Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
campground

wie heiist der kleinste Campingcaravan nochmal ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mal ein Photo von einem Beetle mit Minicaravan-Anhänger im Stromliniendesign gesehen.

Der müsste doch auch für den Smart passen, oder ?

Weiß jemand wie der heißt, oder hat jemand einen link dazu ?

Merci vielmals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du diesen?

tab002.jpg

 

Wenn ja, dann kannst Du das leider knicken.

Der hat ein Leergewicht von 550 Kg in der leichtesten Version. Ist leider viel zu viel.

Ein Preis von über 6000 Euronen ist auch recht happig denke ich.

 

Hier der Hersteller:

http://www.tab-out-of-line.de

Ist wohl ein Unternehmen der Tabbert-Gruppe


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

---------------------------------------

wie heiist der kleinste Campingcaravan

nochmal ?

---------------------------------------

 

:lol: schlafi :lol:

 

680569.jpg

680550.jpg


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollcaravaning ist der Anfang vom Campingende- das wissen wir hier aus eigener Erfahrung ...

Wie waere es mit einem Klappkaravan??

Die Dinger waren leicht und wendig, aus Alu oder GFK. Meine Eltern hatten mal einen von Winnebago , Modell Apache- ganz aus Aluminium , ohne Bremsen und zum Ausklappen. 4 Schlafplaetze entstanden, indem man 2 Laden li und re ausfahren konnte und mittels Stuetzen am Boden stabilisierte. Der Wagen selbst war dann der Fußraum, ueber welchem der Tisch war. Man saß auf den Betten links und rechts.

Eine kl. Stalltuer ging nach hinten raus...

Ueber diese Konstruktion klappte sich wie ein Schirm die Huelle- damals noch aus schwerem Gewebe mit Gaze und Plastikfenstern.

Irgendwie genial.

Beim fahren kaum zu merken..

Wie schwer es war? Ich vermute mal 280-350kg?

karavan.jpg

 

karavan2.jpg

 

karavan22.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 03.01.2005 um 05:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 03.01.2005 um 05:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Klappkaravan haben um die 300 Kg.

Einige wenige sind auch etwas leichter.

Das Problem ist halt nur das 300 Kg eigendlich schon zu viel sind. Man will ja auch noch Klamotten mit nehmen und die wollen verstaut sein. Die 300 Kg Anhängelast haben nämlich einen kleinen Hacken, wenn man die voll Ausnutzt verringert sich die mögliche Zuladung beim smart. 1250Kg Gespanngewicht, mehr ist nicht.


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

----------------------------------

Die meisten Klappkaravan haben um die 300 Kg.

---------------------------------

über 300 kg !. ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darueber habe ich auch nachgedacht- auf der heutigen Fahrt zum Supermarkt..

Diese Heinemann-Haenger haben damals (vor 20Jahren) so um die 75kg gewogen (!!) und mit Deckel nur wenig mehr- diese Deckel hatten eine Reling und so konnte man oben auch noch was lagern!

Geniale Minikisten- die in der Smartfarbe lackiert bestimmt aeusserst huebsch werden koennten ...

Alles was nachher kam war viel schwerer:

Diese Heinemaenner hatten noch eine Rundrohrdeichsel und waren intelligenter konstruiert- vor allen Dingen leichter und zudem konnte man die noch hochkant in die Garage stellen, da 2 Buegel hinten, ueber den Leuchten- dieses ermoeglichten!

So waere also diese Loesung das Optimum fuer Smart-Camper, die besser mit einem Zelt unterwegs sind und somit mehr als genug Stauraum zur Verfuegung haetten...

Heinemann.jpg

 

Bei Ebay Auktion nr5947312189

(noch 6 Tage)

 

Dieses Teil hat eine hohe Plane und ordentlich Zuladung- vermutlich wiegt es um die 90kg leer, koennte also 310kg zuladen- da wir aber nur 330kg max anhaengen duerfen, waeren das nach Adam Riese 240kg!!

8-)

 

Kinder wie die Zeit vergeht- es sind ja bald 40Jahre her - fuercht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 03.01.2005 um 14:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib bei unserem kleinen Smartzillus :)

-----------------

Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,

Melly

 


Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,

Melly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2005 um 14:25 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:Dieses Teil hat eine hohe Plane und ordentlich Zuladung- vermutlich wiegt es um die 90kg leer, koennte also 310kg zuladen- da wir aber nur 330kg max anhaengen duerfen, waeren das nach Adam Riese 240kg!!

Fast richtig:

330 kg dürftest Du ranhängen, wenn der Anhänger gebremst ist, ansonsten bleibt es bei 250 kg ..... bleibt also eine Zuladung von 160 kg, reicht aber für einen längeren Urlaub alle mal aus.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da gibts noch einen, bei dem kann man dann sogar noch 10kg zuladen.

ZOOOM Weekend-Caravan

 

EDIT : wo gibts eigentlich ne Kupplung für 330kg ? Bisher habe ich nur welche bis max. 300kg gefunden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von FDT am 04.01.2005 um 09:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man mag es drehen oder wenden- wuerde ich mir jetzt einen Haenger kaufen wollen- dann einen kleinen Heinemann , nur mit Persenning und einem Nettogewicht von 75KG!

Rundrohrdeichsel und dieser Aufstellmoeglichkeit in der Garage.

So ein Ding faellt nicht auf, hat keine Bremsen und kann also - nach neueren Erkenntnissen 175kg Zuladung aufnehmen- das ist doch viel Zeug!

Die Zelte sind ja nicht mehr so schwer und wenn man eine flotte Marke bei der Ausstattung waehlt , den Haenger in Wagenfarbe lackieren laesst- kann das durchaus Kultstatus haben!

(Fuer 80-200Euro bei Ebay gekauft und neue Reifen (3x) gekauft... evtl. neue Blinkerglaeser)

 

So ist das Ganze durchaus bezahlbar und... vor allen Dingen unterzubringen.

Beim Rangieren muss man sich nicht ueberanstrengen- das kann einer alleine!

:-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pleatzchenwolf,

 

warum nicht wie der MischungsMicha und meine Wenigkeit solche einen "alten" DDR-Anhänger Marke HP 350.01???

 

Gardasse%2001.JPG

 

Die Teile wiegen zwar mit Blechdeckel (abschließbar !!!), Ersatzrad, Reling etc. leer auch schon etwas 125 kg, haben aber immer noch ausreichende 125 kg Zuladung. Außerdem bekommt man ohne Probleme bei einer Ablastung auf 250 kg zulässiges Gesamtgewicht die 100er Zulassung für das Gespann.

Falls größere Sache zu transportieren sind, einfach den Deckel abnehmen. Da Deckel und Reling ca. 25 kg wiegen wäre in dem Fall auch gleich die Zuladung höher.

PS: und Planen für den Kurztrip gibt es auch dafür ....

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die DDR-Fahrer hatten schon immer mit wenig PS auskommen muessen und mussten also sich etwas einfallen lassen!

Da gab es ganz patente Loesungen..

Der DDR-Haenger ist noch perfekter als der Heinemann- aber auch ein wenig schwerer.

Wenn ich nur wuesste wo ich Bilder von diesem Apache herbekommen koennte- so weit ich mich erinnere ist der von Winnebago in Michigan hergestellt worden..

Diese Dinger hat man noch lange fahren sehen,-ohne Campingeinbau, dh. nur der Haenger mit dieser typischen halben Hecktuer!

Dieser bestand aus einem Holzboden, Alublechen und einem Rundrohr-Fahrgestell einfacher Praegung.

 

Egal wie- auch diese ganz ganz kleinen Dinger aus dem Supermarkt (vor 20Jahren) waren klasse..

Aufpeppen kann man diese ebenso!

:)

 

Nachtrag:

Kennt noch jemand diese einraedrigen Anhaenger?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 05.01.2005 um 16:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die ältere generation hier sicher 8-)

 

ich hatte so ein teil mal an einem 56" ovali

käfer.

anh._2.jpg

(ähnliches bild)

 

später dann auch einen einradanhänger am

motorrad, und zwar so einen der hier am

messerschmitt hängt

 

db_mit_hanger2.jpg

 

ich habe schon immer einen faibel für anhängsel jeglicher art an 4 oder 2 rädern.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewaltig gewaltig! Diese Foto kannte ich noch nicht - ich bin ehrlich beeindruckt.

Warum sollte es sowas fuer den Smartie nicht geben?

Extravagant genug waere diese Ein-Rad-Loesung allemal!

Ich schaetze das Eigengewicht mal auf 40 kg..

(Wie das mit den 25Kg max. Auflagelast der Smartkupplung passt- ist noch die Frage.)

Gab es sowas nicht mal mit dem Namen "Paulchen"?

:roll:

 

 

 

Anhang und Bemerkung meiner Frau:

Es gibt noch elegantere Loesungen- z.B.

eines dieser Leihzelte auf Feudalplaetzen, die sind nicht so teuer und stehen gleich fix und fertig bereit.

Hier muss man sich nicht abzappeln mit dem Aufbau, wenn man muede von der Fahrt ein wenig ruhen will- ...

Eine interessante Idee, wie ich finde.

Vor Jahren hatten wir mal einen 7,5mtr Wohnwagen gemietet - Camping Suedseecamp in der Lueneburger Heide

Mit eigenem See und viel Sand, Wald und interessanter Umgebung.

Auf dem Platz waren Lagerfeuer und Animation fuer Kinder aller Art- aber auch ein Restaurant und ein kleines aber gut sortiertes Geschaeft.

Die Qualitaet des Platzes, Betreuung und Ausstattung waren wie im Club Mediterrane-

billig war es nicht!

Dennoch- hier wuerde ich wieder hinfahren wollen und so manches Sued-Erlebnis gegen eintauschen!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 06.01.2005 um 16:24 Uhr ]

 

noch ein Nachtrag:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.pucknet.de/kurioses/minihaenger.jpg&imgrefurl=http://www.pucknet.de/kurioses.htm&h=278&w=600&sz=23&tbnid=OuLpVGRNJcEJ:&tbnh=61&tbnw=131&start=82&prev=/images%3Fq%3Dmini%2Banhaenger%26start%3D80%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 06.01.2005 um 16:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

link zu den anhängern

 

sind 2 schöne teile drunter.

 

der wäre mein favorit, ein original aus den

frühen 60zigern !

flugzeug2_kl.jpg

 

da gabs mal in der oldtimer markt, einen

bericht drüber wie den einer nachbaute mit

bauanleitung !


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss ich nur immer an meine alte Ente denken?

Das Dahingleiten mit einem solchen Geraet war einfach Kult, Lebensstil.

Mein Leserbrief diesbezueglich ist in der Dez.Ausgabe der OldtimerPraxis abgedruckt.

Die ganz alte Ente jedoch, die ich leider nicht mehr bekommen habe- hatte 12-16PS und hatte eine Fliehkraftkupplung und noch eine echte Wellblechhaube.

Moeglichst in blassem grau-blau ein Muß in dieser Zeit der 70iger Jahre.

Eine "rollende Verkehrsinsel" mit Stil...

:lol:

Ob ihr es glaubt oder nicht- meine hatte folgende Ausstattung:

Gardinen, Bommeln um alle Fenster, eine Laterne in der Mitte des Fahrzeugs- die hintere Sitzbank wurde durch ein Holz-Klappbrett ersetzt , mit Matratze. Der Kocher konnte drunter geschoben werden- ebenso die Konserven. Unter der hinteren Stoßstange war ein Kunststoffhaehnchen und wenn man die Kofferraumklappe aufstellte hing Handtuch und Seife bereit...

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@micha,

 

den kenn ich sogar noch aus meinen käfer

zeiten :-D :-D

 

leider ist der 10 zoll bereifte eriba puk für die

kugel auch zu schwer 330kg, der puk mit

8 zoll felgen ginge -280kg -!, nur die hat die

alupest :-D alle hingerafft.

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht das einzige Problem bei Wohnwagen:

Kederleistenundichte, Moosbefall, morschende Boeden, festsitzende Bremsen, wackelige Elektrik und miese Steckverbindungen zum Zugfahrzeug mit div. Kontaktproblemen, die wir damals mit massiver Fettfuellung einigermaßen im Griff hatten.

Vor dem Tuev immer ein Gluecksspiel, selbst wenn wir vorher kraeftig gebuerstet und gereinigt hatten.

Das Alu hatte zudem die bekannten Probleme der Korrision.

Plastikfenster wurden sproede- Gasanlagen mussten abgedrueckt werden und Zuendautomaten spinnten..

Deshalb bin ich der Meinung, dass Wohnwagen irgendwie eine Fehlentwicklung waren und in letzter Konsequenz fuer wirkliche Reisende (Nicht fuer Standcamper) ein kleiner Haenger (ohne Bremsen) , der leicht und robust aus verzinktem Stahlblech gefertigt worden ist- in Verbindung mit einem hochwertigen und einfach aufzubauenden Zelt die beste aller Loesungen ist...

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne du,

 

son kleiner WoWa ist schon toll, habe das

letztes jahr auf den events gemerkt, zelt war

nix für mich, hab dann den schlafi gebaut

(ist zwar kein richtiger WoWa) aber das war schon um -welten- besser wie mein 3 mann

zelt.

 

der aufbau von nem grossen zelt, was sicher

auch net schlecht wäre, ist mir zu mühsam

ausserdem bräuchte ich den platz garnet.

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, zelt hin Zelt her, wer will schon im Winter im Zelte liegen? Ich nicht, auch wenn es keine Mücken gibt, aber in meinem smartzillus macht auch WinterCamping spaß ;-)

-----------------

smart e warme Grüße Euer Harald Immer gerne bei

www.smartfriends.de

 

sign.jpg

 


smart e warme Grüße Euer Harald.

Immer gerne bei / mit den

www.motorboys.org unterwegs.gaysilie.gif

sign.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der ehem. DDR gab es doch mal GFK-Wohnwagen,- die muessten doch auch in kleinerer Form irgendwo gebaut werden.. diese Werke und Faehigkeiten hat man doch bestimmt nicht verschrottet..

Mit großem Interesse habe ich Deine (Dieter) Konstruktion besehen und mit den Erfahrungen mit Wohnwagen und Camping versucht zu kombinieren:

Eine einfache Rohrdeichsel (wie bei Wilk ehedem ueblich) mit 2 Stegen- einer vor und einer hinter der einfachen Gummifederachse,gebremst-

die gleichzeitig Aufnehmer fuer die Kurbelstuetzen sind- waeren die Basis.

(Ein Deichselrad ist ja bei dieser Groeße kaum noetig- hier reicht eine Alu-Stuetze)

Ein Sandwich-Boden aus Sperrholz, welcher in den GFK-Aufbau eingelassen werden koennte und ohne Rahmen, nur durch Rundungen haelt;

Quasi ein selbsttragender Aufbau mit 4 Auflagepunken.

Wenn man hier auf alle schweren Teile- wie Tuer- und Fensterrahmen verzichten wuerde, indem Iso-Fenster eingeklebt und eine Schiebetuer einbaut, dann waere bestimmt eine nicht unerhebliche Gewichtsersparnis machbar.

 

Die andere Loesung waere ein flacher Haenger in Alu, der ebenso fahrwerkstechnisch geloest und mit Zeltstangen ein Zelt auf entsprechende Hoehe bringen koennte.

(Ohne jegliche Seitenwaende- die Dachplane waere gleich die Persenning, die unter der Bodenplatte vertaeut wird)

Hier waere ein Zelt- und Planenhersteller bestimmt behilflich.

Mehler - wenn ich mich nicht taeusche- hatte mal ein Klappwohnwagenzelt fuer uns nachgebaut.

 

Heute gibt es jedoch schon sehr viel leichtere Stoffe und hochfeste Stangen, die nochmal gut einen Zentner Gewicht sparen koennen!

 

:-D

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.