Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dio

Wieviel kosten neue Stoßdämpfer?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem Smart CDI 2001 müssen beim nächsten Service die Stoßdämpfer (alle vier) getauscht werden, da sie nicht mehr so gut federn wie anfangs. Defekt sind sie aber (noch?) nicht. Wieviel habt ihr wo für den Stoßdämpferwechsel bezahlt (Material/Arbeit, Stunden)? Ich möchte einige Vergleichswerte einholen.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so 65 EUR pro Stück solltest du schon mit rechnen ;-)

Ist aber bei manchen SCs echt sehr verschieden...

 

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2005 um 16:01 Uhr hat Dio geschrieben:
Hallo,

bei meinem Smart CDI 2001 müssen beim nächsten Service die Stoßdämpfer (alle vier) getauscht werden, da sie nicht mehr so gut federn wie anfangs. Defekt sind sie aber (noch?) nicht. Wieviel habt ihr wo für den Stoßdämpferwechsel bezahlt (Material/Arbeit, Stunden)? Ich möchte einige Vergleichswerte einholen.



Hi,

wenn ich etwas pedantisch sein darf.

Federn tun die Federn und dämpfen die Stossdämpfer. Tipp: Mit Gefühl kann man bei Stossdämpfern nicht viel machen, hast Du sie messen lassen? ATU kann so etwas z.B. für wenig Geld!

Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim letzten Service habe ich angemerkt, dass der Wagen immer mehr "huppelt", worauf die Werkstatt gemeint hat, sie werden sich die Stoßdämpfer ansehen (gleichzeitig war übrigens auch Pickerl-Termin). Nach dem Service hat der Werkstattleiter gemeint, die Stoßdämpfer wären noch in Ordnung und im zulässigen Bereich (habe ja auch das Pickerl gekriegt), aber beim nächsten Service sollte man sie tauschen.

 

Mein Smart hat nun nach 3,5 Jahren 72.000 km am Tachometer, viele davon auf deutschen Autobahnen (= viele Schlaglöcher).

 

Sind 65 EUR mit Mehrwertsteuer oder ohne? Preis für Deutschland oder Österreich? Ich wohne in Österreich. Ist der Einbau bei diesem Preis bei euch schon enthalten gewesen?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt.. so richtig weiss ich das auch nicht mehr - das kostet dich einen Anruf im SC deiner Wahl... Dann hat man es schwarz auf weiss.

Ich denke mal das das OHNE Einbau war ;-)

Also rein der Teile-Preis...

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann ich in meinem SC anrufen (gibt hier nur eins, Smart Center sind ja sehr, sehr spärlich gesät), dann weiß ich, wieviel es dort kostet. Aber ich hätte eben gerne Vergleichswerte, damit ich eventuell handeln kann oder bei Gelegenheit ein anderes SC aufsuchen kann. Schließlich kann man so etwas ja frühzeitig planen.

 

Der Wechsel von Stoßdämpfern ist ja etwas, was recht häufig vorgenommen wird. Eigentlich müsste das jeder Smart-Fahrer, der mehr als 50.000 bis 70.000 km am Tacho hat, bereits hinter sich haben - gerade die deutschen Smart-Fahrer werden das relativ früh machen müssen. ;-) Deshalb dachte ich, vielleicht haben noch einige Leute die Rechnung herumliegen und können mir sagen, wieviel das bei ihnen gekostet hat und wo das war.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch schon bei knapp 80000 km angelangt... aber stossdämpfer sind noch wie neu! Liegt wohl wirklich auch stark an den "guten" oder "schlechten" Strassen :)

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.