Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Plaetzchenwolf

Anreiz oder Schleuderversuch

Empfohlene Beiträge

Unser Pulse ist nun ca 800km "alt" - und noch nicht mal auf seine kritischeren Fahreigenschaften ausgelotet;

Deshalb habe ich eine Sackgasse genutzt, die frisch mit Schnee (1-2cm) bedeckt war, der a.d. Straßenmitte angefroren war, an den Seiten taute..

 

(Zu wild wollte ich es nicht treiben- jedoch weiß ich mit der Handbremse umzugehen, wenn es mal eng werden sollte- deshalb sei Neulingen nochmal eindringlich zur Vorsicht geraten und mit dem Hinweis, dass man nie den Handbremsknopf loslassen darf, sondern jeweils nur kurz anziehen - wenn das Auto mit dem Heck in die Richtung des Lenkeinschlags folgen soll... Es muss immer ein gewisser Schlupf bedacht werden- sonst ist der Graben nah!! Nur sowas ueben, wenn kein Bordstein das Auto umkippen koennte..)

 

So, nach den "Vorsichtsregeln" der Test:

Schleudern ging nicht!

Handbrems-Loesung zum Wenden war nicht noetig anzuwenden, weil das Fahrzeug jederzeit sehr gut folgte und auch kaum Schlupf beim zuegigen Anfahren zeigte!

Kurzes Haemmern im Lenkrad zeugte von aktivem ABS- trotz geschlossener Schneedecke.

(Ich habe Winterreifen 145/175 drauf)

 

Also ist unter normalen Umstaenden, wenn man nicht absichtlich auf freier Strecke einen Turn provoziert, kaum eine Unsicherheit zu bemerken!

 

Test bestanden mit unglaeubig staunendem Fahrer..

 

SICHERHEITSNACHTRAG:

20km/h !!

 

 

 

:o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 20.01.2005 um 06:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und Tschüss!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rolf_Eberle am 25.01.2005 um 21:08 Uhr ]


Freundliche Grüße

 

Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind eher die Schaltvorgänge auf glattem Untergrund, da kommt die Kugel schon mal gerne ins Schleudern - zumindest deutlich leichter als andere Fahrzeuge.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sheriff

 

Ich dachte das mit der Schaltung hätten sie beim ESP-Modell schon im Griff?

 

Habe irgendwo mal gelesen,das er wenn zurückgeschaltet wird und ein Rad zu blockieren droht das blitzschnell wieder ausgekuppelt wird und mit zwischengas wieder eingekuppelt wird.Keine Ahnung ob da was dran ist.

 

Habe meinen auch schon auf einer geschlossenen Schneedecke ausprobiert wie er um die Kurve fährt ABER NUR BEI 10-15km/h auf nem Parkplatz.

 

Das sollte doch jedem klar sein das bei so einem kurzen Radstand auf Eis und Schnee höchste Aufmerksamkeit beim Fahren geboten ist.

 

Habe noch keine geschlossene Schneedecke auf der Schnellstraße gehabt und wünsche es mir auch nicht bei,da ich absolut nicht weiß wie sich mein Smart 2004 dann verhällt.

Bis jetzt 5000km und noch alles in ordnung außer der Drehzahlmesser,der zeigt werte an die jeden Diesel blass aussehen lassen.Bei 120 im 6.Gang fahre ich laut Drehzahlmessen mit 500U/min :-D.Bei 100 ist er ganz sparsam dann ist nehmlich der Motor aus 0U/min :-D


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit ESP wird es ERHEBLICH besser sein, aber wenn ein Rad ersteinmal kurzfristig blockiert hat, kann es auf rutschigem Untergrund auch schon zu spät sein.

 

Aber generell hast du schon recht.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Freilich bin ich als Fuehrerscheininhaber seit 1969 nicht so verrueckt diesen Test mit 50km/h zu machen, wenn nicht eine ausreichend große Kulanzbahn zur Verfuegung steht und absolut sicher ist, dass nicht Bordsteine etc. einen ggf. Freiflug machen...

Das muesste aus meinen Zeilen allerdings- fuer jeden Laien - ersichtlich gewesen sein!

 

Mein Pulse hat ESP, wie sich aus der Km-Leistung selbstverst. ergibt- da es Baujahr Dez.2004 ist.

 

Im Uebrigen habe ich tatsaechlich, wie beschrieben und mit diesem Ergebnis diesen Test gemacht- somit handelt es sich, zusammen mit den Warnhinweisen- keinesfalls um "einen gefaehrlichen Tipp"; Im Gegenteil- wer sein Fahrzeug nicht kennt und trotzdem bei jedem Wetter faehrt, handelt fahrlaessig!

 

(ich habe den Kleinen nicht zum Schleudern bringen koennen...)

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

also es war an einem Dienstag um ca. 6.00 Uhr, kühl aber nicht frostig,da fuhr ich eine leichtabfallende Strasse entlang als während des Schaltens die Kugel sich schneller drehte als ein Tornado in Florida. Rechts gegen den Bordstein,links gegen und über den Bordstein ab auf den rasen eines Mehrfamilienhauses.

 

Ergebnis:2 neue Felgen + Reifen und damit war ich noch gut bedient ! Kurzer Radstand und glatte/glitschige Strasse = nicht mehr beherrschbar ! Andre PKW`s kann man noch abfangen,die Kugel nicht. Ich lieb ihn aber immer noch !

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

feuchte Straße, Autobahnausfahrt, kurz vor der Kurve runtergeschaltet, kein Gas gegeben und die Kiste kam nach ca. 5 Metern in der Kurve langsam hinten rum... War ziemlich heftig und schwierig ihn wieder einzufangen...

hab nen Bj. 1999 ohne ESP und das Trust+ hilft halt nur wenn man Gas gibt...

Also Vorsicht bei solchen Aktionen... !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie war bei den Ausbruchen der Reifenzustand und welche Sorte (Winter- oder Sommerreifen) hattest dDu aufgezogen?

 

 


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr,

 

Ihr macht ja spassige Tests. Gut, in einer Einbahnstrasse hätte ich den Test nicht gemacht, aber wenn's jetzt in den nächsten Tagen hier in Iserlohn mal rutschig wird, geht's ab auf einen Parkplatz und Grenzen ausloten. Bei dem Sauwetter die letzten Tagen habe ich mich im Smart nicht so sicher gefühlt, wie in all meinen anderen Autos (also, die ich früher mal hatte). Ganz einfach, weil ich nicht weiss, wie er reagiert. Sehr zu empfehlen sind ADAC Sicherheitstrainings. Da habe ich auch als erfahrener Motorradfahrer (ca. 15 Jahre waren's damals schon) 'ne Menge über mein Mopped gelernt. Das ist beim Auto genauso wichtig. Man sollte sich auch im fortgeschrittenen Alter nicht zu doof dazu vorkommen. Und wenn man die Grenzen in etwa kennt, immer deutlich drunter bleiben. Erfahrungen austauschen im Forum ist prima, Tips für "Stresstests" erst recht. Aber man muss sich das Gefühl für's Fahrzeug erarbeiten. Möglichst nicht auf Autobahnauffahrten erleiden :-D

 

Seit drei Wochen überraschend zufriedener Smart-Fahrer.

 

Gruss

 

Jens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von herrjens am 21.01.2005 um 19:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2005 um 10:58 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:
Genau! Ganz Deiner Meinung..

(Meine Einbahnstraße war eine Sackgasse zur Kompostierungsanlage- da faehrt kaum einer..)

8-)

Hää. Einbahnstraße als Sackgasse?? :o Wie kommt man denn da wieder raus, ohne eklatant gegen die StVO zu verstoßen? :lol:

 

-----------------

Mein Escort: spritmonitor.de

Smart Cabrio 45 kW: spritmonitor.de War leider nur ein Mietwagen :(

Mein Smart Cabrio 45 kw:spritmonitor.de kommt erst Anfang März 2005 :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wille am 22.01.2005 um 11:20 Uhr ]


Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

Mein Smart Roadster verbraucht:Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grrr

Es war eine Sack... Gasse! :) :-D

 

 

 

Heute gehts bis kurz vor Venlo- der Wind pfeift den Schnee vor sich her- A... -kalt und glatt ist es (zumindest auf allen Nebenstraßen) auch.

Hier ist alles leicht eingeschneit- es friert auf und verweht...

 

Hin und zurueck gut 500km- ich gedenke diesmal die Handschaltung auszuprobieren und berichte hinterher ueber Verbrauch (2 Pers, ohne Gepaeck) Pulse 45kw Bauj. Dez.2004 Km-Stand: 850...

Selbstverstaendlich ueber das Fahrverhalten und die objektiv gefuehlte und erlebte Sicherheit in der Kugel.

(Sollte es nicht glatt sein, werde ich auf einem Parkplatz oder Seitenstraße- moeglichst bergan- ein wenig testen...)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 26.01.2005 um 06:48 Uhr ]

 

 

So, heute habe ich nochmal einen Test auf einem Parkplatz gemacht, der gut zugeschneit war:

Einparken mit Handbremshilfe- ging nicht!

(Auto rutscht nicht..)

Flottes Wenden mit Wedeln- ESP geht an- , schleudern geht nicht.

Das wurde mehrfach versucht und normal waere ordentliches Schleudern in dieser Situation gekommen, das aber beherrschbar bleibt:

Das habe ich waehrend der Pendlertour nach Ffm ueber die Taunushoehen oft genug ueben muessen um die engen Kurven bei Eis- und Schneeglaette sicherer zu nehmen- deshalb war es auf dem Parkplatz kein Risiko.

Der alte Golf war hier ordentlich ins Schwitzen gekommen und brav in die Parkbucht gedriftet.

Bei der nachfolgenden "Spurenlese" war klar und eindeutig zu sehen, dass bestenfalls 10-15cm Spurverlagerung der Hinterraeder zu sehen war- kein Durchrutschen des Profils, weder beim Beschleunigen noch beim Bremsen.

Genial....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 28.01.2005 um 15:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja auch den 2004er Smart mit ESP und muss sagen das es so ziemlich unmöglich ist die Kugel aus der Bahn zu werfen.

Am Montag hatte es bei uns innerhalb von 3 Stunden soo viel Schnee runtergehaun wie lange nicht mehr. Habe dann auf unserem Volksfestplatz wie auch schon immer mit meinen Vorgänger Autos die Grenzsituationen etwas geübt. Das ESP übernimmt so ziemlich die komplette Arbeit für einen. Bislang ist mir nur einmal auf einer normalen Strasse etwas mulmig geworden als er beim Beschleunigen auf festgefahrener Schneedecke arg mit dem Heck geschwänzelt hat und ich in Richtung Gegenfahrbahn driftete. Konnte aber dann durhc sofortiges Bremsen und die ESP Hilfe bereinigt werden.


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bestaetigt meine Erfahrungen- jedoch denke ich schon, dass wir hier vorsichtig sein sollten mit "Tests", weil die Kugel so lang wie breit ist.. (beinahe) und selbstverstaendlich physikalischen Gesetzen unterworfen, die auch das ESP nicht ueberlisten kann.

 

Vorsicht ist immer noch die Mutter der Porzellankiste !

(Alte Pendlerweisheit, die man dringend beherzigen sollte)

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was letztes im Odenwald und habe dort auf einem großen Parkplatz mal die eigenschaften von ESP ausprobiert"SUPER".Habe es nicht geschaft den Smart mutwillig zu drehen.Auch die ASR funktioniert Super. Bin wirklich positiv überrascht über Smart auf Schnee.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, habe auch leztens mal mit meinem 2000er CDI die Grenzen ausgelotet und muß sagen, das dieses Trust+ ganzschön gefährlich sein kann.. vorallem wenn Du in der Kurve Gas gibst und das Heck zum rutschen anfängt..normal nimmst manuel etwas Gas weg und er fängt sich wieder.. aber nicht so beim Trust+.. das nimmt von selbst komplett das Gas weg und die Motorbremse tut ihr übriges...

dh. unkontrolliert Kreiseln.. ein Versuch ohne Trust+ zeigte das es für geübte Fahrer kein problem ist die Kiste wieder abzufangen.. mit Trust+ jedoch unmöglich.. wobei ich dazu sagen muß, normal-Fahrer werden diesen unterschied eh fast nicht merken, bzw. selten in diese Situationen kommen.

 

-----------------

gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

mini.jpg

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant!

Hier kann man doch schon mal ein wenig mehr Aussage in die Sache bringen und den Innovationsstand der Modifikationen in die Kaufentscheidungen mit einfließen lassen.

Wichtig ist auch, dass nicht jeder Fuehrerscheinneuling sowas alleine versucht- sondern nur in Begleitung eines Erfahrenen!

8-)

 

Zudem sollte man sich sehr vorsichtig an solche Grenzen herantasten und keinesfalls mit zu großen Geschwindigkeiten anfangen;

Erst mit leicht erhoehter Schrittgeschwindigkeit probieren- bremsen, heftiges Lenken- dann kann nicht viel passieren.

 

Kann man dieses Trust+ eigentlich bei den aelteren Modellen ausschalten ?

Hat man die verschiedenen Versionen von Stabilitaetsprogramme schon mal im direkten Vergleich irgendwo auf einer Teststrecke gesehen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.