Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

Unterschied bei Tieferlegung II

Empfohlene Beiträge

 

@Avanki:

Gekostet hats hier in Österreich bei Fa. Königseder / Kremsmünster (Importeur für CS) umgerechnet etwa DM 250,- die Federn und dazu noch eine halbe Stunde Einbauzeit.

Die Tieferlegung ist ca. 3 cm!

 

tkopf03.gif

Rate dir von Basteleien an den serienmäßigen Federn absolut ab. In Anbetracht des günstigen Preises der CS-Eibach-Federn würde ich kein Risiko eingehen und habe auch noch TÜV fürs Eintragen!!!!!!!!

 

Smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Smarties,

Rolf hat vor kurzem seinen Smartie abgebildet, wie er vor und nach der Tieferlegung ausschaut.

Nun hab auch ich mir die CS-Eibach Tieferlegung montieren lassen und hab meinen Smartie digital derschossen:

Hier noch ohne:

7e126c35208aea46badc39e55537e6c7_2.jpg

Und hier mit Tieferlegungsfedern:

cfed76cb5973230e44853b6c350448b6_2.jpg

Und das Ganze in Seitenansicht:

Ohne:

dec1758c910fc693ab38c9fed9a0c5dd_2.jpg

Mit:

7fa1f9fe09fdabe73775e98e4d204522_2.jpg

 

Oder von schräg hinten:

0dc8f60cfbd174fb416f6d2621952410_2.jpg

 

Habe noch momentan nur die hinteren Federn drinnen, da die vorderen noch nicht da sind.

 

Fahrverhalten/Härte:

Sensationell kann ich nur sagen. Eine glatte Verbesserung in allen Bereichen, ohne an Härte zuzulegen.

Die Härte war für mich ein großes Fragezeichen, da ich nicht in das Steinzeitalter der Smarties zurückfallen wollte, wo man freiwillig jeden Kanaldeckel umfuhr - dem Kreuz zuliebe! Alles bestens - das Kreuz sagt danke.

Knackig frisch - das leichte "Trampeln" der Hinterachse ist total weg!!

Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die vorderen Exemplare!

 

Smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sag ich doch: Da poltert nix mehr...

:classic_smile: Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI IHR

was habt ihr für das Tieferlegen hinten bezahlt

Hab hier bei mir in der nähe ne Firma die bauen Federn und Mittwochs ist bei denen Härtetag da kann man seine hingeben zum drücken und neu härten nehmen wie ich gehört hab 35,- pro Feder AUCH BLATTFEDERN.

Was haltet ihr davon

Und um wieviel ist euer jetzt tiefer das ich nen Anschlag hab wieviel ich runter kann

Tschau

AVANKI


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Möma!

Klingt interessant!

Wie sieht das denn mit den breiten Reifen aus! Habe gehört, daß sich tieferlegung und 195er bei einigen Tunern ausschließen!

Bei Dir sehe ich allerdings beides! Mußtest Du noch andere Änderungen vornehmen?

Gruß,

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

hay Bumbastico,

1. verlasse ich mich voll auf die Ausführungen der Fa. Königseder / Importeur für CS in Austria, wo mir Hr. Königseder in seinem Hause 100%ige Typisierbarkeit aller CS-Teile zusicherte! Wir warten nur noch auf das eventuelle Motortuning, da CS die V-max noch nicht geknackt hat. Dann wird alles auf einmal gemacht.

2. In den Papieren der Federn steht drinnen:

Es bestehen weiterhin keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von Sonder-Rad-/Reifenkombinationen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:

- Es liegen besondere Teilegutachten bzw. ABE für die Rad-Reifenkomb. vor....

- die serienmäßige Federwegbegrenzung darf nicht auf Grund von Auflagen in diesen Prüfberichten verändert werden.

Da dies bei den CS-Artec-Felgen, die ich montiert habe, zutrifft, steht einer Typisierung wohl (hoffentlich) nichts im Wege.

 

Smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich möma nur voll und ganz anschließen...

1bb8bb8c9667a228eaa34f6f6ff73ecb_2.jpg

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Möma (*grinz* übernommen)

Stimmt bei dem Preis wäre selber batseln eher nicht anzuraten, hoffen wir mal das es auch bald vernünftige Lösungen für vorne gibt!

Bis DANN

AVANKI


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Möma !

Du bist schuld, ist Dir das klar ?

Jetzt fahr ich doch glatt am 8.5.01 von Wien nach Linz mit meiner Rennsemmel um von Königseder die Hinterachse tiefer zu legen und den CS Puff ranschrauben zu lassen.

Bin schon gespannt wie'n Flitzbogen über den Sound.

Meine Freundin wundert sich nicht mehr sehr....

...keep smartin...


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@hallo Helmut,

freut mich, also willkommen im Club der "Freundinnen-Verschrecker"! Eine weise Entscheidung, die du da getroffen hast. :classic_wink:

Schau auch nochmals zu meinem CS-Auspuff-Posting, da gibt's was Neues!

 

es grüßt der momentan streßige

möma bouncingstegi.gif

(muß wieder mehr Optimax verkaufen als nur im Forum herumgeistern :classic_wink: )

bau10.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MÖMa,

das mit dem Freundinnen Verschrecken spielts leider nich so richtig. Meine Beste bezeichnte meine Rennsemmel Anfangs als Rollstuhl, seit sie dann mal damit gefahren war, muß ich mir überlegen wie ich sie aus der Semmel kriege.Überhaupt seitdem ein Chip drin is, schildert sie immer voller Begeisterung, wen sie nicht aller an der Ampel abgehängt hat. Seit dem führe ich Aufzeichnungen, wann sie Wien damit unsicher macht( Strafmandate sind selbst zu zahlen ;-))))

Schildere Dir Morgen meine ersten Erfahrungen mit Königseder Parts

...keep smartin... aus Wien

Helmut


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Helmut:

noch wach??

E-Mail ist unterwegs!

 

Smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@möma, @Rodi

Hallo,
ich habe nun in meinem Newline-Cabrio (Bj 5/2001) nun die hinteren Eibachfedern drin und bin ganz und gar nicht begeistert. Das Auto springt wie ein Geißbock durch die Gegend. Wenn der Fahrbahnbelag perfekt ist, liegt das Auto gut, keine Frage. Aber wehe, es kommt schlechter Belag mit Unebenheiten, dann wird man so richtig durchgeschüttelt.
Da Ihr so begeistert seid, frage ich mich, ob Ihr noch die 2000er Modelle mit den Blattfedern vorne habt und ob es Unterschiede zum Newliner gibt. Also ich überlege ernsthaft, die Serienferdern wieder einzubauen und die Eibachs zu verscheuern.
Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi jonny,

ich denke, das es wirklich an der kombi von dir liegt. soviel ich weis, sind die eibachfedern speziell für den (alten) smart entwickelt worden.
die leute die das gemacht haben, konnten also garnicht wissen, wie sich die federn bei den neueren modellen verhalten würden.
sw hat schon seit geraumer zeit einen federsatz für die newliners angekündigt. ich denke mit denen wirst du glücklicher werden...

... und wenn du die eibachs wieder rausschrauben lässt, bin ich der erste, der sie dir abkauft. ich habe nämlich ein 11/98´er pulse, für den diese federn wie gemacht sind :)

also wenn´s dazu kommen sollte, einfach mail an ingmann@gmx.de

gruß

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
bevor ich die Dinger wieder ausbaue und feilbiete noch diese Frage: Hat überhaupt jemand die Eibachfedern in einem Newline eingebaut? Springt bei Euch das Auto auch so?
Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mömas Auto ist ein Newliner.

Soviel ich weiß sind bei diesen Federn nur der obere und untere teil der Feder weicher, ob sie zusätzlich ein bischen gekürzt sind, bezweifel ich.
Das heißt, daß das Auto durch sein Gewicht die Federn mehr zusammen drückt und tiefer liegt. jedoch "hüpft" auf unebenen Strecken das Auto und ist nicht härter. Worauf ich warte sind Federn mit einer härteren Kennung und gekürzt (hoffentlich die neuen von CS oder SW)

Viele Grüße Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robin,
das glaube ich definitv nicht. Die CS-Federn sind eindeutig kürzer als die Serienfedern. Das Auto ist deutlich härter als im Sereinzustand.
Ich kenne harte Fahrwerke von meinen Motorsportzeiten her ( liegen 20 Jahre zurück). Wir haben viele Fahrwerke mit härten, gekürzten Federn und verstellbaren Renndämpfern getestet. Die CS-Federn ergeben in meinem Newliner eine ungute Abstimmung. Bei perfekter Asphaltoberfläche liegt das Auto sehr gut, sobald der Belag aber älter ist und Unebenheiten hat (von Ausbesserungen ganz zu schweigen), ist das Auto so unkomfortabel, dass es keinen Spass mehr macht, zu fahren. Man wird fürchterlich durchgeschüttelt.
Die Serienfederung schien mir der bessere Kompromiß, da die bessere Abstimmung, zu sein.

@mamö: Hast Du die CS-Federn im Newliner? Bist Du zufrieden?

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robin und Jonny,
die Eibach-Federn, die von CS verkauft werden, sind deutlich kürzer als die Serienfedern. Es ist richtig, das die Feder unterschiedliche Härtebereiche hat (größere und kleinere Steigung der Feder) was dazu führen soll, dass das Federungsverhalten bei "normalen" Unebenheiten ähnlich "komfortabel" wie bei den Serienfedern sein soll.
Ich fahre einen CDI 11/2000, also noch keinen Newliner, und spüre schon eine härtere, aber m.E. nicht unangenehme Abstimmung. Das von Jonny festgestellte "Hüpfen" ist bei meinen CDI nicht ausgeprägt. Ich würde das z.T. auch auf den kurzen Radstand i.V.m. der härteren HA-Federung zurückführen. Dennoch bin ich mit meinem Fahrwerk sehr zufrieden, mein Bolide fährt sich äußerst stabil, präzise und spurtreu und neigt überhaupt nicht zum Aufschauckeln. Ich bin zufrieden mit den Federn. Möglicherweise gibt es aber doch einen Fahrwerksunterschied zu den Newlinern, die keine Blattfeder mehr an der VA haben.
-----------------
Smarter Gruss

Burkhard
RA-J3333

[ Diese Nachricht wurde editiert von Burkhard am 05.08.2001 um 09:41 Uhr ]


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr´s,

seid ihr jemals einen smart der 1. generation gefahren, so wie meinen 11/98´er ??

DANN könnt ihr sagen, der ist hart, hüpft rum und man wird bei jeder unebenheit durchgeschüttelt. sowas wie fahrkomfort gibt es bei diesem baujahr nicht.

Ich habe zB bei meinen täglichen weg zur arbeit einen fast 2km umweg in kauf genommen, nur um einer ca. 500m langen kopfsteinpflasterstrecke auszuweichen, weil es mir jedesmal fast das herz zerissen hat, wenn ich meine kugel über diesen mörderbelag gescheucht habe.

mcc ist es scheinbar nun im laufe der generationen gelungen, den smart ruhiger sicherer und komfortabler vom fahrwerk her abzustimmen. Dann kommen so leute wie ihr daher, und bauen federn ein, die einen entwicklungsstand von vor drei jahren haben, und wundert euch, das ihr damit wieder so rumhüpft wie damals ??
Was wollt ihr denn nu ? :-P

verwirrte grüße

ingo
-----------------
... ich darf das. ich bin root.


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingo,
Du hast völlig Recht! Ich habe nicht nicht darauf geachtet, ob die, die postiv über die Federn berichtet hatten, einen Newliner oder ein Vor-2001-Modell fuhren. Die Federn sind für den Newliner wohl nicht geeignet, da die Sereinfederung einen guten Kompromiß zwischen Fahrkomfort und Straßenlage darstellt. Das weiss man mangels anderer Erfahrungsberichte hier im Forum leider erst, wenn man beide Versionen verglichen hat.
Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin einmal einen 99er probegefahren. Hätte ich ein Stift einfach nur an ein Blattpapier gehalten und wäre dann über einen Gullideckel gefahren, so wäre dann eine 1:1 Profilkopie das Gullideckels entstanden, so hart war er gefedert :)

Ich will meinen Smart einfach noch mehr zum Spaßmobil aufrüsten. Zum Reisen benutze ich das andere Auto. Mein Gedanke war es optisch das Auto "aufzuwerten" (Geschmacksache), und den Grenzbereich in Kurven größer machen, der Smart soll auch bei höheren Geschwindigkeit satter auf der Straße liegen, ohne jedoch zuviel an Komfort zu verlieren.
Ich habe die Länge oder Kürze der Federn angezweifelt, da daß Auto nur ca 30 mm tiefer liegt, und das erreicht man schon durch Gewicht und unterschiedliche Härtebereiche.
Viele Grüße Robin

P.S. @Jonny
Zitat von Möma (27.03.2001 17:36 aus dem werdenden smarties):

"Doch nun seine Geburtsdaten:
Smart Cabrio passion 55 PS New Line 2001"



[ Diese Nachricht wurde editiert von Robin am 05.08.2001 um 14:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit heute die CS-Federn ( Hinterachse ) drin.

Sieht gut aus und fährt sich auch gut.

Was ich jedoch nicht bestätigen kann, sind die Behauptungen, dass der Smart nicht härter wird.

Also ich finde, dass es jetzt erheblich mehr rumpelt in der Kugel.

Für mich persönlich ist das nicht schlimm, da ich eh davon ausgegangen bin, dass er härter wird. ( eigentlich auch logisch, der Federweg ist nunmal kürzer und daher ist er nunmal "straffer" )

Dies nur als kleine Info für Leute, die Interesse an den Federn haben.

MfG
Jens

P.s.: Dies soll keine Kritik an den Federn sein.
Ich finde nur es sollte gesagt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

hast Du ein Newliner? Ist das Auto auf der Autobahn nicht mehr so windanfällig?
Ich finde, trotz der 195er, ist der Smart noch immer windanfällig und "wackelig" auf der Autobahn.
Hast Du das Gefühl, daß Dein Smart jetzt "satter" auf der Straße liegt?

Viele Grüße, Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Cabrio, EZ. 07/00. Ist also kein New-Liner. Die Federn sind ja auch eigentlich nicht für die Newliner bestimmt. ( für die Neuen soll jetzt ja bald ein kompletter 4-Federn-Satz kommen.)

Die breiten Reifen haben echt was gebracht. Er liegt wirklich besser, einfach ruhiger und in den Kurven schiebt er nicht mehr über die Vorderachse.

Zu den Federn kann ich noch nicht so viel sagen. Habe sie erst seit ein paar Tagen drin. Ich fahre eigentlich ausschließlich in der Stadt.

Was ich aber ganz klar sagen muß ist, dass er echt eine ganze Ecke härter geworden ist.
( gefällt mir irgendwie gar nicht so gut. )

Das Problem war einfach, dass durch die neuen Felgen mit den niedrigen Reifen sehr viel Platz im Radkasten war ( hinten ) und das schon ziemlich doof aussah.
( s. Fotos oben. )

MfG
Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.