Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Candy

Maxi Cosi im smart? Airbag deaktivieren?

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe mal eine Frage. Wie habt Ihr das gemacht bei euch im smartie wenn Ihr ein Baby im Maxi Cosi mitnehmen wollt?? Vorher ins sc und den Airbag ausschalten lassen? Kostet das was? Wenn ja, wie viel denn so ca.? Und dann, wenn man mal ohne Kind fährt hat der Beifahrer keinen Airbag mehr, oder wie? ich kenn das nur von anderen Pkw dass man den Airbag selber ausschalten kann und auch wieder anschalten kann. Ist ja auch viel praktischer und sicherer. Fragen über Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Candy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also der airbag wird normalerweis beim smart nicht ausgeschaltet,den das kind guckt ja in fahrtrichtung und sollte es zu einem unfall kommen kann der airbag problemlos auslösen und gefährdet das kind net da die sitzform optimal ist und das kind vor verletztungen vom airbag her geschützt ist ,allerdings nur den du den kindersitz von smart hast lol

 

 


Logo.jpgSpritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und diese Halterung muss ebenfalls bei Smart eingebaut werden. Tut eurem Kind was Gutes und lasst es bei Smart nachrüsten. Kostet was mehr, aber das sollte euch euer Kind wert sein.

 

Keinesfalls irgendeinen Sitz einfach einbauen und "mal sehen, was passiert".

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erkläre bitte wie das geht das der airbag sich beim smart automatisch abschalteT?? ich meine ich hab bis jetzt noch keine sitz mit diesen sensoren gehabt :) .bei daimler kenn ich das die haben ja die "kindersitzerkennung " in den sitzen :lol: :lol:

 

 


Logo.jpgSpritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Halterung, die die Sensoren enthält, muß im SC eingebaut werden. Dauert wohl 3 Stunden oder so. In dieser Halterung, die immer im Auto verbleibt, ist der Schalter für die Airbagabschaltung enthalten.

 

Sobald der Kindersitz in diese Halterung gesteckt wird, wird durch das Einstecken des Sitzes der Airbag abgeschaltet.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da haste net ganz unrecht dat hätt ich mir auch denken können hab ja erst vor kurzem so ein ding eingebaut tztztztztztt

 

 


Logo.jpgSpritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo umfangreich ist der Umbau nicht, kann man selbst einbauen und die Halterung dann benutzen, um mittels einer Sitzverankerung von nem ISOFIX Sitz den Bag manuell abzuschalten, jedoch sollte man bei diesen Sachen wissen ,was man tut, sonst schreibt man sich nur den Fehlerspeicher vom Airbag voll und muß den löschen lassen,was zwischen nem Händedruck und 25 Euro alles kosten kann, wenn man es allerdings schafft, ihn auszulösen (merke: es gibt immer Menschen, die es schaffen, sich dümmer anzustellen, als es sich jeder Ingenieur zu träumen wagte), wirds teuer und u.U. massiv ungesund...

 

-----------------

smarte diem et noctem...

signatur2.gif

spritmonitor.de

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sch. doppelt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nasenbaer76 am 01.01.2005 um 18:40 Uhr ]


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

eine Aribagabschaltung lässt sich im Smart mit wenigen Bauteilen zuverlässig realisieren.

Schaut mal unter diesem Thread:

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=15555&forum=1

Dort habe ich die Lösung dieses Problems gepostet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartNick am 09.02.2005 um 21:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

wie kommst Du darauf, dass sich damit jemand umbringen kann?

1. Wie ich schon geschrieben habe, meldet die Airbag-Lampe im Cockpit den Zustand des Schalters, auch bei Änderungen während der Fahrt.

2. Bei meinem Vorschlag hat man nie mit dem Airbag direkt zu tun.

3. Es wird lediglich der Schalter der originalen Airbagabschaltung nachgebaut und die Zustände dem Steuergerät übermittelt.

4. Das originale Smartteil ist ja mit dem Gestell extrem unhandlich und nur für Kleinkinder brauchbar. Da ich aber den Airbag auch bei unserem 4 jährigen ausschalten will, weil seine Beine noch ziemlich waagrecht nach vorne zeigen (der Airbag würde ihm die Beine bei einem Crash brutal zurückschlagen).

5. Wenn jemand mit dem Lötkolben umgehen kann, ist das keine Bastelei. Diejenigen, die nicht wissen, wie so ein Teil aussieht, lassens eh bleiben. Ich stellte die Lösung hier vor, weil sich eine Menge Leute über die Abzockerei von MCC in Sachen Kindersitze sowie die nicht vorhandene Wahlmöglichkeit, nerven.

6. Wer nicht selber löten will, kann sich die Basisfix-Halterung einbauen lassen. Dann kann man dessen Schalter verwenden, um den Airbag abzuschalten (z.B. mit einem Holzkeil).

@Nasenbaer76: Bei meinen Versuchen habe ich einiges experimentiert und hatte nie Probleme mit dem Fehlerspeicher. Und noch etwas: Im Smart 42 gibt es keinen Isofix, das Ding nennt sich Basisfix und ist nicht mit dem genormten Isofix kompatibel.

 

Gruss, SmartNick

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahja, übernimmst du dann auch die prozesskosten wegen fahrlässiger tötung wenns doch nich so hingehauen hat. oder seh ich da zu schwarz, was presse, staatsanwalt und reality-tv mit dem machen, der an seinem airbag bastelte, mit den worten "da kann nix schiefgehen" und dann sein kind doch mittels airbag getötet hat?

-----------------

SMART Pure, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), Alarm Maxshield Invisible, spritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo iidollari,

Anscheinend hast einen wesentlichen Punkt in meinem Beitrag übersehen: Ich habe noch nie und werde auch nie am Airbag "rumbasteln". Das wäre mir wirklich zu gefährlich! Was ich gemacht habe, ist lediglich den originalen Schalter nach- und an passender Stelle einbauen! Die Zustände dieses Schalters werden eben im Cockpit angezeigt. Ausserdem kannst Du hier im Forum nachlesen, dass viele ihre über 3 Jahre alten Kinder mit einem normalen Kindersitz und eingeschaltetem Airbag transportieren.

Dein Schreckensszenario halte ich wirklich für ein bisschen stark vom Fernsehen beeinflusst!

Wie schon geschrieben: Diejenigen, mit dem notwendigen, handwerklichen Geschick, die etwas damit anfangen können, bekommen dadurch eine Anregung, die andern lassen's bleiben!

Gruss, SmartNick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kopfschüttel

-----------------

SMART Pure, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), Alarm Maxshield Invisible, spritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SmartNick:

Rumbasteln ist OK, aber einer Bastelei das Leben eines Kleinkindes

anvertrauen was anderes.

Ich brauche bald auch einen MaxiCosi und werde definitiv NICHT BASTELN.

 

Ich würde Deinen Beitrag editieren, bevor das wirklich jemand nachmacht

und evtl. jemand zu schaden kommt.

 

 

-----------------

ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

 


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das freut mich echt, dass hier endlich auch noch jemand anderes wiederspricht, da kann ich meinen erhobenen zeigefinger etwas ausruhen lassen, grins

-----------------

SMART Pure, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), Alarm Maxshield Invisible, spritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Hallo Nick,

sorry, aber ich muss Dich mal kurz zwecks der Beifahrerairbag-Abschaltung belästigen....

Wenn ich Deinen Bericht richtig lese, daan hast Du zwischen die beiden äußeren Pole einen 150 Ohm Wiederstand mit Schalter gelötet. Mit dem Schalter kannst Du dann die Beifahrerairbag-Abschaltung aktivieren (für Babayschale) oder deaktivieren für den normalen Gebrauch.

Ist das so richtig???

Hattest Du irgendwelche Probleme? Muss ist sonstnoch etwas beachten?

Für Deine Bemühungen im voraus besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen

possy
Am 06.01.2005 um 01:12 Uhr hat SmartNick geschrieben:
Hallo zusammen,

eine Aribagabschaltung lässt sich im Smart mit wenigen Bauteilen zuverlässig realisieren.

Schaut mal unter diesem Thread:



http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=15555&forum=1

Dort habe ich die Lösung dieses Problems gepostet.





[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartNick am 09.02.2005 um 21:05 Uhr ]


null

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Original-Beitrag ist über 2 Jahre alt :roll:

 

 


LG Tein Tippel smilie.php?smile_ID=484

rms.gif

dscf0119ze7.jpg

Denn das Leben ist stärker als der Tod, und der Glaube ist mächtiger als der Zweifel.

Hermann Hesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.