Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MK-Smart

Wielange lasst ihr euren Turbo im Winter nachlaufen?

Empfohlene Beiträge

Also gerade bei diesen Winterlichen verhältnißen frage ich euch wie lange lasst ihr den Turbo nachlaufen?

 

SO ca. 2 - 5 min und vorher sehr langsame fahrweiße... und ihr?

-----------------

ICQ : 278149610

 

MFG MK

 


ICQ : 278149610

 

MFG MK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WAAAAS?

 

2-5 min :)

 

wohl bisserl übertrieben denk ich.

also bei gemütlicher fahrweise lass ich den so quasi gar nicht nachlaufen. bei heizen, fahr ich die letzten 1002meter gemütlich und lass dann bisschen nachlaufen.

 

aber nie und nimmer 5 min.

das ist doch dann def. zuviel vorallem bei gemütlicher fahrweise.

 

5 min im stand is ja dann auch fast wieder kontraproduktiv. da kein (kühlender) fahrtwind etc.


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5min was musst du aber Zeit haben! :o Maximal eine Minute wenn ich von der BAB komme oder 20sec bei Stadtfahrt.

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass ich prinzipiell gar nie nachlaufen, die letzten (Kilo)-Meter werden ruhiger angegangen, dadurch geht die Öltemperatur eh schneller runter, als wenn er im Stand ohne Fahrtwind rumorgelt und damit fahr ich sehr gut, bisher hatte ich noch keinen gerissenen Krümmer und schon gar keine defekte Wasserpumpe.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Handbuch soll man Ihn nach einer

Autobahnfahrt ca. 1-2 Minuten laufen lassen.

Ich mach das wie folgt:

- Nach einer schnellen Autobahnfahrt

ca. 30sek bis 60sek

- Stadt oder Überlandfahrt

ca. 10sek.

 

-----------------

Sanfte Grüsse

Holger

ACHTUNG - SMART !

 


Sanfte Grüsse

Holger

ACHTUNG - SMART !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mir mal jemand erklären, warum der Motor noch nachlaufen soll. Ich kann das leider nicht nachvollziehen.

Schalte meinen PC doch auch nicht aus, nachdem ich für 2 min keine Taste mehr betätigt habe.

 

-----------------

- Wer immer mit beiden Beinen auf dem Boden steht, kommt keinen Schritt vorwärts. -

 

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Motor oder Turbolader – auch die beste Ausrüstung kann nicht einwandfrei arbeiten, wenn der Fahrer nicht richtig eingewiesen ist. Wird ein Motor, der mit hoher Drehzahl läuft, abgestellt, arbeitet der Turbolader über längere Zeit weiter, ohne daß die Schmierung des Turboladers sichergestellt ist. Deswegen sollten Sie den Motor erst noch ca. 20 Sekunden bei niedriger Drehzahl laufen lassen.

Beim Anlassen des Motors dauert es etwa 30 Sekunden, bis der volle Ölkreislauf aufgebaut ist. Erst dann darf der Motor auf höhere Drehzahl gebracht werden.

 

 

z.b.

 

-----------------

signatur.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartholic am 26.01.2005 um 12:12 Uhr ]


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr meist eh ziemlich entspannt mit meinem diesel´chen ;-)

 

Nachlaufen lassen? Mhhh, wenn ich daran denke... he he

 

Gruß,

Lanzi

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim cdi dürfte das sowiso kein Thema sein, da hier der Turbo ohnehin nicht so heiß wird. Jedenfalls solange die Maschine nicht getunt ist.

Gruß

Andi :)


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2005 um 12:08 Uhr hat smartholic geschrieben:
Wird ein Motor, der mit hoher Drehzahl läuft, abgestellt, arbeitet der Turbolader über längere Zeit weiter, ohne daß die Schmierung des Turboladers sichergestellt ist. Deswegen sollten Sie den Motor erst noch ca. 20 Sekunden bei niedriger Drehzahl laufen lassen.

 

Na ja, nicht so ganz....

 

Das Problem ist einfach, dass der Turbolader äußerst heiß wird. Das Öl übernimmt in einem Motor ja nicht nur die Aufgabe der Schmierung, sondern auch der Wärmeabführung (und noch weitere Aufgaben). Wenn nun der Motor abgestellt wird, läuft auch die Ölpumpe nicht mehr, wodurch das Öl im Turbolader überhitzt. Dieses führt einerseits zum Cracken des Öls, wodurch es schnell unbrauchbar wird, und andererseits zu Ablagerungen und Verkokungen durch verbrennen des Öls. Diese können Schäden im Innern des Turboladers hervorrufen. Zudem werden die Baugruppen auch durch die hohen Temperaturen belastet, wodurch es z.B. zu Rißbildungen, Verformungen etc. kommen kann.

 

All dieses gilt übrigens für alle Turbomotoren (auch Diesel), soweit diese keine elektrische Ölpumpe besitzen, die den Ölkreislauf aufrecht erhält.

 

Die Abkühlung erfolgt jedoch relativ schnell, weshalb ein oder zwei Kilometer ruhige Fahrweise absolut ausreichen. Im normalen Citybetrieb werden solche Temperaturen gar nicht erreicht, weshalb man auf das Nachlaufenlassen verzichten kann - wenn man nicht von Ampel zu Ampel spurtet und ständig vollgas fährt.

 

Ansonsten halte ich es wie Udo_B und kann auch seine Beobachtungen bisher bestätigen (28 Monate und 40.000 km).

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja hab den text del quel kopiert irgendwoher.

aber letzten endes gehts ja um das:

 

Die Abkühlung erfolgt jedoch relativ schnell, weshalb ein oder zwei Kilometer ruhige Fahrweise absolut ausreichen.

 

 

 

deshalb absuluter gugus das mit dem nachlaufen zumal 5 minuten!!! da ist das gemütliche tuckern (normale fahrn)

1-2 km vor fahrtende allemal effektiver

-----------------

signatur.JPG

 


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nun nicht so tun,als ob ich Ahnung hätte, aber...

 

... wenn die Temeratur von Öl und Kühlwasser in irgendeinem Verhältnis zueinander stehen, sehe ich da bei diesen Temperaturen gar kein Problem. Bei meinem kleinen Dieselroß geht nach längeren Autobahnfahrten schon nach kurzer Zeit das dritte Ei in der Wassertemeraturanzeige aus. Also kann die ganze Maschine doch gar nicht mehr so gefährlich heiß sein, ODER???

 

Wenn das nicht in Verbindung stehen würde, aber trotzdem so wichtig ist, müsste doch eigentlich eine Öltemeraturanzeige in jedem Fahrzeug Standard sein.

 

Bitte korrigiert mich, wenn ich kompett daneben liege.

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel liegt die Öltemperatur weit höher als die Kühlwassertemperatur.Der Diesel gibt wenig verbrennungswärme ans kühlwasser ab aber die Lager wo geschmiert werden müssen erhitzen das Öl auf über 100°C und mehr.Bei meinem Sharan TDI habe ich bei den jetzigen außentemperaturen nur 70°C Wassertemperatur,aber die Öltemperatur liegt bei 115°C und das mit Ölkühler.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Benziner auch!

Bei meinem Golf III GT waren 140°C und leicht darüber nach kurzer Vollgasetappe im Sommer schon mal drin!

 

Und genauso, wie das Öl noch längst nicht warm ist, wenn die drei Eier leuchten, ist es auch nicht sofort wieder kalt genug.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der turbolader wird von den (heißen) Auspuffgasen angetrieben.

Die Wasser- und Öltemperatur sind daher kein Maßstab für die Temperatur des Laders.

Die Schaufeln des Laders können durchaus 700°C erreichen. Dabei ist es egal, ob das Öl 50°C hat oder 120°C.

So und die Temperatur muß wohin....also wie hier schon beschrieben, die letzten paar km ohne Ladereinsatz fahren (entsprechend unter 3000 U/min) das bringt die Schaufeln schon mal thermisch in einen "grünen" Bereich.

ein bisken nachlaufen lassen schadet nicht. Dazu habe ich mir angewöhnt:

 

Handbremse ziehen oder Wahlhebel auf R

Radio aus

Sicherheitsgurt lösen

Tür auf

als letztes vor dem Aussteigen Schlüssel rum und Motor aus

 

Das bringt dem Lader ca. 10 s Zeit.....

besser als nichts und der Schaden für die Umwelt ist möglichst gering.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 26.01.2005 um 21:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lasst euern lader nachlaufen und lang ist sein leben.

das war das erste was ich bei unseren maschinen gelernt habe im geschäft. da sind die lader fast so groß wie der smart motor(Cat D8-)

 

 

moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für Maschine komme denn aus Pforzheim mit Turboladern so groß wie de schmart Modor? Wo schaffsch denn Du? :)

 

Des war badisch, übersetzung folgt. :-D

 

Edit:

coole Wandertour durch Schweden übrigens!

[ Diese Nachricht wurde editiert von dolphiner am 26.01.2005 um 21:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die maschinen kommen nicht aus pforzheim, aber man kann damit in pforzheim arbeiten, oder auch wo anderes.

 

bei einer caterpillar planierraube, so ab der größe D8 aufwärts, sind die turbolader so groß wie der ganze smardmodor (schwäbisch)

 

Moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

irgendwie werde ich hier immer nach nicht ganz schlau.

 

Irgendwie ist das ja alles ganz logisch, was hier geschrieben wird, allerdings frage ich mich folgendes:

 

Wieso wird dann bei Fahrzeugen mit Turbomotor oder an allen Fahrzeugen nciht grundsätzlich eine Öltemperaturanzeige eingerichtet.

Das wäre doch sicherlich eine sinnvolle Einrichtung, wenn das Problem wirklich so dramatisch ist, ODER?

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlcih wäre dieses sinnvoll, aber es kostet Geld! Und solange an jedem Plastikteilchen gespart wird und selbst die Scheibenwaschanlage beim Smart im Rahmen der Modellpflege vereinfacht wurde, wird wohl an so etwas kaum gedacht werden. Zu meinem Bedauern wird ja auch bei Mercedes die Öldruckanzeige seit einigen Jahren nicht mehr angeboten, davor war sie serienmäßig über Jahrzehnte verbaut!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Habe heute gehört, dass BMW beim neuen Dreier auch auf die Kühlmitteltemperaturanzeige verzichtet - das empfinde ich schon als Frechheit! Insbesondere, da Thermostaten doch immer noch regelmäßig erneuert werden müssen. Soll ich jetzt die Temperatur der Heizluft im Winter messen?

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2005 um 17:23 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Der turbolader wird von den (heißen) Auspuffgasen angetrieben.

Die Wasser- und Öltemperatur sind daher kein Maßstab für die Temperatur des Laders.

Die Schaufeln des Laders können durchaus 700°C erreichen. Dabei ist es egal, ob das Öl 50°C hat oder 120°C.

So und die Temperatur muß wohin....also wie hier schon beschrieben, die letzten paar km ohne Ladereinsatz fahren (entsprechend unter 3000 U/min) das bringt die Schaufeln schon mal thermisch in einen "grünen" Bereich.

ein bisken nachlaufen lassen schadet nicht. Dazu habe ich mir angewöhnt:



Handbremse ziehen oder Wahlhebel auf R

Radio aus

Sicherheitsgurt lösen

Tür auf

als letztes vor dem Aussteigen Schlüssel rum und Motor aus



Das bringt dem Lader ca. 10 s Zeit.....

besser als nichts und der Schaden für die Umwelt ist möglichst gering.













[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 26.01.2005 um 21:17 Uhr ]


 

Hier moechte ich mich anschliessen und diese Loesung als techn. sicher bezeichnen.

Die letzten 2km ruhig fahren und laufenlassen wenn man die Garage oeffnet- das muesste reichen..

 

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.