Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marcymarc

Automatikgetriebe schaltet nicht hoch

Empfohlene Beiträge

Als neues Forummitglied möchte ich erst mal allen Hallo sagen!

 

Leider hab ich mich nicht aus langeweile angemeldet, sondern seit einigen Wochen folgendes Problem:

 

Bei meinem Smart schaltet das Automatikgetriebe im Automatikmodus nicht mehr hoch, runter schon und von hand hochschalten geht auch. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

 

vielen Dank im vorraus für eure Mühe, gruß marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo marcymarc

 

Herzlich willkommen im Forum.

 

Ein paar Daten zu deinem Auto währen schon wichtig,z.B. Baujahr,Benziner oder Diesel,was für ein Motor :)

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, vergessen.

 

Baujahr 00

Mit den älteren Scheinwerfern, hab leider den Fahrzeugschein im moment nicht da :(

45PS

Weiss schwarz, mit Glasdach und Klimaanlage, glaube ist irgendein Sondermodell

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcy!

 

Na, die Angabe 45PS hört sich nach Benziner an, da hab ich auch keinen Lösungsvorschlag. Wenn du aber nen Diesel hättest (der hätte 41PS) dann könnte es das leidige Thema Mischgehäuse sein. So wie bei mir. Durch den vom BC registrierten Fehler des festsitzenden Mischgehäuses schaltet dieser ins Notlaufprogramm, zieht den Motor aber nicht mehr in höhere Drehzahlregionen.

Das sieht dann im Automatikmodus so aus: Vollgas und das Getriebe schaltet nicht über den ersten Gang hinaus, bleibt bei maximal 3000 upm stehen, weil im Schaltdiagramm eine höhere Drehzahl erreicht werden müsste, damit das Getriebe hochschaltet. Manuell schalten geht dann. Fährt man halt sehr untertourig. Is vor allem deshalb nervig, weil das SC erst dann ein Mischgehäuse auf Kulanz/Garantie wechselt, wenn der Effekt beim Auslesen des Fehlerspeichers auch angezeigt wird. Was bei mir bisher nie der Fall war. :( Also fahr ich hin und wieder ohne volle 41 PS...

Aber wie gesagt: Is nur beim Diesel so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ähnliche Probleme, bei mir schaltete er extrem verzögert und manchmal gar nimma, hatten erst im Smart Center den Aktuator von der Kupplung getauscht, da es sein kann wenn Kupplung nicht ganz auskuppelt, das er dann net schaltet, das wars aber net, danach ham die Schaltmotor getauscht, welcher gleichzeitig den Intrementalgeber (Sensor) für den Schaltzustand beeinhaltet, danach ging alles wieder.... Aber wenn das Problem nur beim Hochschalten ist, dann weiß ich es so auch nicht, in Smart center, meistens ist der Fehlerspeicher ziemlich voll bei sowas, bei mir warns 6 Einträge...

 

Mfg Johannes

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

smartavatar3.JPG

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ein Benziner. Ich bekomme auch immer den richtigen Gang angezeigt. Hat jemand vielleicht einen Schaltplan, vielleicht ist es ja nur ein defektes Relais oder so.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähem... Wenn Du einen Gang angezeigt bekommst, ist das Getriebe NICHT im Automatikmodus.

Vielleicht ist der Automatiktaster am Schalthebel defekt?

 

Gruß Harald

 


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, wenn der Gang da steht ist Automatik NICHT aktiv. Ziehe mal den Schalthebel mit einem starten Ruck ab (VORSICHT: nicht den Automatik-Knopf drücken/berühren - der bricht sonst ab)

 

Wenn das ab ist, schaue dir mal den Knopf an der den Automatikmodus aktiviert. Drücke ihn und schau ob sich der Modus verändert.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mich da schlecht ausgedrückt,

 

im Manuellen Modus zeigt er an wann er schalten würde, im Automatikmodus steht immer A da. und im Automatikmodus schaltet er nicht hoch, runter macht er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann weiß ich auch nicht....

Warten auf Hajo und Gerhard oder:

Ab in's SC.

Gruß Harald


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaltet er im Automatikmodus runter wenn man anhält bzw. die Geschwindigkeit stark verringert? Wenn man beschleunigen will, schaltet er nicht runter, stimmt das? Ich bin mir nicht sicher ab welchem bj das neue Gaspedal verbaut ist, aber da könnte vielleicht das Problem sein.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.