Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomas_74

ESP zum anfahren abschaltbar?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre einen 42 aus 2004. Als bei uns letztens Schnee lag bin ich bei mir zu Hause nicht den Berg hochgekommen. Der Grund war ,dass das dumme ESP immer Kraft vom Antrieb wegnam und ich nicht genügend Schwung holen konnte um hochzufahren.

 

Gibt es eine Möglichkeit, das man (mittels Schalter??) das ESP erst bei Bedarf zuschaltet?

 

Anmerkung: Vorher habe ich einen 318er BMW gefahren mit dem ich auch nicht den Berg hochgekommen bin, weil etwa ab der Hälfte des Berges die Räder durchdrehten. Damals wünschte ich mir, genau jetzt ESP zu haben damit ich die letzten par Meter noch schaffen würde.

 

 

Ciao Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Handbremse leicht anziehen hilft. Findest Du auch mit Hilfe der Suchfunktion ...

 

Gruss

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teletom

 

bist du sicher das die Sache auch bei den neuen Modellen funktioniert.Sinvoll wäre es schon wenn das ESP abgeschaltet ist wenn die Handbremse bezogen ist sonst würde das ESP bei vergessener Handbremse warscheinlich verrückt spielen und die Hinterach-Bremse zerstören.

Dann müßte es doch gehen einen Schalter einzubauen den ich mit dem Handbremsschalter verbinde und dem Steuergerät vorgauckel das die Handbremse gezogen ist und schon müßte das ESP abgeschaltet sein. :)

Werde ich morgen mal an meinem durchtesten ob ich mit meiner vermutung recht habe.

Wenn das funktioniert kommt sofort der Schalter rein.

Beim Umlegen des Schalters geht halt jedesmal die Kontrollampe der Handbremse mit an.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ziehen der Handbremse wirkt eher wie eine Differrentialsperre, wenn du das durchdrehende Rad abbremst kann mehr Kraft auf das andere übertragen werden, da normalerweise die ganze Kraft auf das leicht und somit durchdrehende Rad gegeben werden würde. Übrigens ist das genau die Wirkungsweise von 4 Rad ETS zum Beispiel in der M-Klasse. Also alleine mit der elektronischen Sache hat das nix zu tun.

 

 


------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ESP is auch keine Wunderwaffe, wenn's zu glatt is und zu wenig Traktion vorhanden is, geht's nunmal nicht mehr vorwärts.

Dagegen helfen dann Schneeketten ;-)

 

Haste mal probiert, rückwärts hochzufahren? Klappt bei Hecktrieblern an steilen Bergen im Winter meisst besser.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stiff7

 

Ist mir schon klar das die Handbremse wie eine Diff-sperre wirkt,aber ich habe das neue Modell mit ESP also auch ASR und dieses übernimmt ja quasi die arbeit was man vorher mit der Handbremse gemacht hat.

Mir ging es nur darum ob das ASR abgeschaltet wird wenn ich die Handbremse leicht ziehe.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo wir gerade beim thema sind. beim 42 gibts ja die möglichkeit ESP/trus+ über einen stecker am diagnoseanschluss zu deaktivieren.

weiß jemand obs da auch ne lösung für den 44 gibt?

-----------------

forfour 1.3 softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Lösung beim 42?

 

Ich will mit meinem Kleinen diesen Winter öfter mal in den Harz zum Alpinrocken und bekomme langsam aber sicher ein ungutes Gefühl.

 

Was, wenn ich mittem Berg nicht mehr vom Fleck komme und sozusagen im Verkehr stecken bleibe?

Eine manuelle kurzzeitige Deaktivierung wäre gut, habe aber keine Ahnung wie man dies realisieren könnte.

Da der SMARTPROFI ein aufmerksamer Leser ist, wird er sicherlich auch hier wieder seine Kompetenz spielen lassen können.

;-) :)

-----------------

40424688_1.jpg

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 10.385 KM ohne auch nur ein Problem!

Serviceanzeige aktuell bei 2.500 KM

ICQ: 318846396

online?icq=318846396&img=3

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich denke ESP ist mitnichten ein Ersatz für eine Differentialsperre.

Der alte 190er DB meines alten Herrn hatte eine automatische Differenzialsperre. Das heißt dort ASD. Mit dieser kommt er problemlos den Berg hoch. Sperre geht an und gut ist. Die Idee mit der Handbremse hatte ich auch, funktioniert aber leider nicht.

 

Rückwärtsfahren wäre eine Idee, mal sehen!

 

Ciao Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rückwärts sollte das ESP auch aus sein.... ansonsten Schneeketten oder nen gescheites Auto kaufen :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

dem Beitrag von Stiff7 ist nichts hinzuzufügen. Das der "alte Handbremstrick" bei Deinem Smartie nicht klappt wundert mich. Das ESP hat mit der ASR eigentlich nichts zu tun.

 

Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tip für Dich.

 

Gruss

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nen stecker der das esp ausschaltet aber ich weiss nicht mehr genau bei wem ich das gekauft habe kann es sein das es smarttronic oder so heisst

-----------------

Gruss Nullinger

 


Gruss Nullinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo teletom

 

Das Problem ist ,daß das ASR in die Software vom ESP intergriert ist.Wenn du ASR abschalten willst,dann mußt du auchESP abschalten.Denke ich mir mal aber sicher bin ich mir auch nicht :cry:

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2004 um 08:03 Uhr hat nullinger geschrieben:
also ich hab nen stecker der das esp ausschaltet aber ich weiss nicht mehr genau bei wem ich das gekauft habe kann es sein das es smarttronic oder so heisst

-----------------
Gruss Nullinger



 

Du hast kein ESP!


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du's abschalten kannst, isses Trust+.

 

ESP läßt sich mit dem Stecker nicht deaktivieren.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach so hab bj 2001 dann hab ich kein esp sorry :oops:

-----------------

Gruss Nullinger

 


Gruss Nullinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir heute nen lütten Stecker bestellt. Damit kann ich mir das Trust+ abschalten. Mal schauen wies läuft...werd aber trotzdem nur benutzen wenn ich mich festgefahren hab. Alles andere ist mir zu heikel, schaff das driften auch schon mit aktiviertem Trust+ ...deswegen ist mein Verbrauch auch so hoch :-D

-----------------

 

auto-web.gif

 

spritmonitor.de

 

JE KLEINER DESTO FEINER

ICQ 225879905

 


signatur-bild.jpg

 

spritmonitor.de

 

ICQ 225879905

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe überlesen das du ESP hast.

Ja, dann kann ich dir leider nur eins sagen: Das ESP hat eine elektronische Differentialsperre. Stellt das ESP einen Unterschied an einem der Antriebsräder fest, wird das Rad mit dem größeren Antriebsschlupf gebremst.

Dieser gezielte Bremseingriff bewirkt zudem, dass über das Ausgleichsgetriebe (Differenzial) das Antriebsmoment am anderen Antriebsrad (mit Haftung) vergrößert wird. Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das einzigste was ich noch als Tip geben kann ist das du einfach mal wenn die Räder durchdrehen Vollgas gibts und dich nicht an dem Rattern der Räder usw. störtst. Das ESP wird vieleicht merken das du nen Berg mit Schnee hinauf willst und spätestens nach einer oder zwei Minuten mehr Schlupf zulassen. bitte versuch das mal und sag Bescheid.

 

-----------------

------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

 


------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein oder zwei Minuten? :o :o :o

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leg doch mal nicht alles auf die Goldwaage..Wenn das System adaptiv ist kann das locker ne Minute dauern. Oder fährst du in 30 sec so einen Berg hoch ? :-D

 

 


------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ASR greift soll man da nur vorsichtig Gas geben oder das Gas voll durchterten und die elektronik übernimmt den rest.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.