Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mediaman2000

Mein CarPC ist fertig

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen, ich denke mein Thema passt wohl in diese Kategorie...

 

Letzte Woche habe ich meinen CarPC eingeweiht. Für den Anfang, für LowCost, ein Via ITX Board mit nem 500er Prozessor, 256 Mb SDRam, 80 Gb Festplatte. Für das Gehäuse hab ich nichts ausgegeben, selber gebaut aus Gutagliss-Platte vom Marktkauf.

Dieses Material hat den großen Vorteil, dass man es nicht sägen braucht: es läßt sich Gekonnt mit einem großen Cuttermesser zerschneiden. Man denkt nun, dass die Platte sehr weich sein muss, ist sie aber nicht ;-)

 

So also, der PC liegt unterm Beifahrersitz. Bedient wird er über eine selbstkonstruierte Tastensteuerung und als Display dient im moment ein alter LCD Monitor, leider nur mit Composite Videoeingang. In einiger Zeit werde ich den durch ein Touchscreen von cartft.com ersetzen.

 

Was kann ich nun damit machen? Also Tonnenweise Musik speichern, der Beifahrer kann Video gucken, WLAN Anwendungen sind auch in Vorbereitung: demnächst schieb ich neue Musik bequem von zu Haus aus in den Smart (hey, ein Smart mit IP Adresse :roll: )

 

Als besonderes Gimmik hab ich mir ne Webcam ins Auto gestellt, die automatisch alle 10 Sekunden ein Bild aufnimmt. Durch ein Synkronisationsskript kann ich mit Hilfe eines Speichersticks, den ich in meiner Schublade unterm Radio nun anschließen kann, neue Musik auf den PC laden und die Webcambilder (JPGs) herunterladen...

Als Webcamsoftware benutze ich SupervisionCam.

 

So hier erstmal ein paar Bilder von der Cam, die ich heute morgen heruntergeladen habe.

 

SmartCam

 

Bilder von der Installation folgen :-P

 

Hier nochwas zu den Ausgaben:

 

Mainboard............ca. 90 € Ebay (Im Nachhinein hätt ichs woanders billiger kriegen können)

Netzteil...............ca. 80 € Ebay

Gehäuseplatte......ca. 10 € Marktkauf

Ram....................noch rumliegen gehabt

Festplatte............ " " "

Div. Kabel............Fundus im Hobbyraum

 

So hat mich der Spaß noch nicht mal 200 €ronen gekostet :)

 

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

 

click for HQ-Flash Slideshow

 

Jaja, ich weiß ich heitze zu schnell mit meinem Kleinen: spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 17.01.2005 um 10:17 Uhr ]


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup, dass hat ich vor :lol:

Und ich muss die Cam mal "scharf" stellen...

 

Ich werde nun abundan hier mal die neuesten Bilder veröffentlichen, erstmal sehen wie sich das alles die nächsten Wochen bewährt.


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie kriegst du den innenraum so schön blau (bild in deiner sig)? ist das nur led oder hast du neons verbaut?

 

coole sache mit dem pc!

-----------------

SMART Pure, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), Alarm, spritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in die große Funzel hinten 4 blaue Leds gebaut, mehr nicht :)

Hab mich selbst gewundert, dass die reichen um jeden Winkel des Innenraumes zu beleuchten.

Ich hab halt nur nicht die Einfachvariante mit der Led-Sofite genommen sondern mir selbst ne Halterung für die Leds, mit nem Umschalter auf Normallicht, gebaut.

Leuchtdioden kauf ich meistens bei Eska Technik, da gibts für ca. 30 Cent die extrahellen Low-Buget Dioden...

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

 

click for HQ-Flash Slideshow

 

Jaja, ich weiß ich heitze zu schnell mit meinem Kleinen: spritmonitor.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Hab den PC nun noch mit einer Schaltung erweitert, die ihn automatisch beim Start hochfährt und etwas verzögert beim abschalten der Zündung herunterfährt bzw. in den Ruhezustand fahren läßt. Desweiteren entkoppelt die Schaltung nach einiger Zeit den Computer vollständig vom Boardnetz, so braucht das Ganze nur sehr wenig Ruhestrom...

 

Jaja, versprochen die Bilder werden Richtung Wochenende kommen ^^

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

 

click for HQ-Flash Slideshow

 

Jaja, ich weiß ich heitze zu schnell mit meinem Kleinen: spritmonitor.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@McHackmann

 

Wäre eine Wasserkühlung für ein PC im Smart eine Herausforderung? :lol:

 

ps: die Heckscheibe bitte waschen.. kann die cam mehr auflösung?

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

Mehr csi und von meinen Smart? http://www.grosseinsatz.de

spritmonitor.de

ICQ: online?icq=16463942&img=24

 


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ps: die Heckscheibe bitte waschen.. kann die cam mehr auflösung?

 

Das ist richtig: das ist die erste QuickCam Go von Logitech...

Fürs erste reicht die mir aber, vielleicht stell ich eines Tages mal ne bessere Cam ins Auto, die hatte ich eben noch rumliegen.

 

Hmm, dass mit der Wasserkühlung wär nen bissl übertrieben fürn nen 500er :lol:

Hab jetzt nen größeren, mit sich langsamer Geschwindigkeit drehenden, Lüfter genommen: viel Wirkung wenig Krach...

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

 

click for HQ-Flash Slideshow

 

Jaja, ich weiß ich heitze zu schnell mit meinem Kleinen: spritmonitor.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Idee von Dir. Ich weiss jetzt wenigstens was ich mit meinem alten Laptop machen.

Wie hast Du das mit der Stromversorgung gemacht? Mit dem Laptop würde ich es ja ähnlich machen.

Mit ner W-Lan-Karte drin und alles würde automatisch bei der Ankunft auf den Server gespiegelt. Und unterwegs könnte man immer nach WLAN-Smart suchen.... Dann könnte man gleich noch ne Statusmeldung :

 

SmartStatus: @home oder @road

 

machen.

Wenn man mal weiterspinnt könnte man den Bordcomputer von MrDotCom anschliessen.... usw....

 

Daniel

 


www.borgmann.tv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als PC Recycling ist sowas immer ne gute Sache...

 

Ich hab als Stromversorgung ein Handelsübliches ATX KFZ Netzteil mit 60 Watt genommen, von Morex (CarKit). Das hat Serienmäßig ne Glättungsschaltung, die Spitzen und Tiefen ausgleicht. Fürn Laptop würde ich auf so einen Adapter fürn Ziggi zurückgreifen: die meisten Notebooks brauchen ca. 20 Volt, dass wandelt der Ziggiadapter auf. Der hat gleichzeitig noch den Vorteil, dass er ebenfalls die Spannung etwas glättet. Sowieso ist ein Notebook ideal, weils ja praktisch für längere Zeit unabhängig von der Autobatterie ist.

 

Klar, so Zugriffe auf Fahrzeuginformationen wären natürlich geilo, aber finde erstmal Infos über die ganzen Protokolle, der im Smart verbauten Bussysteme und passende Elektronik um die zu extrahieren :cry:

 

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

 

click for HQ-Flash Slideshow

 

Jaja, ich weiß ich heitze zu schnell mit meinem Kleinen: spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 19.01.2005 um 22:10 Uhr ]


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem beim Notebook ist nur, dass es nicht wirklich ausgeht, wenn de Wagen aus ist :) Da müsste man was basteln oder?

Der Zugriff auf die Elektronik hat MrDoTCom ja schon gemacht. Man müsste das eben jetzt nur an den Rechner anschliessen und nicht in den Tacho einbauen...

Ich werde das mit dem Laptop und der Webcam mal irgendwann in näherer Zukunft in Angriff nehmen, wenn ich Zeit habe. Alles kein Problem, bis auf das An- und Ausschalten eben.

Würdest Du die Schaltung für einen Rechner veröffentlichen?

 

Daniel

 


www.borgmann.tv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ungern, weil damit verbunden ist, dass ich durch jedemenge Postings hier, bestimmt vielen Leuten schließlich beistehen muss, die Verständnisprobleme haben usw...

 

Weil mit der Schaltung ist es ja nicht getan: da drin steckt nämlich nen AVR, das programmiert werden muss, weil sonst gar nichts passiert ;-)

 

Das zu erklären und für jeden Zugänglich zu machen, ist mir einfach zu nervig.

 

Aber ich sage dir gerne Anlaufstellen, wo es fertige Lösungen gibt:

 

cartft.com

 

Hier speziell der Drop Out Regulator

 

Da kriegt man (fast) alles :lol:

 

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

 

click for HQ-Flash Slideshow

 

Jaja, ich weiß ich heitze zu schnell mit meinem Kleinen: spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 19.01.2005 um 23:15 Uhr ]


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha o.k. das versteh ich, aber die Links sind schon mal gut. Ich muss mal ne Lösung für Laptops suchen, da die ja erstmal unabhängig von äusserer Stromzufuhr sind. Zumal mein altes auch nicht so viele Powerfunktionen hat wie ein normales Mainboard.

 

Wenn ich doch bloss Zeit hätte..... Mal sehen, wann ich das in Angriff nehme!

 

Daniel

 


www.borgmann.tv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Drop Out Regulator kannst du auch für dein Notebook verwenden...

Schau nochmal genau den Link an, in der Produktliste findest du einige Notebookwandler.

Das Einzige was du noch tun musst, ist den Powertaster von dem Notebook herauszuführen.

Wenn du damit Schwierigkeiten hast, komm doch mal nach NOH gefahren, wenn du alle nötigen Bauteile hast.

An nem WE wirst du ja wohl mal etwas zeit haben, ein Nachmittag und die Sache ist fertig...

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

 

click for HQ-Flash Slideshow

 

Jaja, ich weiß ich heitze zu schnell mit meinem Kleinen: spritmonitor.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleiner tipp @ mediaman2000...

ein gif mit knapp einem mb hat nicht unbedingt etwas in der signatur zu suchen! erst recht nicht, wenn es auf einem mega-lahmen server liegt. trotz 3000'er dsl dauerte es gerade bei mir gut drei minuten!!!! dieses bild zu laden. :(

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sage mir bitte wie ich den Admin kontaktieren kann (der hat mir bis jetzt immernoch nicht geantwortet), damit er Flash für die Signaturen zuläßt. Dann wäre der Spaß nämlich nur maximal 100 kb groß.

 

--> Schnellerer Server, no prob in den nächsten Nachrichten, werd ichs woanders lagern...

 

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

 

click for HQ-Flash Slideshow

 

Jaja, ich weiß ich heitze zu schnell mit meinem Kleinen: spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 20.01.2005 um 17:51 Uhr ]


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum willst du überhaupt sowas in der sig haben? den meisten hier reicht es, bilder verlinken zu können...

und sei mal ehrlich: sooo toll is dieses gif nun auch wieder nicht, oder? :-P

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil es dir nicht zusagt, du bist der erste der was gegen die Animation hat, vielleicht ist das deine persönliche Auffassung dass es zu lange lädt, aber wenn man längere Zeit einen Thread ließt hat es genug Zeit um zuende zu laden.

 

Außerdem: Urteile ich über deine Signatur ?


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Kev aber leider recht. Eine Sig. dieser Größe ist schlichtweg unverschämt gegenüber den doch noch existierenden Modem Usern.

 

Aber auch für ISDN und DSL User ist es schlichtweg unnötiger Traffic.


God is busy. Can i help you?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, Kev hat recht. Es gibt in Zeiten von DSL noch immer viele User, die ISDN oder sogar Analog Verbindung haben (z.B. wenn man auf Reisen mal kurz in's Formun gucken will), und es ist einfach nicht fair, ein derart grosse Sig einzustellen. Du kannst die gif ja verlinken, wer's sich ansehen will klickt halt drauf. Oder Du laesst die Ueberblendeffekte weg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find ich echt nett von euch, unabhängog ob das so ist oder nicht, mir damit den Thread zu versauen. Ich hätte ja nix gegen ne PM oder ähnliches gehabt, wo ihr mir eure Meinung zu meiner Sig. kunttut aber so find ich es irgendwie unfair :(

 

Zumal es sowieso nicht damit getan ist einfach die Sig zu ändern, weil diese Tolle Forum ja die Signaturen nicht global speichert sondern in jeden neuen Beitrag mit einbettet (bissl veraltert oder wie?)

 

Aber bevor der Sturm der nackten Fingerzeigs und Unmut auf mich niederkommt, werd ich nun irgendwann mein Sig. Bild ändern

 

Quote:
Ich finde man sollte generell, auf Animationen jeglicher Art verzichten, weil sie einfach nur zwischen den Texten ablenken.

 

Sorry, aber ich kann mich nicht nach allen richten, die sich nicht auf 2 Sachen gleichzeitig konzentrieren können: genauso wie die immer noch unter uns weilenden Flashgegner, Multimedia und kurzanimation gehören genauso wie Bilder zum Internet dazu...


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Flash oder animierte Gifs, aber diese haben meiner meinung nach nichts zwischen Texten zu suchen.

 

Stell dir doch mal vor jeder würde hier unter seinem Beitrag noch ne Animation kloppen. Grauenhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist für mich abgeschlossen: ich habs schon längst geändert...

 

Ich hoffe irgendjemand kann den Thread wie von dem KRam hier bereinigen, dass es hier wieder um das geht, wofür ich ihn auch eröffnet habe!

 

Schreibt sowas gefälligst als PM oder auf anderen wegen, Threads damit zu versauen find ich net ok

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

sig_mini5.jpgsig_mini1.JPG

-=Click for HQ-Slideshow=-

sig_mini2.JPGsig_mini3.JPG

spritmonitor.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das "gefälligst" kannst du dir gleich mal wieder als "ton" abgewöhnen.

 

solche sachen können in jedem thread passieren. was meinst du, wie viele threads schon in ganz andere richtungen liefen und am ende auch wieder da landeten, wo sie angefangen hatten? keiner wollte dir absichtlich den thread damit "versauen" - das ist die ganz normale "dynamik" die in internetforen herrscht. abgesehen davon wollten wir dich nur darauf hinweisen - du brauchst dich also nicht persönlich angegriffen fühlen deswegen - ok?

 

in fast jedem don't do katalog für's internet stehen animationen eigentlich ganz oben. keiner sagt was, wenn es eine private seite ist, die an allen ecken und enden bewegt ist, aber in öffentlichen foren hat soetwas nunmal nix verloren. ein kleiner smilie oder ähnliches (die gehören einfach dazu) darf auch rein, aber keine mehrere hunder kilobyte großen sachen.

 

sofern einmal das neue board kommen sollte, dann auf bb3-basis, sind die sig's auch global, wobei ich mir kaum vorstellen kann, das goyko jemals solch gigantische sig's zulassen würde.

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.