Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ricksy9

erreiche keine betriebstemperatur!!

Empfohlene Beiträge

wieder mal ne frage an die gelehrten!

mein smart kommt nicht mehr auf seine 80 grad betriebstemperatur.

egal ob ich ne stunde auf der AB fahre oder in der stadt. wenn ich mal für ne zeit den 5.Gang aussfahre geht er hoch. schalte ich in den sechsten. fällt er kurz darauf wieder auf 60 grad ab. nur wenn ich ihn im stand laufen lasse krieg ich die 80 zusammen.

und das hat jetzt nichts mit den kalten temperaturen zu tun. bei 10 grad aussentemperatur würde er normalerweise locker auf 80 kommen

 

MfG

-----------------

Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

 


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wirklich komisch. Hast Du die Heizung immer an??? Wenn ja könnte es daran liegen. Stell die Heizung mal auf kalt (also jetzt nicht die Klimaanlage anmachen, gell :lol: ) und das Gebläse aus. Und dann schau nochmal. Wenn die Kugel jetzt auf 80 hochkomt, dann liegts doch an der Aussentemperatur.

 

 

 

-----------------

Mfg smARTrusher

 

__

Uns holt der Teufel, euch die Sanitäter

 

 

 


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt doch eindeutig nach Kühlmittelthermostat...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so ... mit der Zeit schliessen die Teile nicht mehr komplett, daher werden die 80° C nicht mehr erreicht.

Im Stand hat der Kühler aus Mangel an Fahrwind nicht mehr die Kühlwirkung, somit werden die 80° erreicht.

Ist nicht tragisches, aber um den Motor zu schonen, würde ich über einen Austausch nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Udo, könntest du das machen wenn ich demnächst vorbei komme???

-----------------

Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

 


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

evtl. ... kann's mir ja mal ansehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ricksy9,

 

ich hatte bis vor kurzem genau das gleiche problem mit meinem for two. ich erreichte selbst bei langer fahrt auf der autobahn gerade mal 40°, manchmal auch 60° - aber nie die eigentlichen 80°.

 

letzte woche stand dann mal eine ölkontrolle an und siehe da, fast keins mehr drin! also habe ich ca. 0,5l öl nachgefüllt - und was sehe ich da?

endlich habe ich meine 80° betriebstemperatur, egal wo und wie schnell ich fahre.

 

also mein tipp: ölstand kontrollieren!

 

gruß,

f33l1ngs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das muss ich eh dauernd hehe.

ich hab jetzt den geänderten ventildeckel von smart gekriegt usw. also öl ist reichlich vorhanden. trotzdem danke


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das fürn Quatsch... 0,5L Öl fehlen und er soll deswegen nicht warm werden?

Das war wohl eher Zufall...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha, der Kugel is es halt auch zu kalt :lol:

 

Meine brauchte lezte Woche auch fast 15 km bis se 80 Grad hatte war auch nicht warm drausen.

 

kaum is es wärmer ist auch schneller die betriebstemperatur erreicht.

 

Daraus folgt, kleines Auto kleine Abwärme lange anwärmphase :lol: :lol:

 

Muß man halt langsamer und vorsichtiger fahren :lol: is auch besser so bei den Temperaturen

-----------------

Gruß Smart45

 

spritmonitor.de 45kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich muß Smart45 zustimmen. Meine Kugel

braucht bei dieser Witterung auch

einige Kilometer bis Sie wenigsten

60 Grad hat und das bei

ausgeschalteter Heizung !.

Die 80 Grad erreiche ich erst nach ca. 20 Km.

(Teilstück Autobahn). Fazit: Die ersten Kilometer sanft und sicher.

-----------------

Sanfte Grüsse

Holger

ACHTUNG - SMART !

 


Sanfte Grüsse

Holger

ACHTUNG - SMART !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am WE bei -18 (in worten: minus achtzehn) grad hat bei normaler landstrassen-gondelei mit ca. 90km/h im sechsten gang mein hupferl auch immer den dritten böbbel verweigert. nur bei den hochtourigen überholmanövern hat sie sich kurzzeitig zum dritten böbbel commited! ;-) eine minute später war der aber dann wieder weg! :-D ;-)

 

gruß aus MUC

gerhard

 

-----------------

Mein smart-w³

 

Mein bike-w³

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerhard am 01.02.2005 um 11:09 Uhr ]


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal bei etw -25°C mit meinem CDI von Salzburg nach Wien gefahren. Trotz Zuheizer und etwa Tempo 120 war die Fahrgastzelle eine einzige Frostbeule. Ohne die Sitzheizung wäre ich wohl erfroren.

Scherz beiseite, die Heizleistung und die Fähigkeit des Warmwerdens speziell beim Diesel sind SEHR stark verbesserungswürdig. Irgendwer hier hat ja eine "Winterwindel" für die Ölwanne gebastelt.

Außerdem habe ich den eindruck, dass die Thermostaten sehr häufig defekt sind.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es ähnlich... ich brauche ca 15km bis meiner das 3. ei in der anzeige hat.. ohne heizung wohlverstanden... danach schalte ich die heizung meist auf stufe 2 und nach wenigen minuten ist dann wieder ein ei weg..

 

nur wenn ich den gasfuss etwas stärker belaste bleibt das 3. ei.. nach ca 30-40km kann ich dann wieder normal fahren ohne das ein ei verschwindet...

 

 

-----------------

forum_sig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja es liegt nicht an zu kurzer strecken oder so. die 60 hab ich innerhalb weniger minuten. und ich fahr jeden tag 25 km über AB zur arbeit. selbst wenn ich ihn im 5.ten ausfahre und halte bis ich runter muss krieg ich die 80 Grad nicht drauf. also weg ist lang genug!!!

-----------------

Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

 


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche morgen Frueh mal mit der Schaltung zu fahren und ziehe nach 2km Fahrt die Gaenge mal bis 3000rpm, schalte usw. bis 3000rpm.

(Also etwas hoehertourig)

Lasse mal die Heizung aus bis die Betr. Temp. erreicht ist.

Mein Vorredner hat hier mit seinem Kuehlerschutz eine uralte Idee wieder aufgegriffen:

Hier ist Vorsicht geboten, dass man nicht zuviel abdeckt.

Ein Stueck leichte Pappe

(Achtung, Lamellen verbiegen leicht)

unten in der Breite anbringen- zwischenschieben wird schon eine spuerbare Verbesserung bringen.

Diese Pappe muss jedoch wieder entfernt werden wenn es bald wieder milder wird.

Grundsaetzlich sehe ich Temperaturen von 50-60Grad als normal an- 80Grad ist schon relativ viel.

(Mein GolfII ist nie ueber 70 Grad gekommen)

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An irgendeiner Stelle ist behauptet worden es ist der Thermostat, das war ziemlich am Anfang. Ich finde es schon unglaublich wie man manche Dinge zerreden kann, mit Vorschlägen, die z.T. zu Zerstörungen von Fahrzeug führen können. Ich will ja ungern diesen lustigen Thread unterbrechen. Um es klar zu sagen, in unseren Breitengraden muss ein Motor seine Betriebstemparatur erreichen und auch halten. Durch das Nichterreichen der Betriebstemparatur hat man einen erhöhten Kraftstoffverbrauch, und der Verschleiß ist auch höher. Jetzt bin ich mal gespannt was noch für interessante Vorschläge kommen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, natürlich kann man stark davon ausgehen, daß das Problem am Thermostat liegt.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant!

Wieviele ganz offen falsche Vorschlaege von Werkstaetten ich schon gehoert habe kann man auf keiner "Kuhhaut" unterbringen...

Der alte Golf hatte dieses "Problem" mit der "Untertemperatur" schon von Anbeginn an und war danach fast 15Jahre in meinem Besitz, wo er 190.000km abspulte ohne irgendeine Panne.

(In den Werkstaetten habe ich stets Regie gefuehrt und gesagt was getan werden muss- nachdem die Garantie abgelaufen war)

 

Sicher ist diese Golftechnik und auch mein Wissen veraltert, sicher hat sich vieles geaendert- aber derart eklatant??

 

:lol:

 

Dennoch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, wenns denn stimmt...

:o

 

 

 

Nachtrag:

Nach 1km ca ist das 1. nach weiterem Kilometer das 2. Ei bei der Temp.Anzeige an- nach nochmaligen 4km das 3.Ei.

80Grad scheinen eine Zielvorgabe zu sein- da hat mein Vorredner wohl Recht.

(Abtraeglich ist eine niedrigere Temperatur von 60Grad jedoch bestimmt nicht.)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 03.02.2005 um 16:58 Uhr ]

 

Nachtrag:

Man koennte selbstverstaendlich auf den Verdacht kommen, dass das Termostat nicht korrekt arbeitet oder die Anzeige...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 03.02.2005 um 17:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die anzeige ist in ordnung. also wird es wohl das thermostat sein. da ich erst 20 bin beweg ich den wagen eigentlich immer höhertourig.

was das wieder kosten wird?

naja trotzdem danke an euch

-----------------

Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

 


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thermostat kostet was um 35 Euro, das teure is der Einbau, da sehr zeitaufwendig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kühlwasser-Thermostat in Ordnung ist, dann bringt auch die "Pappe-Lösung" keine Änderung! Anders ist dies bei Fahrzeugen mit Frontmotor, da mit der "Pappe-Aktion" auch gleichwohl der kühlende Luftstrom am Motorblock reduziert wird. Beim Smart kann dies also nur ein übergangsweises Provisorium bei defektem Thermostat sein. Da aber unter Volllast auch im Winter die Kühlwirkung des Motorkühlers benötigt wird, ist von solchen Maßnahmen eher abzuraten.

 

Ob überdies - wenn die Nennbetriebstemperatur 80 Grad beträgt - bei 60 Grad C. tatsächlich keine "Nachteile" zu besorgen sind, wage ich zu bezweifeln. Das hängt von jeweiligen den Regel- und Schaltschwellen der Motorelektronik ab, denn bei einigen Fahrzeugen ändert sich sehr wohl noch einiges oberhalb dieser 60-Grad-Marke.

 

Mein Blechbrötchen hat im Moment auch Schwierigkeiten, auf Temperatur zu kommen. Habe daher auch schon in Erwägung gezogen, seinen Kühlwasser-Thermostaten einmal zu erneuern. Wenn's ja bloß nicht so ne Sch***arbeit wär... :(

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.