Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kugel-Neuling

Wie dringend sind Winterreifen?

Empfohlene Beiträge

hi,

 

hab schon diverse threads hier verfolgt und mit interesse gelesen.

was mich nun interessiert: wie wichtig sind winterreifen beim smart 42?

reichen im winter ganzjahresreifen oder ist das zu unsicher und es müssen eurer meinung nach auf jeden fall winterreifen sein?

 

danke für eure hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht viel fährst und auch noch in der Stadt überwiegend unterwegs bist sind Ganzjahresreifen sicher die Richtige Wahl und das ist auch so im sinne des Erfinders. Wenn du aber jeden Tag sagen wir 20 KM unterwegs bist denke ich sollte man schon auf getrennte Winter und Sommersocken setzen.

 

Letztendlich sind sie in ihrer Jahreszeit besser als der Ganzjahresreifen der ja nur ein Mix beider Reifenarten ist was sich durch ein gemischtes Profil und auch durch einen kompromiss in der Gummimischung zeigt.

Dass heisst er ist wohl auch etwas Lauter, braucht ein wenig mehr Sprit im Sommer und der Verschleiss dürfte infolge des weicheren Gummis auch etwas über dem von normalen Sommerreifen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich werde das fahrzeug mindestens zum pendeln nutzen zwischen zu hause und bahn und das sind pro strecke 20km (davon ca. 10km autobahn).

sowie 1x die woche ne strecke von gut 80km je fahrt, davon so 60km autobahn.

 

das fahrzeug werde ich morgen gebraucht beim mercedes-händler kaufen.

ob man da mal nach winterreifen fragt? oder direkt woanders erwerben?

habt ihr richtwerte, was man dafür so ausgeben muss?

 

merci beaucoup! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade die richtige Frage zu den Straßenverhältnissen von heute morgen.

Da sah man wieder die PS-Protze mit

Heckantrieb und Sommerschlappen als

Verkehrshindernisse auf unseren Straßen.

Besonders fielen BMW 5er u. 7er, sowie die

Daimlerfraktion und die "Hausfrauenschlacht-

schiffe" ( Vans aller Hersteller ) besonders ins

Auge.

Persönlich bin ich für eine Winterreifenpflicht,

das Gerede um "Ganzjahresreifen" ist doch nur

Augenwischerei die keinerlei Ersatz für

Winterreifen sein kann, auch nicht, wenn man

sein Fahrzeug überwiegend in der City bewegt.

Denn gerade da, wo vor lauter parkenden Autos der Schneeräumer nicht so gut hinkommt, oder erst am späten Vormittag räumt, braucht man erst recht Winterreifen!

:evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jo-smart: ja, das stimmt - heute morgen war typisches wetter für's thema winterreifen. da war ich sehr froh, dass ich aktuell noch zur bahn gefahren werden muss :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heut morgen war echt der Knaller, gerade hier in NRW wo man bis jetzt (vor ner Woche hats noch über 10 Grad gehabt) hätte denken können das es nicht mehr schneit diesen Winter, deshalb war ich auch der Meinung man könnte das mit den 16ern hinbekommen *lol* nunja heut morgen wurd ich bei fast 10cm schnee eines besseren belehrt... nunja normal wärs auch kein problem da wir 3 autos haben und ich dann meistens mit dem a190 mit winterbereifung fahren kann, nur grad heute ging das nicht.... so wurd ich zu einem von "jo-smart" angesprochenen verkehrshinderniss....

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So am Rande, seit dem 1.1.2005 kostet es 20 öcken wenn man ohne Winterpuschen bei Glätte stehen bleibt. Wenn man dabei jemanden Behindert kommt noch ein 10 Euro Bonus dazu.

Was die Grünen (Reginal Blauen) heute an Kohle damit gemacht haben würde mir erstmal reichen :-D.

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann die Winterreife ebenfalls nur empfehlen, ansonsten kann der kleine ganz schnell zum Giftzwerg werden. Wenn dann noch was passiert, ist die versicherung auch schnell dabei, dir ne mitschuld reinzuwürgen...

Außerdem mit Winterpuschen fährt sichs im Winter einfach angenehmer ;-)

Schau mal bei eBay. Da gibt es sie mit Felgen für kleines Geld. Ach ja, achte auf das Baujahr der Reifen !

 

Greetz

franky


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mit Heckantrieb wären Winterreifen schon ratsam.

 

Erwähnt wurde ja schon die Strafe wer bei Schnee, Eis etc. ohne Winterreifen angetroffen wird. (Wer behindert kassiert einen Punkt)

 

 

Achso. Das mit dem Verkehr is natürlich auch immer lustig. Vorallem wenn man wirklich in Gebieten wohnt wo nie Schnee hinkommt.

Wenn in Bonn z.B. links und rechts von der Strasse etwas weisses liegt bekommen irgendwie alle Panik. Fahren komisch und schleichen.

Aber gut das es immernoch dazu das Gegenteil gibt.

 

Zum Beispiel der Proll 3er der mich Heut auf der Landstrasse mit geschätzen 150 überholt hat.

Hatte gehofft er würde in der darauffolgenden Kurve abfliegen, gegen dem Baum fahren und im Auto eingeklemmt werden.

Aber war wohl nix *schulterzuck* ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 24.01.2005 um 22:01 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also winterschlappen sind ja wohl pflicht, egal bei welchem auto.

 

und mal nebenbei, kann es sein, dass hier des öfteren die 3er bmw's runtergemacht werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau! Und zwar mit Recht!! :-D

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei dem Kleinen sind Winterreifen deshalb wichtiger als bei andere Fahrzeugen, weil er so kurz ist. Wenn er dreht, dann dreht er gut und schnell.

 

Ist halt so wie bei der Pirouette beim Eislaufen. Je näher sie die Arme an den Körper nimmt, desto schneller dreht sie.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie stellt ihr euch denn eine winterreifenpflicht vor? sollen dann alle autos von november bis märz winterreifen haben müssen?

 

ich selbst habe bisher jeden winter mit sommerreifen überstanden, denn hier in berlin brauch ich keine winterreifen. die paar male, wo es kritisch wird, kann ich auch auf öffentliche verkehrsmittel ausweichen, verreisen tu ich auch nur im sommer.

 

die regelung, dass man an die tagesaktuellen verhältnisse angepasst unterwegs sein muss, ist meiner meinung nach vollkommen ausreichend.

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Forfour ist ja auch ein vollkommen anderes Auto, wenn das zudem noch in einer Stadt wie Ffm oder Berlin gefahren wird, sind Winterreifen wohl eher sinnloser Luxus.

Aber:

Bei uns im Mittelgebirge, wo wirklich noch jeden Tag ein anderes Wetter ist- mit unberechenbaren Ueberfrierungen von Wasser auf den Straßen (viel Wald), Rollsplitt und Eistau, der von den Baeumen faellt und Schneewehen- ist der Winterreifen auf alle Faelle Pflicht.

(Fuer "kleines Geld" habe ich die leider nicht bekommen: 450Euro)

Naja, dafuer halten sie ja auch..

Grundsaetzlich ist mir aufgefallen;

Mit den breiteren Hinterreifen des Fortwo muss man ziemlich aufpassen beim Einparken!

Wie schon mal geschrieben- der Kleine war nicht aus der Spur zu bringen, als ich versucht hatte diesen zu verunsichern.

Gerade daran hatten die Winterreifen von Conti maßgeblich beigetragen.

Sicher ist sicher- ich hasse sinnlose Werkstattaufenthalte, die man durch Vorsorge vermeiden kann...

(Egal mit welchem Auto)

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2005 um 18:40 Uhr hat Kugel-Neuling geschrieben:

... wie wichtig sind winterreifen beim smart 42?

Unverzichtbar!

 

-----------------

Harald

 

Smart Pulse Cabrio 2001

spritmonitor.de

Aktuell 52.000 Km

 


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß trägt die Versicherung im Falle eines Auffahrunfalles bei Glatteis ohne Winterreifen auch nicht den kompletten Schaden.

D.h.: zu zahlen!!! oder gleich winterreifen kaufen! :-D

 

-----------------

bl2_v3.gifSmarte Grüße aus der Stadt des Herbstmeisters (2. BL)bl2_v3.gif

Der "Oberpottler" SmartyCDIpassion

 

ICQ# 64908557

skype username: smartydu

 

mit den spritmonitor.de Diesel fährt der wie Sau...

 

smartycdipassion.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartyCDIpassion am 25.01.2005 um 08:15 Uhr ]


Smarte Grüße ausm Pott

Banner_Thomas_468x71.jpg

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,

 

ich fahre den Smart hier in Berlin als "Zweitwagen". Natürlich mit Winterreifen.

Gerade in Städten ist der kurze Bremsweg enorm wichtig.

Bisher habe ich auch noch keinen Autofahrer gesprochen der keine Beleuchtung am Fahrzeug haben wollte, obwohl er nur am Tag fährt. Wenn es dunkel wird bleibt das Auto halt stehen. 8-)


Das kleine Turbo-Tier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

danke für die zahlreichen bestätigenden antworten!

bin schon auf der suche nach einer erschwinglichen variante, damit der flitzer relativ zeitnah damit versorgt wird.

 

dass die versicherung probleme macht wg. zahlen ist bei sommerreifen im winter absolut verständlich - aber wenn ein wagen ganzjahresreifen hat, dann dürfen die sich doch eigentlich nicht quer stellen, oder?

denn die winterreifen-pflicht ist ja bisher noch nicht eingeführt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bisher nicht....

Ganzjahresreifen sind ein Kompromis.

warum Kompromisse eingehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompromisse sind Scheisse. Die Versicherungen gehen ja auch keine Kompromisse ein. Ich bin meinen ersten Smartwinter (2000) ohne Winterreifen gefahren und das war im nachhinein gesehen fahrlässig. Ich fänd eine Winterreifenpflicht für Smarts in Ordnung

 

 

 

 

-----------------

Mfg smARTrusher

 

__

Uns holt der Teufel, euch die Sanitäter

 

 

 


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ein kompromiss sind sie ohne zweifel.

kompromisse gehe ich auch nicht gern ein.

 

mein problem ist quasi, dass ich bis vor 2 wochen einen anderen wagen gefahren habe, der vor 4 wochen neue winterreifen mit felgen bekommen hatte - es war nicht vorherzusehen, dass mein wagen so fix mit motorschaden ausfällt.

naja, dementsprechend hab ich nun gerade so das geld für die kugel zusammenbekommen.

da nun aber noch winterreifen für zu kaufen bevor ich die anderen verkauft habe und den alten wagen mit glück auch, gestaltet sich bei mir absolut schwierig...

 

ein freund von mir meinte daraufhin, dass auch die ganzjahresreifen okay seien, je nach dem, was für eine qualität die hätten.

er kennt sich zwar auch ganz gut mit autos aus - nur ist er absoluter smart-laie.

und der wagen ist ja schon ein kleiner sonderling ;-)

 

deswegen wollte ich jetzt noch mal eure meinung dazu einholen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kennt doch jeder Federball/Badminton oder Dart? Die Bälle/Pfeile fliegen mit dem schweren Ende voran, wenn sie ballistisch werden (nur mit Luftreibung fliegen). Ein Auto rutscht auf glatter Fahrbahn auch mit dem schweren Ende zuerst (Reibung auf der Fahrbahn ist ja nur gering), wenn es ausser Kontrolle gerät. Da beim Smart der Motor hinten ist (42), macht er auch genau das und das ist das Problem. Daher sind Winterreifen schon sehr sinnvoll. Die 350 Euro sind auf jeden Fall billiger, als die SB plus Höherstufung bei der Kasko...

-----------------

smarte diem et noctem...

signatur2.gif

spritmonitor.de

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde sagen, dass Winterreifen beim Smart Pflicht sind.....

Bin mal mit Sommerreifen bei nur regennasser, und mit Laubblättern versehener Fahrbahn gerutscht, weil ich in einer Kurve zu schnell war.

Das war kein Rutschen, sondern er dreht "Piruetten".... ist kaum unter Kontrolle zur bringen. Bei Schnee und Eis bin ich auf so etwas nicht scharf.... Deshalb würde ich Winterreifen empfehlen. ....

 

Gruß

 

Paderborner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei! :-D

 

Ich muß mich gnadenlos der kundgetanen Meinung hier anschließen. In Österreich schneits wie wahnsinnig seit ein paar Tagen und da trennt sich absolut die Spreu vom Weizen. :(

 

Erstens ist der Smart sowieso ein sehr tückisches Auto bei glatter Fahrbahn. Oft reicht nur das falsche Zurückschalten in der Kurve und schon dreht sich alles im Kreis.

 

Ich würde mal sagen, aus Erfahrung der letzten 200km auf Schnee, ist man mit dem Smart mit Winterreifen bis ca. 45 km/h sehr sicher unterwegs, oft sogar dynamischer als alle anderen Verkehrsteilnehmer. Der Bremsweg ist nicht toll, aber mit Voraussischt ist alles OK. :)

 

Mit Sommerreifen allerdings: FORGET ABOUT IT! :( Da ist das Auto außerhalb des Schrittempos unberechenbar und man kann nichtmal bei 30 km/h mehr halbwegs gegenlenken um die allseits bekannte Primaballasmartie :lol: aufzuhalten.

 

Also, Winterreifen sind ein muß!

 

Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.