Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mjudge

Schlüssel - Wegfahrsperre - Problem im SC in Reutlingen

Empfohlene Beiträge

Mein Ersatzschlüssel öffnete nicht mehr, und der 42 sprang nicht mehr mit dem Ersatzschlüssel an. Anruf im SC - ich solle vorbei kommen.

Im SC in Reutlingen gab ich beide Schlüssel ab, nach ca. 60 min. bekam ich die Aussage: Beide Schlüssel neu programmiert, jedoch laesst sich die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren, ich kann mit dem wagen nicht fahren, erst am Montag hat man dafür Zeit.

 

Man war auch nicht bereit mir kostenlos einen Ersatzwagen zu geben (Smart wurde in einem anderen SC gekuft) es waere keine Garantie (obwohl 42 jünger als 2 Jahre),...

İch musste da ich auf den Wagen angewiesen bin für 29€/Tag einen Mietvertrag unterschreiben.

Habe das unter Vorbehult getan.

Mal sehen wie das weitergeht.

:-x :-x bringe ein fahrtüchtiges Auto hin, SC macht es Fahruntüchtig, und verlangt Geld für Ersatzwagen. Habe jetzt dicken Hals. :-x :-x

 

 

Wenn die am Montag auf das Geld bestehen werde ich mich an einen Anwalt wenden. Rechtschutz ohne SB sei dank.

 

Gruss

mJudge

-----------------

Smart 42 Passion Cabrio 04/2003 55.000km (12/2004)

 


Smart 42 Passion Cabrio Benziner 61PS 04/2003 59.000km (04/2005) / Neuer Turbo /

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den dicken Hals hätt ich auch. Gibt´s nicht noch die smartmove assistance oder so was? Hättest Du doch aus dem smart center anrufen können. Wäre bestimmt prickelnd gewesen.

 

-----------------

Gruss

Emmielie

 

______________________________________

spritmonitor.demit Diesel vorgeheizt!

ajl-197.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emmielie am 11.12.2004 um 19:49 Uhr ]


Gruss

Emmielie

______________________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so eine Unfähigkeit hätte ich dem sC nicht zugetraut ... ich war einen Tag davor abends dort, da hat es Tee, Glühwein und Gebäck gegeben. Ich glaube die Mitarbeiter hatten Restpromille :-D

 

Und die Ausrede, sie hätten keine Zeit, also wirklich ... was wollen die denn alles machen? Nen Motor austauschen? Ne, es geht doch nur darum, ein Steuergerät zu stöpseln (hab aber davon keine Ahnung).

 

 

Daniel

 

 

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 02.05.2005 um 23:27 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er noch keine 2 Jahre ist, fällt das natürlich in die Garantie! Da würde ich keinen Pfennig zuzahlen!!

 

Aber die Garantie umfasst natürlich auch keine Ersatzwagen, das liegt allenfalls in der Kulanz der Händler. Hier zahl sich manchmal der gute Kontakt zu einer Werkstatt aus...

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines hast du übersehen .... das sC hat den fortwo fahruntüchtig gemacht, somit ist das sC verpflichtet, Ersatz zu leisten, komme was wolle.

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ emmielie: Mit dem Smartmove assistance hätte ich ein Ersatzfahrzeug bekommen wenn es nicht im Hof von SC passiert wäre. (hmm, die hätten es ja dann auf die Straße schieben können ...)

 

Ich verstehe auch die Argumentation der SC- Mitarbeiter nicht das ich kein kostenloses Ersatzfahrzeug bekomme. Die haben doch den Schaden verursacht das ich nicht vom Hof kam.

 

Ich war um 12.30h dort, in 1,5h hat man es eben nur hinbekommen den Smart fahruntüchtig zu machen. Mal sehen was mich am Montag erwartet, vielleicht wollen die ja jetzt Geld für Fehlersuche warum die Wegfahrsperre nicht mehr deaktiviert werden kann,...

 

Gruß

mJudge

-----------------

Smart 42 Passion Cabrio 04/2003 55.000km (12/2004)

 


Smart 42 Passion Cabrio Benziner 61PS 04/2003 59.000km (04/2005) / Neuer Turbo /

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr recht, habe ich übersehen....

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, auf meine Frage warum mein Schlüssel überhaupt seine Kodierung verloren hat bekam ich von einem älteren Verkäufer mit 21 Jahren Verkaufserfahrung im DC Konzern folgende Antwort:

Ich solle ein mal im Monat den Ersatzschlüssel benutzen, da wenn ich mit dem Hauptschlüssel 500 Öffnungs/Schliesvorgänge mache, der Ersatz schlüssel nicht mehr funktioniert, da dieser nicht mehr erkannt wird (wäre absichtlich so, da im Falle eines verlustes der verlorene Schlüssel nach einer Weile somit Funktionsuntüchtig wäre) wenn ich den Ersatzschlüssel aber immer wieder benutze wird es immer noch als Aktiv im System geführt. Das würde auch in der Bedienungsanleitung stehen.

Wäre bei allen Mercedes und Smart Modellen so.

Kam mir nicht logisch vor. Seine Aussage wird aber nicht in der Bedienungsanleitung von meinem 42 bestätigt, zumindest finde ich nix. Korigiert mich wenn ich der einzige bin der es nicht findet.

 

Gruß

mJudge

-----------------

Smart 42 Passion Cabrio 04/2003 55.000km (12/2004)

 


Smart 42 Passion Cabrio Benziner 61PS 04/2003 59.000km (04/2005) / Neuer Turbo /

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es bei mir auch nicht finden !

 

Da ich mein Ersatzschlüssel gerade vor ein Monat benutzt habe, und er lang ca. ein Jahr im Schrank.

 

Und sehe da er geht immer noch :-D

-----------------

 

Bilder Smarti

adview.php?clientID=1werbung.gif

 


Twizy Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist völliger Quatsch!!! Den Smart kannst du solange auf und zusperren wie du willst, der Ersatzschlüssel wird immer noch gehen.

Dann zu dem SC.

Wenn die den Schlüssel nicht ans laufen bekommen würde ich auf einen Leihwagen bestehen, kostenlos natürlich.

Das mit dem Schlüssel hat andere Hintergründe:

Der Sender arbeitet mit Funk. Wenn du deinen Wagen an einer Stelle abstellst an der sehr starker Funkverkehr herrscht z.B Flughafen, Radiostationen , unter Umständen auch Hochspannungsleitungen oder grosse Trafostationen kann es sein das der Schlüssel seine Codierung verliert. Das betrifft auch andere Hersteller, sieh mal in Internet nach. Da war wochenlang in einem Rathaus in Österreich( wenn ich mich recht erinnere )jeden Tag der ADAC aufm Hof um Auto´s abzuschleppen weil die Schlüssel nicht mehr gingen. Weisst du was es war im Endeffekt? Ein Kofferradio made in Taiwan das zu schlecht abgeschirmt war!!! :o

Wenn du wirklich Ruhe haben willst lass deinen Smart auf Infrarot umrüsten im SC. Original Smart infrarot Anlage gibt es sogar.

-----------------

------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

 


------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich mal wieder was klarstellen ... und das zu dieser Uhrzeit sonntag morgens im Bett :roll:

 

Es geht hier um das verlieren der Codierung vom Schlüssel, nicht um das stören eines Funksignals !!!!!

 

Wenn ich ne Infrarotfernbedienung durch ein extremes elektromagnetisches Feld durchziehe, verliert diese auch jegliche Funktion. Und das nicht nur bei irgendwelchen Fernbedienungen, sondern bei jeder Elektronik. Weitere Informationen siehe James Bond -> Golden Eye.

 

Bitte lest doch erstmal die Sachen genauer durch, bevor ihr antwortet!

 

Gruß Daniel


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlüssel verliert seine Codierung ,nicht seine Funktion!

Der Schlüssel geht nicht kaputt dadurch sondern verliert die Codierung, man kann diesen Schlüssel erneut auf das Fahrzeug anlernen und er funktioniert wieder. Also verliert er nicht seine Funktion wie von dir behauptet sondern seine Codierung, und genau das passiert eben bei der Infrarot-Anlage nicht. Das ich mit einem Magneten eine Elektronik zerstören kann weiss ich auch, aber der Schlüssel sendete ja noch was, aber nicht das richtige Signal. Schlussforgerung für mich: Codierung verloren.

Ich habe den Schlüssel an ein 433 MHZ (auf dieser Frequenz arbeitet der Schlüssel) Testgerät gehalten und er hat was gesendet, aber nicht das was er sollte denn das Fzg ging damit nicht mehr auf, mit dem Ersatzschlüssel schon!

-----------------

------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

 


------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2004 um 23:33 Uhr hat Stiff7 geschrieben:
Der Schlüssel verliert seine Codierung ,nicht seine Funktion!

Der Schlüssel geht nicht kaputt dadurch sondern verliert die Codierung, man kann diesen Schlüssel erneut auf das Fahrzeug anlernen und er funktioniert wieder. ...


 

ist genau falsch. Nicht der Schlüssel verliert die Codierung, sondern das Fahrzeug. Nicht der Schlüssel wird angelernt, sondern das Fahrzeug wird auf den Schlüssel angelernt.

 

 

Das mit dem Verlust der Schlüsselcodierung war ein Serienfehler bei den ersten Zentralelektriken SAM beim Roadster und 2nd Generation. Gelegentlich ließen sich die Fahrzeuge auch gar nicht starten. Beim Roadster gab es eine inoffizielle Rückrufaktion, beim 2nd wird das wohl heimlich bei der Inspektion mitgemacht, wenn überhaupt. Betroffen sind alle Fahrzeuge wo unter der Sonnenblende eine Anleitung für den Fehlerfall klebt. Aufkleber war wohl billiger wie neue Software :lol:

Klebt das Ding unter der Sonnenblende, sollte man den Zweitschlüssel nicht allzuweit weg haben.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 13.12.2004 um 00:22 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn das ein serienfehler ist, dann würde ich erst recht nicht für irgendwas zahlen, was mit der reparatur zusammenhängt !!

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2004 um 23:33 Uhr hat Stiff7 geschrieben:
Der Schlüssel verliert seine Codierung ,nicht seine Funktion!

Der Schlüssel geht nicht kaputt dadurch sondern verliert die Codierung, man kann diesen Schlüssel erneut auf das Fahrzeug anlernen und er funktioniert wieder. Also verliert er nicht seine Funktion wie von dir behauptet sondern seine Codierung, und genau das passiert eben bei der Infrarot-Anlage nicht. Das ich mit einem Magneten eine Elektronik zerstören kann weiss ich auch, aber der Schlüssel sendete ja noch was, aber nicht das richtige Signal. Schlussforgerung für mich: Codierung verloren.

Ich habe den Schlüssel an ein 433 MHZ (auf dieser Frequenz arbeitet der Schlüssel) Testgerät gehalten und er hat was gesendet, aber nicht das was er sollte denn das Fzg ging damit nicht mehr auf, mit dem Ersatzschlüssel schon!

-----------------
------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...


 

Aha, dann können also Funkschlüssel die codierung verlieren, aber infrarotschlüssl nicht. Sehr überzeugend. Wie wird denn das Signal bei Infrarot übertragen???

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bei beiden Obstsorten wird ein Code übertragen.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist schon komisch das der eine Schlüssel den man an der Tankstelle dabei hat nicht mehr geht ( Auch wenn man das Auto 100m weiter weg schiebt) Aber der Ersatzschlüssel der von zuhause organisiert wird schon. Da kann doch nicht das Fzg die Codierung verlieren wenn der Schlüssel von zuhause geht, oder ?

Bei Fahrzeugen die zum 3ten Mal die Codierung verloren haben wurde umgerüstet auf Infrarot und seit dem ist Ruhe.

 

 

-----------------

------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

 

 

-----------------

------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stiff7 am 13.12.2004 um 18:28 Uhr ]


------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das eigentlichen Thema mal vorerst abzuschließen:

Ich war heute Abend beim SC in RT. Mittags hatte ich mit dem Serviceleiter in RT telefoniert, er verstand die ganze Sache und garantierte mir zu das der Ersatzwagen kostenlos ist.

 

So leicht kann man sich über etwas freuen, was eigentlich von Anfang an klar sein sollte.

Naja, egal, so hat sich die Sache mit dem Anwalt gespart.

 

Wenn das mit dem Schlüssel noch öffters passiert werden wir weiterschauen müssen.

 

Gruß

mJudge

-----------------

Smart 42 Passion Cabrio Benziner 61PS 04/2003 55.000km (12/2004)

 


Smart 42 Passion Cabrio Benziner 61PS 04/2003 59.000km (04/2005) / Neuer Turbo /

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab einen 2nd (08/03) mit dem Aufkleber hinter der Sonnenblende.

Mein Schlüssel ist jedoch noch nie ausgefallen.

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 45KW (2nd)

 

rms.gif

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stiff7:

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß hat jeder Schlüssel seinen eigenen Code. Wenn das Steuergerät nun den einen Code/Schlüssel vergisst, gehr immernoch der andere. Ich glaube das pass mit dem was cbffm geschrieben hat zusammen. Die Schlüssel selber sind fest programmiert, und können nicht von der Codierung geändert werden (glaube ich zumindest).

 

Gruß Daniel


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich dir vollkommen Recht. Aber die Schlüssel senden einen Rollcode der sich ja dauernd ändert wegen Diebstahlsicherung.

Naja, ich denke wir beide werden hier auch nicht die Lösung des Rätsels finden wenn selbst Smart das nicht schafft :-D

Aber wie gesagt bei jemand den ich kenne wurde nach 3maligem Schlüsselversagen umgerüstet, seit dem läuft es ohne Probleme. :-D

-----------------

------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

 


------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und na ja, viewiel kann dass kostem um reparieren zu lassen ? gibt's in Rostock oder Berlin so weit euch wissen irgendwo ich konnte dass einfach machen ? v D im Voraus neh ?

-----------------

DerUntersucher

 


DerUntersucher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deutsche sprache schwere sprache - lies dir mal deinen beitrag durch - da versteht man ja kein wort !!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.