Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trueblue

bessre Bremsen

Empfohlene Beiträge

Hallo Tuning-Gemeinde!

Zum Thema besseres Bremsen ist mir folgende Idee gekommen:

Da der Smart mit mindstens 15 Zoll Raddurchmesser gute Voraussetzungen für Bremsenmodifikationen hat, ist es da nicht möglich, Bremsen von Fremdmodellen nachzurüsten?

Wenn schon Mercedes A-Klasse - Felgen mittels Adapter verbaut werden können, warum dann nicht innenbelüftete Bremsscheiben incl. Sätteln, die dann direkt eine 5-Loch Nabe tragen??????????

Die breitere Spur, die sich dann vorne ergibt, wäre leicht mit 200 DM für Distanzscheiben hinten/ Adapter auf 5-Loch auszugleichen.

Die Teile ( Bremsanlage )sind günstig zu bekommen, ich kann andere Felgen, die ebenfalls viel günstiger sind und auf dem Markt in riesiger Auswahl erhältlich sind, verbauen und die Bremsleistung dürfte sich eklatant verbessern, oder???!!!

Denn eine gelochte Scheibe ( die ich aber dann natürlich auch noch in meinen Kit integrieren könnte )ohne Innenbelüftung halte ich technisch für wenig wirksam ( wohin sollen die Harz-Ausgasungen des Bremsbelags oder der Wasserdampf denn hin, wenn von beiden Seiten der Scheibe die Beläge anliegen- Loch hin, Loch her )

Ich finde die Idee gut, finanzierbar und bei den angebotenen Tunings, die ja bald auch die 100 PS überschreiten werden, auch angebracht!

Was meint Ihr?

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 13. Februar 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

also das Problem bremsen, beschäftigt mich auch. Ich habe zwar vor kurzen die Bremsenscheiben und Klötze gewechselt, weil ich dachte, das die einen Schlag abbekommen haben, aber dem war nicht so.

Nun ja und seit ich das TuningKit habe, will ich dieses Problem erst recht aus der Welt haben. Also ich bin gespannt ob dein Vorhaben gelingen wird, und was Onkel-TÜV sagen wird.

Soviel ich weis ,will http://www.Smartparts.de

modifizierte Bremsen auf den Markt bringen, aber wie das genau aussehen soll und wieviel die kosten, weis ich auch noch nicht. http://www.wicked.de/cgi-bin/smartsear.cgi?

Aloha

http://pixum.de/members/roberttt

 


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab da was gefunden...

LochBrem.jpg

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ rodi,

alle deine fotos, die du in sweb stellst können nicht angezeigt werden. kannst du nicht eine absolute adresse angeben, anstatt dieser ftp:fortunecity.geschichte??

danke und gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die verbesserung der Bremswirkung ist ja eine Sache, aber wie sieht es denn mit dem Regelventil des ABS aus?

Bin gestern ein Pulse 2001 gefahren und war positiv überrascht. Sonst regelt das ABS schon bei der kleinsten Unebenheit, trotz

Sportiva mit 175er Reifen. Der Pulse gestern mit Serienbereifung regelt wesentlich später

Hat da jemand Erfahrung ob an der ABS Steuerung was zu modifizieren ist?

Oder ganz abschaltbar?

Ich weißßß gefährlich!!!!

Aber, ich fahr auch ohne Trust+ ganz gut

Gruß

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rodi!

Bei diesem Foto handelt es sich offensichtlich um die z.B. in Italien angebotene gelochte 280mm Bremsscheibe für den Smart.

Die in meinem ersten Posting oben angesprochene Problematik der Sinnigkeit der Löcher bleibt hierbei natürlich erhalten.

Außerdem ist der Reibwert einer Scheibe für die maximale Bremsleistung weit weniger wichtig als der Bremsbelag.

Wenn hier der Serienbremsbelag verwendet wird, ist kaum eine Verbesserung zu erwarten.

Im Gegenteil: Oft vertragen sich gelochte Scheiben und Serienbremsbelag nicht, es kommt zu Rubbeln und Dröhngeräuschen.

Und eine wärmebehandelte Scheibe, die einen signifikant höheren Reibwert hat, verschleißt derart schnell, daß man schnell die Freude daran verliert.

Die Optik ist natürlich Spitze!

Aber ich denke nicht, daß die Technik dem optischem Anspruch gerecht wird.

Hinter 15 Zoll-Rädern ist problemlos eine 286er innenbelüftete Scheibe nebst Sätteln unterzubringen- man müßte es nur machen!!

Ich denke 2500 DM sollten aber dafür veranschlagt werden, Alles in Allem.

 


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard:

Hallo Gerhard,

doch, die Bilder werden angezeigt, Du musst nur evtl. auf die rechte Maustaste gehen und "Bild anzeigen" auswählen. Gefällt mir auch nicht, aber leider hab ich keinen anderen kostenlosen ftp-Server gefunden. Und der von Fortune-City ist nervig langsam... Bin für jeden Tip dankbar!

@trueblue:

ich habe einfach nach modifizierten Bremsen für den smart gesucht und das war das Einzige, was mir zwischen die Finger kam. Über die Qualität kann ich natürlich nichts aussagen. Nur soviel weiß ich: Das ist die Bremsscheibe, die bei Michalak auf dem "Smartini" Probe läuft, also meines Wissens noch nicht serienreif (tüvbereit) ist.

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe da mal auf einer anbieter seite stahlbremsschläche für den smart gesehen. das müsste doch auch einiges bringen, zumindest war es bei meinem motorrad so. bessere dosierbarkeit und präziser bremspunkt. hat schon jemand diese bremsschläuche ausprobiert?

lg aus wien

martin


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist nicht der durchmesser der scheiben sondern die wärmeabführung. das funktioniert natürlich am besten mit innenbelüfteten scheiben, die sind aber deutlich dicker als die orginal scheiben, so daß andere bremssättel her müssen. die sind wiederum entweder zu groß so das sie nicht unter die felgen passen bzw. haben andere befestigungpunkte wie die smart bremssättel.

die stahlflexbremsleitungen bringen einen etwas exakteren pedaldruck aber nicht so wie beim motorrad da beim smart noch ein bremskraftverstärker seine arbeit verrichtet. so und jetzt ??? genau so schlau wie vorher.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.