Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartSE

TRUST+, welche sicherung?

Empfohlene Beiträge

Hallo aus Schweden!

 

In meinem Smart BJ 99 funktioniert leider nicht die ASR (trust+). ASR muss man in Schweden haben, und bestimmt beim Smart! :) Welche sicherung im kasten regliert diese funktion? Steht nicht in der Bedienungsanleitung.

 

MfG

Erik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu aus deutschland! :)

ich habe meinem 99er auch mal die sicherung weggenommen, es war eine sehr große rote.habe leider kein foto hoffe das hilft schonmal.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese grosse rote (30A glaube ich), ist sie nicht auch führ das antiblockiersystem (ABS) ? ABS fungiert prima, ist nur ASR das nicht in ordnung ist (das gelbe dreieck scheint niemals).

 

ASR ist wohl serienausstattung oder?? Vielleicht ist mein smart damit nicht ausgestattet? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das trust regelt doch auch das asr bzw. ist das auch oder nicht?? die orangene lampe geht nur an wenn du in einer kurve zb. über ein schlagloch fährst und eines der räder keinen bodenjkontakt hat kurzzeitig. das asr greift bei schnee ein wenn du durchdrehst. schau doch mal ob das so geht oder scheint die lampe auch beim starten nicht?? soweit ich weiß geht das auch nur über eine sicherung..

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste eigentlich im Handbuch stehen.

 

Btw. das ASR hast du zwar. Aber es ist hilflos und imho unnütz.

 

Aber zurück zum Thema.

Hat dein Smart ein Chiptuning? Chiptuner deaktivieren das ASR (und zwar nur das ASR, nicht das Trust) gerne mal...

 

Wenn ABS funktioniert, fahre doch mal Schlangenlinien bei ca. 40-50 kmh, irgendwann wenn du es übertreiben willst kuppelt er aus.

 

Ach bitte auf trockener Strasse und mit genug Grip und so machen. Sonst übernehme ich für abflüge und so keine Haftung 8-)

Ok die übernehm ich auch sonst nicht.

 

Achso. Wenn die Sicherung vom Trust entfernt wäre (habs noch nicht Probiert) sollte die Diagnose-Lampe dafür (gelb mit Dreieck und Ausrufezeichen) entweder ständig oder gar nicht leuchten.

 

Ansonsten, mal im Handbuch schauen welche Sicherung das ist und vorallen was mit an dieser Sicherung hängt.

 

Gruß nach Schweden.

 

PS: ACH NOCHWAS. Smart aus 1998 haben nur Trust und kein Trust+.

D.h. serienmäßig KEIN ASR, wurde aber kostenlos nachgerüstet.

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps (Digitec)

mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt also:

 

1. Trust, und

 

2. Trust +

 

Wie unterschieden sich diese 2 systeme?

 

Ich glaubte das ASR = Trust (+)

 

 

 

Chiptuning? Keine ahnung leider...

 

 

 

Die Diagnoselampe (gelbe dreieck) leuchten niemals. Mit so viel schnee hier hätte es wohl immer leuchten :)

 

 

Zurück sum Thema: Weiss jemand welche sicherung es ist für Trust?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist so. die ersten Smarts hatten nur Trust, das konnte nur in Kurven eingreifen und nur das Gas wegnehmen und/oder auskuppeln.

Trust+ kann zusätzlich dazu anhand der Raddrehzahlen erkennen das ein Rad am durchdrehen ist und nimmt auch dann Gas weg und/oder kuppelt aus. Meine Frage jetzt: Was genau geht denn nicht mehr an deinem Trust? Denn das Problem ist: Das Trust+ ist nicht extra abgesichert. Sicherheitsrelevantes System . Sonst könnte man ja locker mit ziehen einer Sicherung das Trust lahm legen und das geht nicht. Ich glaube auch nicht das jemand mit ziehen einer Sicherung das Trust+ lahmgelegt hat. Höchstens das komplette ABS System. Trust+ wird vom Motorsteuergerät geregelt, aber es braucht die Raddrehzahlen vom ABS Steuergerät. Und die Nummer steht ja in der Bedienungsanleitung. Übrigens kann es wie RPGamer sagt gut sein das er getunt ist. Anders kann man die Trust Funktion nicht ausser Kraft setzen .


------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist so. die ersten Smarts hatten nur Trust, das konnte nur in Kurven eingreifen und nur das Gas wegnehmen und/oder auskuppeln.

Trust+ kann zusätzlich dazu anhand der Raddrehzahlen erkennen das ein Rad am durchdrehen ist und nimmt auch dann Gas weg und/oder kuppelt aus. Meine Frage jetzt: Was genau geht denn nicht mehr an deinem Trust? Denn das Problem ist: Das Trust+ ist nicht extra abgesichert. Sicherheitsrelevantes System . Sonst könnte man ja locker mit ziehen einer Sicherung das Trust lahm legen und das geht nicht. Ich glaube auch nicht das jemand mit ziehen einer Sicherung das Trust+ lahmgelegt hat. Höchstens das komplette ABS System. Trust+ wird vom Motorsteuergerät geregelt, aber es braucht die Raddrehzahlen vom ABS Steuergerät. Und die Nummer steht ja in der Bedienungsanleitung. Übrigens kann es wie RPGamer sagt gut sein das er getunt ist. Anders kann man die Trust Funktion nicht ausser Kraft setzen .

-----------------

------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

 


------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann es so sein das mein Smart mit Trust+ nicht nachgerüstet würde... Hab gesehen das mein Smart zum die ersten 500 gebaute gehört...

Kann es nicht glauben das es getunt ist (ziemlich langsam finde ich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht. Trust+ wurde bei Fahrzeugen die nur Trust hatten nachgerüstet. Das wäre auch eine Möglichkeit. Wir kommen der Ursache immer näher :-D

-----------------

------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

 


------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der 500. ist, ist es ein 98er Modell.

Die hatten nur Trust ab Werk. Kostenlose Nachrüstaktion folgte und besteht noch immer...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch von mir das es von einer der 500. erste gebaute gehört, es ist ein BJ.99 mit serienummer TCCO1MCO1X4009851. So das nachrüstaktion besteht noch immer?

 

Kan man via das fahrgestellnummer sehen ob mein Smart mit Trust+ nachgerüstet würde? Kennt jemand ein Smarttechniker mit computeraccess? :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, dein Fzg war war seit 04.99 nicht mehr in der Werkstatt!!!!:o Das Fzg hatte damals 7.000 km gelaufen. Da sind glaub ich mindestens 5 Kundendienstmassnahmen zu machen. Unter anderem auch Trust+. Also ab ins Center. :-D

-----------------

------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

 


------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stiff: wo haste denn das nu weg??? :o

@trust: die gelbe leuchte leuchtet dan permanent wenn die sicherung draussen ist und die funktionne sind ausser kraft zumindest das asr.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 10.12.2004 um 17:23 Uhr hat Stiff7 geschrieben:
Öhm, dein Fzg war war seit 04.99 nicht mehr in der Werkstatt!!!!:o Das Fzg hatte damals 7.000 km gelaufen. Da sind glaub ich mindestens 5 Kundendienstmassnahmen zu machen. Unter anderem auch Trust+. Also ab ins Center.
:-D

Intressant! Mein wagen wurde ende 99 nach Schweden exportiert (nicht von mir). Danach ist est nur in andere werkstätte gewesen (kein Smartcenter). Diese 5 kundendientmassnahmen, welche sind das? Sind die kostenlos? Jetzt auch? Auch wenn das Auto nach Schweden exportiert ist? Kann ich nur ein smartcenter anrufen (leider 300 km weit von mir) und sagen das ich diese massnahmen kostenlos haben will?

Vielen dank für die hilfe! Nette leute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kundendienstmaßnahmen sind wohl eher die regelmäßigen Wartungen/Services.

 

Die Nachrüstung auf Trust+ sollte jedoch immernoch umsonst sein. Es gab auch andere Nachrüstaktionen. Siehe -> hier


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

frag mal einen Mercedes-Benz Händler. Manche bieten auch den Smart-Service an. ;-)

 

alle 5 Wartungen musst du ganz bestimmt nicht machen. Wäre ja Schwachsinn aber ich denke das es bestimmt Teile gibt die gewechselt werden müssen. Vielleicht gibt es auch Sachen die kostenlos getauscht werden, z.b. zu heißer Lichtschalter links vom Lenkrad. War/ist mal eine Rückrufaktion. ;-)

 

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

Mehr csi und von meinen Smart? http://www.grosseinsatz.de

spritmonitor.de

ICQ: online?icq=16463942&img=24

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von csi am 11.12.2004 um 18:46 Uhr ]


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
06/1999 Nachrüstaktion für bereits verkaufte smart
Nachrüstaktion, alle smart mit Zulassung vor dem 08.03.1999 erhalten kostenlos ein Nachrüstpaket.
smart & pure: nur Sitzpads und Haltegriff
smart & pulse, limited/1: Sitzpads, Haltegriff und Softouch
smart & passion: Sitzpads, Haltegriff; da Softouch dort zur Serienausstattung gehört, kann sich der Kunde CD-Wechsler oder Fahrradträger aussuchen

 

Quote:
06/1999 Sicherheitsnachrüstung: TRUST Plus
Kostenlose Nachrüstungsaktion mit Trust Plus für alle vor dem 01.06.1999 produzierten smarts

 

Dazu gibts noch eine eine Rückrufaktion wegen der Vorderachsmanschetten.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt kontakt mit Daimler-Chrysler Schweden. Hoffentlich wird mein Smart mit Trust+ nachgerüstet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt ist mein Smart nachgerüstet! Endlich, und jetzt mit 30 cm Schnee geht der so gut!

 

Vielen dank für die hilfe in dieser Beitrag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursache ;-)

Dafür sind wir doch da :)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mal ne ganz blöde Frage: Wurden diese "Nachrüstaktionen" automatisch bei den regelmäßigen Wartungsterminen (Ölwechsel usw.) gemacht?

 

Bzw. gibts einen Weg herauszufinden, ob nachgerüstet wurde?

 

Ich hab nämlich einen Limited/1 und würd gerne wissen, ob ich Trust+ habe!

 

lg


lg, Martin

 

smart_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch intressieren. Mein Vorbesitzer wusste das nämlich nicht so genau, ob er das hat. :(

 

Kann ich das irgendwie rausfinden, ohne meinen Mechaniker stundenlang suchen zu lassen? :-?


Nur der Kleingeist hält Ordnung,

das Genie überbickt das Chaos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dieses Problem hatte ich auch - im SC Berlin sagte man mir, daß bei den ersten Modellen TRUST+ nicht installiert ist. Bei mir wurde es einfach via Läppi raufgespielt.

Gruß

Dirk


...ehemals clown911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollten eigentlich alle Modelle nachgerüstet bekommen haben.

 

Einfach mal im Winter ausprobieren (kein guter Tipp) oder im SC nachfragen (der bessere).


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.