Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lex-318

Erfahrungsbericht: 4-2 Import aus NL

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

nachdem mein 4-2 nun (endlich) da ist, möchte ich euch meine Erfahrungen kundtun.

 

Begonnen hat die Geschichte, als im Spätsommer letzten Jahres mein Golf III Reparatur- und TÜV-bedingt seine letzte (?) Reise nach Polen antreten mußte.

 

Als würdigen Ersatz habe ich nach diversen Probefahrten mir die 2nd Generation ausgeschaut, wobei mir die 25€-Aktion ihn mir erneut schmackhaft machte. Nach einer Probefahrt mit dem Ur-Smart vor einigen Jahren haben mich vor allem die Schaltpausen genervt, die beim neuen Modell merklich besser abgestimmt sind.

 

Als jedoch in Sachen Rabatt bei den SCs nicht wirklich viel zu machen war, habe ich einige EU-Importeure verglichen, wobei einige nur ein festgelegtes Modell besorgen konnten. So stieß ich auf eine Firma aus Aachen, die am 15.9.04 meine Wunschbestellung annahm: ForTwo Coupé Passion cdi star-blue (weiteres dazu später im Text)...

 

Als unverbindliche Lieferfrist wurden 8-12 Wochen vereinbart. Nach dieser Zeit, nunmehr Mitte November, habe ich telefonisch nun nachgefragt und es wurde mir bestätigt, daß der Smart vor einigen Tagen gebaut wurde und nun auf den Transport zum SC in NL wartet... Die ganze Angelegenheit hat sich aber *noch zwei Monate* verzögert, während dieser ich etwas säuerlich war, da ich immer noch auf einen geliehenen Wagen zurückgreifen mußte (der nicht wirklich spritsparend ist)... Das Hautproblem lag, nach Angaben des Importeurs, darin, in der Weihnachtszeit eine Spedition zu finden, die zeitnach den Wagen von NL nach Aachen transportiert.

 

So konnte ich den Wagen vor einigen Tagen in Aachen abholen, das Taxi vom Bahnhof wurde gütigerweise vom Importeur übernommen. Der Tank war natürlich fast leer und eine Kontrollleuchte der Sitzheizung war defekt, was aber bestimmt über die Garantie abgewickelt werden kann...

 

Und bis jetzt hat der Wagen mich nicht enttäuscht - vor allem das Fahrgefühl ist einzigartig und die erste Tankfüllung mit 17€ hat mich überzeugt...

 

Ein kleiner Abriß über den Wagen mit Kommentaren:

- Smart Coupé passion cdi ***

-- Softtouch-Automatik: wirklich sehr angenehm zu fahren, schaltet früh in den nächsten Gang

-- cdi-Motor: recht laufruhig, hat aber durchaus Kapazitäten zum Sprint

-- Coupé: meiner Ansicht nach ist das Kofferraum-Problem beim Cabrio nicht gut gelöst (verbaut, zu wenig Platz)

 

- Sitzheizung: unbedingt zu empfehlen! wird schnell warm, zieht bis zu den Schultern hoch ***

 

- Tempomat: ganz angenehm bei längeren Autobahnfahren (mit wenig bis mäßigem Verkehr) **

 

- Seitenairbags: zusätzlicher Sicherheitsfaktor beim eher gefährlichen Seitenaufprall ***

 

- abschließbare Lade unter Fahrersitz: großer Stauraum (für Atlas etc.), der sonst im Smart eher rar ist ***

 

- Soundpaket: mangels Radio noch kein Kommentar, jedoch auf jeden Fall besser, wie die serienmäßigen Papp-Lautsprecher

 

- elektrische und beheizbare Außenspiegel: angenehm leichte Verstellung, jedoch nicht unbedingt notwendig *

 

- Uhr / Drehzahlmesser: finde ich sinnvoll, auch um den Motor unter 4000 UPM zu halten und ihn so zu schonen ***

 

- NSW: bringen nicht wirklich viel Lichtausbeute, insofern verzichtbar *

 

- Lichtpaket: gewöhnungsbedüftig (wenn auch bei strahlendem Sonnenschein obligatorisch das Fahrlicht angeht), jedoch ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt (wird meiner Meinung nach früher oder später eh Pflicht wie z.B. in Ungarn und Frankreich). Coming-Home-Funktion nett und praktisch ***

 

- Winterreifen statt Sommerreifen: besseres Modell, als erwartet! (Conti Winter Contact, ADAC-Testsieger) ***

 

 

Also denn, ich warte auf eure Kommentare!

 

Smarte Grüße aus Bonn,

Alex :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lex-318 am 18.01.2005 um 00:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wir sind mit einem solchen Fang zugange und sehr zufrieden damit.

Heute habe ich den Kleinen mal gewaschen:

Es lohnt nicht, wenn man bedenkt, dass man bei Jet fuer 4,99Euro die Komplettwaesche bekommt, legt man einen Smart-Schuessel auf den Tresen...

(Auch von unten sauber und gewachst)

 

Die Kugel ist herrlich zu fahren, das Licht scheint durchs Glasdach und erhellt die Stimmung, selbst bei Regenwetter.

Der Benziner zieht gehoerig ab und laesst sich nur ungern ueberholen, zeigt den Opels gerne die Zaehne!

(Wir geben nicht viel Gas und moegen schnelles Fahren nicht- jedoch haengen wir an der Ampel oder im Mittelgebirge mit seinen engen Kurven und Steigungen alles ab.)

Nochmal zur Abwicklung des Ausland-Kaufes:

Einwandfrei, wenig Verzoegerung, freundlich und zuvorkommend.

Zudem hat unser SC uns sehr freundlich aufgenommen und gelistet- obwohl wir dort nicht gekauft haben!

(Eigentlich sollte es ein Gebrauchter werden, da kam der preisl. Nachlass gerade recht)

Auch unser Sohn ist begeistert und moechte nach seinem Ford Fiesta als Anfaengerwagen auf jeden Fall zu MB wechseln und sich einen A-Klasse kaufen...

(Oder ForFour)

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi LEX

wilkommen im Forum.

 

Darf ich fragen was DU für die Kugel bezahlt hast???

 

 

 

-----------------

Mfg smARTrusher

 

__

Uns holt der Teufel, euch die Sanitäter

 

 

 


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen was DU für die Kugel bezahlt hast???

***

Hi Rusher,

klar darfst du das.

Endpreis waren 12.831€ mit der genannten Ausstattung.

 

Ciao, Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und Tschüss!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rolf_Eberle am 25.01.2005 um 21:05 Uhr ]


Freundliche Grüße

 

Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von max110 am 20.01.2005 um 17:29 Uhr ]


einzelbild.php?id=380660&quality=50&identifier=307ce7f583&maxpixel=150

mit smarten Grüßen

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Lex 318,

 

gratuliere Dir zu Deiner Kugel, wir kommen wohl auch dem gleichen Bereich ( SU ).

 

Aber eine Frage hätte ich noch, warum bist Du denn nicht gerade über die Grenze nach Holland -SC Limburg in Geelen- gefahren und hast dort den Wagen bestellt.

Dort sind die Nettopreise niedriger und Rabatt gibts auch noch.

Habe meinen auf den Tag genau, am 1.5.04 dort ausgehändigt bekommen. Nummernschilder ran und ab nach Deutschland. Keinerlei Probleme und wesentlich freundlichere Bedienung im SC Limburg, im Vergleich mit dem SC Köln-Süd.

Alles Gute und viel Spass

Max

 

 

:roll:


einzelbild.php?id=380660&quality=50&identifier=307ce7f583&maxpixel=150

mit smarten Grüßen

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Rolf:

Okay, du hast Recht, daß man Reifendimensionen nicht direkt miteinander vergleichen kann (jedenfalls nicht die vermutlich >175er im ADAC-Test und die 145er vom Smart), aber ich denke mal, daß Smart mit den Contis recht gute Reifen aufgezogen hat. Bis jetzt haben sie mich jedenfalls von den Fahreigenschaften her überzeugt.

 

@Max:

Ja, wir sind beide Rhein-Siegler... Stammst du denn von der linken oder rechten (Rhein-)Seite?

Ich hab vor dem Kauf einige SCs in BeNeLux und Frankreich durchtelefoniert und mit meiner gewünschten Ausstattung waren sie vom Preis her etwas teurer, als der EU-Importeur. Okay, falls ich dort persönlich hingefahren wäre, hätte ich in den SCs bestimmt noch etwas Rabatt aushandeln können. Ich hatte jedoch die Rabattpraxis der deutschen SCs auch schon kennengelernt ("Grundsätzlich gibt´s bei Smart keine Rabatte, aber über eine Tankfüllung oder Fußmatten können wir schon reden"... ;-) ).

Wie hat denn das bei dir mit dem deutschen KFZ-Brief geklappt? Mußtest du dich selbst drum kümmern, oder hat´s das holländische SC für dich erledigt?

PS: Mit dem Kölner SC haben wir wohl dieselben Erfahrungen gemacht, ich kann dir das Bonner empfehlen (machte bisher einen ganz guten Eindruck)...

 

Smarte Grüße,

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lex,

 

selber komme ich von der anderen Rheinseite (Siegburg).

Aber nochmals zu den Preisen, in der Ausstattung wie ich meinen 42 bestellt habe, hatte ich doch stattliche 1600 € weniger zu zahlen, als denn hier in Deutschland.

Aufgetankt -und zwar voll- war er auch, ohne danach überhaupt gefragt zu haben. Und Fussmatten hatte ich ebenfalls drin, weiss allerdings nicht mehr ob ich sie bestellt hatte oder vom SC beigefügt waren.

Mit den Papieren wars einfach. Du bekommst die Rechnung und die EG-Übereinstimmungs-

bescheinigung vom Händler per Einschreiben zugesandt.

Damit bin ich ins Straßenverkehrsamt Siegburg und dort wurde mir aufgrund dieser Unterlagen ein KFZ-Brief und ein KFZ-Schein ausgestellt. Aufgund dessen konnte ich mir die Schilder machen lassen und ab nach Holland. Dort machte die Werkstatt noch die Kfz-Schilder dran, bezahlt und ab die Post.

Die Aktion im Straßenverkehrsamt hat noch keine Stunde gedauert.

Mittlerweile sind die grenznahen Autohäuser auf deutsche Kunden eingestellt und können Dir genau sagen was zu tun und zu lassen ist.

Ich jedenfalls bin voll zufrieden.

 

 

-----------------

mit smarten Grüßen

Max

 

 

-----------------

mit smarten Grüßen

Max

[ Diese Nachricht wurde editiert von max110 am 22.01.2005 um 13:40 Uhr ]


einzelbild.php?id=380660&quality=50&identifier=307ce7f583&maxpixel=150

mit smarten Grüßen

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.