Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lanzi

Zwischengas? Ich versteh nur Bahnhof..

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche mal wieder eure Hilfe... 8-)

 

Ich habe jetzt hier schon einige male vom "Zwischengas geben beim Runterschalten" gelesen.

 

Ich kann mir aber da drunter nicht wirklich was vorstellen...

 

Trete ich da während des Schaltvorgangs kurz aufs Gas?

 

Vielleicht hat ja einer Lust ein kurze "How it works" zu schreiben? Wäre echt super!

 

Danke,

Lanzi

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurz und knapp

 

das zwischen gas beim (auskuppeln und) runterschalten gleicht das drehzalniveau von antreibender einheit und dem getriebe aus bei hohen drehzalen.

 

damit das bremsmoment des trägen motors nicht auf die angetriebenen räder überträgt wird. z.b. für schnelle kurvenfahrt mit anschliessender beschl. im korrekten gang.

 

kannst beim smart auch machen, die lange schaltpause beim runterschalten nützen indem du dabei kurz gas gibst. das ganze is aber mehr dem zufall überlassen obs gut kommt oder nicht.

 

lieber bei andern fahrzeugen machen.

 

bei stinknormaler fortbewegung in unteren drehzahlen so oder so nicht nötig...


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht eher so das Zwischengas im Kickdown dabei ist...?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nat. muss ja! um das möglichst ruckfrei von statten gehen zu lassen... :)

 

aber manche machen dies auch beim manuellen smart runterschalten mittels feinf. gasfus...

 

alles gugus letzten endes...


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst Gugus? Zwischengas ist sinnvoll. ;-) Ich mach schon intuitiv. Auch beim smart. Ist doch schön, wenns beim runterschalten nicht ruckt. Mir tut das immer weh, wenn Leute die Kupplung bis auf 3000U/Min raufschleifen lassen.. :o ;-)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSmart_duo_Kopie.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr habt komische Smarts.

 

Wenn ich beim Schalten den Fuss vom Gas nehme hält er die Drehzahl (selbständig!) und kuppelt sanft ein (sanfter als wenn ich aufm Gas steh)

 

So sollte das eigentlich auch sein!?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich überhaupt nicht bestätigen.. ich denke eher, dass Dein smart komisch ist.. ;-) :)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSmart_duo_Kopie.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, das mit dem "Zwischengas" raffe ich nicht- zumindest nicht beim Smart!

Dem alten Golf hat das gut getan- aber hier?

Wie soll ich denn da auskuppeln- ueberhaupt- gibt den "Kuppelparagraphen" nicht mehr?!

Fragen ueber Fragen...

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja prinzip genau gleich wie beim ollen golf. oder in meinem fall dem neuen speedster...

 

mit dem unterscheid, dass der smart selbständig auskuppelt beim RUNTERSCHALTEN.

 

und ggf erwischt du die zeit des kuppelns sauber oder nicht

 

in meinem fall bring ich das nicht, mesh soll sehr geübt sein im zwischengasen...

 

hahaha


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat ja auch nichts mit Kuppeln zu tun. Ob jetzt Du die Kupplung drückst oder die Automatik das übernimmt. Während dem Schaltvorgang, wenn ausgekuppelt ist, Gaspedal antipen und schon kuppelt er sanft wie Lämmle wieder ein. :-D

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSmart_duo_Kopie.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib mit meinem Fuß auf dem Gaspedal während dem Schalten. Da passiert bei mir nix besonderes. Die Drehzahl geht beim Runterschalten bis zum einkuppeln runter und bleibt da.

Meiner nimmt da net mehr gas an.

Ist auch ein Diesel. :-D

-----------------

Gruß vom smarten Eisbär

icebear2.jpg

Nordkapp-Touren

smart CDI pure 2001

70005km

Member of smart-canada

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischengas gebe ich bei meinem alten Traktor ohne synchronisiertem Getriebe und mit riesiger Schwungmasse(zu sehen und hören auf meiner HP) aber doch nicht bei einem modernen Auto. Schongarnicht bei Automatikbetrieb.

Gruß Andi :o

Tip: wenn Ihr meine Homepage anschauen wollt: kein www einfügen, geht direkt mit hom... los

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andi1578 am 26.01.2005 um 12:39 Uhr ]


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja eben mein ich doch.

 

 

ABER ist ja nicht ein 0815 automatik mit wandler etc. sondern mit hundskomuner kupplung.

 

von dem her gehts schon mit zwischengas RUNTER schalten.

 

aber ist mehr gugux(clan) als sonst was.

 

gruss rom

-----------------

signatur.JPG

 


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht was ihr wollt. :-D Fakt ist, dass er weicher runterschaltet und die Touren nicht per Kupplung wieder raufschleifen muss. Modern oder nicht, mit Zwischengas schaltest Du feiner runter. ;-)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSmart_duo_Kopie.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als ob das bei deiner lebensverneinenden fahrweise (konvoi heimfahrt bei -0grad autobahneinfahrt) eine rolle spielen würd...

 

hahaha

 

du bist nich ein warmduscher du bist ein zwischengas-schalter

-----------------

signatur.JPG

 


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mesh hat völlig recht, natürlich kuppelt er sanfter ein wenn man den Motor beim Runterschalten bereits auf die zu erwartende Drehzahl des kleineren Gangs bringt.

Zwischengas ist das allerdings nicht, dieser Begriff gehört in die (vergangene) Welt der unsynchronisierten Getriebe (wie oben einer bei seinem Traktor beschrieb).

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 45KW (2nd)

 

rms.gif

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Zwischengas ist was für Auto´s bei denen das Getriebe damals noch nicht sinchronisiert war... Oder bei Motorrädern, oder wenn der Kupplungszug gerissen ist. Aber ansonsten... Wer langeweile hat.... :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es euch nun also konkret sagen, da es ausgiebig getestet worden ist:

Nehmen wir an es geht auf der Autobahn im 5. Gang den Berg hoch- die Drehzahl steht auf 3000 und soll auf 4200rpm erhoeht werden , was ziemlich genau 110km/h entspricht:

Wer hier (alles per Hand geschaltet) einfach in den 6. schaltet und dabei das Gas stehenlaesst, wird etwas langsamer und verliert Drehzahl und Kraft!

Also kurz vor dem Einkuppeln etwas mehr Gas als vorher geben..

**

Bergab:

Beim Runterschalten vor dem Einkuppeln etwas mehr Gas geben und dieses sofort wieder loslassen, sowie eigekuppelt worden ist- die Motorbremse kommt dann , ohne dass die Kugel huepft.

**

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.