Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Apple_User

Geräusche auf der Hinterachse

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe mir vor 2 wochen einen smart pure gebraucht gekauft, 33 kw / ez 02.02 / 47 tkm / benziner. auf der hinterachse ist so eine art scheuern (mal mehr mal weniger) zu hören, dachte erst an radlager, ist es wohl nicht, war im sc und da sagte man mir, das es abrollgeräusche von den bridgstone reifen sind, sollte auf conti wechseln und das geräusch würde verschwinden. habe jetzt auf conti gewechselt aber ohne erfolg. habt ihr ähnliche erfahrungen ? das geräusch ist schon sehr nervig.

beim hochschalten der gänge rutscht die kupplung leicht durch bevor die greift, sonst nicht. ist das bei euch auch so ? oder kann da etwas eingestellt werden ?

seit drei tagen geht gelegentlich der smart beim hochschalten vom ersten in den zweiten gang in die knie (kurze aussetzer) :-?

 

für euere antworten bedanke ich im voraus.

 

gruß

 

roland

[ Diese Nachricht wurde editiert von Apple_User am 19.12.2004 um 12:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Geräusch:

Auto mal aufbocken, Rad von Hand drehen und Ursache orten.

Zum Kupplungsrutschen:

Batterie (Beifahrerfussraum) mal ne halbe Stunde abklemmen dann anklemmen und danach n Stück fahren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 19.12.2004 um 12:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

radlager ist schon möglich, bock mal ein rad an und dreh es mit der hand, die andere hand legst du an die feder, wenn du dort eine vibration spürst also das drehende rad ist es wahrscheinlich das lager. beim smart merkt man das nicht unbedingt am kurvenferhalten.

 

schau mal ob alle zündkabel in ordnung sind und kein funke danebenspringt.

 

wenn du die batterie mal ne zeit abklemmst (so 15-20 min) lernt sich die kupplung neu an, könntest du auch mal versuchen ob es danach besser ist. bei der laufleistung ist die aber bestimmt noch nicht hinüber.

-----------------

46_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp :-D .... was auch noch sein könnte, is dass die Bremse hinten schleift, weil sich ne Feder in der Trommel verabschiedet hat, fahr mal auf n Schotterplatz und guck, ob die Handbremse noch gleichmässig zieht, indem du sie aus 10-15 km/h langsam bis zum stehen anziehst und hinterher guckst, ob beide Seiten blockiert haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die promten antworten.

 

habe gerade an dem hinterrad gedreht (fahrerseite) und man hört so eine art knarren wie eine ratsche.

 

batterie ist abgeklemmt, nun werde ich noch eine weile warten und mal sehen was die kupplung macht.

 

gruß

 

roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die kupplung scheint nicht mehr zu rutschen, werde mal eine längere fahrt machen und das mal genau beobachten.

 

danke nochmal für die hilfe :) .

 

gruß

 

roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich war heute morgen im sc um das geräusch an der hinterachse festzustellen, also das radlager ist es wohl nicht und die rückholfeder der bremse auch nicht. wie man mir im sc sagte, kommt das geräusch von der gummimanschette der antriebswelle, die manschette gibt es nicht einzeln sonder nur die komplette antriebswelle, kosten für welle mit einbau ca. 300 eur.

 

wie gesagt, das geräusch ist eher wie scheuern oder schleifen, mal mehr mal weniger und eher metallisch.

 

gruß

 

roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2004 um 11:33 Uhr hat Apple_User geschrieben:
hallo,
die manschette gibt es nicht einzeln sonder nur die komplette antriebswelle, kosten für welle mit einbau ca. 300 eur.

 

Bei smart vielleicht nicht, dafür aber im Zubehör. Kostet garantiert weniger als 300€ ;-)

 

Ist die Manschette überhaupt beschädigt?

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummimanschette macht so laute Geräusche, dass du es beim Fahren hörst :-? :-? :-? ... DAS halte ich für äusserst unwahrscheinlich!!

Kannst das Ding von aussen ja mal mit Silikonspray einsprühen, innen isse eh voll Fett, aber daran liegt es bestimmt nicht.

 

Wenn die Manschette beschädigt ist, kauf bloss keine neue Antriebswelle deswegen, die Manschetten gibt es am Zubehör für 10 Euro als Reparatursatz, ist in 45 min gewechselt.

Entweder machste selber guckst du hier oder fährst dazu in eine freie Werkstatt, im sC wird man bzgl. der Tauschbarkeit einzelner Sachen eh besch******.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der mechaniker im sc hat mir heute silikonspray auf die manschette gesprüht, das geräusch ist aber unverändert.

 

gruß

 

roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe heute die bremstrommel ab gehabt und dabei festgestellt das die nicht ganz rund läuft.

beim drehen kann man genau hören wie die bremstrommel an einer bestimmten stellung an den bremsbacken schleift.

kann da eine unwucht drin sein ??

 

gruß

 

roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bin echt am verzweifeln :-x :-x :-x :-x

habe heute eine neue bremstrommel montiert, beim drehen des hinterrades konnte ich feststellen, das die trommel nicht mehr an den bremsbeägen schleift.

aber das geräusch ist immer noch da (scheuern, schleifen, pulsieren, brummen, mal mehr und mal weniger) :-x :-x :-x

scheinbar hat die linke seite der hinterachse voll ein abbekommen.

was sollte ich als nächstes tauschen ?

 

gruß

 

roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

ich vermute mal das deine Bremsbeläge an der Trommel schleifen, dass kann evtl. von den Bremszügen kommen. Demontiere das Rad nochmal und überprüfe ob der Bremszug wieder in die Ausgangsstellung komplett zurückgezogen wird so das die Beläge nichtmehr an die Trommel Kommen!!! Drehe die Gelenkwelle ohne die Trommel mal durch. Wenn das drehen leichtgängig ist kommt es höchstwahrscheinlich nicht von der Gelenkwelle!

 

Gruß Pummel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo pummel,

also die bremsbeläge schleifen nicht mehr an der neuen trommel beim drehen des hinterrades, das war vorher der fall mit der verbogenen bremstrommel. :-x

habe an dem flasch ohne der trommel mal gedreht, aber ob das leichtgängig ist, kann ich nicht so gut beurteilen, da die antriebswelle das getriebe noch mitbewegt.

 

da ist der wurm drin!!!

 

gruß

 

roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

mit leichtgängig meinte ich ob die Gelenkwelle sich ohne eine Art rubbeln drehen lässt! Dieses rubbeln käme dann vom Radlager oder der Gelenkwelle. Versuch mal an einer kleinen Steigung die Kugel ohne Motor und Gang ein Stück ruterlaufen zu lassen ob die Geräuche dann auch auftreten!! Aber Vorsicht!!!

 

Gruß Pummel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass es brummt, wenn du in Rechtskurven beschleunigst is normal, das sind Vibrationen vom Motor, die sich in der Kurve über die Motorlager auf's Chassis übertragen.

 

Sollen die Geräusche auch sonst auftreten, bin ich überfragt, ohne was gehört zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.