Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paderborner

Suche einen Tip für sparsame Fahrweise mit möglichst geringem Spritverbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs,

 

wahrscheinlich schreibe ich über ein meist diskutiertes Thema überhaupt.

 

Ich bin ein wenig über den Spritverbrauch meines CDI BJ Ende 2002 enttäuscht.

 

Ich nutze die Kugel als Berufspendler vorwiegend für Autobahnfahrten. Ich fahre deshalb jeden Tag ca. 160 km. Die Geschwindigkeit beim Smart ist für die Strecke richtig entspannend, 140 km/h ist eine schöne Reisegeschwindigkeit.

Schade ist der Verbrauch, wenn ich viel Höchstleistung fahre benötigt die Kugel bis zu 6,5 Liter. Wenn ich mein Tempo drossel, in der Stadt untertourig und auf der Autobahn so um 120 km/h fahre, dann braucht er so um 4,6 - 4,8 Liter. Aber wirklich Spaß macht es dann nicht mehr, wenn ich die ganze Zeit, nicht nur auf der Autobahn der Langsamste bin....

 

Jetzt zu meiner Frage, habt Ihr Erfahrungswerte gerade, was Autobahnfahrten angeht. Gelesen habe ich hier schon Windschattenfahren usw. . Solches kommt für mich aber nicht in Frage, das wird mir für die tägliche STrecke zu langweilig.

Vielleicht gibts noch nützliche Tips, die sich auf Geschwindingkeitsempfehlungen beziehen, da ich keinen Drehzahlmesser habe.

 

Also bis dahin weiterhin gute Fahrt.............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 140 säuft meine Kugel auch! :-D

Der Smart hat nun mal eine Front wie ein Kleiderschrank und je höher die Geschwindigkeit desto mehr Wiederstand.

Wenn du dich auf der BAB mit 110 zufrieden gibst belohnt er dich mit Verbräuchen um die 3,5Liter und bist auch nicht langsamer am Ziel.

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem musst du bredenken (so hoffe ich doch) hast du auf deine Kugel Winterreifen aufgezogen welche dem Boden einen weitaus höhren Wiederstand entegen setzt als Sommerreifen.

Stetiges Verändern der Geschwindigkeit (Viellleicht beim Wiederholen [oder gar bei einem krampf :-D ] spielt genauso eine Rolle wie die hohen Geschwindigkeiten bei dieser Front. All diese Faktoren spielen dabei eine Rolle... und wenn du darauf nicht verzichten willst wird es verdammt schwer den Verbrauch zu senken.


logo.gif

http://www.christhunter.de

--- Für mehr Spaß an der Musik! ---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ein schmarrn mit den winterreifen der kleine säuft wie eine sau und das is fakt und wer dagegenspricht der lügt sich selbst an

 

 


Gruss Nullinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Physik für dich ein Fremdwort?

Wenn du willst kann ich es dir ja genauer erklären. :roll:

 

 

-----------------

logo.gif

www.christhunter.de

--- Für mehr Spaß an der Musik! ---

[ Diese Nachricht wurde editiert von antipain am 13.01.2005 um 18:49 Uhr ]


logo.gif

http://www.christhunter.de

--- Für mehr Spaß an der Musik! ---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

böse ausgekontert...

1:0 für den warp-smartie

 


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der böse, böse Udo wieder! :lol: :lol:

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ich aber eigentlich sagen wollte...

Die Kugel säuft nicht wenn man rational, langweilig und VERNÜNFTIG !!! ohne viel Spass fährt (machen wir uns doch nix vor). Jeder von kennt das doch: Einmal ordentlich gefahren und prompt merkt man es beim nächsten Boxenstop.

 

Was wirklich was ausmacht wenn Du viel Bahn fährst ist wirklich die Höchstgeschwindigkeit. Das ein Smart die Aerodynamik einer Einbauküche hat wurde ja schon erwähnt. Bis 100 km/h (manche sagen auch 110, was ich aber nicht glaube) frisst ein smart wirkllich wenig. Aber drüber... :-x :-x

Man kann sogar nen Schnitt von über 9,5 litern fahren (einmal im Tiefflug nach Ddorf mit max. Gegenwind und die ganze Zeit Vollgas).

 

Also wie gesagt...nicht Höchstgeschwindigkeit fahren dann sollte auch der Verbrauch merklich sinken.

 

 

 

 

-----------------

Mfg smARTrusher

 

__

Uns holt der Teufel, euch die Sanitäter

 

 

 


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin neu hier im Board aber wir haben schon seit 2 Jahren eine Kugel (Benziner). Unsere Kugel braucht ca. 3,5-4 Liter im Durchschnitt (Stadt und Überland). Auf der Autobahn laufen dann auch mal 5-6 Liter rein. Was mich bei Vollgas aber auch nicht wundert. Mein benz ist von 9 Liter auf 15-16 Liter bei Vollgas gestiegen. Der 3 Liter Lupo ohne Ausstattung zieht im Energiespargang keine Wurst vom Teller und ohne laufen auch gute 5-6 Liter rein auf Vollgas. Also daher bin ich voll zufrieden. Wir haben den Smart auch nicht als Autobahnauto gekauft. Da kaufe ich mir einen größeren der auch nur 6-7 Liter braucht...aber bei 160 km/h

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nen benziner mit 3,5 litern fahren???

:o :o


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2005 um 21:06 Uhr hat smartrusher geschrieben:
nen benziner mit 3,5 litern fahren???

:o :o



Würd' mich auch mal interessieren, wie das geht :o

-----------------

Mein Escort: spritmonitor.de

Smart Cabrio 45 kW: spritmonitor.de War leider nur ein Mietwagen :(

Mein Smart Cabrio 45 kw:spritmonitor.de kommt erst Ende Februar 2005 :(

 


Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

Mein Smart Roadster verbraucht:Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab nochmal drüber nachgedacht...

 

DAS GEHT NICHT !!!


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man muss auch sagen das es die kleinste Motorisierung ist. Und das er nicht getreten wird. Drehzahl immer schön unten halten. Der Smart ist Bj99 und hat ausser den Bremsscheiben Vorne noch nicht's ersetzt bekommen. Daher bin ich auch voll zufrieden mit dem Auto :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also im stadt- und überlandbetrieb hab ich meinen mit originalreifen so um 5 liter bewegt, auch mit tuning.

 

hab aber jetzt winterreifen drauf in 175/195, die merkt man deutlich im verbrauch. musste letztens mal durch holland. hinweg tacho immer gaanz knapp über 120, 7,48liter.

rückweg exakt 140 tacho, 7,75 liter.

 

fazit: ich weiss nicht, was ihr wollt, das ding ist sparsam.

allerdings bei konstant volllast nimmt der sich schon einiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal,

 

danke für Eure Antworten.

Ich versuche gerade mich an die Geschwindigkeit unter 120 km/h zu gewöhnen, um den Verbrauch so gering wie möglich zu halten. Ich finde das nicht so einfach, weil das total langweilig ist. Mein damaliges Kaufargument ist nunmal der Verbrauch gewesen, da der CDI 42 mit bis zu 3,6 Litern überall ausgeschrieben ist, war ich wahnsinnig begeistert. Bei einem Verbrauch so um 7 Liter auf der Bahn hätte ich mich wahrscheinlich nun im Nachhinein für ein größeres Auto entschieden. Der Kleine ist zwar niedlich und ich mag ihn schon sehr, da er noch etwas besonderes ist und ein gutes Image als Kleinwagen hat, aber ehrlich gesagt muss man doch so einige Mängel und teure Wartungarbeiten in Kauf nehmen. Der nun hohe Verbrauch wäre das nächste, wieder etwas negatives. Die Werbung die Smart macht ist daher schon Irreführung, ich finde es schade. Minuszahlen die der Konzern macht, sind dadurch nicht verwunderlich.

 

Ich will hier aber nichts schlecht reden, wir haben unseren Smart doch alle lieb......

 

Also weiterhin gute Fahrt

Bis denn, Grüße aus Paderborn

Udo

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja paderborner wir auch haben lieb

aber es ist wirklich fakt das wenn du die kugel trittst er säuft wie die sau und wie professor antipain sagt von physik mit winterreifen die 0,2 ltr auf 100 km die er mehr braucht spielen auch keine rolle mehr


Gruss Nullinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@paderborner

 

Ja was glaubst Du denn? Das der minimalst Verbrauch eines Autos bei Vollgas angegeben ist? Ein Smart CDI bei Vollgas 3l benötigt?

 

Wer liest ist klar im Vorteil. Wenn Du Dir mal die Verbrauchswerte von Smart besorgst, dann siehst Du, wie man diese auch selber erreichen könnte. Deswegen ist die Werbung von MCC bestimmt nicht irreführend!

 

Ich habe meine 350er RD auch mit guten 5,5l gefahren; Vollgas ging mal das doppelte drauf.

 

-----------------

"Altglascontainer auf Selbstfahrlafette"

 

spritmonitor.de

 

 

-----------------

"Altglascontainer auf Selbstfahrlafette"

 

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von rollerchaot am 14.01.2005 um 10:25 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart cdi:

2,7 --> 5,2 Liter/100km

Opel Astra 1,6 16V:

4,9 --> 8,4 Liter/100km Super

 

P.S. die linken Werte entsprechen den langweilsten Fahrten überhaupt!

 

mfg

 

edit:

Gesamtverbrauch

Smart : 3,2

Opel : 7,1

 

 

-----------------

 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp78 am 14.01.2005 um 12:17 Uhr ]


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rollerchaot

 

Ist halt meine objektive Meinung....

 

das ein Auto unter Vollgas bzw. Dauerbelastung mehr verbraucht ist logisch,

logisch ist es aber nicht das der Verbrauch sich um 100% steigert. Egal wie man es betrachtet fakt ist, dass der niedrige Verbrauch nur zu erreichen ist, wenn ich gewisse Abstriche mache. Darüber zu diskutieren, ob man Winterreifen hat, ob man über 100 km/h die Stunde fährt ob Gegenwind ist oder man im Windschatten fährt. Irgendwie ist es alles "Schönrederei" und im Prinzip nur Ausreden, denn wir wissen doch alle das diese niedrigen Verbrauchswerte nur unter besonderen Umständen zu erreichen sind... das finde ich halt schade und auch irreführende Werbung...................

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2005 um 09:33 Uhr hat nullinger geschrieben:
und wie professor antipain sagt

 

Naja... eher Diplomant und später vielleicht Doktorant. ;-)


logo.gif

http://www.christhunter.de

--- Für mehr Spaß an der Musik! ---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch, ist bei all meinen autos immer so gewesen, dass der verbrauch bei vollast etwa doppelt so hoch ist. bei unserem 1wagen pendelt der verbrauch so zw. 7,5 und 17 liter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.