Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerhard

Kaltstart - wie am besten verhalten?

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

 

ich hab da mal ne frage:

 

bei diesen temparaturen ist es ja unumgänglich dem kleinen zig kaltstarts antun zu müssen. nur: wie verhält man sich am besten beim kaltstart? was ist für den motor noch am schonendsten?

 

ich mach es immer so, daß ich den esten km immer nur so bis max. 2500 u/min drehe und dann sofort weiterschalten! erst wenn zwei "böbbel" bei der temperatur erscheinen, dann dreh ich höher (obwohl das ja noch nix mit der öl-temperatur zu tun hat).

 

oder wie macht ihr das? b zw.: wie sollte man es denn machen? über die suchfunktion hab ich nix gescheites gefunden!

 

gruß aus MUC

gerhard

-----------------

Mein smart-w³

 

Mein bike-w³

 

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgens nach dem Anlassen warte ich bis die Lichtmaschine anfängt zu laden, danach fahre ich los und schalte ich frühzeitig hoch.

Mehr nicht.

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Automatik dreht den Motor auf den ersten paar hundert Metern ja auch bis 3800U/pm. Der Motor und der Kat sollen durch die hohen Touren schneller warm werden. So haben's die Ingenieure zumindest programmiert.

Ich finde das "Aufheulen" im kalten Zustand aber auch grässlich, da schalte ich am Anfang lieber selbst.

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 45KW (2nd)

 

rms.gif

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum ersten Ei max. 2000, bis zum zweiten max. 3000, bis zum vierten max. 3500, 5 Minuten nach dem dritten bis max., so mach ichs... (diesel)

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Benzin ein Lösungsmittel ist, sollte man nicht in zu niedrigen Drehzalen fahren wenn der Motor kalt ist! Ansonsten schlägt sich das Benzin an der Zylinderwand nieder und verdünnt das Öl. Bei Diesel ist das natürlich nicht schlimm (?).

 

Ach ja, diese supermodernen Öle heutzutage haben bereits bei niedrigen Temperaturen fast Betriebstemperatur. Deshalb drehe ich den Motor bis 3000, damit der Motor schnell warm wird (verlängert Lebensdauer) und mindert das von mir oben beschriebene Problem.

 

Noch was: Lieber halbgas fahren und den Motor höher drehen, als das Gaspedal voll durchtreten und den Turbo quälen. Der Turbo ist weit empfindlicher als der Motor.

 

Gruß Daniel

 

EDIT: Auf keinen Fall den Motor warmlaufen lassen, das ist Gift für Motor und Umwelt.

Am besten die Heizung erst bei 60 Grad einschalten, das schont den Motor, und vorher kommt sowieso ja kaum warm.

Diese ganzen Informationen habe ich über viele Monate gesammelt und sollten eigentlich richtig sein. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

 

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 14.12.2004 um 19:28 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich morgens in meinen Smart einsteige hat das Öl schon 40°C und das Kühlwasser ca. 60°C.

Wenn ich den Motor starte bleibt der Drehzahlmesser schön bei 1000U/min und ich kann auch gleich im Automatikmodus losfahren und er schaltet bei 2500U/min.

 

Und wie mach ich das? :-D

Na ihr wist es doch :-D

 

Nie mehr frieren und immer eine klare Sicht und sich über den nachbarn lustigmachen,wenn der sein Auto freikratzen muß :-D :-D :-D

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sveagle: Willkommen im club :-D :-D :-D

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sveagle: Na, so richtig weiter geholfen hast Du dem Gerhard mit Deinem Beitrag nicht :) Aber mich machst Du nicht neidisch mit Deiner Standheizung, mich nicht! :-P

 

Ich habe festgestellt, dass mein Kleiner bei diesen tiefen Temperaturen unter ca. 5 Grad den ersten Gang nicht so hoch ausdreht wie sonst :-? Er begnügt sich mit etwa 3000 1/min beim ersten Mal, danach schaltet er wie gewohnt bei ca. 2.600 1/min im Automatikmodus.

Und damit bin ich voll zufrieden und denke, dass er so schonend warm gefahren wird. Es braucht allerdings schon so 7 Km, bis es ihm so richtig warm ums Herz wird (3 Bömmel oder 80 Grad Wassertemeratur).

 

-----------------

Harald

 

Smart Pulse Cabrio 2001

spritmonitor.de

Aktuell 50.000 Km

 


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GLPaul

 

Ich weiß,das ich nicht richtig weitergeholfen habe,aber ich kenne keine Kaltstart´s da ich schon immer in meinen Autos Standheizungen habe.Die Batterie wird über Nacht ständig geladen und so habe ich morgens immer ein warmes startkräftiges Auto.Das Ladegerät hat den vorteil das die Batterie viel länger lebt.Im letzten Auto hat sie 7 Jahre gehoben und ich habe das Auto Golf 3 mit der serienbatterie verkauft.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sveagle:

Kann ich gut nachvollziehen. Hatte damals in meinem MX-5 'ne Standheizung. War suuper! :)

Mit der Batterie hatte ich auch ohne Ladegerät nie Probleme.

 

-----------------

Harald

 

Smart Pulse Cabrio 2001

spritmonitor.de

Aktuell 50.000 Km

 


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weder im Smart noch im MX-5,den ich vorher hatte war eine Standheizung - warum ?

Antwort: siehe Signatur

 

Stefan

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich geb ich euch ja recht: standheuzung macht sinn!

 

ABER (ja, immer dieses aber): ich bin laternenparker und brauch das auto nicht zur fahrt in die arbeit, daher macht bei mir eine standheizung keinen sinn! ich fahr damit vielleicht 2 mal in der woche (wenn es hoch kommt) und dann kurzstrecke! und wenn ich ihn mal zu meinen eltern treibe, bin ich 150km unterwegs und zu den eltern von meiner freundin sind es 550km und zum schifahren sind es auch über 70km! also: für die paar mal... naja!

 

aber anscheinend mach ich ja eh "alles richtig", damit werd ich ihn hoffentlich nicht so bald umbringen! hat schließlich nun schon über 82.000km drauf und ist demnächst 5 jahre alt und somit bei mir!

 

gruß aus MUC

gerhard

 

-----------------

Mein smart-w³

 

Mein bike-w³

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerhard am 15.12.2004 um 17:55 Uhr ]


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.