Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christian_NM

Hosenträgergurte ???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bekomme im November meinen smart *freu* und ich bin schon die ganze Zeit am überlegen wíe man Hosenträgergurte einbauen kann. Hat von euch einer schon sowas???

Schon mal danke für euere Antworten

mfg Christian NM

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hosenträger-Freak!

Auch wenn Dein Ansinnen befremdlich erscheinen mag, will ich Dir ein paar Sachen dazu sagen:

Hosenträgergurte werden in akzeptabler Qualität in Deutschland nur vom der Fa. Schroth in Arnsberg hegestellt, momo, Sabelt, Jamex, Klippan, OMP etc. sind zwar teilweise auch mit ECE-Zulassung, aber Qualitativ minderwertig!

Schroth schreibt vor, der Sitz muß eine Durchführung haben-KEINE da! (Gurt könnte sonst li+re abrutschen!)

Desweiteren muß ja eine rückwärtige Befestigung vorhanden sein- KEINE da!

ABER ich habe eine Lösung für Dich:

Du mußt einen Überrollbügel einbauen lassen, der hinter den Sitzen eine Strebe hat, an der der Gurt mit Schlaufen befestigt werden kann, natürlich nur ein Statikgurt, kein Automatikgurt, wo sollte denn die Rolle hin??

Aber vielleicht ginge auch das, wenn die Strebe weit genug hinten ist und ein Gewinde in die Strebe eingeschweißt wird, in das man eine normale 8.8 Schraube eindrehen und den Gurtautomaten befestigen kann.Dann mußt Du noch Durchbrüche durch den Sitz schaffen und sie mit Kederband ( Karosseriebau ) gegen Durchscheuren der Gurte versehen!

Dann noch ein wohlwollender TÜV, schon bist Du verzurrt!

Und arm!

Fragen?

Ingoluehr@gmx.de


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, von den Gurten bin ich aus besagten Gründen und dem Prblem mit dem Airbag wieder abgekommen. Der Airbag wird Durch die Gurte wirkungslos, da man ihn garnichtmehr berührt und somit die belastung speziell für den Brustbereich noch weiter zunimt.

aber der Käfig würde doch bestimmt ganz witzig aussehen ;-) aber da scheiterts wohl am Tüv weil das einzige was noch bezahlbar ist wäre ein selbstbau und der ...

Danke für Deine Antwort

mfg Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Naja, so ganz stimmt das mit der Brustbelastung nicht:

Verwendest Du einen Automatikgurt, hat das Gurtband eine Dehnung von ca. 9%, dazu kommt der sog. Filmspuleneffekt der Gurtrolle.

Ein Statikgurt arbeitet mit ca. 15 % Gurtbanddehnung.

Und da die Druckbelastung gleichmäßiger und über die Fläche von 2 Schultergurten verteilt wird, sollte die Brustbelastung sowie die Einrückung des Brustkorbes geringer sein!

Außerdem kommt der Airbag ohnehin nur in der späten Phase des Aufpralls zur Wirkung, die meiste Beschleunigungsenergie hat der Gurt (den Du hoff. auch angelegt hattest!) schon abgebaut!

Und glaub´mir, die Energie reicht aus, um auch mit H-Gurten den Airbag zu treffen!

Sowohl Frank Biela bei seinem Unfall mit Keith Odor auf der Avus als auch M. Schumacher in Silverstone sind bei Ihren Crashs mit dem Helm auf das Lenkrad geknallt!

Das alles ändert sicherlich nichts an der Tatsache, dass es wohl sehr schwer sein dürfte, H-Gurte in einen Smart zu bekommen.

Außerdem ist das Rückhaltesystem schon sehr durchdacht!

Tja, und ein Smart mit Käfig wäre sicher interessant- da würdest Du sicher der einzige in D sein, aber selber bauen- Vergiss´es!!!!

Du müsstest 40*2 Rohre biegen und verschweißen, von der Passgenauigkeit mal abgesehen!

Außerdem muß das Rohr, soll es auch WIRKEN, speziellen Spezifikationen genügen ( min 350 N pro mm Zugfestigkeit, nahtlos gezogener Kohlenstoffstahl ), und diese Material ist sehr teuer!

Frag´mal bei der Fa. Wiechers nach, ich denke, mit 2000 - 2500 DM bekommst Du auch für den Smart einen fertig eingeschweißten Käfig!

Aber meine Meinung ist, daß so eine Sache der letzte Schritt in einer sehr teuren Reihe sein sollte: Felgen, 80 PS-Tuning, evtl. SW - Gewindefahrwerk, Auspuff, etc., das würde ich alles vorziehen!

Naja, wenn Du dieses oder jenes hast machen lassen, kannst Du ja im Forum davon berichten!

Grüße, viel Spaß, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe Ihr fühlt Euch jetzt nich auf die Füße getreten aber, das Auto über das Ihr redet is das ein Smart oder ein Manta. Der Trinitron is doch schon sau stabil

MFG Lobo der hier niemand vergraulen will

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem Gurt, wäre auch ein bissel für die optik gewesen - um den Witz mit dem Rucksack zu bestätigen ;-) Ich hab mir aber jetzt auch noch überlegt seitlich an den Sitzen zwei Ösen oä. zu befestigen. was hälst du davon ??? Das mit der Querstange ist mir auch schon in den Sinn gekommen - würd ich dann auch machen.

mfg Christian NM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, lassen wir das Thema!

Es ist alles gesagt, wenn Du tatsächlich vorhaben willst, einen H-Gurt einzubauen, nützen Dir die Ösen auch nix, da gerade der Automatikgurt ziemlich schnell wieder zusammenläuft, also könntest Du ihn nicht links und rechts am Sitz vorbeiführen. Du müßtest schon Durchbrüche basteln!

Wie auch immer, verbessere die Optik Deines Smart auf einfachere und wirksamere Weise, es gibt wahrlich genug auf dem Markt!

Aber mit Manta hat das Ganze dennoch nichts zu tun, schließlich ist der Smart auch in der DMSB-Homologationsliste aufgelistet, das heißt, bei entsprechenden Sicherheitsausrüstungen dürfte er in allen Klassen starten, bei 600 ccm und Turbo ( mal 1,7 ) in der 1100 ccm Klasse! Mit 100 SW PS und entsprechender Bereifung / Fahrwerk im Slalom Gr. F sicher interessant...!!!!!

Wartet mal ab, ob sich das nicht als vielversprechend herausstellt, dann dauert es nicht lange, und das Standart - Slalom - Auto ist nicht mehr der BMW 316i E 30, sondern der smart in der Klasse bis 1300 ccm...

Gut, ich gebe zu, etwas unwahrscheinlich, aber ich würde es zu gerne sehen!

Grüße aus GM!!

ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.