Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wub

Ge.chip.der SMART -> Der 1.te Defekt!!!

Empfohlene Beiträge

sodele,

 

wie manch einer eventuell weiß,

haben wir einen ge.chip.den SMART Benziner -

der mit dem ich auch die Wo.Ende Monaco.Tour gefahren bin.

 

Ist ein Benziner mit [normal] 61PS und

SW.Tuning.Software.

 

Bisher war ich auch total zufrieden.

Die Software und der Service waren von SW echt absolut in Ordnung / ein Lichtblick - aber nun -

ist es dunkel geworden!

 

Der SMART wurde im Februar nach 1500km-Einfahrphase/+erstem Ölwechsel mit der Tuning-Software versehn.

Tacho-Stand heute: 18.253km.

Davon viele Autobahn-Vollgas-Etappen [~165km/h].

 

Grad eben komme ich von der Autobahn zurück, wieder 170km [A81] Volllllgas....

...

 

 

....noch auf der Autobahn dachte ich mir: Irgendwas stimmt hier nicht mehr.

Irgendwas war anders als sonst!

 

Als ich von der Autobahn abfuhr - bin ich gleich mal an eine Tankstelle - der Kleine hatte auch wieder mächtig Durst -

 

- an der Tankstelle ist mir dann auch gleich aufgefallen was nicht stimmte!!

 

Der erste Defekt:

 

 

Vorne Links, das Abblendlicht-Birnchen - aus, tot, völlig leblos, kein Mucks, kein Lichtstrahl mehr...die Dunkelheit machte sich breit.

 

Nachdem sich nun der erste Schreck gelegt hat, die üble Nachricht vom ersten Defekt so langsam verdaut ist - werde ich mal genau prüfen ob und inwiefern - das Chiptuning Schuld daran hat ;-)

 

 

 

sssooodele,

guuude Nacht.

 

 

wub

-----------------

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bald wird mehr kaputt sein!

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2004 um 01:09 Uhr hat alx geschrieben:
Bald wird mehr kaputt sein!



ALexander



 

Irgendwann,wird jeder vons uns sterben ... oh mein Gott....uaaahhh...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Art wie du mit so einem kleinen Motor umgehst bekomme ich das Gefühl, dass du entweder im falschen Fahrzeug sitzt oder fix kalkuliert hast, öfters mal den Motor zu wechseln, weil für 165km/h und Dauervollgas ist der Smart-Motor nie und nimmer ausgelegt.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..das mit der kaputten Glühlampe ist eigentlich nur damit zu erklären, dass Du Dein Fahrzeug näher an der Lichtgeschwindigkeit bewegst, als ein Serienpendant:

Üblicherweise sind bevorzugte Fahrtrichtung (vorne) und die Ausrichtung der Abblendscheinwerfer (auch vorne) identisch. Durch die hohe Fahrtgeschwindigkeit können die Photonen die Lampe nicht mehr mit dem konstruktiv vorgesehenen delta v = c0 - vmax verlassen, sondern nur mit delta vt = c0 - vmax + (vmax t - vmax). [Diese Gleichung ließe sich noch kürzen, was allerdings der Anschaulichkeit entgegenstünde]. Kurz gesagt, die Photonenen verlassen das Leuchtmittel nicht mehr schnell genug, verheddern sich, was über kurz oder lang zum Defekt des Emitters führt. Ist klar, oder?

 

Aber mal im Ernst: Dir ist klar, dass das häufige Nutzen der Vollgasstellung die Lebensdauer den Motors signifikant reduziert?

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollgas ist völlig ungefährlich und problemlos - lt. Werkstatt-Meister. Wäre ja auch das erste Automobil, das nicht seinen Zweck erfüllen darf .

 

Bei Dauervollgas - dreht der Kleine ja gerademal 4000-4700 U/Min -

in der Stadt beim beschleunigen -

also wenn er selbst schalten darf ... dreht er ja gerne mal rüber - über 5.700 usw ...

 

Und bitte, sag jetzt keiner: Der Verschleiss bei hohen Drehzahlen wäre höher, wegen der erhöhten Reibung - des is nämlich völliger BullShit!

 

Die Erklärung mit den Licht-Photonen macht allerdings Sinn!

 

 

 

Btw: Ein Auto ist zum fahren da ... und die 135km/h Begrenzung wurde nicht gemacht um das Motorle zu schonen - sondern wegen den Fahreigenschaften ...

-----------------

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, is klar...

 

Du weißt aber schon, dass der Turbo erst ab 3000 Umdrehungen so richtig zu tun hat, sprich: belastet wird? Deshalb bleibe ich (bis auf wenige Schaltspitzen) immer darunter. Auf ABs bedeutet das knapp 110 km/h, was mir auch völlig ausreicht - ich hab mir die Kugel ja nicht zum Rasen zugelegt. In der Stadt schalte ich früh höher (siehe: niedertourig fahren) komme ich auf Werte zwischen 1500 und 2000 U/min. Mein Motor (nicht getuned) hat's mir bisher gedankt. Nur mein Tankwart nicht - ich komme mit einer Füllung (22 l) um die 420 km weit.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja jeder mit seinem SMART fahren wie er will ... doch diese technischen Aberglauben, der Turbo würde das nicht verkraften - ne ich sag besser nix.

 

Einzigstes Problem sind Öltemperaturen -

und bei -2° mach ich mir da recht wenig Sorgen drüber - ebenso wie bei +25°.

 

Wenn der Motor kaputt gehen sollte -

wird er eben ersetzt - ist ein mechanisches Bauteil - keine lebendes Objekt!

 

Und den Querverweis aufs "rasen" lass ich lieber ganz unkommentiert! ... :roll:

 

Wichtig ist nur eines: Warm fahren -und - nicht heiß abstellen!

 

Der Rest ist für den Motor wie für jeden anderen auch: -easygoing- !

Wäre ja auch schlimm, wenn man bei SMART Motoren bauen würde, die Ihren Zweck nicht erfüllen würden! :-D

 

Ob er jetzt 3.600 dreht oder 4.600 - ist gehupft wie gesprungen ...

Aber sollte ja kein Thread "pro/contra" Chiptuning / und Verwendung von Chiptuning werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du mich aber erschreckt... :o

 

Du hast recht der Smart ist dafür da um Spaß zu haben.... :-D

 

und wenn er 170....180...190 leuft dan macht es noch viel mehr spaß... :-D :-D


Smart fahren macht einfach Spaß....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Ich hab meine 1. Antwort wieder gelöscht - das Thema hatten wir schon viel zu oft hier, das muss nicht wieder hochkochen.

 

Ist halt meine Überzeugung, dass sich der Hersteller technischer oder mechanischer Erzeugnisse sich schon etwas bei der Belastungsgrenze seines Produkts denkt, die vom Benutzer nicht nachträglich umgangen werden sollte. Spaß hab ich mit meiner Kugel trotzdem. :)

Amen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 12.12.2004 um 13:09 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt meine Überzeugung, dass sich der Hersteller technischer oder mechanischer Erzeugnisse sich schon etwas bei der Belastungsgrenze seines Produkts denkt

 

Jep! Völlisch rischtisch.

 

Genau deshalb gibt es eine Maximaldrehzahl -bei der wird der Motor abgeregelt - weils ungesund wird. Aber die wird von mir nichtmal annähernd erreicht.

Okay, Bergab im Windschatten können es 5.100 umin werden .. ;-)

 

Die 135km/h Begrenzung allerdings - wurde ja und das wird so von SMART angegeben, nicht wegen der Drehzahl erfunden - sondern rein aufgrund des Fahrverhaltens bedingt durch hohen Schwerpunkt und kurzen Radstand.

 

Aber auch durch immer wieder erneutes diskutieren - werden sich die gefestigten Meinungen hier wohl nicht mehr bewegen ;-) so oder so.

 

Daher: Frohes Fest und allseits ne Handbreit Asphalt unterm Rad.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar macht es auf den ersten Blick nichts merkbares aus, wenn man ständig die volle Leistung abruft, aber ich schätze mal (is nur geschätzt, anhand weniger Motoruntersuchungen) dass der Verschleiss bei solch einer Fahrweise ca. um den Faktor 10-15 steigt. Hängt natürlich auch von zahlreichen anderen Faktoren ab.

 

Wer aber Spass haben will, what shall's ;-) man sollte sich nur über die Konsquenzen im Klaren sein.

 

Zum Turbolader ... es stimmt, dass der um ein Vielfaches mehr belastet wird durch den höheren Ladedruck, das ist der höchstdrehende TL, den es zur Zeit im Grossserienauto zu kaufen gibt, im getunten Zustand dreht das Ding über 300.000 1/min und erreicht Temperaturen bis 900°C. Aber solange sich das Ding nicht zerlegt und im Motor verteilt, sondern nur Risse dadurch bekommt, ist doch o.k. und sowas sollte man unter "Expresszuschlag" abhandeln ;-)

 

Kurz und theoretisch:

Beim Bummeln schafft er 100000, beim rasen 20000 bis die Motoren ungefähr gleich verschlissen sind.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2004 um 13:59 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Klar macht es auf den ersten Blick nichts merkbares aus, wenn man ständig die volle Leistung abruft, aber ich schätze mal (is nur geschätzt, anhand weniger Motoruntersuchungen) dass der Verschleiss bei solch einer Fahrweise ca. um den Faktor 10-15 steigt. Hängt natürlich auch von zahlreichen anderen Faktoren ab.


 

Gibts dafür 'ne fundierte Quelle?

Ist nämlich, imho, völlisch unhaltbar - diese Aussage. Von welchem Verschleiss redest Du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich ist - egal was irgendein Werkstattmeister sagt, denn der hat den Motor nicht berechnet - KEIN MOTOR auf Dauervollgas ausgeleget.

 

Je mehr Leistung du dem Motor abforderst, desto höher ist die Belastung auf nahezu ALLE Bauteile.

 

Fast kein Bauteil ist auf DAUERFESTIGKEIT ausgelegt, sondern IMMER nur auf XY Lastfälle.

 

Wenn du nun eine höhere Last hast, nimmt die Zahl der Lastfäle, auf die das Bauteil ausgelegt ist, ab.

 

Dadurch verminderst sich nunmal die Lebensdauer.

 

IMMER.

Und - das mag vielleicht überheblich klingen, ist aber nicht so gemeint - wer was anderes sagt, hat von MASCHINENBAU im Fahrzeugbereich keine Ahnung!!!

 

Üüüühh!!!

Matze, Maschinenbaustudent

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

 

Denn wer eher stirbt, ist länger tot...

 

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache Spass gehabt :-D

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben - Hauptsache Spatz ...

 

..Jeder Motor ist auf Dauervollgas ausgelegt!

...und wenn ein Maschinenbaustudent etwas anderes sagt - so ist dies für mich keine fundierte Quelle - sondern jediglich der Beweis, daß er noch nicht ausstudiert hat.

 

Wo ist denn jetzt der fundierte Beweis?

 

Quote:
Also grundsätzlich ist - egal was irgendein Werkstattmeister sagt, denn der hat den Motor nicht berechnet - KEIN MOTOR auf Dauervollgas ausgeleget.

Soll das heisen, der Motor wurde von einem Maschinenbaustudenten berechnet?

 

 

Gut - von nun an nur noch 99% Vollgas - also mal sehn - 165km/h ist maximal möglich - mmh.. okay - um eine wenig Luft zu lassen - von nun an, nur noch 163,5km/h.

Versprochen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wub am 13.12.2004 um 08:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wub,

 

mit "gleich verschlissen" meint Udo_B ja nicht kaputt.

Im übrigen schließe ich mich der Aussage von Udo_B an :-D

und ich bin schon lange kein Student mehr

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 13.12.2004 um 08:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, für alle Studenten und Ingineure der Welt -> Lt. Automobil-Industrie werden Autos gebaut um zu fahren - und ob der Hobel 500.000km hält oder 150.000km ist mir völlig schnurz!

 

Und wenn der SMART für 100.000km ausgelegt ist und bei Vollgas 25.000km aushält - so akzeptiere ich das ... !

 

Aber ich finde es einfach köstlich, dieser Hype - dies fast panaroide Angst um den Kleinen, er könnte Schaden nehmen - wenn man ihn für das benutzt, wofür er gebaut wurde: Zum fahren!

 

Vollgas sind beim SMART nunmal gerademal 4.500 U/Min (im Schnitt) ... geradezu lächerlich ...

 

Und eine fundierte Aussage von "Vollgas-Gegnern" fand ich noch immer nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.12.2004 um 08:21 Uhr hat wub geschrieben:
Okay, für alle Studenten und Ingineure der Welt -> Lt. Automobil-Industrie werden Autos gebaut um zu fahren - und ob der Hobel 500.000km hält oder 150.000km ist mir völlig schnurz!



Und wenn der SMART für 100.000km ausgelegt ist und bei Vollgas 25.000km aushält - so akzeptiere ich das ... !



Ich sag mal, man muss ja nicht alles mutwillig kaputt machen, oder? Ich muss mir meine Autos selber bezahlen. Oder glaubst Du, ich habe soviel Asche, mir jedesmal einen neuen Motor einbauen zu lassen? Mit ein bisschen Pflege und dementprechender Fahrweise, habe ich mehr davon.

Richtig, dass Auto ist zum fahren da. Aber nicht zum kaputtfahren!
-----------------
"Altglascontainer auf Selbstfahrlafette"

spritmonitor.de


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

 

..das war keine Anleitung und kein Befehl!

Auch hab ich bisher niemanden bevormundet wie er zu fahren hat!

 

Nur diese paranoide Angst vor "Vollgas" - finde ich derartig lustig ....

 

Ich muss mein Auto auch selbst bezahlen ... okay ... es läuft auf die Firma ... aber wer ist die Firma :)? - Also zahl ich auch selbst.

 

Und wenn ich etwas bezahle - so benutze ich es auch.

 

Hugh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich dein Anfangsposting immer weniger, wub. Wenn du doch täglich mit einem Motorschaden rechnest und das sogar okay findest, warum beklagst du dich? Smart macht sicher gern weiter Geschäfte mit dir, welche Verschleißteile das auch betreffen mag. Vielleicht verdient auch der Staat an deiner "Vollgas-Philosophie". Und später dann auch ein Bestattungsunternehmen (Achtung, schwarzer Humor! Aber der kann dich ja auch nicht schrecken. Zitat: "Irgendwann,wird jeder vons uns sterben ... oh mein Gott....uaaahhh...").

 

Vielleicht solltest du dich aber auch einfach mal fragen, ob du das richtige Auto fährst. Ein Mercedes oder BMW hat sicher die besseren Crashtest-Werte für dich. Und wenn's die Firma bezahlt... :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 13.12.2004 um 09:13 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MadMike:

 

Das ursprgl. Posting war aus einer Laune heraus - Nachts - mit satirischem Einklang - entstanden.

 

Der jedoch fast schon missionarische Langsam_fahr_und_SMARTi_schön_mit_tempo_90_schleich_Eifer - einiger weniger - hat mich .ich.geb.es.zu. ein wenig angestachelt und mich dazu verleitet - mehr Emotionen und Aussagen als notwendig zu investieren.

 

Dies ist nicht notwendig und ich stehe kurz davor, mich dafür zu schämen -

also nicht dafür das ich mit meinem SMARTi mache, was ich für richtig halte - sondern dass ich mich dafür rechtfertigen musste.

 

 

btw.: Ich hab ja auch einen S6 in der Garage - und wenn ich es wirklich EILIG habe - dann darf der sich auf Vollgas-Autobahn-Etappen freuen. Aber die meiste Zeit fahr ich eigentlich SMART. Der Parkplatze wegen, der Werbung wegen und natürlich weil 14liter/100km billiger sind, als 31 ;-) *lol*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2004 um 08:28 Uhr hat LGross geschrieben:
..das mit der kaputten Glühlampe ist eigentlich nur damit zu erklären, dass Du Dein Fahrzeug näher an der Lichtgeschwindigkeit bewegst, als ein Serienpendant:

Üblicherweise sind bevorzugte Fahrtrichtung (vorne) und die Ausrichtung der Abblendscheinwerfer (auch vorne) identisch. Durch die hohe Fahrtgeschwindigkeit können die Photonen die Lampe nicht mehr mit dem konstruktiv vorgesehenen delta v = c0 - vmax verlassen, sondern nur mit delta vt = c0 - vmax + (vmax t - vmax). [Diese Gleichung ließe sich noch kürzen, was allerdings der Anschaulichkeit entgegenstünde]. Kurz gesagt, die Photonenen verlassen das Leuchtmittel nicht mehr schnell genug, verheddern sich, was über kurz oder lang zum Defekt des Emitters führt. Ist klar, oder?

 

 

 

___________________________

 

Hallo Leif,

Kompliment für die mathematische Herleitung.

Da ich von dieser Problematik auch betroffen war bzw. bin, habe ich mir nach dem 2. Defekt der vorderen Lampen folgende Lösung einfallen lassen:

In den hinteren Teil des Reflektor habe ich einen Rollenlüfter eingebaut, der sich beim erreichen der v-max automatisch einschaltet und mittels Abgriffs des Tachosignals geschwindigkeitsporportional die Geschwindigkeitsdifferenz vt-max -vmax durch die entsprechende Lüfterdrehzahl ausregelt.

Dabei unterstützt der Lüfter den natürlichen Fortbewegungsdrang der Photonen, die vom Emitter emittiert werden.

Nicht zu vergessen sind natürlich die Bohrungen am Glaskörper, die das ein und Ausströmen der Trägerluft ermöglichen.

 

Seither (ca. 1 Jahr) hatte ich keinen Ausfall der vorderen Beleuchtungskörper zu beanstanden.

Schöner Nebeneffekt:

Die ab 135 km/h einsetzenden Lüfter (für jede Lampe einen) generieren zusätzlich noch ein turbinenartiges Geräusch. Meinen unwissenden Beifahrern, erkläre ich dann, es handle sich um 2 Turbolader (Biturbo).

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 13.12.2004 um 09:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.