Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lippe

Smart - Service

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bis vor 3 Tagen war ich zufriedener Smart-Fahrer. Mein cdi (Neukauf 2001) hatte gut 98.000 km gelaufen, ohne jemals Probleme zu bereiten - so daß ich auch für den anstehenden Neukauf durchaus wieder einen Smart in Betracht gezogen hätte. Am letzten Sonntag jedoch begann das Desaster. Plötzlich neigte mein cdi zu Blasenschwäche und zog eine Dieselspur hinter sich her. Die Dianose des Smart-Service: Loch im Flansch der Einspritzpumpe. Nachdem ich das defekte Teil gesehen hatte (mit 4 Schrauben & Dichtung an der Hochdruckpumpe befestigt) glaubte ich zunächst an einen einfach zu behebenden Defekt - doch weit gefehlt :o . Den Flansch gibt es nicht als einzelnes Ersatzteil - also ist eine komplett neue Pumpe (700€) fällig. Da musste ich schon schwer schlucken :( - der größte Knüller für mich ist allerdings, das Smart die Pumpe z.Zt. nicht als Ersatzteil liefern kann, d.h. es ist ungewiß, wann mein Smart wieder aus eigener Kraft rollen wird...

Insgesamt schon eine sehr ärgerliche Situation - 'mal sehen, wie sich Smart in Sachen Kulanz verhält. Werde Euch auf dem Laufenden halten...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lippe am 11.01.2005 um 21:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das is happig... hört sich nach abzocke an. eigentlich wirds bei 98 tkm von smart keine kulanz geben, aber ich denke in so einem fall sollte man druck machen. zur not kannste ja mal hier aufs forum verweisen, wo zig user gespannt drauf warten, wie es bei dir weitergeht ;-)

bei dem peugeot meiner frau war bei ca. 90 tkm ein wassereinbruch im auto. ich hab nach saarbrücken direkt zu peugeot geschrieben (ein paar mal) nach drohung mt der autobild habe ich keinen cent gezahlt. ach ja, ich hätte es der einen oder anderen zeitung in der tat mitgeteilt - ohne mit der wimper zu zucken.

also, lass dich von smart bloss nich abzocken !!

 

greetz

franky


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lippe,

 

frag doch mal nach ner gebruachten Pumpe oder frag mal direkt bei Bosch nach obs das da als Ersatzteil direkt gibt.

 

Oder klick doch einfach mal links auf den Smarten Serivce...vielleicht kann der dir bei deiner Frage weiterhelfen.

 

Gruß

Dome 8-)

-----------------

smarty.JPG

Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

 


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dome,

das mit dem Smart-Service war 'ne super Idee, hätte ich glatt selbst drauf kommen können ;-) . Herr Fischer konnte mir prompt weiterhelfen - nochmals vielen Dank.

 

Seitens Smart gibt's übrigens noch keine Reaktion, außer das das benötigte Ersatzteil immer noch nicht lieferbar ist... Fortsetzung folgt...

 

Und für die technisch Interessierten hier noch ein Bild :o vom Defekt.

 

CDI - Flansch Dieselpumpe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist aber ein unscharfes Bild...

Aber das Loch sieht man gut - wie kann sowas entstehen?

 

Kannst du das nicht flicken, zB. mit Heißkleber oder vulkanisieren (sieht nach Gummi aus)...

 

Geht das nicht?

-----------------

smartm.jpg

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun läuft er wieder...

dank der freundlichen Unterstützung von Herrn Fischer vom Smarten Service läuft mein Smart nun wieder und hat nach 1200 km auch seine Belastungsprobe hervorragend bestanden.

Mein Fazit: Dank schneller Hilfe durch's Forum 680 € gespart (anstelle einer neuen Pumpe von Smart habe ich nur das defekte Teil ersetzen lassen - Teilekosten 20 €) - also eigentlich zufrieden. Dennoch bleibt (noch) ein schlechter Beigeschmack - die Ersatzteilpolitik von Smart kann ich nämlich nicht nachvollziehen - daher warte ich 'mal auf die Stellungnahme von Smart, denen ich den Vorgang geschildert habe.

 

Bis dahin...

 

@mathe

..ist Plastik und ob der im Einspritzsystem herrschenden Drücke riet mir die Werkstatt vom Flicken ab.

Sorry für die Unschärfe - werde immer ganz zittrig, wenn mein Smartie nicht läuft ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lippe am 23.01.2005 um 22:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aussieht. 🙂 Auch in diesem Beitrag ist ein gutes Bild drin, wie es unter dem Schaltknauf aussieht, einfach ein bißchen runter scrollen. 😉 Da sitzt der Microschalter mit der Metallwippe davor, die durch den Knopf bzw. die Fortsetzung betätigt wird. Sollte die Spitze da drinnen doch mal abgebrochen sein, wäre auf jener Seite eine Möglichkeit zu sehen, diesen Plasteknopf zu reparieren. Die bohren den Schaft auf und schrauben in das Loch eine kleine Schraube rein, stellen diese längenmäßig ein  und verkleben sie, damit sie sich nicht selbsttätig verändern kann.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.