Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartfanatic

Brabus, Qualität, Kulanz & Gelaber

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

wie ihr vielleicht mitgekriegt habt, ich hatte in der letzten Zeit ein paar Probleme mit meine Brabus-Aupuff, er hatte angefangen, sich in wohlgefallen aufzulösen (oder zumindest die Lackierung, Schweissnaht gebrochen). Wie ich schon erzählt hatte, das erste mal war ich Anfang Februar in meinem sC, und man sagte mir, dass es normal sei, wenn die Farbe abblättert. Mein sC wollte sich bei Brabus informieren und mich dann wieder zurückrufen. Als dann im Februar immernoch nichts passiert war und ich keinen Ruckruf erhalten hatte bin ich wieder beim sC vorgefahren, erhielt aber wieder die gleiche Antwort. Aber jetzt kommts:

Bei meinem dritten (!!!) Werkstatttermin wurde mein Auto das erste Mal überhaupt auf eine Hebebühne gestellt. Inzischen war nämlich um meinen Auspuff rundrum die Farbe abgeblättert, viel weiter als auf den Fotos die ich bis jetzt hier reingestellt habe. Dann kam wieder der gleiche Werkstattmensch und wollte mir wieder sagen, dass das aaaaalles normal sei, an seinem CRX(!!!) wäre das genauso gewesen. Dann wurde es mir zu dumm, und ich habe gesagt dass ich nicht wieder vom Hof fahre bis sich das der richtige Werkstattmeister anschaut. Das hat er dann auch gemacht, und ich war etwas verwundert da er sehr umgänglich war. Er war der erste aus dem ganzen sC, den mein Problem interessiert hatte und rief sofort bei Brabus an, kam aber gleich mit schlechten news zurück: wenn man sich an Brabus wg. Kulanzansprüche wendet, schiebt Brabus den schwarzen Peter zur Hersteller-Firma weiter. Ich meinem Fall hieß das:

-Brabusaupuff ausbauen, zu bRabus einschicken, zum Hersteller einschicken; mit der Gefahr, dass der Kunde die Kosten für den 2. Auspuff trägt, da der Hersteller reine Lackschäden eher nicht akzeptiert. Und dann kann es sein, dass die Farbe am neuen auch irgendwann abblättert, wenn auch erst in ein paar Jahren.

oder

-Auspuff auf Kulanz neu Lackieren, mit der Gefahr dass trotzdem wieder alles abblättert.

Als ich das dann gehört habe, kam ich mir mal richtig ver*rscht vor, da ja im Prinzip keiner zur Verantwortung gezogen werden wollte, und das bei einem Auspuff für fast 2000 DM.

Inzwischen ist aber der Stand der Dinge so: der Werkstattleiter will Vergleichsfotos von einem Aupuff mit 13000Km drauf machen, der wesentlich besser aussieht als meiner mit 3500KM, und dann müsste eigentlich der Austausch gerechtfertigt sein, da ich mich jetzt für den Austausch der Ausspuffs entschieden habe.

Abschließend stelle ich mir natürlich die Frage, WER für diesen ganzen Trubel verantwortlich ist, bzw. wer am inkompetentesten ist:

Brabus, weil sie ihren Hersteller verantwortlich machen und nicht sonderlich kulant sind?

Oder ist es doch das sC, das mich 2 wegfahren ließ ohne Reaktion?

Das einzige was ich gut fand war, dass der Werkstattchef sofort die Initiative ergriff, als ihm das Problem bekannt wurde.

Ich weiss aber eins definitiv: NIE WIEDER (ÜBERTEUERTES) BRABUSZUBEHÖR!!!!

------------------

Grütze vom smartfanatic

RA-KM 265

www. s m a r t f a n a t i c .de


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey

mein kleiner TIPP : Rechtsanwalt hilft ziemlich wenn man mit dem mal im SC vorbei spaziert.:-))dann rennen die SC Leute :-))

 

Also ich kann mir absolut nicht vorstellen dass du keinen neuen Sportauspuff kriegst ohne dafuer zu bezahlen da man ja per Gesetz biszu 6 Monate nach abschluss des Kaufvertrages anspruch auf ein !Neu!Teil hat.

Da ich hier im SCHWABEN Laendle mind. genauso viel STRESS hab mit BRABUS ZEUG und SC LEUTEN kann ich zieml. gut mitfuehlen was du durchmachst!!

ICH KANN DIR NUR EINEN TIPP geben:

DRAN BLEIBEN NIE AUFGEBEN UND IMMER JEDEN TAG DA ANRUFEN,sachlich beleiben und ANMERKUNGEN zum THEMA RECHTSANWALT MACHEN , und mal in RENNINGEN ANRUFEN UND SO RICHTIG FEUER REINLASSEN(!!) es kann naemlich absolut nicht angehen dass es "NORMAL " ist

(hab genau das gleiche PROBLEM mit meim BRABUS AUSPUFF und der HEINI im SC hat gemeint:"So n bisl ROST und Ablaettern si gaaaaanz Normal" - dem geb ich normal:-# es ist viel. normal bei nem 500DM Auspuff oder nach 3 JAHREN aber ganz sicher net nach 1 1/2 WOCHEN!!!Naja wenn er Probleme macht komm ich mit meim LAWYER und dann gibts saures!)

da bei nem fernseher ja auch nicht ganz normalerweise die UMKLEIDUNG zerplatzt oder??

Naja viel GLUECK Mfg BRABUS BOY



i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebi

Das mit den Vergleichsfotos klingt vielversprechend.

Ich selbst hatte "geschäftlich" einmal mit Hewlett Packard wegen eines 2500 DM Tintenstrahldruckers mit extrem schlechten Schriftbild ärger. Erst als ich den Fehler des Druckers mit Vergleichsausdrucke zu einem ordentlich funktionierenden Drucker der gleichen Serie nachweisen konnte wurde er endlich nach einem Jahr hickhack ausgetauscht.

Also es gibt Hoffnung...

Gruß aus Saschwalle ins Murgtal

Stefan


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Moment sehe ich die Sache mal wieder positiv, denn jetzt bekomme ich ihn ja getauscht. Falls die dennoch auf die Idee kommen sollten, mir den 2. in Rechnung zu stellen, dann komm ich wirklich mit dem Anwalt.

Mir ist aber in der Werkstatt noch ne andere lächerliche Story zu Ohren gekommen:

Wir hatten es gerade davon, dass die Farbe abplatzt, weil der Auspuff zu heiss wird. Dann wurde mir erklärt, dass es im Auspuff eine Schicht Glaswolle zur Dämpfung gäbe. Soweit ja OK. Aber da der Auspuff so heiss werden würde, verdampft aaaaangeblich diese Glaswolle, dämpft also nicht mehr und der Auspuff wird lauter. Und wird aaaangeblich sooo laut, dass jetzt der TÜV München Probleme macht. Also aus meiner persönlichen Erfahrung ist das ein absoluter Witz. Auch wenn mir als nach längerer Fahrt die Ohren vom INNENraum etwas dröhnen, AUSSEN ist der Ton doch erst ab 2800-3000 Umdrehungen richtig laut, im stehen hört man von dem Ding ja nicht sonderlich viel. Das soll nicht heissen, dass der Sound schlecht ist, eher im Gegenteil, er ist schön dumpf, aber meiner Meinung nach ist das Ding noch meilenweit von einer Lautstärke entfernt, mit der der TÜV Probleme hat.

Hahahaa, selten so gelacht.

lach.gif

------------------

Grütze vom smartfanatic

RA-KM 265

www. s m a r t f a n a t i c .de


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum geht Ihr denn nicht in den Motorrrad-Zubehörhandel. Dort gibt es Glaswolle und Nieten einzeln, so daß man seinen Auspuff selber stopfen kann.

PS: Die Wirkung der Wolle läßt mit der Zeit nach, da sie zum einen versifft und zum anderen aus dem Auspufftopf hereausgedrückt wird.

--> Für eifrige Bastler: Man könnte doch seine Tüte so stopfen, daß sie immer gerade unter den Grenzwerten liegt. Naja, wem es gefällt...

Ich weiß allerdings nicht, was Tüv und Asu zu den selbstgestopften Töpfen sagen.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey smart-fanatic,

die "Story" stimmt!!! Der Sportauspuff von Brabus wird nach einer Einfahrzeit immer lauter (also kein Klappersound oder so sonder eher bassig ) und in Muenchen und Umgebung wars fast so weit dass alle smart mit Sportauspuff von Brabus kein TUEV gekriegt haben( deshalb hat Brabus auch so ewig lang gebraucht bis sie den neuen OBD2 rausgebracht haben)!!

MfG BRabusb Boy



i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI

hab ich das jetzt richtig verstanden das die neuen Brabusanlagen nicht mehr so schon klingen (dumpf, tief laut?) Weil ich bekomme doch nen New-Line Einhorn und auch nen neuen Brabus. Ehrlich gesagt ihr habt mir jetzt ein bisschen Angst gemacht.

Und wenn die wirklich leiser werden hat jemand erfahrung mit den CS-Teilen?

Avanki


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI

stimmt das sind die neuen Brabus-Anlagen leiser? Und werden nicht so klasse laut wie die alten? Hoffe doch nicht weil ich ein New-Line Einhorn bekomme. Und somit auch den Brabus (leiseren?) Auspuff?

Wenn es wirklich so ist hat jemand erfahrung mit den Dingern von CS?? Obwohl optisch die ja nicht ganz so Klasse wirken?

Aber klingen sollen sie ja und zwar dumpf, tief und LAUT (sonst kann mann ja mit der Serie fahren)

Avanki


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups Text ist doch nicht verloren gegangen

Naja doppelt hält besser *grinz*


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stop!!!

Moment!!!

Stehn Bleiben!!!

Also nicht dass mich hier jemand falsch versteht und ich der Person Angst mach!!!

der neue (OBD2) ist nicht leiser(!!!!) nur beim alten ist scheinbar mit der Zeit diese besagt Wolle oder was auch immer das genau is regelrecht verbrannt und somit kam ein art metalener Sound aus dem Auspuff (wie die Proll-LAN BMW`s oder GOLFs) und da hat Brabus halt scheinbar was dagegen gemacht.

Also ich hab dene neuen und kann mich klang maessig nicht beschweren is n cooler Sound (find ich!)

Mfg brabus Boy

--> der jetzt dann mal n bisl Gassi Heizt!



i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chris:

Gegenfrage: kann man die Glaswolle selbst rausmachen? Man könnte ja zur Not sagen, dass es sie rausgeblasen hat... saint.gif

@BrabusBoy

Wenn du die Story vom TÜV München auch schon gehört hast, findest du das vom TÜV nicht übertrieben?? Ich meine, stelle dich mal abends vor 'ne Disco, da ist jeder Spacken-Corsa im Standgas lauter als mein Auspuff und die müssen ja auch irgendwie durch den TÜV! Und mir wurde gesagt, dass sich der Ton im Vergleich zum Anfang verändert hat. Hast du an deinem Auspuff nach 'ner weile was gemerkt? Also mir wäre es nicht aufgefallen...

------------------

Grütze vom smartfanatic

RA-KM 265

www. s m a r t f a n a t i c .de

[Diese Nachricht wurde von smartfanatic am 13. April 2001 editiert.]


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartfanatic: Wie gesagt, ich kenne dies nur aus dem Motorrad-Sektor. Dort ist das Öffnen der Tüte eigentlich kein Problem und das Stopfen auch nicht. Weiß allerdings nicht, ob sich Autoschalldämpfer auch so einfach öffnen und erneut verschließen lassen. Übrigens: Die Wolle gibt es bei http://www.polo-motorrad.de

Dort muß man nur zum Punkt "Onlineshop", "Suchen" gehen und wolle eingeben.

Wie gesagt: Ich habe keine Ahnung, wie der Smart-Schalldämpfer genau aussieht (speziell innen), so daß ich auch nicht sagen kann, ob man die Tüte selber stopfen bzw. entlehren kann.

[Diese Nachricht wurde von Chris Benjamin am 13. April 2001 editiert.]


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur von meinem OBD2 Auspuff reden der vor 2 Wochen (nach ca 4wochen gebrauch!) wegen eines Montagefehlers meines geliebten SC ;-*grrrrr * ausgewechselt wurde und der hat sich nach ca 2 wochen im Klang deutlich veraendert(sehr bassig geworden!)!

Naja war jetzt net soooo laut aber man hat doch deutlich(!) den Unterschied zu normalen SMART Auspuffanlagen gehoert!

MfG Brabus Boy



i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum öffnen kann ich nur einen Tip geben, wenn dann von oben so das man die neue Naht im eingebauten zustand einfach nicht sehen kann aber die lautstärke wird wahrscheinlich doch alles verraten


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.