Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FriKz

Winterreifengröße richtig ??? KOMISCH !

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

habe ja mit meinem Smart nun 1000km runter.

Nun ist mir etwas an den Reifen aufgefallen. Das SC Berlin hat gleich zum Kauf die Winterreifen aufgezogen.

 

Problem: In meinem Schein steht das vorne theoretisch 135er drauf sind. Aber es sind laut Reifen 145er drauf. was soll ich jetzt machen ??

 

Greetz... (kann es sein das deswegen auch mein Verbrauch an die 5l ist (100% Berliner Stadtverkehr) ???


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umtauschen!

5l sind beim CDI zwar etwas über dem Schnitt, aber nur aussagekräftig, wenn über mehrere Betankungen gerechnet. Der Unterschied 135 Sommer zu 145 Winter kann vom Reifen her max 0,1 Liter ausmachen, eher Luftdruck und längere Kaltlaufphasen.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach sind die Sommerreifen beim Smart 135er vorne ?? Weil dann ist es ja doch richtig ! Habe ja jetzt die Winterreifen drauf. Vorne: 145er Hinten: 175er. Ist das soweit korrekt ???

 

Werde mal nachschauen ob meine Sommerreifen vorne 135er sind.


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein

 

Im Winter müssen die Reifen immer kleiner sein!

 

Bei mir steht

 

Sommer:

vorn: 145/65R15 72T

hinten: 175/55R15 77T

 

Winter:

vorn: 135/70R15 70Q M+S

hinten: 175/55R15 77Q M+S

 

Diese Reifen müssen dan auch drauf sein!

Hast du möglicherweiße ein ABE vom SC bekommen oder schau mal ob die nachträglich eingetragen worden sind!

 

 

 

 

 

spritmonitor.de" TARGET="_blank">

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe neulich hier im forum gelernt, dass bei 145 beim diesel eventuell die einstufung als drei liter auto futsch ist, weiss aber nicht, ob das auf dein modell auch zutrifft. in meinem schein steht ich darf sommers wie winters entweder 135 oder 145 fahren, vorne

-----------------

SMART Pure, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), Alarm

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie steht das denn in deinem schein drin ???

 

also bei mir steht unter Größenbezeichnung der Bereifung folgendes:

 

vorn 145/65R15 72T

hinten 175/55R15 77T

 

od. vorn 135/70R15 70Q M+S

hinten 175/55R15 77Q M+S

 

nochmal zur Erinnerung.. an meinen Reifen (Winterreifen) die ich jetzt drauf habe steht 145er...

 

Ist dat nun alles korrekt oder haben die im SC gefuscht und nicht aufgepasst ??


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

§ 36 StVZO:

 

(1) Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und Geschwindigkeit, entsprechen. Bei Verwendung von M&S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M&S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit liegt, jedoch

 

1. die für M&S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

2. die für M&S-reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

 

Alles klar?

 

D.h. die 145er darf man als Winterreifen auch fahren, auch mit Geschwindigkeitsindex Q (oder sogar noch niedriger).

 

Es wurde nur ein ohnehin redundanter Eintrag hierfür im Fahrzeugbrief weggelassen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 28.11.2004 um 14:07 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2004 um 11:09 Uhr hat BlackSmart2304 geschrieben:

Im Winter müssen die Reifen immer kleiner sein!

 

:-? :-? :evil: :cry: :lol: :o :-? ;-)


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

müssen war falsch geschrieben!

sollten war gemeint!

 

Es fährt sich mit kleineren Reifen im Matsch und Schnee besser!

Also so ist es mir im letzten Jahr mit aufgefallen mit 135 oder 145!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Unterschied von 175 zu 145 (oder 135) könnte man darüber diskutieren, aber der Unterschied von 145 zu 135 ist so gering, daß sich das nicht auswirken wird.

 

Da hat das Profil/Fabrikat des Winterreifens einen erheblich höheren Einfluß auf das Fahrverhalten.


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

also zur Kernfrage:

 

ich hatte auch in de Kfz-Papieren bei meinem (Benziner passion) M+S mit 135ern zu stehen! Allerdings habe ich mir bewußt dann 145er vorne raufziehen lassen (besseres Fahrverhalten): hierzu hatte ich eine entsprechende ABE im Netz gezogen, wo die 145er M+S als ordnungsgemäß zulässig beschrieben waren...

 

Zu Prüfen wäre eben lediglich, ob Dein Diesel-smart steuerlich nun anders eingestufzt werden muß..

 

@BlackSmart2304:

 

Ich bezweifle, dass Du beim Fahren im Schnee einen Unterschied bei 135 / 145 objektiv feststellen kannst!

 

Und ich würde sogar behaupten, dass mein smart mit 175er M+S rundherum bei Nässe / Matsch auf der Autobahn ein sichereres Handling hat...

 

:)

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weder braucht man eine zusätzliche ABE, noch muß man sich irgendwelche Gedanken bzgl. Schadstoffeinstufung machen: mit den vorgenannten Einträgen sind die 145er als Winterreifen zulässig. Auch mit Geschwindigkeitsindex Q.

 

Siehe § 36 StVZO.

 

Punkt.


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann ist ja alles super :)

 

nun wird weiter gekugelt.


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo, 145er WR dürftest du auf VA auch dann fahren, wenn gar kein Eintrag hinsichtl. WR in den Papieren vorhanden wäre. Was du lt. deinen Eintragungen jedoch definitv nicht (ohne weiteres) darfst: 135er SR auf VA!

 

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 

ed./

Legende

WR: Winterreifen

SR: Sommerreifen

VA: Vorderachse

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 29.11.2004 um 01:55 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.