Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
d2000

Parken am Hang: Rückw.Gang einlegen, ohne Handbremse zu ziehen. Reicht

Empfohlene Beiträge

Parken am Hang: Rückw.Gang einlegen, ohne Handbremse zu ziehen. Reicht

dieses? (IM WINTER)

 

Hallo,

 

ich möchte wissen, ob es unschädlich ist, wenn man den Smart an einem

leichten Hang parkt

und dafür den Rückw.Gang einlegt, ohne die Handbemse zu ziehen (im Winter

könnte diese zufrieren)

vielen Dank für jede Antwort.

mfg Sascha

8-)


d2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weitere Tipp

 

Dreh das Lenkrad bis zum Anschlag dann hindert das Rad und der Randstein ein weiteres Zurückrollen.

-----------------

Gruß Smart45

 

spritmonitor.de 45kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe HB immer an! Und noch nie ist es in den 5 1/2 Jahren vorgekommen, dass die Beläge festgefroren waren. Wie auch? Wenn, dann würden sie höchstens anhaften durch Korrossion.

 

Aber: Wenn lediglich der R-Gang eingelegt ist und Glätte auch nur unter einem Hinterrad herrscht, so kann die Karre wegrollen, obwohl der Motor sich nicht bewegt! Außerdem gilt es (auch was die Haftpflicht-Versicherung angeht!) als grob fahrlässig, die Feststellbremse beim Abstellen an einer Steigung nicht anzuziehen.

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechtsprechung sieht das so, dass im Hang stehts die Handbremse anzuziehen ist-

auf ebenem Gelaende kann man darauf verzichten.

(Fuer das Getriebe ist es bestimmt auch weniger vorteilhaft, wenn die ganze Zeit Belastung ist)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartling

 

Wenn es so Glatt ist dass die Hinterräder Wegrutschen hilft die Handbremse auch nix mehr. Denn die bremst auch nur die Hinterräder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2005 um 09:17 Uhr hat -Markus- geschrieben:
@ smartling
... Denn die bremst auch nur die Hinterräder.

 

Ach nee, iss nich wahr.... :o

 

Wem erzählst du das eigentlich? Ich sprach davon, dass es bei lediglich eingelegtem Gang schon kritisch werden kann, wenn es nur auf einer Seite glatt ist. Comprende??


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2005 um 01:33 Uhr hat smartling geschrieben:
Ich ziehe HB immer an! Und noch nie ist es in den 5 1/2 Jahren vorgekommen, dass die Beläge festgefroren waren. Wie auch? Wenn, dann würden sie höchstens anhaften durch Korrossion.

So dachte ich auch...nur sind bei mir nicht die Beläge angefroren, sondern die Seile eingefroren.

So bin ich mit "leicht schleifenden Backen" und unbemerkt! losgefahren, irgendwie geht die Bremse dadurch fest. (Fragt mit nicht warum, bin kein Techniker)

Fazit:

Ausgeglühte Bremstrommeln, ausgeglühte Hinterradlager, Metall auf Metall festgefressene Bremsbacken in der Trommel.

 

Schaden: weit über 1000 EUR!

 

SC hats auf Kulanz gemacht, musste nur ca. 140 EUR dazubezahlen und hatte hinten "alles komplett neu" (Bremstrommeln, Radlager, Bremsbacken, Backenträger, Seilezüge - naja eben alles).

 

So das war bei meinem Coupe. Mein Cabriöchen wird im Winter (wenns mal draußen steht) voll eingeschlagen und gegen die Boardsteinkante gelenkt, dann Gang rein und bloß keine Handbremse - wenn ich nochmal im SC mit diesem Problem auftache, lachen die sich krank!

 

Also Leute - klebt Euch Reiszwecken auf den Handbremshebel (bei allen Autos)! Sonst siegt auch im Winter die Gewohnheit!


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn technisch alles in Ordnung is, also keine Dichtung (z.B. am Handbremsseilzug) defekt is, kann auch nix anfrieren.

 

Aber nur mal so... man kann auch n Stein oder nen Bremskeil (Hemmschuh) hinters/vors Rad legen, wenn man nich so faul wäre ;-)

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder parke quer dann rollt der Wagen auch nicht weg! Bei 2,50m geht das!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder alle Radschrauben rausdrehen und einmal seitlich schubsen, dann rollt er auch nich mehr :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach keine unnötigen Gedanken machen und rollen lassen, is doch eh sch***egal. :-D

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau, das ganze geplänkel über handbremse oder nicht, die karre ist doch versichert.......abstellen-rollen lassen-neu kaufen.... hast du auch immer das neueste modell am start. :-D :-D :-D :lol: :lol: 8-) 8-) 8-) ;-) :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 30.01.2005 um 23:56 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.