Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
herby68

ML Tuning

Empfohlene Beiträge

Hallöschen,

 

heute hab ich es getan, eigentlich ging mein gebraucht gekaufter smart eh schon ganz gut.Cabrio Pulse 61 PS.

Hab ihn heute bei ML chippen lassen,übrigens ein sehr netter Zeitgenosse, das Tuning selber macht seine Frau.

Dennoch muss ich sagen, da er nun so um die 80 Pferdchen haben soll, den wirklichen Bums den ich erwartet hatte merke ich nicht.

V-Max ist zwar aufgehoben aber wie lange braucht der smart um auf 160 Sachen zu flitzen.Da ich keine Tachowereiterung habe hab ich mein TOMTOM Navigerät genutzt um die Geschwindigkeit mal zu messen, muss dazu sagen es war viel Verkehr und denke mal der smart braucht ein paar Km bis er 160 Sachen drauf hat Drehzahl vorher 3900 jetzt 4200 mehr hab ich nicht geschafft im 6 Gang da waren es laut Navi 147 km/h.

Als er mit mir die Probefahrt machte fragte er mich ob ich rein vom Gefühl schon was merke, nun ja als Beifahrer schwer zu sagen. Ich denke mir oder bilde mir ein das die Schaltpausenverkürzung von 25% nicht wirklich spürbar ist.

Alles in allem bin ich ziemlich unsicher, das etwas verändert ist merke ich , die V-max Sperre ist weg aber 20 PS sollten man doch schon richtig spüren oder? Ist hier in der Nähe von Köln jemand der einen gechippten hat, mal zum testen?Er sagte auch das es manchmal sehr kniffelig wäre die richtige SW aufzuspielen und man müsste manchmal mehrere testen.

Ich selber hab ein Cabrio BJ Mitte 2002 gibt es da so viele Unterschiede.

 

Alles in allem muss ich sagen bin ich nicht so 100 % zufrieden hätte da echt mehr erwartet, nunja vieleicht fahr ich noch mal hin und versuche eine andere Version.

 

Hat hier wer Erfahrung mit ML Tuning und war echt von den Socken nach dem Chippen( Ausnahme Diesel)

 

Aber muss für den guten Mann eine Lanze brechen, sehr nett und hat jede Menge Zubehör zu wirklich günstigen Preisen für unser Wägelchen.

 

Danke Euch

 

Herby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von herby68 am 04.01.2005 um 18:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

599ccm. 72ps aber von Digitec.

 

VMax mit viel Geduld liegt bei *echten* 160 kmh (GPS/Bordcomputer) bei gerader Strecke. Da du ja anscheinend in der nähe der 555 wohnst (ML-Tuning ist ja da) fahre die mal von Bonn kommend richtung Köln. Ist ein wenig abschüßig. Dabei ist dieses Bild entstanden:

017_Foto(04)_Opt.jpg

 

Viel mehr geht ohne Windschatten mit 599ccm / 72ps nicht.

 

Viel mehr geht aber auch mit 698ccm / 80ps nicht, da der Smart eine Aerodynamik vergleichbar mit einem Wandschrank hat.

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, (mehr...)

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hab nen pulse, den ich bei sw hab tunen lassen auf 74ps. war auch erst nicht soo beeindruckt, aber nach ein paar km hatte ich subjektiv das gefühl, das ding ginge immer besser.

mit der zeit empfindet mans dann ja selbst nicht mehr so spektakulär, gestern hab ich aber mal wieder nen "normalen" smart bewegt, und da wusste ich dann, dass meiner doch DEUTLICH besser geht, gerade so ab 100, und bis 160 zieht er eigentlich recht gut durch.

kannst gerne zum testen vorbei kommen, wohne in Langerwehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi herby68,

 

80 ps sind bei nur ! software tuning eher

unwahrscheinlich.

 

es sollten irgendwo im bereich von 72-75 ps

sein.

ich habe bei meiner kugel das tuning von SW

drauf incl. tachoangleichung, den unterschied

merkte ich sofort da muss sich nix

einspielen, die kugel war danach ne ganz

andere.

die fahrleistungen waren mit vorher 61 ps

nicht zu vergleichen.

 

nach navi fährt meine kugel auf gerader strecke 160km/h, anzeige tacho 170, nach

drehzahlmesser ca. 4600 u/min.

 

bei deinen 4200 u/min und deinem eindruck

der fehlenden ps, liegt die vermutung nahe

das evtl. nur die begrenzung aufgehoben ist,

denn eine 61 ps kugel läuft relativ leicht an

den begrenzer und die 147 und 4200 u/min

sollte er damit schon schaffen.

 

kurzum, die aufspielung bei meiner kugel war

sofort !! spürbar und erfahrbar.

 

gruss

;-) ;-)

dieter

 

PS: und die schaltpausen verkürzung ist auch

nach dem tuning nicht wirklich 25%

kürzer, ich hab da keinen unterschied

gemerkt.

unterschiede sind bei den modellen von

98-2000 merkbar, aber nicht mehr bei

denen ab 2001.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 04.01.2005 um 20:42 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2005 um 20:05 Uhr hat deepblack geschrieben:
hi,

ich hab nen pulse, den ich bei sw hab tunen lassen auf 74ps. war auch erst nicht soo beeindruckt, aber nach ein paar km hatte ich subjektiv das gefühl, das ding ginge immer besser.

mit der zeit empfindet mans dann ja selbst nicht mehr so spektakulär, gestern hab ich aber mal wieder nen "normalen" smart bewegt, und da wusste ich dann, dass meiner doch DEUTLICH besser geht, gerade so ab 100, und bis 160 zieht er eigentlich recht gut durch.

kannst gerne zum testen vorbei kommen, wohne in Langerwehe.



 

Hallo,

danke für dein Angebot ist ja nicht allzuweit von Köln entfernt, wann hättest Du den mal Zeit?

 

Würd ich wirklich gerne mal vergleichen, kann ja auch sein das der smart schon getuned war hab ihn ja gebraucht erstanden und merke deshalb nichts, wird ja wohl vom smart center nicht überüprüft, wenn sie Autos ankaufen, oder?

 

Gruß

 

Herbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe das 72 PS Chiptuning von Speedsystems auf nem 2002er Cabrio. Also spüren kann man das deutlich...

 

Wenn Dir Düsseldorf nicht zu weit ist, schlage ich vor Du kommst mal vorbei und wir testen das einfach mal im Vergleich durch....

 

Jaws, der kleine Graue...

 

 

 


 

Jaws - der kleine graue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



habe das 72 PS Chiptuning von Speedsystems auf nem 2002er Cabrio. Also spüren kann man das deutlich...
Wenn Dir Düsseldorf nicht zu weit ist, schlage ich vor Du kommst mal vorbei und wir testen das einfach mal im Vergleich durch....



Jaws, der kleine Graue...









 

gerne Düsseldorf bin ich ja jetzt in null komma nix :-D

wann hast du denn mal Zeit?

Mein ich wirklich Ernst

 

Gruß

 

Herbert

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von herby68 am 05.01.2005 um 13:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen DZM hast achte doch mal auf den... ab 3000 geht i.d.R. beim nem gechippten Smart erst los...

 

 

Wie gesagt bin täglich zwecks Arbeit in Bonn.

Denn wo kann man denn noch ungestört von irgendwelchen Tempolimits rasen außer auf der 555 ;-)

 

Kann ich dir gerne demonstrieren (man sieht ja am BC die echte Geschwindigkeit und am Tacho die gelogene ;-)). Wobei es derzeit immer recht windig ist. Da machen Geschwindigkeiten über 120 nicht viel Spass und bei Gegenwind dauert das Vmax aufbauen doch recht lange.

 

Und hab ja auch nur 599ccm. Denke der Durchzug wird im Vgl. zu deinem doch schlechter sein!

 

EDIT: Die Winterreifen kosten auch noch mal 5-10km/h.

 

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 05.01.2005 um 14:31 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


wie gesagt komme gerne mal in Eure Gegend wenn Ihr Zeit habt , interessiert mich wirklich brennend.
Wer ist denn morgen ab wann zu Hause, dann komme ich mal auf die schnelle vorbei, oder Mittagspause hab morgen den ganzen Tag frei zum testen :)

war heute noch mal auf der Autobahn , sehr windig , ggrrrr 155 km/h (Navi) 4500 Touren, aaabber nach langem Anlauf, denke wäre noch mehr gegangen aber dann musste ich bremsen.

Danke Euch

Herby


falls jemand meine Nummer benötigt PN !



[ Diese Nachricht wurde editiert von herby68 am 05.01.2005 um 17:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit deinem Smart scheint aber alles ok zu sein. Sehr windig und echte 155 (das sind ca. Tacho 165-170) ist ok. Schneller ist auch der Brabus nicht :-D ;-)

 

Und viel schneller ist meiner auch nicht.

 

Laut Bordcomputer ist meine höchste erreichte *echte* Geschwindigkeit mit den Winterreifen bis jetzt seit Einbau des BCs (~2 Monate) 161 km/h.

 

Zeit? Mittagspause? Die brauch ich zum satt werden ;-)

Feierabend hab ich erst ab 18 Uhr!

Also genau jetzt :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 05.01.2005 um 18:07 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gutes Testkriterium:

 

4 Gang von 60 km/h auf 100 km/h muß unter 7.5 s gehen ansonsten hat er keine 70PS....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2005 um 18:06 Uhr hat RPGamer geschrieben:




Zeit? Mittagspause? Die brauch ich zum satt werden ;-)

Feierabend hab ich erst ab 18 Uhr!

Also genau jetzt

 

heisst also das du schon unterwegs bist nach Hause und diese Nachricht wohl nicht mehr lesen wirst.

Wie sieht es denn mit morgen aus?

Könnten ja zusammen von deiner Arbeit aus nach Hause jagen, will mich nur ganz kurz mal reinsetzten und Du bei mir um das Gefühl mal zu haben.

 

Gruß

 

Herbert :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2005 um 18:40 Uhr hat deepblack geschrieben:
also ich bin derzeit fast rund um die uhr daheim. kannst gerne vorbei kommen.



 

KLasse wie sieht es bei dir denn mit morgen vormittag aus? so gegen 10-11 Uhr?

 

Leider kann ich Dir keine PN schicken kannst mir ja eine zusenden mit deiner Adresse,dannn käme ich morgen mal auf die Schnelle vorbei wenns dir recht ist.

 

Gruß

 

Herbert

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von herby68 am 05.01.2005 um 18:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Da war ich gerade auf der Autobahn.

 

Habe mal versucht was ging.

War ein bisschen Wind hat aber nicht viel eingeschränkt. Trotzdem konnte ich ihn leider nicht komplett ausfahren (5-10kmh wären mit ein wenig Geduld nich "drin" gewesen)

 

Erreich hat er 157, dann kam mir das nächste Auto in den Weg.

 

Bilder:

unbenannt13cw.jpg

 

unbenannt20jm.jpg

 

Was hast du denn für einen Smart (Motor - ccm)?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

598 ccm, den kleinen,

mir juckt es unter den Schuhen, will endlich GEWISSHEITGEWISSHEIT :-D

 

bis dann

 

schaue morgen früh noch mal rein vieleicht hat ja jemand Zeit

 

Gruß

 

Herbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 05.01.2005 um 18:15 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
gutes Testkriterium:



4 Gang von 60 km/h auf 100 km/h muß unter 7.5 s gehen ansonsten hat er keine 70PS....
werd ich jetzt DIREKT testen

bis dann


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2005 um 23:18 Uhr hat deepblack geschrieben:
@ RPGamer

was hast du denn da fürn display drin?

 

Jenes!

Bisschen teuer, aber man gönnt sich ja sonst nix :-D

Und die Einbauposition (im Tacho direkt vorne reingeklemmt/geklipt) gefällt mir noch nicht ganz. Hatte aber noch keine Zeit zu basteln.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2005 um 18:15 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
gutes Testkriterium:

4 Gang von 60 km/h auf 100 km/h muß unter 7.5 s gehen ansonsten hat er keine 70PS....

 

Brauche dafür ca. 7 sek.

Konnts ned genau testen, hatte keine Stop-Uhr dabei!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2005 um 18:40 Uhr hat deepblack geschrieben:
also ich bin derzeit fast rund um die uhr daheim. kannst gerne vorbei kommen.

 

Hi :)

 

Dir noch mal vielen herzlichen Dank, das Du Dir die Zeit genommen hast, war klasse.

 

Und sei nicht traurig das meiner ein bisschen schneller ist als deiner (lach, gelogen, seiner ist ein bisserl schneller)

 

Kommt warscheinlich daher das bei mir immer Trust Plus einsetzt wenn ich kurz vom Gas gehe, seltsam.

 

Nichts desto trotz die Fahrt hat sich gelohnt und wieder einen netten Menschen kennen gelernt :-P

 

Bis dann

 

Herbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jap, war sehr nett :)

 

und immerhin weiss ich jetzt, dass mein smart auf gerader strecke locker die 168 schafft.

und ich hab meine vermutung bestätigen können, dass mein tacho "untenrum" recht stark abweicht, und bei höheren geschwindigkeiten immer genauer wird.

 

in zahlen: Tacho 40, ist 30. tacho 80 ist 75 und tacho 170 ist 168.

 

sehen uns bestimmt mal wieder, spätestens im sommer

;-)

 

@ RPGamer

 

das display ist echt geil, preislich zwar heavy, aber echt gut. ist ne überlegung wert. allerdings hätt ich schon gerne noch ne druckanzige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ladedruck ist auf dem 2. Bild untere Zeile.

(Oder meinst du Öl-druck?)

 

Bei meinem Tacho ist es übrigens genau andersrum. Bei 160 zeigt er 170 an. Bei 50 zeigt er ca. 53 an...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach das Trust+ geht an weil du schneller als 135 fährst (TP: erkennt komischen Zustand, bekommt Panik, Greift ein)

 

Deswegen hat mein Smart kein Trust+ mehr :-D

 

 

Um eucht wegen dem BC aufzuklären was ich mit ungünstiger Einbauposition meine ein paar mehr Bilder:

10006406401bm.jpg

 

10006436408sm.jpg

 

10006556405xf.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 06.01.2005 um 19:59 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2005 um 19:53 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Ladedruck ist auf dem 2. Bild untere Zeile.

(Oder meinst du Öl-druck?)



Bei meinem Tacho ist es übrigens genau andersrum. Bei 160 zeigt er 170 an. Bei 50 zeigt er ca. 53 an...



 

nene, ich meinte schon ladedruck. laut HP ist der nicht integriert, kann aber nachgerüstet und angeschlossen werden.

 

die position ist echt nicht soo toll, aber wohin sonst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.