Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kristofer

Er schluckt und schluckt und....das Öl

Empfohlene Beiträge

Nochmal ich...

 

Hab jetzt schon seit längerer Zeit das Problem, dass mein Smart sehr viel Öl braucht (ca 1l auf 1000 KM). Beim Service wurde das auch schonmal gecheckt, aber nix gefunden. Der braucht halt so viel...is ja auch schon alt 105 000 KM meinten die im Smartcenter. Jetzt ist uns das letzte mal, als wir unter den Smart geschaut haben...weil der Auspuff so komische Geräusche macht (2 Stehbolzen abgerissen)...aufgefallen, dass der Turbo etwas saut...nicht so viel, dass es tropft, aber man kann erkennen, dass der nicht ganz dicht ist. Mein Bekannter (kennt sich mit Autos aufgrund seines Berufes aus) meinte jetzt, dass er vielleicht Öl zieht (der Turbo). Hat einer von Euch das gleiche Problem bei seinem Smart bemerkt?

 

Danke


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

99er Baujahr. Hatte mit 140000 einen Service...normalerweise müsste das doch dann bemerkt worden sein, oder?!

 

 


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dir den Spass verderben zu wollen, dein Smart steht vor dem berühmten Motorschaden. Dass du mit dem 99er Benziner 105000km geschafft hast, spricht für deinen schonenden Umgang.

Ob man noch etwas retten kann, kann dir smartprofi oder dersmarteservice beantworten.

 

Der Turbolader ist jedenfalls definitiv nicht die Ursache des Ölverbrauchs.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß...wundert mich auch, dass der noch läuft =) Hat sich tapfer gehalten...liegt warscheinlich auch daran, dass er mit 30 000 n neues Getriebe bekommen hat, weil ich mal unsanfte Erfahrungen mit dem Bordstein auf verschneiter Straße gemacht hab. Ne, wie gesagt...der Turbo selber is nicht kaputt...aber mein Bekannter hat gemeint, dass da vielleicht ne Dichtung nicht mehr ganz dicht ist, weil eben an dieser Gummidichtung am Turbo ein leichter Ölfilm zu sehen ist. Naja...morgen wird erstmal die Licthmaschine gerichtet und ich könnt mir so in Ar*** beißen zwecks meiner Blödheit!

 

 


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such mal im Motor nach verölten Stellen, Teillastentlüftung etc. Weiteres Stichwort: Verölte Motorentlüftung

 

Evtl. kann auch ein Ölabscheider nicht schaden.

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps (Digitec)

mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2004 um 23:34 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Such mal im Motor nach verölten Stellen, Teillastentlüftung etc. Weiteres Stichwort: Verölte Motorentlüftung



Evtl. kann auch ein Ölabscheider nicht schaden.

 

Ölabscheider?


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomm echt das Kotzen, wenn ich das alles so les. Smart läuft nur 100000km usw.

Hab ich denn ne reelle Chance...falls mein Motor wirklich absäuft ne Unterstützung von Smart zu bekommen?


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn du großzügigerweise von Smart eine Unterstützung bekommst, ist es für dich billiger dich an die kompetenten Motoreninstandsetzer hier im Forum zu wenden. Kosten zwischen 1500 und 2000 inkl Tauscharbeiten.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei rund 100000km wirst du von smart keine mark mehr sehen, nehme ich einfach mal an, kannst oder solltest es aber trotzdem mal versuchen. der punkt ist das man dieser sache von vornr herein entgegen wirken muss, indem man die teillastentlüftung reinigt so alle 20.000 km.

 

leider sagt smart davon nix.

wenn du genaueres wissen möchtest musst du die suchfunktion hier im forum nutzen, da habe ich zu dem thema schon einiges geschrieben.

bezüglich eines ölabscheiders solltest du dich an udo_b wenden, ich habe die zwar auch im programm, aber seine sind günstiger als meine.

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ich habe die zwar auch im programm, aber seine sind günstiger als meine.

Respekt Hajo. Hatte schon vorher einen positiven Eindruck, aber das ist sehr fair.

 

Wenn mein Motor mal rumzickt, hast du mich als Kunden... ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm -- ich find schon. Und wenn Gewinnabsichten hinter Hilfsbereitschaft zurücktreten, dann kann man ja auch mal ein Lob aussprechen.... :-D ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Udo ist zur Zeit bis auf einen, bereits verplanten, ausverkauft und neue erstmal nicht in Planung ;-)

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2004 um 00:50 Uhr hat smartprofi geschrieben:
der punkt ist das man dieser sache von vornr herein entgegen wirken muss, indem man die teillastentlüftung reinigt so alle 20.000 km.

 

Was genau ist die Teillastentlüftung?


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2004 um 00:08 Uhr hat alx geschrieben:
Selbst wenn du großzügigerweise von Smart eine Unterstützung bekommst, ist es für dich billiger dich an die kompetenten Motoreninstandsetzer hier im Forum zu wenden. Kosten zwischen 1500 und 2000 inkl Tauscharbeiten.



ALexander



 

 

Gibt es da denn auch welche in der Nähe von Regensburg?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kristofer am 01.12.2004 um 15:40 Uhr ]


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird die Teillastentlüftung nicht mittlerweile auch von Smart selbst bei der Inspektion kontrolliert?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2004 um 16:39 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Wird die Teillastentlüftung nicht mittlerweile auch von Smart selbst bei der Inspektion kontrolliert?



 

Ich kram mal eben in meinem letzten Serviceunterlagen...is ja auch noch nicht so lange her...

 

Aaaalso... die haben da für den Service so ein vorgefertigetes Blatt nach dem sie vorgehen. In der Sparte Motorraum steht folgendes:

 

Motoröl absaugen

Luftfiltereinsatz erneuern

Ladeluftkühler prüfen

Abgasanlage auf Dichtheit und auf festen Sitz prüfen

Abgasrückführleitung auf Dichtheit prüfen

Motordichtheut prüfen

Motor: Öl- und Filterwechsel

Zuluftführung des Ladeluftkühlers auf Beschädigung kontrollieren

Keilrippenriemen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen

 

von dieser Teillastentlüftung find ich nix...oder wird die hier nur anders bezeichnet?

 

Und meine abgerissenen Stehbolzen haben sie nicht bemerkt...weiß nicht ob "sowas in der Eile schonmal passieren kann", aber am "zwitschern" des Auspuffs hätten dies doch hören müssen, oder?! Mal sehen, ob sies hören, wenn sie jetzt die Lichtmaschine wechseln...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kristofer am 01.12.2004 um 17:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von kristofer am 01.12.2004 um 17:36 Uhr ]


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.