Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Consul

Wann turbot mein Smart??

Empfohlene Beiträge

Eine kleine Frage an die Techniker!

 

Wann läuft der Turbo meines Smarts auf Hochtouren?

 

Wenn ich richtig Gas gebe? Allerdings frage ich mich dann, warum der Smart bei hoher Drehzahl Turbokraft benötigt. Bekanntermaßen kann man ja ganz locker Kraft über Drehzahl bekommen, und dann sogar auf einen Turbo verzichten! 3 Zylinder mit nur 600Kubik sind gut und gerne für 10000Umdrehungen geeignet!

Hmmm warum gibt es keinen Smart mit 10000Umdrehungen und ohne Turbo? Das würde mir gefallen.......

 

Oder preßt der Turbo bei niedriger Drehzahl in die Zylinder. Also wenn ich im 6.Gang Vollgas gebe. Dadurch würde ich dann ein hohes Drehmoment bekommen. Ja was denn nun????

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, da ein turbolader über den abgasstrom angetrieben wird, muss eine gewisse drehzahl erreicht sein, damit er überhaupt arbeitet. beim smart ist das bei ca. 3000 umdrehungen, glaub ich.

wenn du was haben willst, dass direkt von anfang an schub leistet, dann musst du einen kompressor verbauen, der dann ähnlich wie die lichtmaschine über einen riemen oder etwas vergleichbares angetrieben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die 3000 kannst du definitiv vergessen, das geht erheblich früher los.

 

Mit den 3-Zylindern und den 10.000 Umdrehungen spielst du wahrscheinlich auf Motorradmotoren an. Da diese aber ein brauchbares Drehmoment ebenfalls erst bei hohen Drehzahlen liefern, könnte man den Smart mit seinem Gewicht ja quasi nur noch wie eine Kreissäge durch den Verkehr bewegen - nicht so schnell, aber so laut und schrill! Anfahren mit 4000 Umdrehungen oder so....(zum Vergleich: Formel 1-Motoren drehen auch über 18.000 Umdrehungen, haben aber ein vergleichsweise bescheidenes Drehmoment und werden im Grunde ständig weit oberhalb von 10.000 bewegt.)

 

Ohne Turbo würde der Smart kaum zu bewegen sein. Ein Kompressor scheidet ebenfalls aus, da er gerade im unteren Drehzahlbereich selbst zu viel Kraft für den Antrieb von der Motorleistung abgreift, die Kugel käme kaum vom Fleck.

 

Richtig ist, dass der Abgasstrom den Turbo auf Drehzahl bringt. Soll heißen: Wenn ich z.B. bei 4000 Umdrehungen kein Gas mehr gebe, sondern rollen lasse, wird die Turbine nicht mehr angetrieben. Umgekehrt setzt sie schon bei geringen Drehzahlen ein, wenn ich kräftig Gas gebe. Eine Mindestdrehzahl wird wahrscheinlich notwendig sein, um überhaupt einen entsprechenden Gasdurchsatz zu erzeugen, der dürfte aber wohl eher in der Gegend um oder knapp über 2000 zu finden sein.


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es natürich möglich, einen reinen Sauger einzubauen(in den Siebzigern gab es einen 600er und später auch einen 800er Honda mit Motoradmotor), nur man mus die masse bedenken, und dafür braucht man nicht nur Leistung, sondern vor allem Drehmoment. Das bekommt man entweder durch viel Hubraum(großer Motor) oder eine mechanische Aufladung, beim Smart wurde die kostengünstigere Variante Turbolader gewählt. Der Lader ist so ausgelegt(klein und kurze Wege), daß er schon bei recht niedrigen Drehzahlen anspricht, noch oben hin fällt im Ladeluftsystem sogar Unterdruck an, und das Drehmoment bricht ein.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Smartmotor an einer Steigung 10-15% bei 2000U/min voll belastet und dann schlagartig vom Gas geht kann man sehr schön höhren das der Turbo schon sehr hoch dreht.

 

Habe mal in einer Zeitschrift gelesen das der Smartturbolader mit über 290 000U/min zu den höchstdrehenden Ladern überhaupt gehört,und 0,8 bar Ladedruck sind auch eine ganze Menge im vergleich zu Kompressormotoren die es gerademal auf 0,2 bar schaffen (Jaguar).

 

Bin gestern erst bei Heidelberg zum Königsstuhl raufgefahren und das hat mal richtig spaß gemacht.selbst im 4.Gang bei 70km/h hat der Motor noch einen schub entwickelt das ich nur am grinsen war und das bei ca.8-10% Steigung.Das schaft ein Golf3 mit 60Ps nicht,OK das Gewicht ist auch höher aber der Turbolader im Smart macht schon Sinn und arbeitet schon bei niedriger derhzahl.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr interessanter Tread!

 

Heute kann ich meine Erfahrungen zum Besten geben,die auf laengerer Autobahnstrecke nach Duisburg waren:

Tanken, dann

60km Kurzstrecke ueber 1Woche , 2 Fahrten mit vollem Kofferraum- mal mit 35kg Hund, stets mit 2 Personen, bevor 400km BAB folgten.

Hier sollte speziell die Paddle-Schaltung ausprobiert werden, bislang wurde nur Automatik gefahren mit der neuen Kugel.

**

Die Fahr bekann mit einem ausgiebigen Stau auf der Bundesstraße- wo ein Schneepflug in den Graben fuhr und einen großen Baum zum Einsturz brachte...

Die Einfahrt zur Autobahn bei Limburg ist eng- hinter mir draengelte ein Audi- vor mit ein LKW- ein Tip aufs Gas- schwups auf 80Km/h- Tip auf den rechen Paddle- von ganz Rechts nach der 1. BAB-Spur- zack- 2.Tip und ab durch die Mitte (Woertlich)

Der Audi war weg.

Via Koeln ist ja doch schon etwas Steigung zu ueberwinden-(Westerwald, Siebengebirge) da war sehr schoen die Leistungsfaehigkeit des Fortwo zu erfahren!

Bergan im 5. Gang mit 100km/h , knapp 4000Touren auf der mittleren Spur an den Lkw's vorbei- bergab hinter diesen eingeschert und guenstig mitsegeln im 6.Gang war die Devise!

(Sowie es die Steigung oder fehlender Gegenwind zuliesen habe ich in den 6. geschaltet)

Die Gaspedalstellung war nie mehr als 1/3 , in Beschleunigungssituationen beim Ueberholen 1/2 durchgetreten- im 5.Gang bis max. 4200rpm.

(110km/h)

Die gefahrenen Geschwindigkeiten: 90-120km/h.

Boeser Seitenwind Richtung Duisburg, boeser Gegenwind auf der Fahrt zurueck...

(Beim Golf war der Wind mind. genauso zu merken, die Fahrzeit exakt genauso lang- obwohl wir damit bis 140km/h fuhren, das haengt viel mehr vom Verkehr ab als vom Tempo!)

Fast Zuhause angekommen wurde getankt, obwohl noch 1 Ei voll war (gut 8Ltr Rest),

5,38ltr auf 100km ges. 460km !

Ein guter Wert- freilich nicht 4,7Ltr wie im Mix angegeben- weil wir zu 2. waren und auch durch heftigen Gegenwind..

 

Fazit:

Im Kurzstreckenbereich, auf Landstraßen und Ortschaften werden wir nur die Automatik fahren, auf Autobahnen nur die Handschaltung, weil auf der BAB besser mit der Drehzahl gearbeitet werden kann und so die Berge allesamt mit 100km/h gebuegelt werden konnten ohne mehr als 40% des Gas-Pedalwegs zu beanspruchen!

(Es waren also immer genuegend Reserven zur Verfuegung)

 

Die Kugel hat immer Spaß gemacht- wir grinsten die ganze Zeit!

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2005 um 06:28 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:
(...) ein Tip aufs Gas- schwups auf 80Km/h- Tip auf den rechen Paddle- von ganz Rechts nach der 1. BAB-Spur- zack- 2.Tip und ab durch die Mitte (Woertlich)

(...)
Die Kugel hat immer Spaß gemacht- wir grinsten die ganze Zeit!

 

Siehst du. Gut das du dir einen Benziner geholt hast und keinen 2nd cdi ;-) :-D

Wer weiß wie das sonst ausgesehen hätte.

 

"ein Tip aufs Gas- träge aber doch allmählich beschleunigte er auf 80Km/h- Tip auf den rechen Paddle- von ganz Rechts nach der 1. BAB-Spur- zack- 2.Tip und schon fiel die Geschwindigkeit ab - der Audi überholte wild hupend von Rechts"

 

*SCNR* :-D

War doch nur Spass :roll: :-D

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die kompetenten Antworten!

 

Das heißt also, das der Turbo auch bei Vollgas noch aktiv ist und zur Leistung beiträgt.

 

Schade, ich wollte schon Mercedes den Vorschlag machen einen Smart ohne Turbo zu bauen, und dafür auf Drehzahl zu setzen.

 

Den alten Honda (der übrigens heute sehr begehrt ist) hatte ich dabei auch im Sinn!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in japan ist der markt in den 90ern richtig überschwemmt worden mit den sogennanten "K-Cars"

das sind richtig hochgezüchtete "monsterchen die da vom band liefen.

 

capus.jpg

bestes beispiel war der suzuki cappuccino

 

Mittels Turbo und einem Gewicht von knapp 700 kg ist allerdings eine Beschleunigung von 0 auf 100 in etwas über 8 sek realistisch. Hinzu kommt der riesen Spass mit einem so kleinen, leichten Auto schnelle, kurvige Strecken zu fahren... Der Topspeed ist auf 140 Km/h begrenzt. nach aufheben der Sperre leistet der kleine Turbo eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 190 km/h. Auffallend im Innenraum ist der Drehzahlmesser dessen roter Bereich bei 8000 U/min beginnt und bei 12000 U/min tief rot endet.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, er war ein nettes spielzeug - in deutschland gab es 50 stück davon

 

ebenso war der honda beat was "nettes" - man darf nicht vergessen das die dinger so um 1990 gebaut wurden

 

Allmeet.jpg

 

der smart zählt in japan ja auch als K-Car

 

kannst mal mal ein bisschen bei google suchen, da findest du genug über diese atuos

einfach Keicar, K-car oder keijidousha als suchbegriff nehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich einen guten Suzuki Capuccino erwische , dann verkaufe ich sogar meinen Smart - ich hab ihn mal gesehen - echt STARK!!

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2005 um 13:46 Uhr hat kitchenman geschrieben:
also wenn ich einen guten Suzuki Capuccino erwische , dann verkaufe ich sogar meinen Smart - ich hab ihn mal gesehen - echt STARK!!

-----------------
offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.



Grüße aus der Heide



spritmonitor.de



 

na dann schau mal hier nach:

die haben alle einen

 

http://home.mobile.de/Dertnig 6900€ (mit 96tkm)

http://home.mobile.de/Ozaki-T-u-T 8999€ (mit 71tkm)

http://home.mobile.de/dls-automobile 9990€ 49tkm

http://home.mobile.de/der-faller 12900€ (mit 19tkm)

http://home.mobile.de/Muschik-Kautz 16999€ (mit 700km)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.