der Druck über die Injektoren verloren, und die Reparatur ist recht teuer, zudem verschlimmert sich der Zustand mit der Zeit.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ihn privat gekauft und es war denke ich mal schon Winterdiesel drin. Hab zuletzt kurz nach Sylvester getankt, Also sogar schon Neujahrsdiesel :-D .

 

Hoffe nicht das was kaput ist, war das erste mal, sonst stand er schon mal 3-4 Tage und ging Problemlos an, auch den Abend vor dem abstellen ging er problemlos an und stand davor auch 2 tage!#

 

Macht mir keine Angst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falls die injektoen hin sind kann man das einfach auslesen, genauso wie die railpumpe, (wird oft undicht). den druck kann man auch recht gut messen.

 

schau einfach das dein smart nicht allzulange ungenutzt steht und gut ist, denn diese probleme haben recht viele cdi und da sind keine injektoren hin.

 

dieses problem wird hauptsächlich bei wechseltemperaturen auftreten, sprich im winter ist das schonmal häufiger der fall, im sommer eher weniger und das hat nix mit winterdiesel zu tun.

-----------------

46_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....lieber ein wenig orgeln lassen als regelmässig mit Startpilot anzulassen, denn da knallts im Motor doch gewaltig, ist der Lebensdauer ziemlich abträglich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei Dieseln scheint das "normal" zu sein, mein Vater hatte das beim Astra TDI auch und ein Kumpel beim Passat TDI auch. Einfach 2x oder 3x vorglühen und schon ist gut.

 

 

Danke trotzdem für antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus der Bedienungsanleitung Smart CDI:

 

- vermeiden Sie längere Standzeiten!

 

- vermeiden Sie das Fahrzeug bei wechselhaften Temparaturen abzustellen

 

- sollten Sie sich falsch verhalten haben, und obige Verhaltensweisen nicht befolgt haben, nehmen Sie Sonderzubehör Nr. 28 zur Hand "Startpilot" und starten Sie damit Ihr Fahrzeug

 

- sollten Sie das Sonderzubehör Nr. 28 nicht bestellt haben, wissen Sie jetzt, wie wichtig es gewesen wäre

 

 

 

 

.........

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
vermeiden Sie längere Standzeiten!

- vermeiden Sie das Fahrzeug bei wechselhaften Temparaturen abzustellen

- sollten Sie sich falsch verhalten haben, und obige Verhaltensweisen nicht befolgt haben, nehmen Sie Sonderzubehör Nr. 28 zur Hand "Startpilot" und starten Sie damit Ihr Fahrzeug

- sollten Sie das Sonderzubehör Nr. 28 nicht bestellt haben, wissen Sie jetzt, wie wichtig es gewesen wäre

 

Aber was willste machen wenn net anders geht, Jeden Tag ein Ringel durch die Stadt drehen,

 

solsnage Fahren bis das Wetter gleichmäßig ist

 

Ging bis jetzt auch so!!! :-D :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss ich mal meinen Senf auch dazugeben...

 

Hmmm... also dass mit dem 3 maligen Vorglühen kann ich nicht soo ganz nachvollziehen. OK, bei meinem 500tkm BenzDiesel mit ner bescheidenne Kompression schon, da hilft es echt die Vorkammern länger zu heizen, aber bei nem CDI, dazu nich mit wenig km....irgendwie suspekt.

Ich denk eher, dass hat was mit der Dieselversorgung zu tun.

Bei jedem einschaltung der Zündung läuft die Kraftstoffvorförderpumpe kurz an. Vieleicht ist der Systemdruck zu gering oder ne undichtigkeit im Kraftstpffsystem, so dass der CDI erst nach mehrmaligen Pumpen der Vorföderpumpe genügend Druck für die Hochdruckpumpe hat....

 

Vielciht mal ne andere Idee....

 

Wirsing

Frank

-----------------

 

Ich bin nicht auf der Welt,

 

um so zu sein

 

wie andere mich haben wollen.

 



Ich bin nicht auf der Welt,
um so zu sein
wie andere mich haben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht werden jetzt einige den Kopf schütteln, aber ich habe bei meinem cdi noch nie vorgeglüht....

Bin mittlerweile 50tkm gefahren und "wir" erfreuen uns bester Gesundheit.

2003 cdi coupe

 

Gruß,

Lanzi

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ al

Ich hatte gestern das gleiche Problem.

das Auto stand 4 Tage, dann wollte ich einfach Starten :-? :-? :-? :-?

Georgelt und Georgelt Zündung aus und warten bis Relais abfällt wieder probiert, Geglüht was ich noch nie brauchte aber nix :-? !!

 

Mit dem Landcruiser anstat mit Smart weg, und als ich zurück kam 2Std. später nochmal probiert. NIX

Ich wollte schon TOYOTA drauf schreiben weil "Nichts ist unmöglich" dann viel mir aber ein auf dem Motor steht ja Engenired bei Mercedes Benz! Also nichts mit Smart fahren.

Ich schaute heute erst einmal im Motrraum nach ob eventuel ein Marder Kabel angenagt hat bevor ich den SC anrufe, aber auch das war alles OK. Nochmals versucht zum Starten UUPSS Schlüssel nicht einmal richtig gedreht lief das Motörchen wieder :-? :-? :-? :-? Hää was geht!!!!!

Also Doch TOYO "Nichs Unm..."

 

Ich werde mir jetzt eine Dose Start Pilot ins Auto legen.

Wer kann mir jetzt sagen was das war.

Auto 13 Monate alt 33000km

 

Kapitano

8-) 8-) 8-)

-----------------

Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

imageS01.jpg

 

 


Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.