Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Apple_User

Nach 2 Tagen Bremsscheiben voller Rost

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe den wagen 2 tage nicht bewegt und es war sehr feucht draussen, als ich heute losgefahren bin und leicht gebremst hatte traute ich meinen ohren nicht, die bremsen hörten sich vorne an als würde eisen auf eisen reiben, ich rechts ran gefahren um nachzusehen was da los ist.

tja, die bremsscheiben waren total braun voller flugrost, und das nach 2 tagen, das kann doch nicht sein, aus was für ein material sind denn die bremsscheiben?

 

gruß

 

roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Flugrost ist normal und nicht nur beim Smart so. Ein zweimal bremsen und der ist auch wieder wech!

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Ganz normale Erscheinung. Mach Dir da mal keine Sorgen.

Achten die wenigsten Leute drauf, dass sowas öfters ist. Habe Deine Reaktion schon so oft im Bekannten- & Verwandtenkreis gehört...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz normal ist das nicht,

der smart ist nicht mein erstes fahrzeug, so einen starken rostbefall nach 2 tagen habe ich noch nicht gehabt und auch nicht gesehen, unsere a-klasse stand bei feuchter witterung schon mal länger als 2 wochen draussen, aber da war nichts mit rost auf den bremsscheiben.

nach mehreren wochen beim händler im freien, da habe ich so einen starken flugrost ansatz gesehen, aber nicht nach 2 tagen (keine blanke stelle mehr an den flanken der bremsscheibe, alles rostbraun).

aber ich werde das auch mal bei anderen herstellern beobachten.

 

gruß

 

roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ECHT normal.

 

Der Rostbefall ist noch von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig, z.B. Luftfeuchte, Temperatur, ob Salz gesteut wurde, ob die Bremsen unmittelbar vor dem Abstellen 'trockengebremst' wurden, etc., etc.

Bis auf die Karbonscheiben bei Ferrari und Porsche (die so elend quietschen) sind die Bemsscheiben aller Hersteller aus Grauguss gefertigt, und das neigt nun mal zur Korrosion. Allerdings ergibt jeder mm Schichtdicke Metall 7 mm Rost, da kann das Ding schon mal ne ganze Weile vor sich hingammeln, ohne dass wirklich was passiert.

 

Aber schön sieht das nicht aus, deshalb lackiert schmart ja nun endlich die Bremsscheiben (natürlich nicht auf den Reibflächen)

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zweimal bremsen und gut is....

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mein Smart hat im Frühjahr 4 Wochen gestanden.Beim ersten Losfahren gab es dann einen Ruck und man konnte dann beim Bremsen jede Radumdrehung spüren (Scheibe war am Bremsbelag gerostet. Hat eine Woche gedauert bis das weg war.

Jetzt hatte ich es schon 2 mal, daß nach 2 Tagen Standzeit die Bremse fest war und der Wagen sich nur durch viel gas mit einem mächtigen Ruck in Bewegung setzte.

Werde wohl mal zum SC fahren müssen!

Gruß Stefan


aktuell 09er Sauger & 13er ED

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen hatte ich heute auch. Hatte meinen Smart cabrio cdi, Bj. 02, 5 Tage nicht bewegt und mußte heute feststellen, das die Bremse fest war. Erst nach mehrmaligem hin und her gab es einen knacks und mein Smarti bewegte sich wieder.

 

Was kann das denn sein?

 

Gruss

SMARTFRED


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LGross

 

alles paletti.... ;-)

 

Gruss

SMARTFRED


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider funzt der link nicht :(

ich habe vorhin das gleich problem gehabt... zwei wochen stand mein smarti (nach tagelanger salzdusche - aber vor dem parken gewaschen) in der warmen tiefgarage und ich kam trotz geloester handbremse nicht von der stelle... erst als es einen megamaessigen ruck und knacks gab... jetzt bin ich auf die autobahn gefahren... bin ca. 30 - 40km gecruist und habe regelmaessig kontrolliert gebremst, aber die kugel eiert immer noch rum :(

 

ein fall fuer's smart-center?!

 

 

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von validierer am 28.08.2010 um 20:04 Uhr ]


44 first final farewell tour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 09.01.2005 um 23:28 Uhr hat validierer geschrieben:
>ich habe vorhin das gleich problem gehabt... zwei wochen stand mein smarti (nach tagelanger salzdusche - aber vor dem parken gewaschen) in der warmen tiefgarage und ich kam trotz geloester handbremse nicht von der stelle... erst als es einen megamaessigen ruck und knacks gab... jetzt bin ich auf die autobahn gefahren... bin ca. 30 - 40km gecruist und habe regelmaessig kontrolliert gebremst, aber die kugel eiert immer noch rum :(



ein fall fuer's smart-center?!


@validierer
Wohl eher nicht.
Du hast ihn gewaschen - Bremsscheiben naß! Da rosten die Dinger mit den Belägen zusammen. Nur Trockenbremsen hilft da wirklich weiter. Selbiges habe ich nach dem Waschen schon nach einigen Stunden Standzeit.
Wenn er gewaschen wird, wird eben noch eine Runde gedreht - gut isses.

MsG Kurt
-----------------
Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

spritmonitor.de
MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey validierer, auch mal wieder da?? :) :)

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 45KW (2nd)

 

rms.gif

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo servowaiting...

 

ja ich hab das smart forum wieder entdeckt ;-)

geht's deiner kugel (scratch black) gut?!

 

ich muss heute ins SC DA wegen Rasselgeraeuschen im Motorraum beim Gasgeben... ich hoffe nicht, dass es wieder der verfluchte Brabusauspuff ist... laut Forum soll die hoechste Wahrscheinlichkeit auf der Steuerkette liegen!

 

Gruss aus Bad Vilbel,

Peter ;-)


44 first final farewell tour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, der Kugel geht's gut. Hab inzwischen knapp 23.000 drauf und noch nix dran gehabt. (Außer Wechsel der Servo ganz am Anfang)

Ach ja, und dann hatte ich da noch nen kleinen Unfall ziehmlich genau vor einem Jahr. Der Fiat hatte 1600 Euro Schaden (Kotflügel, Stoßstange, Scheinwerfer) und ich hab mir für 44 Euro ein wenig den Lack polieren lassen. :-D :-D :-D

 

Grüße nach Freiburg

Thomas

 

edit: Also Grüße nach Bad Vilbel und: Ob's nicht besser der Auspuff als die Steuerkette ist?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ServoWaiting am 14.01.2005 um 14:03 Uhr ]


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wooooaaahhhhh 1600EUR Schaden am Fiat!?

Der muss dich ja hassen wie sonste was :))

 

Also meine Kugel hat jetzt auch genau 23.000km auf dem Buckel und ziemlich viele Macken bisher gehabt.

 

Nach 6000km ging die ZV nicht mehr, gleichzeitig liess sich die Wegfahrsperre nicht deaktivieren, also stand ich mutterseelen alleine irgendwo auf dem Lande bis der Abschleppwagen kam!

Nach 8000km spinnte das erste mal mein brabus-auspuff... seitdem im 2000km rhythmus mit total schraegen geraeuschen die ich von zeit zu zeit ausmertzen lasse! es war der erste und letzte brabusauspuff den ich mir zugelegt habe. Nach 15.000km piepte es waehrend der fahrt mitten auf der autobahn... mein smarti liess sich nicht mehr schalten ... und reagierte nicht mehr auf gas! ich hab schon mit dem leben abgeschlossen, weil von hinten auf der rechten spur ein 40 tonner immer naeher kam und ich nix machen konnte ausser warnblinken und mich auf den seitenstreifen rollen lassen. motor aus- warten - motor an- smarti faehrt wieder normal bis zum naechsten "piiiiiiieeep" ... dann ging er ab in die werkstatt und sie fanden ein softwareproblem (alte version!?!??) ...

 

naja und im moment ist smarti bei 23.000km ein bissi feucht im innenraum (unter dem teppich!!!) ...

 

alles in allem fuer die 16.000EUR nicht so dolle :(

 

Gruss aus Bad Vilbel

(FB = Friedberg/Hessen *g* ;

FR ist Freiburg im Breisgau)

 

Peter

 


44 first final farewell tour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar normal und nach einmal Bremsen wieder weg, aber Apple-Fans sind halt durch und durch Ästheten; die stört das halt... :-D ;-)

 

Also besser keinen Blick auf die Antriebswelle werfen, um spontane Herzinfarkte zu vermeiden. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.