Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bernd_R

Beim Starten geht die Anzeige nicht auf N

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir von einem Freund einen Smart geliehen, bin also ein ziemlicher Smart-Laie allerdings schon jetzt Smart-Fan. Gestern abend habe ich den Smart rückwärts eingeparkt und ihn aus Versehen im Rückwärtsgang ausgemacht. Ich habe versucht ihn direkt danach und nach zwei Stunden noch einmal zu starten, tat sich aber relativ wenig, sprich die Anzeigen gehen normal an, der Anlasser dreht aber nicht. Ich kann aber nur zwischen 1 und A hin-und-herschalten, ein Drücken nach rechts auf N oder gar nach rechts-zurück auf R bringt gar nichts.

 

Hat einer eine Idee?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bernd_R am 20.12.2004 um 10:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Typischer Anfängerfehler ;-)

 

Drück bein Schalten (allerdings nur im Stand) die Bremse. Dann legt er auch den entsprechenden Gang bzw. den Leerlauf ein.

 

Aber eines hast Du instinktiv richtig gemacht: geparkt wird der smart immer im Rückwärtsgang, weil er kein Lenkradschloß hat. Durch den Rückwärtsgang ist die Schaltung beim abgezogenen Schlüssel blockiert.

 

Dann hoffe ich mal, Dich bald als aktiven smart-Fahrer hier begrüßen zu können.

 

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MrDiesel am 20.12.2004 um 11:11 Uhr ]


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Durch den Rückwärtsgang ist die Schaltung beim abgezogenen Schlüssel blockiert.

 

Die ist auch im N blockiert. Ich parke immer im N, ausser in starken Gefällen. :)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSmart_duo_Kopie.jpgskull1.gifskull1.gif

 

040.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, da habe ich mich nicht ganz 100%ig ausgedrückt. Dadurch kann man den smart nicht starten, und der Wagen ist vor Wegschieben/ Wegrollen gesichert.

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann, das waren ja schnelle Antworten. Werde es heute abend erst probieren können.

 

Tausend Dank, Bernd.

 

P.S. Eure schnelle Hilfe wirft ein noch besseres Licht auf den Smart und seine Fahrer. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder gern, Bernd_R!

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2004 um 11:14 Uhr hat Mesh geschrieben:
Ich parke immer im N, ausser in starken Gefällen.

 

Ich mach's genau andersherum, seit dem ich mal einen Automatikwagen am Hang nicht mehr aus der Parkposition herausbekommen habe. Der wurde in der P-Stellung im Getriebe blockiert, nachdem er quasi beim Parken noch etwas in den Hang rutschte. Erst ein anschieben gegen den Hang (!!!) konnte ihn befreien.

 

Kann wahrscheinlich bei manuellen Getrieben nicht passieren....aber ich habe es mir damals so angewöhnt. Ich schlage am Hang lieber die Lenkung ein (z.B. Richtung Bordstein oder Hecke oder so....). In der Ebene parke ich hingegen meist nur in R und häufig ohne Bremse.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher hab ich auch immer nur in N geparkt. Aber nachdem man meinen Smart mittlerweile mit angezogener Handbremse wegschieben kann park ich doch lieber im Gang ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aber nachdem man meinen Smart mittlerweile mit angezogener Handbremse wegschieben kann park ich doch lieber im Gang

 

:-D

 

 

Quote:
Der wurde in der P-Stellung im Getriebe blockiert, nachdem er quasi beim Parken noch etwas in den Hang rutschte.

 

Da hast Du aber die Handbremse nicht beützt? Auf ebener Strecke parke ich im N mit Hb und im Gefälle im R, ebenfalls mit Hb. Dann sollte es nicht passieren, dass er im Getriebe steht. Der Rückwärtsgang sollte ja auch nur eine Absicherung sein. Für alles andere hat man die Hb.

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSmart_duo_Kopie.jpgskull1.gifskull1.gif

 

040.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2004 um 15:56 Uhr hat Mesh geschrieben:

Da hast Du aber die Handbremse nicht beützt? Auf ebener Strecke parke ich im N mit Hb und im Gefälle im R, ebenfalls mit Hb. Dann sollte es nicht passieren, dass er im Getriebe steht. Der Rückwärtsgang sollte ja auch nur eine Absicherung sein. Für alles andere hat man die Hb.

 

Ich vermute, dass er beim anziehen der Handbremse noch einen Tick vorrollte und genau ins Getriebe lief. War zumindest mehr als blöde - zu viert haben wir den Benz gegen den Hang gedrückt, bis einer mit Kraft den Wählhebel unter lautem Krachen bewegen konnte. :o


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir mit meinem 123er Automatik auch passiert. Aber nur einmal, dann weiß man, dass man am steilen Hang erst die Fußbremse tritt und dann auf P schaltet.

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.