Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emmielie

Injektor

Empfohlene Beiträge

Hi cdi-Freunde,

einer meiner cdi´s (EZ 10.09.02) sprang nicht mehr an (LL um die 53.000km),wurde abgeschleppt, repariert. Ich erhielt die Rechnung über ca.1.300.- Euronen. Injektor getauscht.

Was ist das wieder für ein Gimmik von smart? Welche Erfahrungen habt Ihr? Kulanz?

Ich freue mich über Eure Antworten!

-----------------

Gruss

Emmielie

 

______________________________________

spritmonitor.demit Diesel vorgeheizt!

ajl-197.jpg

 


Gruss

Emmielie

______________________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat Dir das sC denn mitgeteilt, weshalb die Injektoren kaputt sind? Wenn alle drei ausgetauscht wurden, könnte es sein, dass Du Wasser im Diesel hattest, oder aus versehen Benzin getankt?

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

---------------------------------------

Was ist das wieder für ein Gimmik von smart?

---------------------------------------

 

Die Druckerzeugung und die Kraftstoffeinspritzung sind beim Common-Rail-System voneinander getrennt (entkoppelt). Eine separate Hochdruckpumpe erzeugt kontinuierlich Druck. Anders ausgedrückt: Während herkömmliche Diesel-Direkteinspritzer den Kraftstoffdruck für jeden Einspritzvorgang aufs neue erzeugen, wird er beim Common-Rail-System unabhängig von der Einspritzfolge aufgebaut und steht in der Kraftstoffleitung permanent zur Verfügung. Der Druck wird in der so genannten Rail (= Schiene, Leitung) gespeichert und über kurze Einspritzleitungen den Injektoren einer Zylinderbank zur Verfügung gestellt. Durch den ständig anstehenden hohen Druck von bis zu 1500 bar, lässt sich ein sehr genauer Einspritzverlauf erzielen.

 

und so sieht son ding aus (beispiel bild!)

davon hat der CDI 3 stück, einen pro zylinder.

 

a1_2.JPG

 

da son teil im schnitt um 300,- euros kostet

plus arbeitszeit, kommen die 1300,- euro

schon hin, die frage die auch leif stellt, ist

die frage nach der ursache, denn alle 3 gehn

nicht auf einen schlag defekt ???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 22.01.2005 um 14:59 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank für die Antworten, die aber noch immer nicht das Geheimnis offenbaren, warum so was bei knapp über 50.000 kaputt geht?

Es wurde auch nix anderes getankt.

Ist es auch üblich, dass so etwas ohne Rep-Freigabe und Auftrag repariert wird?

Wie lange braucht die Reparatur?

-----------------

Gruss

Emmielie

 

______________________________________

spritmonitor.demit Diesel vorgeheizt!

ajl-197.jpg

 


Gruss

Emmielie

______________________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht sagst dass sie das machen sollen dann bist du auch auf keinen Vertrag/Geschäft eingegangen.

Ist nicht die feine englische das so zu machen aber wenn du "gebockt" hättest dann hätte man es wohl wieder zurückgebaut. Aber manchmal kann es vorkommen das arbeiten gleich erledigt werden zu zwecken der Fehlersuche und wenn man danach feststellt dass es geklappt wird lässt man die natürlich gleich drin und gibt dir die Rechnung, aber wie gesagt, wenns hart auf hart kommt und du nix unterschrieben oder in Auftrag gegeben hast wird eben zurückgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollten die Injektoren seeehr lange halten (150 tkm und mehr), eigentlich das Autoleben lang. Es ist auch so, dass die dann net schlagartig kaputtgehen, sondern durch Verschleiß etc. Spaltmaße nicht mehr stimmen, und die Verbrennung nicht mehr OK ist. Das äussert sich dann durch Leistungsmangel und oder (schwarzen) Abgasrauch.

 

In deinem Fall solltest du wirklich mal beim sC nachfragen, warum alle drei gewechselt worden sind. Bist du dir sicher, dass nix falsches getankt wurde? Oder ein Scherzbolzen hat dir Wasser in den Tank getan?

So wie es aussieht, handelt es sich ja um ein Firmenwagen, und möglicherweise hat eine deiner MitarbeiterInnen was falsch gemacht und erzählts dir net? Könnte übrigens auch schon eine Weile zurückliegen, Spätschaden sozusagen. Oder es ist war ein elektischer Defekt, der die Magnetventile zerstört hat?

 

Für 1300 EUR sollte dir das sC schon ein wenig mehr erzählen als kaputt&tausch.

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die keinen Auftrag mit Unterschrift von Dir haben, war die Rep deren Privatvergnügen samt aller Kosten...Zahl keinen Cent!

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SC möchte ich noch nicht nennen. Die sind aber hier vertreten und werden mich unschwer erkennen.

Falsch getankt wurde das Fahrzeug definitiv nicht.

Deshalb glaube ich kaum, dass dieser Schaden normal ist.

 

-----------------

Gruss

Emmielie

 

______________________________________

spritmonitor.demit Diesel vorgeheizt!

ajl-197.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emmielie am 24.01.2005 um 08:04 Uhr ]


Gruss

Emmielie

______________________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Kommentare mehr?

 

 


Gruss

Emmielie

______________________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "Keine Kommentare mehr"?

Ich denke, alle Mitschreiber hier wollen eigentlich von Dir hören was das SC nun dazu sagt.

Du hattest die Kugel ja abschleppen lassen und in Reparatur gegeben. Also ist es auch richtig, dass sie eine Reparatur durchführen.

Bei der Höhe der Kosten hätten sie aber auf jeden Fall mal nachfragen müssen, bevor sie's machen. Das kann man schon erwarten.

Also, was sagen sie denn zur Begründung, dass alle 3 auf einmal kaputt waren?

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 45KW (2nd)

 

rms.gif

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte es kämen noch Kommentare von Leidensgenossen. Aber anscheinend habe ich wieder einen Glücksgriff gemacht. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie die Sache ausging. Leider meldet sich jedoch niemand aus dem SC.

Emmielie


Gruss

Emmielie

______________________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wars ein banaler fehler den man erst

nach diversen such und wechsel-aktionen

gefunden hat ?. und dann beschloß, och die injektoren waren es zwar net, (wurden

vielleicht extra bestellt !, braucht man dann

wenn sie zurück ins lager gehn, bestimmt die

nächste zeit eh net) dann bleiben die neuen

drinn, das fahrzeug läuft ja wieder perfekt.

 

das ende vom lied, die werkstatt verkauft die

teile und arbeitslohn, dazu die diversen such

arbeiten und raus kommen 1300,- euro.

und der wirkliche fehler ?? der wird unter den

tisch gekehrt.

 

----sowas kommt schonmal vor !! 8-)-----

 

obs so war ????, weil wenn wirklich nur

diesel im tank war und kein benzin oder

verunreinigungen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das drei injektoren

auf einmal die korrekte funktion einstellen sollten.

 

:( :(

dieter

ehemaliger kfz-kundendienstleiter 8-)

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Benzin getankt wird, geht normalerweise zuerst die Hochdruckpumpe kaputt... Und nicht die Injektoren. So ist es zumindest bei der Marke wo ich arbeite...

Aber Injektoren gehen auch des öfteren mal kaputt. Allerdings meistens macht sich ein kaputter Injektor durch unrunden Motorlauf bemerkbar.

So ist es zumindest bei uns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, für alle, die wissen wollen, wie´s ausging:

Nach diversen Telefonaten haben wir uns so geeinigt: Ich bezahle einen Injektor und sonst nichts.

Der Defekt konnte nicht erklärt werden, damit meine ich, wie alle 3 injektoren Ihren Geist auf einmal aufgeben können. Es wurde immer wieder mangelhafter Diesel von freier Tankstelle als Grund in Spiel gebracht. Das komische ist nur, dass meine übrigen Diesel weiterhin fröhlich vor sich hin tackern.

 

Ich denke mir, es war so, wie SMARTIPERCY sagte: Mal alles getauscht, da lief er wieder, Rechnung geschrieben!

 

Angeblich ist es auch nicht möglich, zu überprüfen, welcher der drei Injektoren defekt ist :-? Da bin ich aber froh, dass nicht der ganze Motor oder das Auto getauscht wurde!!!!

 

Übrigens war smart nur bereit, ein Viertel der Summe aus Kulanz zu übernehmen, da der Wagen eine so hohe Laufleistung hat!!(Frechheit!) :-x

 

Das SC nenne ich nicht, da es zu einer gütlichen Einigung kam und wir weiterhin miteinander leben wollen.

-----------------

Gruss

Emmielie

 

______________________________________

spritmonitor.demit Diesel vorgeheizt!

ajl-197.jpg

 


Gruss

Emmielie

______________________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2005 um 09:00 Uhr hat emmielie geschrieben:
.......Angeblich ist es auch nicht möglich, zu überprüfen, welcher der drei Injektoren defekt ist .......

Was für ein Quark! Natürlich kan man prüfen, ob ein Injektor noch richtig funktioniert, nur dazu braucht man einen Düsenprüfstand, und der lohnt sich für ein sC nicht in der Anschaffung. Korrekt müsste es heissen: 'Für das sC ist es nicht möglich.....' Ich möchte auch wetten, dass die dir keinen neuen Injektoren eingesetzt haben, sondern AT Injektoren (denn neu sind die noch wesentlich teurer). Und die drei ausgebauten landen im nächsten cdi......

 

Übrigens bitteschön für den Hinweis "drei kaputt auf einmal geht nicht"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vergessen und Asche über mein Haupt:

 

DANKESCHÖN an ALLE die GEHOLFEN HABEN!!!!! :-D

 

-----------------

Gruss

Emmielie

 

______________________________________

spritmonitor.demit Diesel vorgeheizt!

ajl-197.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emmielie am 05.02.2005 um 11:45 Uhr ]


Gruss

Emmielie

______________________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sollten dir bei einer solchen reparatur die ausgebauten altteile zur verfügung gestellt werden.

schon dubios, wenn diese versehenlich verschwunden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging vor 5 Tagen auch ein Injektor kaputt. Der Motor ging während der Fahrt einfach aus. Sauteuer, das: 341,52 Euro für den Injektor plus Kleinzeug, plus Arbeit. Kurz zum Fahrzeug: smart fortwo cdi, 113.000km, Bj. 04/2000.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist jetzt bei mir auch der Fall..

96000 km; in Injektor hin... fall der genau der selbe.. ohne auftrag

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

Mehr csi und von meinen Smart? http://www.grosseinsatz.de

Hifi: Blaupunkt DAB, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser und Alto

spritmonitor.de

ICQ: online?icq=16463942&img=24

 


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.