Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chris_Benjamin

Haltbarkeit von getunten cdi's?

Empfohlene Beiträge

Da ich z.Z. überlege, mir ein Smart Cabrio zuzulegen, hab ich da einige Fragen.

1. Welchen Motor würdet Ihr empfehlen (Benzin oder Diesel)? Meine Fahrleistung beträgt ca. 25 000 km/Jahr.

2. Habe schon überlegt, einen getunten cdi zu kaufen. Habt Ihr gute / schlechte Erfahrungen damit gemacht?

PS: Das Cabrio soll zudem "alt" werden, also seinen 20 Geburtstag noch erleben.

 


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

ich fahre einen 4/00er CDI. Von SKN gechipt und von SW nachgebessert. Auf der Bahn geht er immer 3500 u/min, verbraucht min. 3,3l und bei Dauervollgas 6,5l. Habe jetzt 22(17 getunt)tkm sorgenfrei hinter mir. Also fahre erst mal mit dem CDI normal die ersten 5tkm und frage dann jemanden in Deiner Nähe nach einer Probefahrt.... Außerdem hatte 2000 nur der Diesel die Zusatzheizung.

Allzeit gute Fahrt.


see you... Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, 500.000 km im Smart- alle Achtung!

Gut, daß der Motorblock ein verhältnismäßig günstiges Wegwerfteil ist!

Naja, fang´einfach mal an, das cdi Cabrio zu kaufen, fahr ein paar Jahre Deine 25.000 km mit den 70 SW-PS und dann siehst Du weiter!

Das ist doch ein guter Anfang!

Da über die Haltbarkeit des cdi-Tunigs höchstwahrscheinlich keiner hier im Forum verläßlich Auskunft geben kann -machs einfach! (siehe Turboladerschäden an ungetuneten Smarts...!)

Allerdings finde ich im Cabrio den Benziner, zumal mit Sportauspuff ( CS z.B.) irgentwie besser, auch akustisch.

Und beim Tuning, das zeigen die Berichte, gleichen die Verbräuche sich einander an, anstatt auseinander zu differenzieren.

Und der 80+ PS Smart ist auch einen Hauch schneller.

Teurer ist der cdi zusätzlich.

Und da Du Dein Cabrio behalten möchtest, fällt das Thema Wiederverkauf auch weg, was für den cdi sprechen würde.

Versuch einfach mal, eine Probefahrt in getunten cdi´s/Benzinern zu bekommen!

Gruß, Ingo

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 19. Februar 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte halt auch nur an einen Diesel, da die Benzinpreise in den nächsten Jahren eher steigen als sinken werden.

PS: Vielleicht steigt damit ja auch die Fahrleistung an... heutige Motoren sollten doch bei ausreichender Pflege für 1 000 000 km gut sein, oder?


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

selbstverständlich hält der Smart-600 ccm Motor mit Turbolader eine Million km.

Dafür wurde er ja auch konstruiert.....

.....wenn du allerspätestens nach 100.000 km alle sich bewegenden Teile erneuern läßt. biggthumpup.gif

Bei guter Pflege halten die Bodypanels sicher 100 Jahre. biggthumpup.gifbiggthumpup.gifbiggthumpup.gif

Oldtimergruß. Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum so ironisch?

Mein Freund hat einen weißen Käfer (Bj. 1952). Der hat jetzt schon ca. 500 000 km auf der Uhr und läuft immernoch. Ist halt unverwüstbar, so ein Boxermotor. Da dürften dch bei heutigem Stand der Technik noch einige Kilometer mehr möglich sein. Oder werden Smarts so gebaut, daß sie auch spätestens bei 100 000 km auseinanderfallen?


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai Chris,

tja, die alten Käfer! Sind schon funzige Karren. Wir haben noch einen 30jährigen Mercedes 250 CE mit histor. Kennzeichen, ein schönes Teil, mit blitzendem Chrom und so.

Ich kann verstehen, daß du den Smartel am liebsten konservieren würdest. Man muß ja nicht diese Kleenex-Manie (Kaufen-Gebrauchen-Wegschmeißen) mitmachen. Das SC sagte mir, der durchschnittliche Smart hält ca. 240.000 km. Bei guter Pflege und rechtzeitiger Teile-Erneuerung müßte er also mindestens 300-350.000 halten. Wenn du ihn 10 Jahre fährst, gut in Schuß hälst und ihm danach für die nächsten 10 Jahre als Zweit- oder Drittwagen ein Seniorenplätzlein gibst (= mal einen Ausflug am Sonntag oder so), müßte´s klappen... WÜRDE ICH ECHT GUT FINDEN !!

Sammler-und-Bewahrer-Gruß, Momo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den Oldtimern ist das so,

die Karren fahren im normalen Verkehr mit bis sie in einem Gottverlassenen Hühnerstall 20 weitere Jahre abgestellt werden.

Zufällig taucht ein Liebhaber mit der nötigen Penunze auf, zahlt den Schrottpreis (was angemessen ist) und bringt das Teil zu Mercedes-Benz zum Aufmöbeln. Der Sattler, Spengler, Motormensch u.v.a.m. tun ihr bestes für 300 DM/Std. Und siehe da, Phönix aus der Asche, Historisches Kennzeichen auf die vielen immens teuren Teile, und siehe da: A Oldtimer is born!!!

Schöne Sache für die Mitmenschen die in Ihre Zukunft zurückversetzt wurden, ABER 500.000 km unter Alltagsbedingungen? Tut mir leid, Märchenstunde ist vorbei, bewegende Teile haben nun mal Verschleiß.

Oder andersherum, die Teile werden in 30 Lebensjahren nur dann und wann bewegt....

Physik gilt für alle..... clock.gif

Oldygruß, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In ihre "VERGANGENHEIT"natürlich zurückversetzt.......

Sch.... Alzheimer clock.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halt, bevor ich es vergesse,

die getunten CDI`s halten natürlich besonders lange.........

biglaugh.gifbiglaugh.gifbiglaugh.gif

Gruß, Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum Seniorenplätzchen?

Gut: man sollte so ein Schätzchen im Winter nicht bewegen (wegen Straßenslz -> Rost etc.) aber sonst dürften doch Langstreckentouren damit kein Problem sein...

Ich mein ja nur: der besagte Käfer hat letzten Sommer immerhin noch einen "kleinen" Ausflug nach Portugal inkl. Großglockner-Hochalpenstraße (es mußte ja sein) ohne Probleme überstanden.

Und noch was: er stand nie zwischendurch in irgendeiner Scheune rum

Wenn ich jetzt noch an Oma's altes Motorrad denke (Victoria-Boxer inkl Beiwagen)... :classic_smile:


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.