Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rolli78

Mein Erfahrungsbericht mit meiner "ummantelten Zündkerze"

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mal über meine Erfahrungen mit meinem Smart Passion CDI, Baujahr 2002 schreiben.

 

Ob ich ihn wieder kaufen würde? Wenn es die gleichen Umstände wie damals wären, auf jeden Fall. Meine „ummantelte Zündkerze“ hat inzwischen knapp 52.000 km auf dem Buckel und läuft noch so, wie am ersten Tag. Außer 2 außerplanmäßigen Werkstattbesuchen (Mischventil an der Abgasrückführung), gab es keine Probleme. Obwohl mein Wagen zu über 90 % Autobahn (pro Strecke 200 km) gelaufen ist, lag der Verbrauch zwischen 3,8 – 5,3 l. Kommt immer darauf an, wie beladen der Wagen ist und ob Klimaanlage läuft.

 

Egal ob auf der Autobahn oder in der Stadt, der Wagen hat stets eine gute Figur gemacht. Besonders bei der schlechten Parkplatzlage in Hamburg, hat sich der Wagen echt bezahlt gemacht. Man findet überall ein Plätzchen für den Kleinen.

 

Auch lange Urlaubstouren zu zweit und mit Gepäck sind kein Problem. Das Weiteste waren 1500 km am Stück. Auch über die bequemen Sitze (bin 191 cm groß) gibt es nichts Negatives zu sagen.

 

Es gibt mit Sicherheit die eine oder andere Sache, die nicht so perfekt ist. Aber über Sachen wie Seitenwindempfindlichkeit, die doch relativ hohen Versicherungsbeiträge oder die verhältnismäßig hohen Inspektionskosten sollte man sich vorher informieren. Wer es sich nicht leisten kann, soll es eben lassen!!!

 

Ansonsten hat man ein Auto mit Spaßfaktor „pur.“

 

Was sich für mich nach mittlerweile 2 Jahren echt bezahlt gemacht hat, ist der hohe Wiederverkaufswert. Das Eigenartige war nur, dass mir VW mehr geboten hat, als der Mercedeshändler, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Glaubt mir, es ist bzw. fällt mir noch immer schwer von Smart wegzugehen. Ich war mit allem stets zu frieden.

Nur ist in den letzten Jahren meine Erkrankung dermaßen fortgeschritten, dass ich immer mehr auf einen Rollstuhl angewiesen bin. Und in einen Smart 44 passt beim besten Willen (habe es ausprobiert) kein Rollstuhl hinein.

Neupreis war 2002: 12.120 € und nach 2 Jahren und 52000 km liegt der Händlereinkaufspreis bei 7100 €.

 

So bleibt mir nichts anderes übrig, als die letzten Tage im Smart zu genießen. Ab dem 09.01. hole ich meinen Golf aus Wolfsburg.

 

Fazit:

 

Wenn ich könnte, würde ich Ihn wiederholen.

 

Ciao und einen guten Rutsch, und danke für die vielen tollen Beiträge im Forum in den vergangenen 2 Jahren

 

Rolli78

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Rolli78,

 

280.png

 

„ummantelte Zündkerze“ habe ich ja noch nie

in zusammenhang mit einer kugel gelesen,

aber schon lustig :-D :-D :-D

 

mögest du mit deinem golf genausoviel

spass haben wie mit der kugel, was natürlich

für den golf sehhhhhhhhhhhhhr schwer

werden wird ;-)

dir auch einen guten rutsch, und wenige tage

wo du deinen rolli brauchst ;-) ;-) ;-)

 

gruss

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seeeeeehr schade, daß Du Deinen Smartie weggeben musst. Aber wünsche Dir auch viel Spaß mit dem GOLF (Gerät-Ohne-Logische-Funktion) :lol: :lol:

 

Thema Versicherungsbeitrag? Ich hoffe, Du hast Dich schlau gemacht, was so ein Golf kostet? Ich habe damals die Ohren angelegt.... ( hatte vorher nen Golf)

 

 

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

 


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolli78,

 

Das ist ja wirklich sch***e mit so ner Krankheit. Mein Schwager ist wg. Rolli auf

Opel Zafira umgestiegen.

Aber, wie wär's, wenn Du Dir den Golf zusätzlich nimmst und den smart nur noch zum Spaß fährst. Dann könntest Du den Beifahrer-Sitz ausbauen und Schwupps passt

der Rolli auch rein.

War so ein Gedanke von mir, bevor Du Dich wirklich von der Kugel trennen musst......

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 45KW (2nd)

 

rms.gif

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.