Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartytom

Luftfilter und Lenkrad

Empfohlene Beiträge

Hi !

Gibt es diesen K+N Luftfilter auch für den CDI bzw. bringt er da was ?

Kann man das Airbag-Lenkrad selbst ausbauen und was muss man dabei beachten ?

Ich möchte mir das Lenkrad mit Leder beziehen lassen und der Autosattler kann das Teil nicht ausbauen.



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

frag doch das sc augsburg, die haben für mich ein lenkrad mit leder beziehen lassen und dann einfach die lenkräder getauscht.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartytom,

grundsätzlich sollte nicht an Airbags herumgebastelt werden, da Airbags eine

kleine Zündkapsel mit Ladung rauchlosen Treibpulvers {Sprengstoff} besitzen,

welche durch einen elektronischen Impuls oder unsachgemäße Handhabung zur

Detonation gebracht werden kann.

Das wird der Grund sein, warum Dein Sattler nicht daran basteln will..

PS: solltest Du es dennoch versuchen wollen, das Lenkrad löst sich wie jedes Lenkrad ab, die Steckverbindungen für die elektronischen Bauteile lassen sich über den Stecker leicht lösen.

Vorher Batterie abklemmen!!!!!! - dann kann eigentlich nichts passieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Otfried

 


mit freundlichen Grüßen

Otfried

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Frage: stimmt das, daß man mit dem K&N Filter das waste gate bzw. das überdruckpfeifen des Laders besser hört?

Oder das Ansauggeräusch?

Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt! Klingt klasse, aber nicht aufdringlich...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,stimmt.

Ich habe den Filter hier bestellt und selber eingebaut. War kein Problem.

Es gibt da wohl noch einen alternativen Filter.

Green2.jpg

Zum Filter

[Diese Nachricht wurde von Moppel am 22. Januar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super,

könnte mir nun vielleicht noch jemand die

Typennummer des K&N filters sagen.

Herzlichen Dank im Voraus!

Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

K&N-Luftfilter :

Man mag von AutoBILD halten, was man will, aber beim "Salatöl-Golf" Dauertest hat Veedol eine Ölanalyse durchgeführt und einen erhöhten Siliziumanteil festgestellt, was laut deren Aussage am K&N-Dauerluftfilter lag - klingt auch durchaus plausibel; wenn das zutreffend ist, befeuert man seine Kugel mit unnötig viel Staub (das Silizium rührt von Steinstaub; zB Saharasand [nicht lachen, der weht bis zu uns rüber - schon mal gefragt warum der kleine im Sommer manchmal so eingesaut ist]). Und der wirkt sich sicher nicht Verschleißhemmend aus.

Nur mal so als Denkanstoß

CU

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an sepp:

man hört den rückstau wenn man vom gas geht lauter (zwitschert), das waste gate hört man nie.

wenn du das ansauggeräusch hörst (vor allem bei getunten) dann bekommt das auto nicht genug luft durch die ansaugöffnung in der karosserie. vor dem tuning hörte man das bei mir nicht, nachher schon (ein rauschen/zischen). da versucht der lader die luft die er braucht anzusaugen, das ist aber für die kleine öffnung zu viel, deswegen entstehen turbulenzen im luftstrom beim durchtritt durch die öffnungen, und das hört man dann. lösung: luftfilterkasten durchlöchern, dann bekommt der lader genug luft; nachteil: die luft aus dem motorraum ist schon relativ warm.

peter

wien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sepp,

Die Typennummer ist: E-9257

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

das Problem sollte jedem „Tuner" bekannt sein. Die höhere Luftdurchlässigkeit der „Sport-Luftfilter" wird durch gröbere Filtermaschen erkauft. Dadurch gelangt mehr Straßenstaub [=Silikat] in die Kolben, was zu höherem Verschleiß derselben und Riffen in den Kolbenwänden und somit zu einem früheren Motortod führt.

 

PS: Smartfanatic, ist eine Frage des persönlichen Fahrstills.

 

Mit freundlichen Grüßen

Otfried

 


mit freundlichen Grüßen

Otfried

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otfried,

naja - nicht so ganz richtig:

WIE ARBEITET DER K&N FILTER?

Auf den ersten Blick fällt beim K&N Filter das weitmaschige Filtermaterial auf, das für den hohen Luftdurchsatz verantwortlich zeichnet. Das Filtermaterial besteht aus mehreren Schichten eingeölten Baumwollgewebes (wie für chirugischen Verbandstoff verwendet wird) und ist eingebettet zwischen zwei Lagen kunststoffbeschichteten Aluminiumgeflechts. Das im Gewebe gehaltene Öl beeinträchtigt dabei weder die Gewebemaschen noch den Luftdurchfluß. Aber warum, fragt man sich, marschieren die Staubpartikel nicht einfach ungehindert durch die relativ großen Löcher im Gewebe? Das Geheimnis dieses einmaligen Filtersystems kann so erklärt werden: Staub- und Sandpartikel werden mit dem Luftstrom zum Filtergewebe getragen.

Bevor diese Teile (negativ aufgeladen) durch den Filter gelangen können, werden sie wie von einem Magneten aus der Luft herausgezogen und schlagen sich am geölten Baumwollgewebe (positiv geladen) nieder. Die saubere Luft hingegen fließt ungestört durch den Filter. Der Reinigungsprozeß geht laufend weiter und immer mehr Fremdpartikel setzen sich auf dem Gewebe fest, wobei die Löcher im Gewebe offen bleiben. Die sich auf dem Gewebe aufbauende Schmutzschicht wird nun zu einem Sekundärfilter, der ebenfalls Fremdpartikel bindet. Nach wie vor fließt jedoch gesäuberte Luft durch die offenen Passagen. Diese äußerst wirksame Sekundärfilterung ist das Geheimnis und der Grund für die lange Lebensdauer dieser Filter. Sie beträgt in vielen Fällen bis zum 10fachen der von konventionellen Filtern erreichten Werte. Laufleistungen von über 250.000 km ohne Wartung sind keine Seltenheit. Denn erst wenn sich eine Schmutzschicht von 2-3 mm Stärke gebildet hat, steht der Filter zur Reinigung und Neuölung an. (Nicht eingeöltes Gewebe ist nicht aufgeladen)

Gruß,

Rolf

Quelle: http://www.racimex.de/produkte/auto_kn_tauschluftfilter.html

 


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theorie und Praxis sind oftmals 2 Paar Schuhe. Die Ölmessung von Veedol im Autobild-Test (mit K&N-Filter) zeigte jedenfalls gegenüber Durchnittswerten deutlich höhere Siliziumkonzetrationen im Öl auf. Da DCAG-Fahrzeuge in der Regel nicht mit Wegwerflösungen wie Patronenölfilter und Zahnriemen bestückt werden, kann ich mir nicht Vorstellen, warum hier Papierfilter verwendet werden, wenn Dauerfilter doch soo toll sind.

Immer noch skeptisch

M@rc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

ich fahre seit einigen Jahren NUR K&N Filter in meinen Autos (VW-Bus, dann R19, E220 Kombi, nun Smart) - Resultat bei allen:

- je nach Fahrweise 0,25-075l weniger Verbrauch (ja, ich führe ein Verbrauchsbuch und mein Smart Pure liegt in der Stadt jetzt bei 4,8 Liter)

- kein meßbarer Verschleiß (habe bei 250.000km den luftgekühlten Motor vom Bus überholt - Auslaßventile waren fällig - alte VW-Krankheit - )

Und übrigens sind die Luftfilter in der Zivilluftfahrt (habe lange Zeit eine Piper PA32 geflogen) genau so konstruiert, wie die von K&N, und bei den dort üblichen Ölanalysen hat das Labor NIE etwas gefunden (na gut, Straßenstaub ist ja da oben auch nicht...).

Mein K&N Filter im E220 (noch ein 124er) ist mir nach einer heftigen Anhängertour etwas angeschmolzen, wurde ohne Murren von K&N nach 6 (sechs!) Jahren getauscht. Wenn man da nicht überzeugt sein soll...

BigP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf, Hallo Sepp,

mir ist nicht ganz klar in welchen Punkten der von mir geschriebene Artikel mit

eurem differiert.

Wir verwenden selbst die K

& N Luftfilter in aktuellen DaimlerChrysler Fahrzeugen als auch z.B. an Formel 1 Fahrzeugen mit den

von euch beschriebenen Ergebnissen und sind sehr zufrieden. Jedoch ist auch das

von Marc beschriebene Testergebnis der Autobild nicht wegzudiskutieren. Wir

lösen diese Probleme durch verkürzen der Ölwechselintervalle und lassen das

Motoröl immer durch die Ölablaßschraube ab. Gleichzeitig wird der Ölfilter

erneuert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Otfried

 


mit freundlichen Grüßen

Otfried

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otfried,

das hat sich so angehört, als würde der Saharasand 2cm hoch in der Ölwanne stehen :classic_smile: deshalb kam von mir nochmal die Zusatz-Info. Übrigens kann ich keine Angeben über einen eventuellen Mehr/Minderverbrauch machen, da ich den Filter von Anfang an eingesetzt habe. Der aktuelle Verbrauch mit meinem smart&passion Einhorn: 6,1 Liter, 95% Autobahn, Standheizung! By the way: Ich möchte die NGK Zündkerzen gegen die Nickel-Yttrium Kerzen von Bosch tauschen, (FR 6 KDE 0) sind von MCC freigegeben. Mal schauen, ob das in Bezug auf Laufruhe, Durchzug und Verbrauch etwas bringt!

Aber Otfried - da Du auf dem Filtersektor fit zu sein scheinst: Was hat es denn mit dem "Green-Cotton" Filter auf sich. Sieht für mich aus, wie ein K&N Nachbau!

Gruß,

Rolf

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 24. Januar 2001 editiert.]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

Sorry, hatte viel zu tun.

Die von Dir beschrieben Green-Cotton Luftfilter habe ich schon mehrfach in historischen Tourenwagen etc. gesehen. Stammen meines wissen aus den USA. Allerdings sollte es sich dabei um Rennluftfilter handeln, welche mehr auf „grobe" Luftreinigung ausgelegt sind. Mein Schwager hat letzten Oktober einen bei sich eingebaut, wie sind den wagen bei der TF Stoica gefahren, zieht super und klingt kernig, jedoch Filterleistung scheinbar unterhalb dem K&N Filter.

------------------

mit freundlichen Grüßen

Otfried

 


mit freundlichen Grüßen

Otfried

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank, Otfried, für die Info. Hab das ganze Web durchforstet - aber keine Silbe über den Green-Cotton - nicht mal ein Hersteller - sehr mysteriös...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne Frage an Otfried:

ÖLABLASSSCHRAUBE??? Beim SMART??

Dachte sowas gibts da nicht?!?

Angeblich lutschen doch selbst die SC's das Altöl durch die Ölpeilstaböffnung ab?

Da wüsste ich gern mal konkret Bescheid.

Bitte Info, Danke.

N-CC 194


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe mir jetzt eure Beiträger alle angesehen und bin eigentlich immer noch nicht schlauer! Die eigentliche Frage bezüglich des K&N Filters war doch:

Paßt er in den CDI???

Würde mich auch interessieren.

Viele Grüße

Rainer

OF-AO 333


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

die Antwort ist JA, der Filter passt in den CDI.

Ich habe den K&N Filter im Zubehör bestellt und nach drei Tagen erhalten. Der Einbau dauerte 3 Minuten.

Gruß

aendie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich habe in meinem sc ein lederlenkrad für ca. 350 DM inkl. einbau gekauft. das alte lenkrad wurde einbehalten.

tintin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aendie,

danke für die konkrete Antwort, nur noch eins - ist der Filter für den CDI mit dem Filter für die Benziner identisch?? Bestell-Nr.? (E-9257 wie weiter oben angegeben??)

Viele Grüße

Rainer

OF-AO 333


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.