Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sheriff

Winterreifen geplatzt!

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

heute ist mir bei 135 auf der Bahn der linke Hinterreifen geplatzt. Die innere Flanke hat sich rundherum komplett abgelöst, und zwar direkt unterhalb der Lauffläche. (Ihr glaubt übrigens gar nicht, was für eine Arbeit das ist, diesen verbliebenen Ring von der Felge zu kriegen!) Es handelt sich dabei um Contis, die ich ab Werk montieren ließ. Auto und Felge sind noch ganz - Glück gehabt!

 

Das Schadensbild ist schon merkwürdig - meinte auch der "gelbe Engel". Der Reifen ist 26 Monate alt und hat ca. 15-18.000 km gelaufen. Das Profil war noch neuwertig und der Luftdruck wurde regelmäßig geprüft. Ich halte es für einen Material oder Herstellungsfehler, zumal ich niemals (!!) Bordsteine erklimme oder sonst wie meine Reifen quäle! Meint ihr, es macht Sinn, hier mal wegen Kulanz zu verhandeln? Ich denke, eine rechtliche Auseinandersetzung lohnt sich wohl nicht bzw. ist die Erfolgsaussicht zu niedrig, oder?

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Smart Center fahren

Reifenschadensprotokoll ausfüllen lassen und den Reifen nach Conti einsenden lassen.

 

Die können das nämlich prüfen ob Du z.B. regelmässig den Smart überladen hast oder der Luftdruck doch zu niedrig war oder es doch Materialfehler ist.

 

Martin

 

 

-----------------

clever.jpgspritmonitor.de

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles nicht schlimm! Dir ist nichts passiert- was sehr fuer das kleine Auto spricht!

Wo Menschen arbeiten gibts Fehler- diese Firma wird Dir den Reifen bestimmt ersetzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Plätzchenwolf: Inwiefern spricht das für den Smart? Welche fahrzeugspezifischen Eigenschaften konnte er ausspielen, dass nichts passiert ist?

Bei Reifen dürfen keine Fehler passieren!

Ich denke, Conti wird sich stützen auf:

a) falscher Luftdruck

b) Fremdkörper

und nichts ersetzen.

Wenngleich ich für Sheriff hoffe, dass er Ersatz bekommt.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sheriff...

 

Ich sehen es prinzipiell genau wie alx...

 

Das Problem ist dass der Gutachter, der sich den Reifen ansieht gleichzeitig beim Hersteller arbeitet...

 

Was da wohl rauskommen kann??

 

Aber die Hauptsache ist dass du ganz bist...alles andere ist reparabel...

 

Gruß

 

LuckyMan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LuckyMan am 01.12.2004 um 19:36 Uhr ]


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge.

Ich musste übrigens gleich 2 Reifen kaufen, da ich die originale Bereifung hier in der Umgebung kurzfristig nicht bekommen konnte, ich aber auf den Wagen angewiesen bin. Statt Q- gab es nur T-Reifen, und ich vermute hier eine andere Gummimischung, weshalb ich aus Sicherheitsgründen dann beide getauscht habe. Mit Montage 218,- Euro!!

 

Ich packe den Reifen mal ein und liefere ihn beim SC ab - mal schau'n, was die sagen.

 

Übrigens konnte ich den Wagen nach ca. 75 Minuten (nur!) Warnblinker nicht mehr starten - und ich fahre nur Strecken von mind. 25 km und meist Autobahn. Da wird meine Batterie wohl auch bald fällig sein. Wie passend das alles: Das Auto ist gerade 33 Tage über die Garantie!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Wichtigste ist ja wohl wirklich, daß Dir nichts passiert ist. Na gut, und dem Auto auch nicht.... :-D

Aber materielle Schäden sind immer noch leichter ersetzbar als körperliche Schäden. Und nicht auszudenken, was da hätte passieren können.

 

-----------------

cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

 

Offroader mit Herz

friends2.jpg

mein "Dicker" und seine Freundin "Smartie" :-)

 


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor 2 Jahren ist auch mir ein Conti-Winterreifen auf der Autobahn geplatzt. Hatte allerdings vorher Pannenspray eingefüllt. Im Smart-Center neuen Reifen aufziehen lassen. Davon, dass der Reifen ersetzt worden wäre, habe ich nichts gemerkt.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.