Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NetNic

Automatisches Runterschalten bei Eis nicht so der Hit?

Empfohlene Beiträge

Seit gesten herrscht ja in weiten Teilen NRWs wieder Winter, inkl. Schnee und Eis.

 

Hatte bisher nur vom Hörensagen mitbekommen, dass das automatische Runterschalten bei Eis nicht so der Hit ist.

 

Gestern hab ich das dann selbst erlebt.

Ich war zwar nicht schnell unterwegs, da sich eh alles gestaut hat, aber ein bisschen erschrocken hab ich mich schon:

 

Ich war im 3. Gang und hab den Smart ausrollen lassen, da es vorne schon wieder langsamer voran ging.

Der Smart hat dann vom 3. in den 2.Gang runtergeschaltet, dabei haben dann kurz die Räder blockiert und der Wagen ist hinten 10, 20 cm ausgebrochen.

 

Passiert sowas auch, wenn man schneller unterwegs ist?

Oder ist sowas nur bei langsameren Geschwindigkeiten (20, 30 km/h) möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und Knapp:

 

Auf Schnee und Eis schalte immer ich und überlasse es nicht der Elektronik! :)

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch kürzer und noch knäpper :-P

 

Gewöhne Dir an, Zwischengas zu geben. Das schont nicht nur die Kupplung, sondern bewirkt auch, dass Motor und Getriebe beim einkuppeln die selbe Drehzahl haben. Sprich, es blockiert nichts. Das geht übrigens auch im Automatikmodus gut, denn man spürt ja, wenn er schaltet.

 

OK, war nicht unbedingt kürzer und knäpper.. ;-) :-D

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSmart_duo_Kopie.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ing: unbezahlbar :lol:

 

 


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischengas im Schiebebetrieb kostet max. 0,3 bis 0,5 Liter / 100km, das heißt auf 10000 km max 50 Liter entspricht ca. 50 Euro. Wieviel SB hast Du bei der Vollkasko bzw. um wieviel wird Dein Jahresbeitrag für wie lange steigen, wenn Du irgendwo einschlägst?

 

 

-----------------

smarte diem et noctem...

signatur2.gif

spritmonitor.de

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :-D

 

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

Mehr csi und von meinen Smart? http://www.grosseinsatz.de

spritmonitor.de

ICQ: online?icq=16463942&img=24

[ Diese Nachricht wurde editiert von csi am 25.01.2005 um 11:10 Uhr ]


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nüja, ich gebe seit ich Auto fahre Zwischengas und lebe noch. :-P Ausserdem macht das Fahren noch mehr Spass.. :-D

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSmart_duo_Kopie.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich durfte in der Fahrschule einen MAN7.5to BJ 1965 fahren, da mußte man Zwischengas geben sonst wären ein paar Zahnrädchen auf der Straße gelegen :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yap früher musste man, heute macht man's. Wie in der schweizer Armee die alten Lastwagen aus den 50er Jahren... *knorz* 8-)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSmart_duo_Kopie.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, und was bedeutet "Zwischengas"?

Kurz Gas geben, bevor man Hoch- oder Runterschaltet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja genau wie geht das überhaupt? :o

Oder muß man bei jedem Runterschalten einen schnaps trinken, damit sich das Standgas erhöht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bah! Das vertraegt mein Koerper nicht mehr...

Ab und zu mal einen Luetten- aber nicht soo viel :)

Uebrigens habe ich eine Methode gefunden den Kreislauf in Schwung zu halten:

Ich bin nunmehr sehr sehr oft Beifahrer - wenn meine Frau faehrt... hmm.. eieiei!

(wie hoch geht der 1. Gang wenn man mit den langen lackierten Fingernaegeln an die Schaltung gekommen ist und von A auf 1 umgestellt hat??)

:o

 

 

 

Morgen muessen wir eine weitere Strecke (ca 500km) BAB fahren- da werde ich die Schaltung mal ausprobieren- wozu hat man die sonst?

Dann kann man auch den Verbrauch schon mal etwas deutlicher verifizieren.

(Personen ohne Gepaeck)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 25.01.2005 um 19:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meint Ihr das jetzt ernst? :)

 

Klar kann man im Automatikmodus Zwischengas geben. Ist ja dem Getriebe egal, ob der Impuls von der Automatik kommt oder vom Fahrer.

 

Beim hochschalten bringt Zwischengas natürlich nichts. Beim runterschalten bewirkt man mit Zwischengas, dass Motor und Getriebe beim einkuppeln in den nächst niedrigen Gang die selbe Tourenzahl haben. Somit schleift nix, ruckt nix und eben das möglich Blockieren der Räder auf glattem Untergrund fällt weg.

 

Einfach mal probieren beim, im Gangwechselloch 8-) aufs Gas tippen und die Touren auf etwa 2000U/Min. halten. Man kann auch beim runterschalten einfach auf dem Gas bleiben und so die Touren halten, bis er wieder einkuppelt.

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSmart_duo_Kopie.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SAg mal Mesh,

wie lange sind denn deine Schaltpausen, dass du Zeit hast auf den Drehzhlmesser zu schaun, um eine Drehzahl einzustellen?

Kommst du aus dem Berner Oberland wo bekanntlich alles etwas langsamer geht?

Die Schaltpause in Deutschland sind ca. 0.5 s, im BO vermutlich Faktor 10 also 5 s?

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haha.. :-D ne, bin kein Beerneeerr... *gähn*

 

Ich schau auch nicht auf die Tourenzahl. Mit der Zeit gehts ja ins Ohr. ;-)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSmart_duo_Kopie.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischengas?

 

Hat Dein Smart noch vorne eine Kurbel um den Motor zu starten? Tankst Du noch 40 Oktan?

 

Mit Zwischengas fährt man einen alten Horch, aber keinen Smart!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mesh, lass gut sein.... Ich hab auch das Fahren in der Schweiz gelernt, mit Zwischengas natürlich. Oft sind allerdings eher die Sparfüchse am Lenkrad, die zum Sparen eines Tropfens Benzin (mehr isses nämlich nicht) einfach die Kupplung kommen lassen, inklusive Kupplungsverschleiss, Verspannung im Antriebsstrang und alles was dazu gehört. Ist völlig problemlos wenn man's ein paarmal macht, allerdings möchte ich nicht so ein Fahrzeug nach mehreren zehntausend Kilometern sehen...

 

Übrigens: Zwischengas ist beim Smart *extrem* sinnvoll, da der kleine ja besonders im Automatikmodus zum Spritsparen kaum ausrollen zulässt, sondern runterschaltet.

 

Wie geht Zwischengas: Einfach beim Runterschalten auf dem Gas bleiben, der Motor dreht dann höher und wenn die Kupplung einkuppelt ruckelt nichts - im Grunde genauso wie beim Hochschalten, oder geht ihr da auch vom Gas?? Einfach mal ausprobieren. Kostet halt einen Tropfen Benzin. Wenn man den Dreh raus hat, kann man auch nur kurz aufs Gas tippen im entscheidenden Moment (abhängig von Benzin/Diesel und Motorleistung, je schwächer desto mehr Gas muss man geben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Diesel macht das von sich aus Zwischengas geben wenn ich runterschalte :o

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Eis und Schnee ist nur mit der

Soft Tipp schee.

-----------------

Sanfte Grüsse

Holger

ACHTUNG - SMART !

 


Sanfte Grüsse

Holger

ACHTUNG - SMART !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Zwischengas ist nicht dumm!

Auf der Autobahn, wenns beran geht und

beißend Gegenwind ist- kann man Zwischengas gut gebrauchen, wenn man vom 6. in den 5. schaltet!

(einfach waehrend des Schaltvorgangs etwas mehr Gas geben, bevor wieder eingekuppelt wird, dann dreht der Motor kraftvoller durch und der Uebergang ist weicher, ebenso wenn man vom 5. Gang nach erreichen der 4200rpm und wenn das Ende des Berges sichtbar ist- in den 6. schalten will- vor dem Einkuppeln etwas mehr Gas geben..)

 

So bin ich jetzt (trotz Gegenwind und 2Pers.) auf 5,38Ltr mit dem Pulse.

 

 

(Beran immer Autobahnmitte, gerade und bergab: Inmitten der LKWs auf der rechten Spur)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.