Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mathias_J

Kummerkasten SMART ForTwo

Empfohlene Beiträge

Letzten Freitag war ich im SC Rostock zur 45 Tkm durchsicht. Die Durchsicht verlief bis auf ein paar kleine Glühbirnen tadellos. Die ist alles voll i.O. zu meiner Freude.

 

Doch leider konnte das SC HRO nicht die Ursache meines Quitschen finden. Sie meinten, dass es nur der Turob sein kann der diese nervigen Geräusche von sich gibt. Die anderen möglichen Fehlerquellen ist einwandfrei. Laut Aussage des Mitarbeiters, scheint das Lager des Schaufelrades des Turbo sich nciht mehr richtig zu schmieren, wodurch eben diese quitschenden Geräusche verursacht werden. Er meinte, entweder ein neuer Turbolader *wegwerfvorlachen* :roll: oder ich soll es einfach weiterhin beobachten.

 

Nun mein Problem: Erstmal geht mir das Quitschen ziemlich auf dem Zeiger und zweitens, was passiert, wenn sich das Schaufelrad irgendwann nciht mehr aufgrund der geringen Schmierung dreht? Dann hab ich doch sicherlich einen fatalen Motorschaden oder? Irgendwie bereitet mir die Sache ziemlich viel Kummer :roll:

 

Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es da noch irgendwelche weitere Alternativen oder ist es langsam soweit, dass mein Kleiner bald in die ewigen Kugelhimmel kommt?

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso.... das Symptom:

 

Völlig unregelmäßig: entweder habe ich ein Quitschen im stehen, quasi an der Ampel oder eben ein quitschen zwischen 2000-3000 Umdrehungen und seit der Durchsicht quitschte er heute den ganzen Morgen lang :roll:

 

Ansonsten hatte ich immer nur ein Quitschen oder auch gar nichts...

 

 

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hä? muss ich das verstehen? Es gab schonmal sinnvollere Antworten von dir :lol:

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachträglich @ ingenieur

ausserdem ist das für mich nicht lustig... Bis jetzt war ich ein sehr überzeugter SMARTfahrer und hätte nie über gewisse Sachen nachgedacht über die ich jetzt nachdenke :roll: ... man muss nämlich sehen ob sich das noch so lohnt, meinen kleinen für teuer Geld (was ich nicht wirklich habe) nochmal aufzupeppeln :cry: :cry: :cry:

 

Ich hätte auch nie gedacht, dass mein Turbo auf diese Weise von sich reden läßt! ...

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay Mathias,

gehen wir doch mal analytisch an die Sache ran.

Das Geräusch, könnte man das auch als "Zwitschern" bezeichnen? Also ich meine es jetzt ernst mit dem "Zwitschern".

 

so hört es sich an, wenn ein Stehbolzen kaputt ist. Der Turbo wird mit Stehbolzen befestigt....und das Geräusch hört sich an wie ein Zwitschern- in der Regel bei warmen Motor leiser oder nicht mehr hörbar.

 

Kannste vielleicht das Geräusch per email übermitteln?

 

Sag noch was zum Motor (Benz/Die) und Baujahr und so

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 14.12.2004 um 11:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Laut Aussage des Mitarbeiters, scheint das Lager des Schaufelrades des Turbo sich nciht mehr richtig zu schmieren, wodurch eben diese quitschenden Geräusche verursacht werden.

 

SO EIN SCHWACHSINN!!

Das Turbinenrad dreh sich mit mehreren 100000 !/min, was meinste, was da passiert, wenn auch nur für ne Sekunde nix geschmiert wäre??

Kann höchstens sein, dass das Lager ausgeschlagen ist und das Rad am Gehäuse schleift, das is dann nicht ganz so gesund.

 

Wenn du mal ne etwas genauere Fehlerbeschreibung geben könntest, kann man dir sicher mehr helfen "es quietscht" reicht nicht so richtig.

-wann?

-wann nicht?

-wie hört sich das "quietschen" an?

-seit wann?

-hat es sich verändert (lauter/leiser)?

-immer da oder nur sporadisch?

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja gute Frage.... Wie schon gesagt, erst seit ein paar Wochen, mal ist es da, mal nciht.... ich konnte da noch keine ZUsammenhänge hinsichltich der Temperatur der Umgebung bzw. des Motors feststellen :-x ... entweder eine Art "zwitschern" im Stand an der Ampel bei gut 900 Umdrehungen. Oder ein leises Qiutschen (auch mehr ein zwitschern) zwischen 1900 und 3000 Umdrehungen... Ich war deswegen mal im SC HRO und die meinten, dass alle Keilriemen festsitzen. Schau mal, zwischen 1900 und 3000 Umdrehung setzt der Turbo noch lange nciht ein... ich weiß es einfach nicht.

 

Heut morgen waren beide Quitschgeräusche für einen Moment weg... Das war im Bereich des zwieten Temperatureies (zwischen 40-60 ° vielleicht) und dann kam es wieder.... es scheint mir beinah so, als wenn er nur in einem bestimmten temparaturbereich des Motors nicht quitsch... Aus welcher Region kommst du Udo B?

 

Achso, das Quitschen im Stand hört man auch ausserhalb der Kugel und es scheint mehr von der Linken Seite zu kommen, also wo die Antriebsriemen sitzen...

 

Die SC Leute meinten auch, dass der Turbo noch nciht gerissen ist und die restliche Technik in einem super Zustand ist. Ich glaube nicht wirklich, dass die mich da belügen, nur damit ich mit einem Strahlen im gesicht das SC verlasse.

 

Naja... auf jeden Fall, glaube ich nciht wirklich, dass das SMART Center genau die Ursache der Geräusche kennt....

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mathias_J am 14.12.2004 um 11:31 Uhr ]


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übersichtlichere Version:

1. leises quitschen (Zwischer- oder Schleifegeräusch) seit gut 1,5 Monaten zwischen ~1900 und 3000 Umdrehungen beim Beschleunigen

 

2. ein Zwitschergeräusch an der Ampel im Leerlauf oder mit eingelegtem Gang an der Ampel oder Parkplatz bei ca 900 Umdrehungen

Seit gut 3 oder 4 Wochen

 

eigentlich war immer nur eines der beiden Probleme und nach der Durchsicht treten beide gleichzeitig auf. :-?

 

Mir fällt gerade ein, dass muss ich nochmal genauer beobachten, im ersten Gang beim beschleunigen, hat meine Kugel nie zwischen 2T-3000 Umdrehungen gequitscht... Und wenn es wirklich der Turbo wäre müßte er schließlich auch im höheren Drehzahlbereich quitschen oder?

 

Wie ihr merkt, läßt mich das nicht in ruhe :roll:

 

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mathias_J am 14.12.2004 um 11:38 Uhr ]


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Udo_B ist irgendwo wohnhaft im HSK -> Hochsauerlandkreis .....

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chaoti,

 

wie ist das mit deiner Airbaglöterei? haste das jetzt im Griff?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antriebsriemen sind alle rechts, nich links ... ich tippe auch mal entweder auf nen Riss (die man nicht immer sieht, manchmal reisst das Ding auch innen) oder nen abgerissenen Krümmerbolzen, wenn du die Möglichkeit hast (Grube, Hebebühne, Auffahrrampen), guck mal drunter (macht auch ne freie Werstatt, wenn du denen das SO sagst), müssten 7 Muttern zu sehen sein, die den TL halten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry... ich dussel ich... ich meine, dass das quitschen im Stand von der rechten Seite aus kommt und nicht von der linken .... mein Fehler

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2004 um 12:42 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
@chaoti,



wie ist das mit deiner Airbaglöterei? haste das jetzt im Griff?


 

Na klar, bis dato ist mir noch nichts um die Ohren geflogen und außerdem kann man zum Bleistift die Schaltwippenkontakte abschrauben und etwas weiter weg vom Lenkrad mit dem lötkolben bearbeiten ....

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-P

Mit Hilfe der Badeente kann man hervorragend mit Wasser herumspritzen, mit meinem SMART aber nicht! 8-) *Galgenhumor-läßt-grüßen*

 

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind garantiert die Riemen. Auch wenn die im SC sagen die sind fest, naja Ansichtssache. Deiner hat 45 000km, sollten die Riemen nicht nach Wartungsplan schon gewechselt werden. Durch Kälte und hohe Luftfeuchtigkeit wie damals bei meinem CDI noch mit den originalen Werksriemen hatte ich auch ab und zu das quitschen, bei ca 40 000km gewechselt dann wars weg.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha.... Hört sich interessant an "Hermann". Im Forum hab ich einen Beitrag gefundem, wo der eine seine Keilriemen und Spannwellen mit Schmierfett gefettet hat. Naja. ob das so gut ist??? Wie teuer mag denn das Wechseln der Keilriemen sein?

 

Trotzdem erstmal vielen herzlichen Danke für eure Vorschläge!!!

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn wenn man die Keilrippenriemen einfach mal abmacht und den Motor laufen lässt, wenn das Zwitschern weg ist kann man ja schon mal einiges ausschliessen.

Manchmal mein ich das in den SC´s nur Bäcker arbeiten. :-D


------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt das Teil abzunehmen (haste noch nich, oder? :-D), hilft auch etwas Kreide oder n klitzekleinen Spritzer Silikonöl dranzumachen.

Tippe aber wie gesagt eher nicht auf den Riemen.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2004 um 10:08 Uhr hat Mathias_J geschrieben:
.....Laut Aussage des Mitarbeiters, scheint das Lager des Schaufelrades des Turbo sich nciht mehr richtig zu schmieren, wodurch eben diese quitschenden Geräusche verursacht werden......

Meine Güte, wo hat dieses sC seine Mitarbeiter eingefangen??? Sind das Bäcker oder Bananenbieger? Wer Kunden so einen Schwachsinn erzählt, und denen möglicherweise noch einen neuen Turbo anschwatzt, gehört ins Zuchthaus, mit schwerer Eisenkette und so.... Wie Udo schon geschrieben hat, wenn die Schmierung im Lager nicht mehr gegeben ist, ist die Welle innerhalb von Sekunden festgefressen, das war's dann. Wahrscheinlicher ist, das ein Stehbolzen des Krümmers gerissen ist, das macht sich dann mit einem leichten zwitschern insbesonder unter Last (beim Beschleunigen) bemerkbar. Es könnte auch der Riemen sein (statt Kreide oder Silikonöl kannst Du auch mal versuchen, etwas Pril auf der Laufseite des Riemens zu verteilen), oder die Spanneinrichtung.

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch mal so ein komisches quietschen (zwitschern) bei mir war es ein ganz kleiner riss im auspuff direkt an der halterung zur karosserie und die im SC haben auch ne ewigkeit gebraucht um das zu finden.

kanns das sein??

 

MFG

QL


MFG

 

QL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mail an das SC->

----------------------------------------------

Hallo Herr ...!

 

Letzten Freitag war ich bei Ihnen im SC zur 45 Tkm Durchsicht. Ich bat Ihre Kollegen, sich um die Quitschgeräusche meines SMARTS 42 (Baujhr 99) zu kümmern. Doch leider kam nicht mehr als eine Vermutung heraus. Weil ich mich mit der Vermutung nicht zu frieden geben möchte, habe ich heute mal einen Thread im Smart-Forum.de zu meinem Problem eröffnet.

 

Ich möchte Sie nun drum bitten, den folgenden Link http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=38348&forum=19 an Ihre Techniker weiterzuleiten, damit die diese (Denk-) Ansätze für die Lösung des Problemes nutzen können. Da ich einige von den "Hilfeleistenen" im Forum persönlich (ihre SMARTs und Erfahrungen) kenne, lege ich sehr viel Wert auf deren Meinungen.

 

Mein nächstes Anliegen wäre, dass Sie sich mal bitte bei dem Herrn Heitmann (SC Kiel oder Lübeck) melden, um das "Rabattproblem" für SMART Club Mitglieder zu klären. Falls Sie weitere Daten brauchen stehe ich Ihnen sehr gerne per Telefon oder per E-Mail zur Verfügung.

 

Telefon: ....

Mail: Mathias.Jaekel@web.de

Mitlgliedsnummer im SMART Club SH: 196

 

Bis jetzt bin ich sehr zu frieden mit Ihrem Service im SC und ich möchte es auch weiterhin bleiben!

Vielen Dank für Ihr Bemühen!

Schöne Grüße

 

 

Mathias Jäkel

------------------------------------------

Darauf die Antwort

------------------------------------------

Hallo und Guten Tag Herr Jäckel,

 

die genannten "Maßnahmen" zur Prüfung wie Badeente (lustige Typen im

Forum), Stehbolzen und Muttern Turbo, Riemen, Abgasanlage, etc. wurden von

unseren Technikern schon geprüft und konnten als Fehlerquelle

ausgeschlossen werden.

Wir werden aber das Problem weiterhin im Auge behalten, da auch wir nicht

daran interessiert sind, unsere Kunden mit teuren Instandsetzungen

abzuschrecken.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

...

----------------------------------------------------

Also jetzt bin ich immernohc nciht schlauer :-? aber irgendwas muss das das Quitschen verursachen oder? und wenn mein Turbo wirklich der Troublemaker ist, dann müßte er unter Last (ab 3000 Umdrehung) quitschen und das macht er nicht! Ausserdem hätte ich auch keine Power.... und die habe ich immernoch! :-? :-? :-? :-?

 

Ich glaub, ich werde mir mal eine 2. Meinung einholen müssen, weil ich nciht hilflos zu sehen möchte, wie meine geliebte Kugel langsam die Mücke macht! :evil:

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

die Situation ist in der Tat nicht lustig, sorry dass ich das mit der Badeente eingebracht hatte.

Ich stelle ins solchen Fällen folgende Frage : "Was würden Sie tun wenn das Ihr smart wäre".

Letztendlich bist du mit der Lösung des Problems auf das SC angewiesen.

Und da im SC angeblich alles überprüft wurde, kann dir der Berater sicher eine Kostenbeteiligung anbieten, falls doch was kaputt gehen sollte, was geprüft worden ist.....

 

Viel Glück

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.