Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-is

Was ist das? Klopfen beim Bremsen.

Empfohlene Beiträge

hallo

 

seit zwei tagen habe ich probleme mit meinem smart 42. beim bremsen spüre ich eine art "klopfen" vorne links. das ist auch gut mit dem linken fuss spürbar. hören tut man eigentlich nix.

 

ich habe den smart 42 seit mai 2004, wo er ganz neu war. bis jetzt habe ich 10'000km ohne problem gemacht.

 

sind etwa schon die bremsbeläge durch?

wohl eher nicht, oder?

 

danke und gruss

reto


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Radlager??? :(

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2005 um 17:18 Uhr hat Timo geschrieben:
Radlager???

schon möglich, habe leider keine ahnung.

wenn ja, ist das nach 10'000 km normal?

 

danke und gruss

reto

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-is am 04.01.2005 um 17:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-is am 04.01.2005 um 17:31 Uhr ]


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes vorne rechts war nach 15tkm kaputt! :(

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu beachten ist aber, dass es nur beim bremsen "klopft". sonst nicht. das radlager würde sich doch immer bemerkbar machen, oder?

 

 


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein muss aber nicht, evtl. hat deine Bremsscheibe ja auch eine Unwucht oder sowas???

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht is"s ja glatt und das ABS arbeitet??????

 

 


cu Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...oder ne tote katze dreht sich im radlauf mit.... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bestimmt das ABS- ein kaputtes Radlager kratzt und mahlt, knirscht.

(Katze glaube ich nicht- die wuerde bei jeder Umdrehung mindestens einmal miauen...) :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm

 

im handbuch steht dass der smart eine akustisch/mechanisches bremsbelageverschleiss "anzeiger" hat, aber nach der km leistung unwahrscheinlich. mach mal das rad runter und schau nach.

 

moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leichter Seitenschlag auf den Scheibenbremsen. Hat meiner mit 75.000km jetzt auch. Je höher die Geschwindigkeit und je stärker ich bremse desto mehr merkt man es...ABBA beim TÜV war alles in Ordnung.Bremsverzögerung etc. OK.

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2005 um 17:47 Uhr hat moritz_smart geschrieben:
hmm



im handbuch steht dass der smart eine akustisch/mechanisches bremsbelageverschleiss "anzeiger" hat, aber nach der km leistung unwahrscheinlich. mach mal das rad runter und schau nach.



moritz



Ähm, wie hört sich des an?

:roll:

-----------------

Gruß vom smarten Eisbär

icebear2.jpg

Nordkapp-Touren

smart CDI pure 2001

70005km

Member of smart-canada

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch! Die Belaganzeige klopft nicht, sie kratzt. Scheiben haben in 99,999999999 % auch keinen Seitenschlag - wir sprechen hier von Stahl-Guss! Wenn, dann sind sie entweder gerissen oder es haftet Material (vom Bremsbelag) an oder die Nabe (Aufnahme) hat nen Schlag oder das Rad wurde extrem unrichtig angezogen.

 

Ich vermute hier als Naheliegendstes, dass der Bremsbelag nach einer Nassfahrt (ggf. sogar unter Salzeinwirkung) an der Scheibe angehaftet war und sich nun auf der Scheibe abgebildet hat. Dabei überträgt sich ebenfalls Material des Belags auf die Scheibe (im 100stel Millimeterbereich) und das klopft dann so lange, bis das wieder runtergeschliffen (-gebremst) ist. Versuche doch einfach erst mal das wegzubremsen. Dabei einige 3/4-Kraft-Abbremsungen aus 80 oder 100 km/h auf etwa 20 km/h durchführen. Dazwischen nicht stehenbleiben (erneute Anhaftungsgefahr bei heißer Bremse!). Auch am Ende der "Serie" erst noch ein ganzes Stück weiterfahren und Scheiben auf "normale" Temperatur abkühlen lassen.

 

Wenn du natürlich mit heißer Bremse durch ne saftige Schnee- oder Wasserpfütze gesaust sein solltest, könnte die Scheibe auch nen Haarriss haben und dies auch trotz nur 10.000 km Laufleistung. Solche Risse sind manchmal nur schwerlich zu erkennen. Wenn das "Klopfen" nach der Bremsaktion nicht verschwindet und du auch keinen Riss erkennen kannst (solche Risse enstehen überwiegend quer zur Reibfläche, wo sie noch rel. gut erkennbar sind, oder aber sehr, sehr fein und schwer erkennbar entlang der Kröpfung), dann lass lieber mal nen Fachmann "probehören", bevor dir die Scheibe vielleicht bei ner Gefahrenbremsung um die Ohren fliegt (will dir aber keine Angst machen!).

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

danke für die hilfe.

 

ich gehe heute oder morgen zum händler. wollte mich vorher einfach ein wenig schlau machen, das er micht nicht alles erzählen kann. betreffend der garantie höre ich den händler jetzt schon... das ist leider ein verschleisteil und somit nicht von der garantie gedeckt. naja, schauen wir mal.

 

danke und gruss

reto


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du erst 10 tkm hast, sollen die Dir bloß nix von Vershcleiß erzählen! Mit nem nicht getunten Smart in 10tkm Bremsbeläge oder Scheiben platt zu machen ist m.E. nahezu unmöglich...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2005 um 23:46 Uhr hat smartling geschrieben:
.....wir sprechen hier von Stahl-Guss!

 

*klugscheissermodus_an* ist Grauguss, net Stahlguss. *aus* :-D :-D :-D


cu Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei 10.000 km würde ich mir auch nix von verschleiss erzählen lassen, warte aber erstmal ab was es überhaupt ist, da sind internetdiagnosen meisst fehl am platz.

viel glück

hajo

 

-----------------

46_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 05.01.2005 um 22:38 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2005 um 14:37 Uhr hat Senator geschrieben:

*klugscheissermodus_an* ist Grauguss, net Stahlguss. *aus* :-D :-D :-D

 

Yepp, mag sein Leif! Zumindest was den Smart angeht. Für das, was ich damit eigentlich ausdrücken wollte, hätte ich eher "Gusseisen" schreiben sollen. Nun denn.... ;-)

 

Hab dann aber auch noch mal in nem schlauen Buch nachgelesen, weil man's ja schließlich doch nicht jeden Tag braucht und es schon eine Weile her ist:

 

Vergütungsstahlguss

GS-20 Mn5 (DIN 17182)

GS-CK 25

GS-46 MnSi 4

GS-50 MnSi 44

 

sowie Grauguss

 

GG unter dem Oberbegriff "perlitische Gusseisen"

 

Gruß vom Smartling, der sich grundsätzlich lieber mit weltlicheren Dingen wie Aufguss, Tortenguss oder Erguss befasst :-D


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor allem dass Letztere ist sehr empfehlenswert :-D :-D

 

 


cu Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smartling empfiehlt dagegen die Kombination aus allen Dreien! ;-) :-D

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In was für Zeiten lebt ihr alten Säcke? :-D :lol:

 

welcome today :-D

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht WIR leben da! Smart lebt offensichtlich noch dort ;-) Ich, für meinen Teil, war ja wenigstens schon bei Stahlguss angekommen :-D Aber ich bin ja schon froh, dass die Bremsen hydraulisch funktionieren, wenn auch das ABS zuweilen nicht wirklich perfekt reagiert. Man hätte uns in unserer Euphorie ja durchaus auch mechanische Bremsen anbieten können, mit Seilzug und Druck eines Bremskeils auf die Lauffläche je (eines :lol:) Vorder- und Hinterreifens; genau so, wie schon jahrzehntelang beim Tretroller bewährt :lol:

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.