Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stef190

Will mir einen Smart kaufen.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will für meine liebste einen Smart kaufen. Das Problem ich lese hier von vielen Motorschäden. Und da ich das als MB 190 Fahrer nicht kenne zumindest nicht nach 40000 km wollt ich mal fragen wie es mit einem 10/2001 Modell steht (40kW 31000km).

Hab keinen Bock in 1 Jahr nen neuen Motor rein zu pflanzen, was sollte man noch beachten?

 

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

generell kann man aufgrund von Baujahr und Laufleistung keine treffende Aussage zur weiteren Lebensdauer machen. Die Vorgeschichte des Fahrzeuges ist da mindestens genauso wichtig.

Achte darauf, dass du ihn bei einem Händler kaufst und schließe eine Garantie- Versicherung von mindestens einem Jahr ab.

Überlege auch, ob ein Neuwagen- Leasing eine Alternative wäre. Da kannste das Thema "technische Probleme" vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Di kritischen Baujahre waren wohl 1999 und 2000, danach wurde es merklich besser! Oder du suchst dir einen, der bereits einen jüngeren Austauschmotor bekommen hat, dann ist das Risiko ebenfalls minimiert.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dich nicht unglücklich...kaufe Dir lieber einen Polo! Meiner Überzeugung nach ist Smart der größte Lifestylemist den die Welt je gesehen hat! Nach 2 Jahren ist der Bart definitiv ab...wer was anderes behauptet ist verblendet...! (wartet es nur ab...die Malheure kommen noch, ganz sicher...auch bei euch!)

 

Also nochmal: Hatte nun schon zwei Smarts Diesel aus 2000 und Benziner aus 2002...und habe hier viel gelesen! BEI DEFEKTEN HANDELT ES SICH NICHT UM DAS SCHICKSAL EINIGER WENIGER! DIE DINGER SIND QUALITATIV NICHT GUT...schon gar nicht für die angebotenen Preise!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ameise666 am 05.01.2005 um 23:54 Uhr ]


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir vor ein paar Monaten auch einen gebrauchten Smart Pure Bj.2001 mit 26.000 km gekauft.Bin bis jetzt sehr zufrieden, wobei mir von vornherein klar war,das ich ein reines Spaß- und Stadtmobil wollte und das Preis- Leistungsverhältnis beim Smart unangemessen ist.Die Erfahrungen hier im Forum sind auch sehr unterschiedlich.Laufleistungen über 100.000 km gibts einige.Klar muß dir auch sein, das der Unterhalt (Smart-Ersatzteile,Reifen etc.) nicht gerade günstig sind.Der Fahrspaß ist allerdings nicht zu überbieten.

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2005 um 23:53 Uhr hat ameise666 geschrieben:
BEI DEFEKTEN HANDELT ES SICH NICHT UM DAS SCHICKSAL EINIGER WENIGER! DIE DINGER SIND QUALITATIV NICHT GUT...schon gar nicht für die angebotenen Preise!!!

 

Wer schreit lügt!

 

Ansonsten viel Spass mit deinem Polo. :-D

Viel Spass mit Einheitsbrei :-D :-D

Viel Spass bei der Langeweile die beim Fahren aufkommt :-D :-D :-D

Viel Spass bei der Erkenntnis das andere (moderne) Autos leider alle nicht ewig halten :-D :-D :-D :(

Und viel Spass wo anders aber nicht hier! :-P

 

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 06.01.2005 um 11:22 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lach mich scheckig...Smart ist mittlerweile ja sowas von individuell....gibt ja so unglaublich wenige...hui..!

 

Ja...und ein Hoch auf die Langweile beim Fahren:

..nicht stehenbleiben oder Bocken weil der Aktuator mal wieder kaputt ist...oder die Kupplung....das der Motor undicht wird und man genötigt ist alle 100 km die Tankstelle aufzusuchen...außerdem fällt nicht die Servolenkung aus...oder unter metallischem Krachen bleibt die Karre gleich ganz stehen...von Kosten bei etwaigen Reparaturen ganz zu schweigen...undichte Heckfenster...ausgefallene Zentralverriegelungen...klapperndes Heckfenster...unglaubliche Windempfindlichkeit...ausgelaufenes Öl...kaputte Handbremsen...Bremsleistung variiert...STIMMT SMARTFAHRER SIND HIER GEFORDERT...ABER AUCH DIE GELDBÖRSE...

 

Ich sage nochmals: Ein Hoch auf die Langeweile beim Autofahren...es kann einem nichts besseres passieren!

 

...und sicher, auch andere Autos halten nicht ewig...aber ein Smart...der hält nichts...(OK... ohne die 2 Jahre bei Kauf eines Neuwagens..und dann aber nicht mehr als 40.000 KM Laufleistung...dann geht´s)

 

Samstagnachmittageinkaufsauto = Smart (aber auch nur wenn es sich um einen zwei Personenhaushalt handelt...)

 

Ich möchte hier betonen...ich war auch mal sehr großer Smartfan...und habe sehr viel hingenommen...aber irgendwann kommt halt der Punkt indem jeder der Realität ins Auge blicken muss! @Markus...der kommt bei Dir auch noch...!

 

MfG

 

Volker

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ameise666 am 06.01.2005 um 14:12 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ameise666 am 06.01.2005 um 14:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ameise666 am 06.01.2005 um 14:18 Uhr ]


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz bestimmt nicht.

 

Wenn man das alles zusammen kommt ist das ein tragisches Einzelschicksal (wenn das überhaupt alles mal so stimmt...)

 

Ich kann keines dieser Dinge die du genannt hast bestätigen. Habe ich so noch nie(!!) gehabt!

 

 

Ich hatte bis jetzt einen Riss im Turbo (Vorbesitzer - Zum einen durch unwissenheit wie man ein aufgeladenes Auto behandeln muss und zum anderen weil es noch ein Lader der 1. Gen war...) und zusätzlich noch einen Lagerschaden im Getriebe (auch noch vom Vorbesitzer - laut SC und Digitec passiert sowas schwindend gering) war auch egal, meines Wissens haben sich SC und Digitec haben sich die Kosten geteilt. Das wars...

 

Das einzige was beim Smart ein Problem ist (Alles andere von dir geschilderte ist definitiv keins! Ausnahmen bestätigen die Regel) ist der Antrieb - und das ist anscheinend auch nur ein Problem der 599er-Benziner.

Und den gibts für kleines Geld ja aufbereitet - quasi neu.

 

 

Das die Realitität, der ich jedoch gerne ins Auge blicke...

 

 

Bei anderen Autoherstellern gibts ganz andere Probleme (VAG: Die berühmten Wasserpumpen und Elektronikprobleme etc. / Wenn man einen 91er P®olo oder ähnliches fährt hat man diese Probleme natürlich nicht - Elektronik? Wassn das?)

 

 

Mal davon abgesehen das kein anderer Klein(st)wagen einen solchen Fahrspass und eine solche Fahrgastsicherheit bietet wie der Smart!

 

Aber was red ich hier überhaupt. Hat ja eh keinen Sinn.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2005 um 14:10 Uhr hat ameise666 geschrieben:

..nicht stehenbleiben oder Bocken weil der Aktuator mal wieder kaputt ist...oder die Kupplung....das der Motor undicht wird und man genötigt ist alle 100 km die Tankstelle aufzusuchen...außerdem fällt nicht die Servolenkung aus...oder unter metallischem Krachen bleibt die Karre gleich ganz stehen...von Kosten bei etwaigen Reparaturen ganz zu schweigen...undichte Heckfenster...ausgefallene Zentralverriegelungen...klapperndes Heckfenster...unglaubliche Windempfindlichkeit...ausgelaufenes Öl...kaputte Handbremsen...Bremsleistung variiert...STIMMT SMARTFAHRER SIND HIER GEFORDERT...ABER AUCH DIE GELDBÖRSE...

 

Komisch, klingt so ähnlich wie die Liste, die unser Mercedes W124, den wir 1985 für knapp 70.000 DM neu erworben haben - nur das unsere Liste erheblich länger war.....

 

Watt lernt uns datt? Pech gehabt! Ärgerlich, kann aber überall passieren.

 

Übrigens war DB damals weit weniger kulant als Smart heute.....seit dem fahren wir, ehemals langjährige Mercedesfahrer, übrigens Propellerautos aus München.

 

Gruß

Mark

 

PS. Ach ja, kauft übrigens auch bloss keinen Skoda: Den hat ein guter Freund jetzt nach 2 Jahren entnervt verkauft!....Und auch keinen Toyota: Der Wagen meiner Chefin stand mal 6 Wochen in der Werkstatt, weil das Ersatzteil nicht zu bekommen war!....Und keinen...... :-D

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, aus eigener Erfahrung kann ich zustimmend sagen, dass man über viele Probleme hinwegsehen kann, wenn man von einem Produkt begeistert ist. Generell sicher nichts Schlimmes.

 

Ich frage mich nur weshalb angenommen wird, dass meine geschilderten Probleme nicht der Wahrheit entsprechen?! Würde ich erzählen, dass meine zwei Smarts super gelaufen wären, würde das sicher nicht auf solche Zweifel stoßen!

 

Weshalb nicht, weil hier begeisterte Fans ihren Liebling verteidigen...ist nichts Falsches dran...aber ich habe ganz sicher keinerlei Grund die Unwahrheit zu sprechen...im Übrigen wie in keinem anderen Fall!

 

Außerdem kann man bei zwei Fahrzeugen, die ich bereits von Smart besessen habe, und auch von negativen Berichten hier im Forum kaum von Einzelfällen reden.

 

Ich war begeisterte Smartfan...und die Schäden und Aufälle sind leider Realität...die ganz sicher nicht über meinen geistigen Horizont hinausgehen...allerdings über meinen finanziellen...

 

Der letzte Smart Benziner hat Reparaturen von über 2800 € gehabt. Der CDI davor war schlussendlich noch 600 € wert...abzüglich der Reparaturen. Einige Kosten waren Kulanz andere Händlergarantie…war trotzdem teuer genug….und die Autos stand zudem nicht zu meiner Verfügung…sondern in der Werkstatt!

 

Es tut mir leid, dass ich nur Negatives berichten kann, aber ich denke, dass jemand der mit dem Gedanken spielt sich einen Smart zu kaufen auch diese Seite sehen sollte und muss.

 

Deshalb finde ich es unfair, wenn jemand der negative Kritik übt in diesem Forum persönlich angegriffen wird und zudem als Lügner und als geistig Inkompetent seine Dahrstellung findet!

 

Ich möchte bitten von weiteren Anfeindungen abzusehen und meine Erfahrungen genauso anzunehmen wie die positiven Berichte!

 

Denn ist nicht grade der Kleingeist, der andere Meinungen und Erfahrungen nicht zulässt?

 

Des weiteren freue ich mich für euch, dass Ihr euch noch begeistern könnt und drücke die Daumen…das es auch so bleibt!

 

MfG

 

Volker

Ex-Smartie

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ameise666 am 06.01.2005 um 18:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ameise666 am 07.01.2005 um 09:57 Uhr ]


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2005 um 17:55 Uhr hat ameise666 geschrieben:
Deshalb finde ich es unfair, wenn jemand der negative Kritik übt in diesem Forum persönlich angegriffen wird und zudem als Lügner und als geistig Inkompetent seine Dahrstelling findet!

 

Hey so wars nicht gemeint.

Mit "Wer schreit lügt" wollte ich dir nur auf deine dezente Großschreibworte hinweisen.

 

Wäre dir "Wer schreit hat nicht automatisch recht!" als sanfterer Hinweis lieber gewesen? :)

 

Das jedenfall nicht so ernst nehmen :roll:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann erstmal Danke für die Antworten.

Und wir haben nun doch einen gekauft. Bj 2004 mit 5000km. Und ich hoffe für Smart das der lange läuft.

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na denn herzlichen Glueckwunsch!

Heute hat uns der freundliche Mitarbeiter des SC Wetzlar nochmal "ermahnt" nicht zuviel Oel einzufuellen- immer exakt zwischen beiden Markierungen- sonst waeren fix Motorschaeden die Folge!

Du wirst Dich wundern- wo ueberall Parkplaetze in der Innenstadt zu finden sind!

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2005 um 09:00 Uhr hat stef190 geschrieben:
Und ich hoffe für Smart das der lange läuft.

 

Davon kannst Du zu 99% ausgehen. Die aktuellen Modelle sind die zuverlässigsten, die smart bisher gebaut hat. ;-)

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch als Smartskeptiker: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

 

Hoffe für Dich, dass der hält! Ansonsten...schreib es hier ruhig! :)

 

MfG

 

Volker

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.