Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marti_Smarti

60.000 Km, zu alt zum tunen? (Benziner)

Empfohlene Beiträge

Hallo Technik und Tuning begeisterte.

 

Mein 01er Smart hat jetzt endlich die Garantie + Verlängerungsgarantie ünerstanden :-D

 

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich dem kleinen etwas mehr PS geben lassen soll.

Ich frage mich nur, ob es für die Maschine jetzt vielleicht schon zu Spät ist. Der Motor geht prima, keine "nebengeräusche", Ölverbrauch etwa 1 Liter auf 10k Km...

 

wer hat erfahrungen, einen so "alten" Motor noch zu tunen? oder wer kann mir tipps geben?

 

Gruß Martin

-----------------

.... ach ja,

irgendwas ist immer!

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich rate dir ab.

Verkauf ihn und nimm dir einen aus der 2 Generation und 700 ccm Motor.

für den alten kriegste noch so um die 6000 EUR...und nen neueren um die 8000 EUR.

km- mäßig max. 20.000 km zum tuning.

Wenn tuning dann direkt vom Programmierer nicht von einem Lizenzfritzen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ist mal ne Aussage.

 

Woran erkenne ich, wer Programmiert und wer nicht?

 

Gruß Martin


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi leutz,

 

also ich hab einen SMart 98´ BJ, mit momentan 94 000 KM(Benziner) ,

 

mit ungefähr 91 000 Km hab ich chiptuning gemacht und mir ne dump valve geholt und er läuft immer noch so perfect wie früher.

 

Also ich würde mir da nicht so große sorgen machen.

 

Natürlich ist es deine endscheidung ob du das noch machen willst und natürlich ob du das deiner Kugel zutraust.

 

Gruß aus Hamburg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ICE

 

such dir schon mal ne Mülltonne die groß genug ist, dass der smart komplett reinpasst..

der Motor wird früher oder später sterben, durch das tuning verkürzt sich die Lebenserwartung- wenn du die Leistung nutzt.

Wenn dein Motor dann kaputt ist, kostet die Rep. sicher fast soviel wie dein Auto wert ist.

ENDE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

befor du ihn in die tonne klopst meld dich ich endsorg ihn für null euro :-D:-D:-D:-D:-D

 

 


bevors noch mehr stress gibt jungs mädels ich habs nicht mit dem schreiben aber meine ex sagte immer meine süße nase gleicht das aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nun auch mein erster Senf hier . Ich wohne in England und hab mein Einhorn 2001

26000 Meilen also etwa 42000km heute chippen lassen plus neue Rial Turnschuhe 195/45 vorne und 195/50 hinten der Tuner war Sart-R-US in Nottingham. was soll ich sagen der kleine rennt jetzt wie von der tarantel gestochen und liegt auch viel besser also hoffentlich haelt der Motor aber spass macht das ganze und zwar ohne Ende , ich glaube ich hab ab heute einen anderen Wagen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir schon klar das die lebenserwartung des motors durch das chippen drastisch sinkt,

aber sorry so wie er jetzt rennt, macht das fahren erst richtig spaß.

 

Und außerdem wenn mir der motor um die Ohrenfliegt, hab ich einen Kollegen der bei SMART arbeitet und der kann mir billig geschoßen entweder einen neuen motor besorgen oder kennt die richtigen leute für die Reparatur.

 

trotzdem jeden seine Meinung über das tunen.

Wo und wann und zu welchem Kilometerstand

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Icemann,

 

klar, das ist ja gerade das, warum ich tunen will - er geht besser!

Meine Sorge ist halt, daß ich noch mindestens weitere 60.000 KM damit fahren will - ohne Probleme (na ja gut, ein nicht gechippter mit 120.000 KM ohne was ist sicherlich auch selten :roll: )

Die Frage war halt nur, ob es zu viel Stress für den kleinen bedeutet, wenn er doch schon so gut einglaufen ist.

 

und von 91.000 bis 94.000 ... dan kann man nicht wirklich einen Aussagefähigen schluß ziehen, oder?

 

@ Northender

 

Viel Spaß damit! ich drück die Daumen!

 

Danke soweit für die Antworten

 

Gruß Martin

 

 

[EDIT] hab ich ganz vergessen, wie unhöflich

@ Northender

 

WILLKOMMEN IM FORUM

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marti_Smarti am 11.12.2004 um 12:25 Uhr ]


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hmm... falls du es machen willst auf keinen Fall ohne verstärkte Kupplung, denn die ist nach 60tkm bestimmt nicht mehr 100% fit.

 

Und das Tuning sollte sich im Rahmen halten, d.h. nicht mehr als 10-15 PS.

 

Dann kannst du vielleicht noch 20-40 TKM fahren wenn du gut mit ihm umgehst.

 

Aber ne Garantie kriegst du nicht mehr.

 

Gruß Marco

-----------------

I'm a cowboy. On a steel horse I ride. I'm wanted - dead or alive...

 

Something about me: www.MarcoStreeb.de

 

Smartforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Marco

 

ja, nee, is klar! Kupplung wird sicher auch ein Thema werden, aber kann ich die nicht noch tauschen, wenn die alte nicht mehr tut?

 

ich dachte an SW tuning - weil die hier in der Nähe sind.... und "treten" wollte ich ihn auch nicht nur weil er dann schneller wäre - es geht mir hauptsächlich um die Reserven...

 

mal sehen..

 

Danke soweit

 

Martin

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*nachobenhol*

 

i did it! :-D

 

Tuning bei KM 62.000. Ja, nach abwägung für und wieder hat letztenendes das Kind in mir gewonnen - jetzt bin ich also mit 75PS unterwegs. Ist gleich was ganz anderes - fein!

 

Werde hier in losen Abständen über die Erfahrungen mit dem Tuning berichten.

 

Gruß Martin

 

 

-----------------

.... ach ja,

irgendwas ist immer!

 

cavt419d0291687d1

 

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viel Spass und lass dir durch meine Kommentare weiter oben kein sschlechtes Gewissen machen.

würde ich heute nicht mehr so schreiben :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ingeneur

 

Danke! keine Sorge, das Gewissen hab ich bei SW gelassen :-D

 

was soll schon passieren?! Turbo hin, oder Motor oder Kupplung?? es gibt jüngere seriensmarts die diese Probleme schon hatten....

 

Gruß Martin

-----------------

.... ach ja,

irgendwas ist immer!

 

cavt419d0291687d1

 

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was soll schon passieren?! Turbo hin, oder Motor oder Kupplung?? es gibt jüngere seriensmarts die diese Probleme schon hatten....

 

EBEN!!!!!!!!!!!!!!

 

Und wenn die Kupplug mal rutschen sollte.......Roadster-Kupplung :-D

 

Läuft bei mir seit 1,5 Jahre Tadellos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*nachobenhol*

 

so 3500 Km mit tuning sind geschafft!

 

Probleme seither: Keine, na ja, vielleicht die Tatsache, daß es schwierig ist, den Gasfuß zu kontrollieren und nicht immer mit 150 unterwegs zu sein :-D - ist an sich ja nicht schlimm, aber der Verbrauch steigt mehrklich an :roll: - keine Wirkung ohne Gegenwirkung!

 

Ansonsten wie immer, nur schöner :-D :-D :-D

 

BTW jetzt am Wochenende hatte ich zu dem noch das Vergnügen mein 3 jähriges Smartfahrerdasein zu feiern...

 

Grüssle Martin

-----------------

.... ach ja,

irgendwas ist immer!

 

cavt419d0291687d1.jpg

... und derzeit gönnt er sich

spritmonitor.de

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haben sich die schaltzeiten bei dir durch das tuning verkürzt?

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nu ja, sagen wir mal so... vielleicht ein bisschen - den Reisser hat´s da nihct getan, ich denke, bei einem 03er wirst Du noch weniger merken.

 

schöner ist das Beschleunigen auf der Landstraße /BAB geworden... und ich finde, er läuft ruhiger und freier?? vielleicht bild ich mir es aber auch nur ein.

 

wie auch immer, ich würd´s wieder tun :-D

 

Gruß Martin

-----------------

.... ach ja,

irgendwas ist immer!

 

cavt419d0291687d1.jpg

... und derzeit gönnt er sich

spritmonitor.de

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*nachobenhol*

 

so, 5000 km mit tuning und die Probleme fangen an...

Wassereinbruch bei den hinteren Seitenscheiben :-x

 

werd´mich nacher mal mit silikon dranmachen, diese plastikmistdinger zu versiegeln....

 

daran ist bestimmt das Tuning schuld! :-D

 

Motormäßig ist allerdings alles im grünen Bereich, noch 1000 km, dann kommt wieder eine A-Inspektion, mal sehen, was das SC sagt - oder weiß einer in DA- ne gute freie Werkstatt?

 

ansonsten hab ich jetzt am Wochenende endlich neue Lautsprecher mit gedämmten Eimern verbaut, das lohnt sich!

 

ich hatte ne viertelstunde lachen müssen, als ich die RIESIGEN original Lautsprecher von smart gesehen hab - da wundert einen nix mehr :roll:

 

CU

 

Martin

-----------------

.... ach ja,

irgendwas ist immer!

 

cavt419d0291687d1.jpg

... und derzeit gönnt er sich

spritmonitor.de

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute die A-inspektion hinter mich gebracht - nach 6000 getunten Km. Alles OK, ganz alles? nein, ein kleines Bauteil macht Sorgen.

 

Der Stoßdämpfer hinten links ist undicht :-x so ein Mist, 68 000 Km und schon hin :cry:

 

Na ja, ist die chance ein Sportfahrwerk einzubauen :-D :-D :-D

 

 

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;)

 

PicCube_5ca4d92079.jpg

... und derzeit gönnt er sich

spritmonitor.de

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.