Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DoN

Verbrauch beim Diesel???

Empfohlene Beiträge

Also ich fahre einen Smart pulse CDI aus 2004.

Nunmal meine Frage:

Wie kann ich am wenigsten Sprit verbrauchen,sprich welche Fahrweise muss ich fahren? Fahr bis jetzt immer in der Automatikstellung und ich habe das Gefühl ich verbrauch mehr als 4 sogar 5 Liter!?Denn ich tank voll und nach 235 KM sind schon 3 von 5 Punkten von der Tankanzeige erloschen!?Ist das normal???? Wenn ich die anderen hier ansehe mit 3,5l+3,8l Verbrauch dann frag ich mich wie machen die das und die kommen meist über 600 Km mit einer Tankfüllung?Mach ich da was falsch?Denn ich habe auch das Gefühl das ich bei der Automatik immer untertourig fahre!?Bitte helft mir, möchte doch auch gern ´3,5l Durchschnittsverbrauch haben,schließlich habe ich ihn mir ja deswegen gekauft?

 

Sodele...

 

DoN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 - 4,5Liter sind beim CDI normal! :-D

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also im Automatikmodus verbrauchst du auf jeden Fall mehr -

fahr mal im Schaltmodus und schalte

bei 15 in den zweiten

bei 30 in den dritten

bei 40 in den vierten

bei 50 in den fünften

und bei 75-80 in den sechsten

das bringt schon mal einiges

 

außerdem sollte man immer vorausschauend fahren , d.h. möglichst wenig bremsen

 

es gibt noch viele andere tipps aber dies sind meiner Meinung nach die wichtigsten

Stefan

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also der Verbrauch ist individuell von verschiedenen Faktoren abhängig wie Witterung, Fahrstil und Fahrstrecke. Während ich im Sommer einen Durchschnittsverbrauch von ca. 3,6-3,8 L/100km hatte, so komme ich im Moment auf ca. 4,0-4,2 L. Auch die Fahrstrecke spielt eine Rolle. Wenn Du nur in der Stadt fährst wirst Du kaum auf 3,5 L kommen, dann sind durchaus über 4 L normal. Hast Du denn den Verbrauch schon mal genau ermittelt? 3 erloschene Eier nach 235 Km sind durchaus normal. Ich tanke immer wenn die Restanzeige zu blinken anfängt und das ist meisten bei ca. 400 Km. Ein Verbrauch von 3-3,3 L ist nur bei konstanter Geschwindigkeit z.B. 80km Landstraße zu erreichen.

 

Grüsse

Bernd :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe auch schan an mir gezweifelt. Der Verbrauch ist zu hoch.... Naja, zur Zeit fahre ich fast ausschließlich in der Stadt und der Verbrauch geht gegen 5L. Hab aber auch die Breitreifen (zZ Winterreifen) drauf. Wenn ich mal mit dem kleinen Ausflüge mache, komme ich deutlich unter 5L. Der Durchschnitt dürfte bei mir so ca. 4,3L machen. Im Automatikmodus ist der Verbrauch höher. Ich schalte am Lenkrad und möglichst früh hoch.

Ich hoffe es hat geholfen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo...

 

das sind doch schonmal antworten womit ich auf jedenfall was mit anfangen kann.Ich bedanke mich dafür bei euch und wünsche noch ein schönen Abend!!!

 

Sodele...

 

DoN

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DoN am 08.12.2004 um 21:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2004 um 20:43 Uhr hat DoN geschrieben:
Dann frag ich mich wie z.B der User: ddrescher einen Durchschnittsverbrauch von 3,4l hinbekommt.!?

 

Schau mal in meine Daten rein und du wirst sehen das ich auch ein oder 2 mal unter 4Liter gekommen bin und das mit Breitreifen, aber die Art zu fahren macht mir persönlich keinen Spaß(max. 110km/h auf der BAB).Ansonsten fahre ich überwiegend Stadtverkehr mit 2 Personen und einiges dabei an Kurzstrecke.

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2004 um 20:43 Uhr hat DoN geschrieben:
Dann frag ich mich wie z.B der User: ddrescher einen Durchschnittsverbrauch von 3,4l hinbekommt.!?

Kuckst du hier:

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=103138



Wie macht der das?



Sodele...



DoN



 

Frag mich doch einfach mal! hehe ;-)

 

Also ich bin noch nie! über 3,6L./100 Km gekommen, siehe meinen Spritmonitor, den ich permanent und detailliert pflege.

Werde gleich wieder aktualisieren, die letzte Tankfüllung scheint trotz aufgezogener neuer Winterreifen (135/175) wieder 3,3-3,4 L./100KM zu betragen.

 

Ich fahre grundsätzlich nur max. 110, manchmal kurzzeitig 120 Sachen.

Auch wenn ich mich oute, ich habe noch nie die 135 erzwungen, bzw. bis in den Begrenzer gedreht.

 

Da hat aber auch einen Hintergrund:

Ich nutze das Auto aus hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen, also 120 Km täglich zur Arbeit, da macht das permanente Spritsparen echt Spaß und schont gleichzeit Nerven und extravagante Armbewegungen in Richtung LKW etc. :-x 8-)

 

Heute hat man mich innerorts mit ca. 70 Sachen geblitzt, abzgl. Toleranz werden es wohl ca. 65 sein, mal sehen.

 

Werde demnächst mal eine Tankfüllung unter 100 Km/H bleiben und versuchen, die 3 Liter-Grenze zu unterschreiten.

Zum Glück fahre ich nur Landstraße und Stadt und keine AB. ;-)

 

Aber manchmal fahre ich auch spritzig in der Stadt, waghalsige Überholvorgänge mit Bodenblechanschlag etc. und komme trotzdem nie über 3,6L.

-----------------

40424688_1.jpg

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 10.385 KM ohne auch nur ein Problem!

Serviceanzeige aktuell bei 2.500 KM

ICQ: 318846396

online?icq=318846396&img=3

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch meines cdi liegt bei durchschnittlich 3,8 l auf 100km. Das Maximum lag kurzzeitig mal bei 4,3 l.

 

Sicherlich könnte ich den Verbrauch durch eine sparsamere Fahrweise weiter reduzieren. Aber meiner Meinung nach, muß man das Spirtsparen ja nicht übertreiben und andere Verkehrsteilnehmer behindern.

 

Ich fahre sowohl regelmäßig auf der Autobahn (meist ist der smart dann voll beladen) als auch im Stadtverkehr. Selbst bei meiner letzten Urlaubsreise nach Irland war der Verbrauch nicht angestiegen.

 

Auf der Autobahn fahre ich, wenn es möglich ist, auch 135 km/h. Dabei schalte ich selten in den 5. Gang zurück. Natürlich sinkt der Verbrauch, wenn man maximal 110 bis 120 km/h fährt. Dies erscheint mir allerdings ein bisschen wenig, wenn man LKWs überholen möchte.

 

Deutliche Einsparungen ergeben sich, wenn man die Klimaanlage und den Zuheizer selten verwendet.

Auch ein zügiges Hochschalten kann nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart Pulse CDI BJ. 2002, durchschnittlicher Verbrauch 3,8L mit Sommerreifen, das war alles dabei, Stadt, Autobahn, Landstraße.

Zur Zeit mit Winterreifen erhöht sich das

so um 0,5l bis 1,0L. Ich habe die Erfahrung

gemacht, wenn der smart in niedrigen Drehzahlen gehalten wird, kann man sehr günstig mit Ihm fahren. Mit dem Einschalten

der Klima oder Zusatzheizung ist ein ein

halber oder ganzer Liter mehr Verbrauch locker drin.

Sanfte Grüsse

Holger


Sanfte Grüsse

Holger

ACHTUNG - SMART !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.