Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jens18

175er / 195er und die Steuer?

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen ob bei unterschiedlichen Reifen die Befreiung der Steuer wegfällt ? Wenn ja, bei welcher Groesse denn ?

Und was kostet eine Eintragung ?

Danke im voraus.

Auf bald

Jens


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi jens,

schau doch mal auf der seite vom smart-club.de (unter infos) vorbei. da sind nahezu alle derzeit verfügbaren alus aufgelistet incl. den infos ob die steuerbefreiung erhalten bleibt.

viele grüße

marco

------------------

WN-MP-93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

falls Du vom CDI redest: Soweit ich weis fällt die Einstufung als 3-Literauto bereits bei 145er Vorderreifen weg. Somit ja wohl auch zumindest ein Teil der Steuerbefreiung

Gruss

N-CC 194


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier brodelt wieder die Gerüchteküche...

ich versuche auch schon seit längerem dies aufzuklären, konnte jedoch keine 100%ig präziese Antworten bekommen:

Auskunft Digitec (Jörg Schramm)

der Smart CDI behielt bis dato mit den Vitura Felgen die D3, 3L Norm.

Laut Gutachten entfällt diese nicht.

Auskunft Point S Händler nach Rückfrage bei Heinzelmann:

ich habe etwas für den Smart gefunden, sie können es

unter www.points-heinzelmann.de anschauen.Die ideale

Bereifung für ihr Fahrzeug wäre 195/50R15V.Nach Angaben

der Firma Heinzelmann fährt sich der Smart mit diesen Reifen

wie ein Kart.Die Steuerbegünstigung fällt nicht weg, ebenso

machen sich die Reifen bei der Geschwindigkeit nicht negativ bemerkbar.

TÜV-Eintrag kosten 60 DM.

Auskunft SC Karlsruhe:

Die Steuerbefreiung gilt nur für die Standardbereifung 175/135 und fällt bereits bei 175/175 er Bereifung weg. Die Endgeschwindigkeit von 135 km/h wird beim Benziner und 195er Bereifung nicht mehr erreicht, der Spritverbrauch steigt um 0,5 bis 1,0 l/100 km Aufgrund Rollwiederstand und vorallem der sportlicheren Fahrweise.

TÜV inkl. Bei Sportiva (auch CDI) für 2300 DM, Erko-Vitura 195 2600 DM und Brabus knapp 2980 DM

Auskunft aus Foren:

Mal gehts, mal gehts ohne Steuerbefreiung und manchmal überhaupt nicht. Anscheinend ist es Auslegungssache bzw. von Tagesform des Tüv-Sachverständigen abhängig.

Ich glaube jetzt ist zumindest eins klar.... Ich werde die Tüv-Eintragung durch einen Händler durchführen lassen und die Beibehaltung der Steuerbefreiung als Kaufbedingung festschreiben.

Gruß Stefan.

[Diese Nachricht wurde von Zims am 21. März 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin vor kurzen auf 195er umgestiegen. Also meine Einstufung (Benziner/Einhorn) habe ich behalten. Die Kosten beliefen sich auf 1500 für Reifen/Felge und 80DM für den TÜV.

Die Endgeschwindigkeit ( Smart ist ungetunt) erreiche ich immer noch. Man wird halt etwas langsamer beim anfahren, aber man holt in den Kurven doch viel wieder heraus. Zum Sicherheitsaspekt würde ich auf jedem Fall breitere Reifen empfehlen. Das Heck bricht zwar jetzt schon mal aus ( Trust regelt nicht mehr 100%, aber wenn man weiß wann, ist das einfach g... zu fahren. Nun, zum Spritverbrauch: also etwas mehr schluckt er schon, aber das hängt halt von der Fahrweise ab. Durch die breiten Reifen kann ich Kurven Schneller fahren, und schalte früher hoch. ( Hängt halt von der Fahrweise ab.

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

Http://elektro-jedecke.bei.t-online.de/index.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

So jetzt gibt's noch meine Erfahrung dazu.

Rechtlich:

Da sich der Spritverbrauch erhöht, würde die Steuerbefreiung wegfallen.

Wie sieht die Praxis aus:

Brabus

sagt banz klar, mehr verbrauch -> kein 3l Auto, also wird in unserem Gutachten für dei 175'er erwähnt das der Wagen umgeschlüsselt werden muss.

Und die anderen Hersteller?

Es wird nicht im Gutachten erwähnt, der TÜV will und kann keinen Verbrauch testen. Zudem ist es auch nicht sein Aufgabengebiet.

Die Zulassungsstelle nimmt das Gutachten, von Umschlüsselung von 3L auf 3 steht nichts drin, also bleibt alles wie bisher.

-> Du könntest mit Einzelabnahme 290'er eintragen lassen! (Wenn Du weist wo's die gibt melde Dich bei mir!!!! :classic_wink: )

Du würdest die Eingetragen bekommen, die Zulassung trägt Sie auch ein. Allerdings erfüllst Du nicht mehr die Steuerrichtlinien.

Ob Du das weist oder nicht ist egal, auch Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!

Somit wäre es Dein Ding die gute Dame von der Zulassungsstelle darauf aufmerksam zu machen.

 

So, alle klarheiten beseitigt?!

Bei weiteren Fragen, melde Dich.

Gruss

Urs, der sich seine 195'er in 2 Wochen holt (mit 3L Eintragung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was passiert, wenn ich einen getunten Kaufe und der Verkäufer, wie es heute bei Neuwagen üblich ist, ihn für mich anmeldet?

Dann habe ich die beschriebene Dame von der Zulassungsstelle nie gesehen.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Gute Frage, dann hat eigentlich der Händler das Problem.

Dazu kommt noch:

Wie ist es denn wenn Du im Sommer 195'er fährst, und über den Winter 135'er?

Dann müsste jeden Winter das Fahrzeug umgeschlüsselt werden, ein neuer Fahrzeugschein erstellt werden, ...

Ich glaub das Ganze wird immer verwirrender.

Na, ja, am Do. bekomme ich (hoffentlich) meine 195'er. Eigetragen mit 3L

Gruss

Urs, der dann wie auf Schienen um die Ecke brezelt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.