Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ralf23

Smart Motor nur gedrosselt?

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties!

Bei meinem letzten BEsuch im SC hab ich mit dem Techniker über Tuning geplaudert. Ich hab Ihn gefragt was sie den so an Motorschäden mit getunten Smarts reinkrigen und er hat gemeint:

Alle Motorschäden die sie bis jetzt bei getunten Smarts reinbekommen haben, wären auch ungetunt passiert. Der Smart-Motor verträgt Leistungen bis 120 locker, weil er nämlich in der ungedrosselten internen Werksfassung auch 120 PS hat und der Motor auch darauf ausgelegt ist. Er wurde nur auf diese 55 PS gedrosselt zwecks Steuerbefreiung und Sicherheit. Das einzige was beim Tuning zu beachten ist ist der erhöhte Materialverschleiss (Kupplung, Bremsen, Reifen usw...), was aber wie bei jedem getunten Fahrzeug normal ist!

Weiss jemand genaueres darüber ob unser kleiner wirklich bei Smart intern mit 120 PS rumrennt? Das wäre ja für viele eine Erleichterung im Bezug auf Tuning ja oder nein!

Ciao Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

was für das Tuning vielleicht wichtig ist wäre zum Beispiel die Verdichtung bztw. der Ladedrück (Überdruck) den der Suprex-Turbo schafft. Wenn ich mich so an die alten Zeiten meines Freundes zurückerinnere (SaugerSerie 211 PS mit Bi-Turbo standfeste 360PS natürlich mit anderer Verdichtung ab Werk auch mit 420PS)nun ja und wie ist es mit den ganzen G60 Schlitten 160PS mit anderer Übersetztung des Laders und Abänderung des Steuergerätes 190PS.

Warum soll es also bei unseren Smarties nicht auch irgendwie sowas geben.

Hat hier irgend jemand ein Ladedruckmesser in seinem Smart???? bzw weiß jemand wie hoch er Verdichtet ist?????

Ah Verdichtung hab ich von der Smart-Technik Homepage. Wenn der Wert von 9,5:1 wirklich stimmt, dann dürfte der Ladedruck auch nicht all zu hoch sein, weil man relativ schnell an die Klopfgrenze kommt. Dann laßt mich mal mit meinem Freund darüber sprechen, weil wenn man die Verdichtung runter nimmt, so auf 8,0:1 zurück nimmt und nen größeren Turbo einbaut.......

Naja warten wir mal ab, bis es mal ein paar mehr Motorschäden zu kaufen gibt :classic_smile:


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also das mit den 120 PS kann ich mir nicht vorstellen. So wie ich das bis jetzt verstanden habe, ist nur die Höchstgeschwindigkeit gedrosselt auf 135 km/h. Das der Kleine mehr könnte merkt ja jeder z.B. auf der Autobahn.

Aber 120 PS ? Das wäre ja auch von MCC völlig am eigentlichen Bedarf vorbeigeplant. Das kann ich kaum glauben. Aber ich lasse mich gerne überzeugen :classic_ohmy:

MFG

Vossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuz,

habe etwas ähnliches gehört - allerdings ging es da um 75PS! Aber - ich glaube, dass gehört in die Reihe: "Märchen und Legenden!" Ein rund 700KG schweres, als Cityflitzer konzipiertes Wägelchen mit 75PS? Kann ich mir nicht vorstellen...

Gruß,

Rolf, dem das allerdings gut gefallen würde!


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir so ein 120PS Maschinchen auch nur für zwei Einsatzzwecke denken...

1. Einsatz in Smart-Rennserie (z.B. in Italien)

2. Als Triebwerk für den Roadster, auch wenn 120PS da schon fast etwas zuviel währen... aber wenn sie den serienmäßig auf 205er Puschen stellen wollen, muß da ja auch kräftig angeschoben werden :classic_wink:


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war mal im Motorprüftand der Uni Karlsruhe. Dort hat mir ein HiWi einen neuen Mercedes CDI gezeigt, und gesagt, daß der doppelt so vie kann, aber diese Leistung wegen der Abgaswerte nicht nutzbar ist. Also ist eine höhere Leistung immer denkbar, aber beim Turbo-Benziner ist diese durch die Verdichtung begrenzt wegen der Klopfgefahr. Also ist das mit den 120PS höchstens möglich bei ca. 12000 UpM was nicht gerade Motorschonend wäre!

Gruß Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tim1999: Kann man die Leistung nicht weiter steigern indem man einfach die Verdichtung erhöht?

Wenn man den Motor auf Direkt-Einspritzung umstellt (vgl. Mitsubishi GDI-Motoren), könnte man doch die Verdichtung ohne Probleme auf 20:1 hochsetzten. Der Motor währe dann ein verkappter Diesel-Motor, da die Zündung ja automatisch erfolgt, sobald der Kraftstoff in den Zylinder eingespritzt wird.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir noch den Motoreinsatz mit 120 PS als Motorradmotor vorstellen, hat dann wohl aber einen bechissenen Drehmomentverlauf.

Soweit ich mich erinnere liegt der Benziner so bei max. 0,75 bar Ladedruck, der Diesel bringts auf 1,15 bar.

Gruß,

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chris Benjamin

Einen Otto motor bekommst Du bestimmt nicht so leicht in einen Selbstzünder umgebaut, und einen Asu bekommst Du bestimmt nicht. Was Du aber machen kannst, die Kühlung eines CdIs verbessern, also auch Ölkühlung, dann Optimax oder so tanken und den Turbo an die Abregelungsgrenze hochschrauben. Wenn Dich niemand erwischt, oder Du mit der Ausrede habe versehendlich falsch getankt durchkommst, dürftest Du bestimmt super fahren können, da in der nähe der Abregelungsgrenze das schnellverbrennende Benzin wesentlich mehr Power entwickeln kann als Diesel. Im Prinzip sind Drehzahlen über 2500 mit einem Diesel Blödsinn, da er so langsam brennt.

Grüße Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tim: Warum sollte man Probleme mit der Asu bekommen?

Durch die heutigen, praktisch schwefelfreien, Benzinsorten (z.B. Optimax) sind doch Direkt-Einspriter in Verbindung mit einem Kat kein Problem mehr. Und die Abgas-Entgiftung kann heut doch auch schon einiges...

Mit welchen Schadstoffen muß ich da wohl verstärkt rechen?

NOx, wegen der hohen Verdichtung;

CxHy (unverbrannte Kohlenwasserstoffe) wegen der fehlenden Zündkerze?


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

120 PS aus 600 ccm ?? Das schafft gerade mal ein hochgezüchteter Motorradmotor mit so an die 15000 U/min....

...die haben dich wohl veräppelt...

...Leute, wir haben null Knautschzone und Bäume haben ebenfalls nicht viel mehr...

keep on cruising...fahrt langsam...

Grüsschen,

DANNY


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ChrisBenjamin

Mit NOx mußt Du rechnen, da die Temperatur ordentlich steigt und der Stickstoff im magermixbetrieb mehr Reaktionspartner hat, und große Mengen NOx hat noch niemand aus den Abgasen gekriegt, das ist das Problem mit den Magermixmotoren, die in Deutschland nie zugelassen worden sind, obwohl sie sparsammer sind.

Es ist richtig, daß es heute Direkteinspritzerbenziner gibt, aber nicht mit einer Verdichtung von 20:1 und Turboaufgelaben. Als wenn Du mit reinem Sauerstoff statt Luft fahren würdest, dann hättest du keine Probleme.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läßt sich NOx im Auspuff nicht wieder trennen, wenn man eine Umgebung mit ähnlich hohen Temperaturen, wie im Motor, aber niedriegerem Druck schafft?

Und außerdem: der 3L Lupo hat eine Verdichtung von 19,5:1 mit Turbolader! :classic_wink:


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Magermix Motoren brauchen einen speziellen DeNox Kat, die Mitsubishi Jungs bieten den schon lange an, was sie einem halt nicht sagen dass der Kat nach 60'000 km fertig ist und die Mühle keine ASU mehr schafft.

Der 3L Lupo ist meinetwegen 19.5 verdichtet, ist ja auch ein Diesel :classic_wink:

Einen Ottomotor mit einer so hohen Verdichtung zu bauen, das er als selbstzünder Läuft ist überhaupt kein Problem, nur streben so etwas noch nicht einmal die F1 Teams an, und bei denen spielt Geld keine Rolex und halten muss der Motor auch nur 2 Runden...

Selbstzünder-Ottomotoren sind technologischer Blödfug

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Idee: Wankel-Motor

Wankel-Motoren haben doch eigentlich eine recht hohe Literleistung... Der Ro 80 holte vor 30 Jahren 115Ps aus ca. 500cm^3 raus. Damals gab es aber ein Problem mit den Dichtkanten... aber das dürfte doch bei dem heutigen Stand der Technik kein Problem sein... zumal Mazda damit die 24 Stunden von Le Mans bestreitet und Wankel-Motoren lange im Programm hatte.

Wenn man den jetzt noch mit einem Kompressor versieht, dann dürfte da doch noch einiges zu holen sein. :classic_wink:


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klein - leicht - wenige bewegliche Teile - vibrationsfrei - turbinenartiger Lauf - das wäre DER smart-Motor!!!

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur leiderleider hat der Mazda-Wankel so n' klitzekleines Problemchen: er säuft sogar so manchen Ami unter den Tisch...

nee, klartext: dieser Motor würde auch in Smartgröße zu viel verbrauchen. Ein Kumpel von mir hat einen RX7 mit 115 PS, ist nicht unter 12 Litern zu bewegen.


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na... soviel mehr ist das auch nicht, für die Leistung. Nen 1,8L VW-Motor (5 Ventiler) mit 125Ps genemigt sich auch bei normaler Fahrweise mindestens 10 Liter.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.