Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mesh

Lenkrad demontieren

Empfohlene Beiträge

Hoi

 

Hat schon mal jemand ein Lenkrad demontiert und dann wieder montiert? Was gibts da in Sachen Airbag zu beachten? Kann die Funktion des Airbags beeinträchtigt werden, wenn man zB nicht haargenau arbeitet?

 

Thnx!

 

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifFoto%20smart%20eigener%20offen%20seite%20links%20klein.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, darum gibt es folgende Sachen zu beachten:

- Zündung aus

- Batterie abklemmen

- 40er Torx rauskramen

- damit die Halterungsschraube am Lenkrad lösen

- Lenkrad leicht abziehen

- Stecker lösen

- Lenkrad von der Lenkstange runterziehen

 

Das ist alles. Dann geht es auch nicht schief! ;-)

 

EDIT:

Solange der Airbagstecker abgezogen ist, darf natürlich auch nicht die Zündung wieder eingeschaltet werden!!! Passiert zwar nichts Schlimmes, aber die Airbaglampe leuchtet und Du mußt ins SC. Solange die Airbaglampe leuchtet, ist auch der Airbag out of order.

 

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MrDiesel am 30.11.2004 um 16:46 Uhr ]


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Danke!

 

Und beim montieren kann man nichts falsch machen?

 

Ich liebäugle eben mit diesen Schaltwippen.

 

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifFoto%20smart%20eigener%20offen%20seite%20links%20klein.jpgskull1.gifskull1.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 30.11.2004 um 18:04 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat von euch einer bedacht, dass es bei smart evtl eine wartezeit gibt, bis man nach dem abklemmen der baterie am airbag, lenkrad schrauben darf? von anderen autos kenne ich teilweise bis zu 45 minuten wartezeiten. also größte vorsicht!!!!

-----------------

Gruß Smart45

 

spritmonitor.de 45kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi mesh,

 

auf die wippen kannst unter umständen sehr

lange warten, mir sind bestellungen bekannt

wo nach 4 monaten immer noch nix da war !!

 

am besten erst mal mit denen telefonieren oder mailen.

 

;-) ;-)

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, Dieter.

 

Das Argument von smart45 würde mich doch noch interessieren.

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifFoto%20smart%20eigener%20offen%20seite%20links%20klein.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2004 um 21:01 Uhr hat smart45 geschrieben:
hat von euch einer bedacht, dass es bei smart evtl eine wartezeit gibt, bis man nach dem abklemmen der baterie am airbag, lenkrad schrauben darf? von anderen autos kenne ich teilweise bis zu 45 minuten wartezeiten. also größte vorsicht!!!!

-----------------
Gruß Smart45



spritmonitor.de 45kW



 

passiert nix. Wer's nicht glaub, soll's selber ausprobieren. ;-) Wenn es nicht klappen sollte - ich habe noch ein paar Airbags rumliegen... :lol:

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll: :lol:

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifFoto%20smart%20eigener%20offen%20seite%20links%20klein.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn dann noch nen guten Rekonstuktionschirurgen, wenn jemand das Ding in die Fr... gekriegt hat...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur immer zu - lacht nur! :-x

Ich lache dann wenn der Luftsack zugeschlagen hat. :-D

 

Ich dacht ich wär hier in einer ernsten Runde aber scheinbar war das hier einer meiner größten Fehler. Als ich das Thema Birnen und Lampen ansprach gab´s nur gelächter. Den Schwingungsdämpfer hat man mir auch nicht abgenommen ist halt ein Stoßdämpfer. Na ja was solls.

 

Bei Mesh kann ich das ja noch verstehen wenn er lacht. Vielleicht braucht man in Basel keinen Sachkundenachweis um am Airbag zu schrauben, aber hier in Deutschland darfst du eigentlich erst mit dem Sachkundenachweis und wenn man im Umgang mit Airbags geschult ist, da es sich beim Airbag um Sprengstoff handelt.

 

Bei BMW gilt prinzipiell bai arbeiten an Fahrzeugen vor 9/93 nach Abklemmen der Batterie eine Wartezeit von 30 Minuten ab 9/93 eine Wartezeit von 3 Minuten (Stand 04.10.2001 Sicherheitsvorschriften von BMW zum Umgang mit Bauteilen des Airbag-Systems).

 

Zur Lagerung von Airbagteilen sind die Bestimmungen der Gewerbeaufsicht bzw. gültige Ländervorschriften zu beachten aber immer mit dem 'Prallkissen nach oben!!!!

 

VW gibt zu Arbeiten Am Airbag an, dass der Werker sich elektrostatisch entladen soll.

 

So nun viel Spaß beim Zünden des Airbags und hoffentlich tut ihr euch nicht weh.

 

Da fällt mir ein, dass beim Daimler so mit der Einführung der gestuften Luftsäcke viele Mechaniker den Airbag um den Kopf bekommen haben. Die hatten ein Unfallauto mit gezündeten Airbags und fingen ganz sorglos an zu schrauben. Dann zündete die zweite Stufe, die beim Unfall nicht nötig war, durch nicht beachten der Sicherheitsvorschriften und die Mechaniker hatten dann das Nachsehen.

 

Gruß

-----------------

Gruß Smart45

 

spritmonitor.de 45kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du verträgst aber auch gar nichts?? :o

 

Quote:
Das Argument von smart45 würde mich doch noch interessieren.

 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)

 

Wenn in einem Forum keine Sprüche mehr fallen dürfen, können wir es uns gleich sparen.

 

 

 

 

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifFoto%20smart%20eigener%20offen%20seite%20links%20klein.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mesh,

 

also bei meinem smartie war nach dem letzten Kundendienst das Lenkrad etwas schräg eingebaut. Soll heißen, wenn ich geradeaus gefahren bin, war das Lenkrad nicht ganz ausgemittelt. Auf jeden Fall hat der Mechaniker das Lenkrad innerhalb weniger Minuten kurz ausgebaut, gerade gestellt und wieder eingebaut. Da war also ganz sicher keine Wartezeit dazwischen. :roll:

 

Vielleicht hilft Dir diese Aussage ja ein wenig.

Ist nur ein Erfahrungsbericht, wie das im SC meines Vertrauens gehandhabt wird, also immer schön locker bleiben.......

 

Gruß Iceman 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Iceman am 02.12.2004 um 09:00 Uhr ]


Gruß vom Iceman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du die beiden Kabel nach dem Abschrauben von der Batterie aneinanderhältst, brauchste nicht zu warten, da sich dann die Spannungen selbst entladen.

Keinen Wollpulli tragen und dich am besten bevor du den Stecker abziehst mal eben am Garagentor o.ä. erden.

Ausserdem nicht zu vergessen, das Lenkrad in Geradeausstellung zu bringen, sonst musstes hinterher nochmal umstecken, damit es wieder passt.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank'Euch. Ich lass also lieber die Finger davon. Ist mir zu heikel, und an sicherheitsrelevanten Sachen rumzuschrauben (zu lassen), wenn ich nicht 100% sicher bin.

 

:)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifFoto%20smart%20eigener%20offen%20seite%20links%20klein.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So heikel ist die ganze Angelegenheit aber gar nicht. Du mußt einfach nur ein paar Sachen beachte und fertig ist.

Komm schon, trau Dich ;-)

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe jedesmal beim Lenkradabbau noch nicht einmal die Batterie abgeklemmt, wozu auch? Zündung aus und gut ist .....

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest das ganze auch mal mit Zündung, Wollpulli und Gummisohlen an probieren ... auf nem Polyesterteppich, auf dem du 15 min rumgeschlufft bist ... vielleicht gehts ja auch gut, n bisschen Nervenkitzel hat doch auch was .... :-D

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Gummisohlen -> könnte ich besorgen,

- Wollpulli -> Mist, habe ich nicht,

- Polyesterteppich -> so nobel ist meine Garage leider nicht ausgestattet ...

 

Schade, wird also nichts mit dem Nervenkitzel :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute bei einem, der darf ganz legal an einem Smart rumschrauben (kommt auch an Arbeitsanweisungen von Smart ran) rückt aber ausser allgemeinem Bla bla nix richtiges raus. Der Ty hat mir aber dennoch gesagt, daß beim Ausbau des Lenkrades nur die Zündung aus sein muß und die Batterie abgeklemmt sein muß. Zum Lenkrad ausbau sind keine weiteren Wartezeiten erfordelich.

 

Zu meinen bereits oben erwähnten Bedenken sagt er, daß das ganze auch stimmt wenn man den Airbag ausbauen will. Im Airbag sind Kondensatoren drin und die speichern die Energie und keiner weiß so genau wie lang die Energie gespeichert wird, die dann noch reicht um den Luftsach zu zünden.

 

Meiner Meinung nach sollte aber bereits der Ausbau des Lenkrades mit dem Airbag nicht von einem Laien gemacht werden. Aber meine Meinung ist meine und jeder kann das machen wie er will.

-----------------

Gruß Smart45

 

spritmonitor.de 45kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke smart45. Ich bin eben auch der Meinung, dass man da die Finger davon lassen sollte, wenn man nicht wirklich Kenntnis davon hat. Jemand, der das schon öfter gemacht hat, kann gut reden, dass ja nichts passiert. Deswegen auch meine ursprüngliche Frage dieses Postings. ;-)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifFoto%20smart%20eigener%20offen%20seite%20links%20klein.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grüß gott an die smart gemeinde,

also fakt ist , so hab ich es gemacht, batterie abgeklemmt, 10 min gewartet, torx schraube gelöst und stecker abgezogen und das wars , so einfach geht das , das war beim cabrio pur bei meiner frau modell 2003 mit esp, habe das lenkrad gegen ein lederlenkrad ausgetauscht, am 18.06. cabrio geschrottet in belgien, zu hause wieder lenkrad ausgetauscht un so hab ich noch immer ein ein woche altes lederlenkrad , grau , zum verkauf , mit esp anschluß

so , das wars ,

smarte grüße ans forum

horst


BM-WQ.. R850R Rot ( 10-03 )

BM-WQ.. R850R Schwarz ( 04-09 )

BM-WQ.. Smart Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bald haben wir Mesh soweit, daß er es macht ;-)

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

los Mesh, trau Dich .... ;-) ;-)

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Leute das ist ja fast wie ein sechse im Lotto! :-D :-D :-D

 

Ich will auch nicht als Besserwisser dastehen, aber wenn ich mir die Bilder von einem anderen Threat (oderwie auch immer das geschrieben wird) ansehe da kommt mir echt das kalte grausen. Macht was ihr wollt! Aber nehmt euch das zu Herzen:

 

Heute sagt mir einer von meinen Schülern sie hätten letzte Woche irres Glück gehabt. Sie waren auf der Rückbank eine 5er BMW und mussetn was am Savingsensor (Bauteil der Airbagsteuerung) umstecken. Wie bei den meisten von Euch haben auch die bei der BMW-Niederlassung in München die Sicherheitsvorschriften nicht beachtet. (Batterieabklemmen, warten usw.) Na ja es musste kommen wie es kommen muß und der Airbag ging los - zum Glück waren die Mechaniker auf der Rückbank und so entstand nur Sachschaden.

 

Bei den Bilder wo an den Lenkradschaltung geschraubt und gelötet wird und das Lenkrad auf dem Cover liegt kann ich nur sagen: Weiß euer Schutzengel was ihr macht??

 

-----------------

Gruß Smart45

 

spritmonitor.de 45kW

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart45 am 06.12.2004 um 23:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart45 am 06.12.2004 um 23:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2004 um 23:42 Uhr hat smart45 geschrieben:
Oh Leute das ist ja fast wie ein sechse im Lotto! :-D ......Weiß euer Schutzengel was ihr macht??

 

Ja

 

Frage: Angenommen ich habe das Lenkrad nach Spannungsfrei schalten, Erden, Kurzschließen und Wiedereinschalten gesichert und dann ausgebaut..... warum darf ich dann an der Rückseite weit weg von den Kontakten des Airbags nicht löten????

Was bitte spricht dagegen????

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.