Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rklinger

Brabus mit 2 Zylindern bei T

Empfohlene Beiträge

Tach!

Hat hier evtl. jemand mit einem Benziner 4-2 oder Brabus 4-2 die Erfahrung gemacht, dass das Ding bei weniger als -4/-5 Grad nur mit 2 Zylindern anspringt, die Motorwarnleuchte angeht und nach ausmachen/anlassen das Ding artig mit 3 Zylindern läuft (Warnleuchte an)?

Mein alter 1956 Olds macht das manchmal mit 6-7-dann 8 Zylindern aber der Brabus ist mit 5000 km neu.

CCC Köln gibt sich viel Mühe, weiß aber wohl auch nicht viel mehr als die ausgelesene Fehlermeldung "Zündprobleme an einem Zyl" und "Abgas schadet dem Kat." oder so ähnlich. Habe ich mit meinem anderen (1998er) Smart noch nie erlebt.

Danke, Roland


Roland Klinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal bei brabus nachfragen die haben doch jetzt auch ein smartcenter für tunnigsmart in bottrob. mal anrufen, fragen kostet ja nichts.

aber auch ein brabussmart sollte beim anlassen auf allen zylindern angehen, normal ist das bestimmt nicht.

 

moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting ist nicht vom 2. Advent, also sollte er auf mindestens 3 Töpfen lauifen, d.h. Monent, der hat doch 6 Kerzen und am 4.Advent 4 Kerzen, ds ist normal...Spass bei Seite: Hat sich vielöleicht ein Marder an Deinen Zündkabeln gütlich getan?

-----------------

smarte diem et noctem...

signatur2.gif

spritmonitor.de

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich war es heute morgen nicht so kalt, also lief der Nightrun im CCC Köln brav auf 3 Zylindern. In der Smart Wissensbasis oder wie man deren Infosystem nennen soll, kommt dieser Fehler wohl nicht vor.

Also ratlos und warten, ob's bei unter -4 Grad wieder vorkommt.

Nein, smartprofi, der Verbrauch liegt bei 5,9 - 6,6 l/100km und da lag er eigentlich immer seit dem Einfahren.

Gruß, Roland


Roland Klinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat Brabus ja heimlich das ZAS aus den größeren Mercedes Motoren auch in die Smarts eingebaut :lol: :-D :-D

 

Aber verstehe diese Fehlermeldungen auch nicht... "Abgas schadet dem Kat??"

Was hätte der Kat denn gerne? Reine gefilterte Luft? Ist der Arbeitsfaul? Zündprobleme? Nach 5000km machen die Zündkerzen dem Kat alles nach und haben auch keine Lust mehr??

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 22.12.2004 um 17:33 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BTW:

 

ZAS = Zylinderabschaltung

 

Die Zylinderabschaltung ist serienmäßig beim S 600 und CL 600. Beim S 500 und CL 500 kann sie gegen Wunsch geliefert werden. Sie schaltet im Teillastbereich 4 Zylinder ab. Der Fahrer bekommt davon nichts mit. Fordert er mehr Leistung werden die Zylinder blitzschnell wieder zugeschaltet. Der Spritverbrauch läst sich so um 13% verringern. Der Fahrer kann das System mittels eines Schalters abschalten.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir zwar vorstellen, dass die Steuerung tatsächlich den Zylinder mit den Zündproblemen abschaltet (nach Zündung aus/an läuft er ja dann auch wieder), aber wohl kaum die Einspritzung, oder? Dann bekäme der Kat unverbrannten Kraftstoff und das wird ihm wohl nicht bekommen, deshalb die zweite Fehlermeldung. Ob's wirklich so ist? Keine Ahnung.

Roland


Roland Klinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so schlecht von außen nachgucken.

Naja mal sehen was Hajo meint.

 

Aber selbst wenn er dir um die Ohren fliegt.

Mit 5000km hast du ja noch Garantie.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, viel kann man dazu nit sagen, nur vermuten.

da ich die jungs in köln kenne und weiss das die fit sind würde ich selber auch erstmal ratlos da stehen und ein dummes gesicht ziehen.

es gibt solche fehler an denen man sich doof sucht und die auch gegen jede vernunft sind.

diese fehler werden erst logisch wenn man sie gefunden hat.

zudem muss ich fairerweise hinzufügen das der 700er motor sicher ähnlich dem 600er ist, dieser aber trotzdem eigene erfahrungswerte hat, da die neuen autos noch voll in der garantie hängen komme ich nur selten in den genuss mal an sonem smart zu schrauben und es dauert wohl noch ne weile bis ich da auch mit sicherer erfahrung sprechen kann.

 

-----------------

46_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sind die 700ccm/600ccm Motoren nicht nur bis auf den erhöhten Hubraum anders, wie ich bis dato immer geglaubt habe?

 

Gruss Ben :-D

-----------------

Mein momentaner Verbrauch:spritmonitor.de

benmsfortwocabrio2004neu.jpg

 


spritmonitor.de

 

benms42_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist bekannt und du bekommst eine Sondersoftware für dein Brabus aufgespielt. Frag in deinem SC Center nach. Die müssten die Info darüber haben. Info wurde Anfang 2004 rausgegeben. Übrigens tritt das wirklich nur bei sehr niedrigen Temperaturen auf.

 

-----------------

------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

 


------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Klär uns mal auf wieso das so ist? Wirklich die ZAS mit einprogrammiert? :lol: :-D

2. Schadet das dem Motor?

3. Woher nimmst du eigentlich all dein Wissen? Arbeitest im SC?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Stiff7, werde es mal versuchen, die auf "bekannte" Infos hinzuweisen.

Übrigens, als ich dort hinging und einen Nightrun haben wollte, war die Info (die ich aus diesem board hatte) dass es diese Serie gab, dort unbekant.........

Schöne Feiertage und ein Gutes Neues Jahr, Roland


Roland Klinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja sagen wir mal so: Ich hab schon was mit Smart zu tun. Mehr sage ich aber lieber nicht das wäre mir nicht sehr angenehm.

:-D

Um die Sondersoftware zu bekommen muss man ein Fax ausfüllen und zu DC schicken. Die im Smart Center müssten alleine deshalb Bescheid wissen. :-D

-----------------

------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

 


------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.