Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lightbringer

Smart im Schnee

Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich überlege einen Smart anzuschaffen. Als Hauptauto (Student). Allerdings hat mir ein Händler davon abgeraten, da er in seiner "Bedarfsanalyse" von mir erfahren hat, dass ich auch im Winter über eine Strecke pendele, auf der man in der kalten Zeit mit Schnee und Glätte rechnen muss. "Als Winterauto ist er nicht gut zu gebrauchen" Angeblich soll er, wenn er im Schnee die Reifen durchdreht, durch Trust+ einfach stehen bleiben, da ohne Reifendrehen kein Fortkommen wäre. Was sagen dazu diejenigen, die so eine Situation mit ihrem Smartie schon einmal hatten??? Eure Praxisnahe Meinung würde mich sehr interessieren!

Grüße

Light

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und willkommen im Forum

 

Das Thema mit Trust+ im Schnee hat was. Allerdings nur, wenns wirklich an der Grenze des befahrbaren ist. Wenns so weit kommt, dann kommst Du mit einem anderen Auto auch nicht wirklich vom Fleck.

 

Ich bestreite jetzt den 4ten Winter mit einem smart 4/2 und habe noch nie Probleme gehabt. Auf Schnee kommst Du mit angepasster Fahrweise (wie bei jedem Auto) mühelos ans Ziel.

 

Du schreibst von Trust+ und willst in dem Fall einen Occasion erwerben?

 

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSmart_duo_Kopie.jpgskull1.gifskull1.gif

 

040.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einzig beim Anfahren (nachdem ich den Smart auf einen Schneehaufen aufgesetzt habe) hatte ich einmal Probleme (Wieso fahr ich auch auf einem Waldweg ;-) ).

 

Geholfen hat mir in meinem Fall dann, daß ich beim Anfahren die Handbremse gezogen habe und damit das Trust+ überlistet wurde (Lösen der Handbremse dann aber nicht vergessen sobald er wieder rollt).

 

Dirk


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lightbringer!

wenn du wirklich weitere strecken im "richtigem" schnee und eis fahren willst ist der SMART wirklich die "LETZTE" wahl! Jedes andere Auto kündigt den ausbruch erst mal an, aber beim SMART gehts von einer sekunde auf die andere.

 

ich fahre sehr gerne auf schnee und eis...FUN! allerdings nicht mit einen SMART! dafür hole ich mir dann doch lieber ein billiges WINTERAUTO.

-----------------

pit_2.JPG

banner.jpg

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also unter normalen Winterbedingungen null Probleme, natürlich muß man Tempo und Fahrweise anpassen (Aber das ist ja bekanntlich bei jedem Auto so.)

Und natürlich sind ordentliche Winterreifen ein absolutes Muß.

Nur wenn man mal wirklich in einenm Schneehaufen steht, gehts nicht mehr weiter.

Aber da steigt man einfach mal aus und schiebt die Kugel per Hand aus der Schneewehe.

:-P :-P

 

Diese Übung schafft jeder normal gewachsene Mitteleuropäer relativ locker. :lol: :lol:


TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

 

Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

http://www.smartmelodie.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi du,

also finde mein smart fährt sich gut im winter hab aber schon esp.

Ich denke ein allgäuer winter sagt mehr aus als ein city winter :)

 

Wie gesagt bin immer gut durchgekommen mit meinem kleinen

klar es ist ein smart, aber wenn man weiß wie man zu fahren hat dann klappts auch :)

übrigens mein megane hat sich nicht besser gefahren im winter.

 

gruß chris

 

 

-----------------

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

und seit neuestem :-)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

 

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smart auf einer schnee-eisbahn vermittelt ein unsicheres Fahrgefühl.

Besonders heikel wenn Eisplatten mit Schnee gemischt sind.

Man fährt dann tendenziell langsamer als andere Verkehrsteilnehmer und wird so eher zum Hindernis.

Im letzten Winter habe ich mehrfach die gleiche Strecke mit verschiedenen Autos befahren und im smart bin ich mit 50 km/h gekrochen mit den anderen 70- 80 km/h.

 

Besondere Vorsicht ist in Kurven geboten, wenn das Automatikgetriebe herunterschaltet. Bist du nahe an der Haftgrenze unterwegs und das Getriebe schaltet, so folgt unweigerlich ein unkontrollierbarer Dreher.

 

Das Anfahren mit Trust+ ist da noch das kleinste Problem....

 

Zweifellos ist das Fahren auf Schnee möglich- wenn du längere Strecken zurücklegen muß und erfahrungsgemäß bei dir die Strecken winterlich sind- lass die finger vom smart oder fahr ihn nur im Sommer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein autofahrer der seinem auto und seiner umgebung(witterung) entsprechend fährt ist kein Hindernis!!!!!

 

aber das man den automatik modus im winter nicht benützen soll stimmt schon.

-----------------

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

und seit neuestem :-)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

 

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angepasste Fahrweise ist letztendlich entscheident. Wenn ich mich mit meinem Volvo auf Schnee und Eis drehe, ist die Rotation nur langsamer als in meinem smart :-D

 

 


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist so ein tolles Winterauto wie man mit dem Hummer leicht Parkplätze findet.

Im Ernst, das Fahrverhalten ist wirklich kritisch.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ESP, ASR, Trust+, ABS .... alles Blödsinn ... lieber 4 Räder, die angetrieben werden, als welche, die abgebremst werden :lol:

 

img.php?u=udobeipixum&t=2&i3=gcxgys13hg2ymsnsyshxc3nmg3my21cn&ts=12769&np=1

 

93er Subaru, wo der nich hinwill, hat man auch nix verloren :lol:

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus,das ihr alle noch Trust+ habt.Meiner ist Baujahr 2004 und der fährt auf Schnee ziehmlich sicher.OK die ESP-Lampe ist bei mir im dauereinsatz aber ansonsten läuft der wie auf Schienen :) .

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist es ja gut, dass ich keinen Gebrauchten gekauft habe, wie das zuerst vorgesehen war..

Hier werde auch ich ueber das Fahrverhalten berichten und kann mich schon mal auf eine Ueberfuehrungsfahrt "freuen" - es wird bestimmt kein Zuckerschlecken von Holland bis nach Hause (300km bei Schneevorhersage)

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte gelgentlich im Winter das Trust+ ab um ein bischen "Spaß" zu haben. Meiner Meinung nach ist der Smart besser für den Winter geeigntet als Corsa & Co! Ich bin übrigens auch Student und sehr zufrieden mit dem Wägelchen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab am Montag meine Kugel mal etwas kugeln lassen. Ich bin vom Spaßfaktor sehr enttäuscht, bis der endlich mal ausbricht.

 

Hab noch kein so sicheres Auto auf einem großen Parkplatz gefahren. Auch im normalen Straßenverkehr hab ich bisher öftermal durch bewußtes "zuviel" Gasgeben die Straßen getestet. Mit dem ESP (mein erstes Auto mit socht technischem Helferlein) ist das ja nicht mehr möglich.

 

Folglich driftet der Smart wirklich nur wenn die Physik überschritten ist.

 

Schade für den Fahrspaß Gut für die Sicherheit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist ein Traumauto im Winter. Mein "Kleiner ist Baujahr 2000, d.h. er hat nicht mal esp. Harz, 20 cm Schnee, viele Autos sind einfach liegen gebleiben, und ich? Ich bin langsam, aber sicher durchgekommen. Im Winter, wenn es bei uns im Thüringen mal richtig geschneit hat, kommen viele Kollegen gar nicht an die Arbeit, sie rufen an und machen homeoffice. Ich komme immer an, egal, wie viel Schnee auf der Strecke liegt. :))

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dankl an alle, die einen Beitrag gepostet haben. Also scheint der Smart auch im Winter seinen Dienst zu tun.

Frohes Fest schon mal und "guten Rutsch"!

Lightbringer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen jetzt erst den dritten Winter, aber dafür den zweiten, daß ich jeden Tag nach Freudenstadt muß. Und ich kann Euch sagen: Trust + sollte eigentlich Trust minus heißen. Wenn das einsetzt, ist oft Schluß mit lustig: Dann ist der Vortrieb nicht nur reduziert, sondern komplett auf Null gesetzt. Wie oft habe ich Steigungen dann im ersten Gang aus dem Stand angegangen, weil er das Gas nicht wirklich dosieren kann. Ich betrachte diese Geschichte als pädagogischen Effekt: Man lernt, von Anfang an das Gas so zu dosieren, daß er gar nicht erst durchdreht. Und noch was: Wenn es richtig viel Schnee hat, bewirkt der glatte Unterboden, daß das Auto wie ein Bob von den Rädern gehoben wird. Da helfen dann auch keine Ketten mehr, höchstens eine lange :lol: Ich hab ihn auf der Schwarzwaldhochstraße schon zweimal freigeschaufelt, das erste Mal mit den bloßen Händen. Ein Gefühl wie Amundsen. Die erste Anschaffung danach: Eh klar, oder? Gab es nicht mal irgendwo diesen Stecker, mit dem man das T+ abschalten konnte? Für nen Tipp bin ich dankbar! Aber solange es festgefahrene Schneedecke oder wenig Schnee oder derlei ist, kein Problem. Die Gesetze der Physik gelten auch für den Range-Rover (oder den G, um in der Familie zu bleiben). So, das mal eben dazu, Grüßle, Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sicher der smart ist das sicherste Auto bei Eis und Schnee- solange er steht :lol: :lol: :lol:

Zugegeben ein gewisses Maß an Sicherheit vermittelt er schon- das ESP oder was auch immer regelt schön alles weg, bevors der durchschnittliche Fahrer merkt.

Dabei wird er jedoch immer undynamischer und hintendran bilden sich kilometerlange Staus und vorne fährt der smart und der Fahrer freut sich weil er keine "Unsicherheitsgefühle" hat.

 

Träumt weiter vom smart als sicherstes Auto in allen Lebenslagen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 23.12.2004 um 14:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kanns nur immer wieder sagen. der SMART ist absolut scheiße bei schnee und glatteis.

 

klar wenn man sowieso panik bei schnee hat ist er wohl ein super auto, er riegelt halt wenns kritisch wird, sofort jeden vortrieb ab . aber wenn man ein wenig fun haben will geht gar nichts und man steckt fest...


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre zwei autos, einmal (meinen) smart und abundan den alfa meiner frau.

dadurch kann ich (für mich) sagen, dass der smart im winter bzw. bei verschneiter oder vereister fahrbahn sich wesentlich unsicherer fährt als andere autos.

da ja hier in münchen neuerdings wohl nicht mehr geräumt bzw. gestreut wird (für kenner: die eversbuschstraße war von sonntag bis gestern eine einzige schnee/eis/rutschbahn) konnte ich das ganze ausgiebig "testen".

 

wo ich mit dem alfa noch mühelos an einer ampel vom fleck kam, dauerte es beim smart ca. 3sekunden bis er sich schaukelnderweise mal vom fleck bewegte (ESP im dauereinsatz, langsames gasgeben). auch beim bremsen verhält er sich so, als ob er jeden moment eine drehung hinlegt..... also, für fahranfänger m.e. ist der smart im winter nicht zu empfehlen. auch das ausparken über einen (sehr) kleinen schneehaufen....keine chance...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na des mit dem unsicher kann ich nicht bestätigen ^^

 

Man muss sich zwar auch Seitenwind einstellen und schnell korrigieren können, aber wenn man Mopped fährt passiert das automatisch.

 

Dann geht selbst ein Überholvorgang mit 120 km/h auf der Autobahn. ;-)

 

und ich find des knirschen vom Schnee unter den Reifen einfach genial. :-D

-----------------

Sehe nicht alles schwarz, den schwarz ist alles was bunt ist.

 

spritmonitor.de abwechselnt Super / Super plus bzw. V-Dingens von schell

 


23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt net alles gelesen ... aber zum Topic an sich,

ich wohne im süden deutschlands, z.Z. haben wir 20-30cm schnee leicht, schlecht geräumte straßen, teilweise glatteis... und ich muss sagen, ich fahre smart jetzt seit 4 jahren, ud auch im winter isses an sich kein problem. Trust+ springt an beim durchdrehen und regelt das soweit runter bis die reifen greifen. dann gehts voran.

wir haben hier ausgeprägte winter, und ich bin für 2 Jahre täglich 60km gependelt, teilweise mitsoviel schneefall, dass die autobahn nimmer frei war. hatte nie ein problem ...

 

Edit: weil ichs grad gelesen hab, zum Thema Seitenwind: der macht die Sache erst wirklich spassig :) aber mit nem coolen kopf und etwas feingefühl alles überhaupt kein problem. Nur Panik ist (wie bei jedem auto) fehl am platz :)

 

---

OffTopic: schlimmer ist da der Subaru Libero der höher wie breit ist. der ist uns schon 2 mal umgekippt wegen zu starken seitenwind ^^

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aurel am 23.12.2004 um 17:45 Uhr ]


Smart Pure,

Front-System: Axton CAC2.15

HU: Alpine 9812RR

Sub: Alpine SWR-1221D*1 (27l)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser Fortwo ist wohl undynamisch, das gebe ich zu- jedoch sind Stau's hinter uns absolut egal, weil vor uns niemand ist! :)

Autofahren muss auch nicht "dynamisch" sein, das weiß ich als ehem. Fernpendler nur zu gut- weil es kaum etwas ausmacht, wenn man schnell oder langsam faehrt!

Bei fast allen Autofahrern, die gerne flott fahren ist es eher das subjektive Empfinden, das Gefuehl "flott" unterwegs zu sein, als die effektive Zeit , die sie unterwegs sind.

 

Wir fuehlen uns in der Kugel wie Lord und Lady, wenn sie zum Picknick ueber Land fahren; Die Sonne scheint durchs Dach, helle und freundliche Farben untermalen das Ambiente- die Leute am Wegesrain grueßen freundlich- und hinter uns- naja, wen kuemmerts??

 

Unsere Ueberfuehrungstour war durchaus als sicher zu bezeichnen, das ESP oder gar ABS hat nicht aufgeleuchte, obwohl wirklich kurvige Strecken mit Schneematsch zu bewaeltigen waren, die auch noch dabei waren anzufrieren.

 

Die Automatik schaltet wie ein volltrunkener Matrose- was uns aber eigentlich egal ist, was "der da hinten" so macht...

"er" wirds schon wissen.

 

 

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das einzige was ich bei dem Smart im Winter nicht so gut finde sind die Bremsen, die greifen eher schlecht als recht aber auch darauf kann man sich einstellen.

Was hinter mir passiert ist mir relativ egal da ich meist auf der Gegenfahrbahn von der Landstraße bin. Was nützts wenn sich der Smart im Winter schlecht fahren lassen soll wenn es da Angsthasen gibt die bei leichtem Glatteis mit 40kmh über die Landstraße rollern mit einem Auto was eurer Meihnung ja schneller fahren müsste als ein Smart.

Man muss den Smart mit seinen Macken kennen und dann kann man sich auch genauso schnell fortbewegen wie andere Verkehrsteilnehmer. ...oder auch schneller :-D

-----------------

 

signatur-bild.jpg

 

spritmonitor.de

 

ICQ 225879905

 


signatur-bild.jpg

 

spritmonitor.de

 

ICQ 225879905

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.