Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartieGE78

Geruch nach Frittenbude

Empfohlene Beiträge

Guten Abend die Damen und Herren!

 

Jetzt fahr ich schon fast 12 Monate und 34000km mit meinem Kleinen durch die Gegend, und bisher hat er immer gut gerochen. Schön neu, wie ein neues Auto halt riechen sollte. Seit ich umgezogen bin beobachte ich folgendes: Ich steig morgens ins Auto und es riecht nach Frittenbude. Fahr ich ne Zeit, verfliegt das wieder. Fahr ich den ganzen Tag, is es bis abends völligst weg. Aber am nächsten Tag wieder da :-/

 

Frage is nun: Wo kann dat herkommen?

Ich hab keine Frittenbude nebenan, das Auto ist nicht feucht nehm ich stark an (ausserdem riechts ja nicht muffig, sondern nach alten Fritten) und sonst hab ich auch nix verändert. Aus Richtung Lüftung scheints nicht zu kommen hab ich den Eindruck.

Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee... den Innenraumluftfilter wollt ich auch mal prophylaktisch tauschen. Lohnt die Anschaffung via ATU?

 

Bin gespannt.

 

der smartiege78

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High,

 

hat dein Smart Klima, wenn ja, ist dir irgen ein Zusammenhang aufgefallen?

 

Gruss

Erdal


Suchen ist eine Tugend der Armseligen, wir finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der hat Klima, aber aufgefallen is mir nix. Ich glaub auch nich dass das aus der lüftung kommt. Ok, die riecht auch nicht mehr frisch, aber nicht so schlimm muffig. Ich fahr schon recht lang mit dem Geruch rum. Schlimmer wirds nicht, besser aber auch nicht. Und so viel regnen tuts ja erst seit 2 oder 3 Wochen. Davor war alles trocken und die Karre roch auch schon so.

Werd morgen mal bei Tageslicht begutachten ob nicht doch der Teppich Beifahrerseite nass ist. Glaub ich eher nicht, aber man weiss ja nie. Hab nachgelesen, dass es auch der Kondenswasserablauf der Klima sein kann. WENN denn die Matten feucht sind, was ich noch nciht weiss...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja den Mief kann ja jeder ein wenig anders wahrnehmen bzw definieren. Ich kenne das Problem halt von nem anderen Auto wo ich inzwischen feststellen konnte das der Mief nur dann da ist wenn ich bei der letzten Fahrt die Klima an hatte und dann innerhalb von nem Tag wieder ins Auto steige.

 

 


Suchen ist eine Tugend der Armseligen, wir finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal Fritten drin gegessennund zwei (wirklich nur 2) sind untern Sitz...Hat man gerade im Sommer gut gerochen...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst nicht zufällig einen Diesel? Und Du tankst nicht zufällig überwiegend bei der selben Tanke? Und Du parkst Dein Auto nicht zufällig jeden abend an der selben Stelle etwas umständlich ein, möglicherweise sogar in einer Garage?

 

Wenn doch, oder so ähnlich hab ich noch eine Theorie beizusteuern: Biodiesel. Den mischt Deine Tanke in die Dieselplempe mit rein (ist in Maßen zulässig, und schadet auch net). Möglicherweise tun die ja etwas zuviel des Guten, und machen so viel dazu, dass man es im Abgas riechen kann, und das stinkt ganz erbärmlich nach Frittenfett. Abends beim Hin- und Herrangieren holt sich Deine Kugel über die Lüftung noch einmal eine volle Ladung Abgas, Du merkst das garnet weil Du die ganze Zeit eh in dem Mief gesessen hast, und am Morgen, wenn die Nase sich wieder frei ist, fällts halt wieder auf :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise. Bis auf den mit dem Frittenfett ;-) *g*

Hab die Kugel heut mal genauestens inspiziert. Kofferraum: TROCKEN

Beifahrerseite: TROCKEN

Fahrerseite: TROCKEN

Innenraumluftfilter: Naja... verschmutzt. Aber ob der riecht, konnte nicht feststellen, bin davor mit Lüftung gefahren und ausserdem wars ziemlich windig. Werd den trotzdem mal tauschen. Wenns daran nicht liegt, weiss ich auch nicht weiter.

Es liegen auch keine Fritten unterm Sitz by the way ;-)

Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfallen würde wär: Heizungskühler/Wärmetauscher undicht. Kühlwasser soll ja süsslich riechen... Aber dann versteh ich nicht warum es bei laufender Lüftung nich mehr so stinkt und nach nem Tag auf der Autobahn erst recht nicht mehr. Beschlagene Scheiben hab ich auch nicht, und der Kühlmittelbehälter ist normvoll.

Beklopptes Auto. Wahrscheinlich hat smart irgendwo nen Modul versteckt, das den Neuwagengeruch nach exakt 12 Monaten in Altautogeruch umwandelt... :-D

 

Werd weiterforschen und euch auf dem Laufenden halten...

 

LG der smartiege78

 

 

 

Achso: Biodiesel tank ich auch nicht. Allerdings immer bei ARAL. Hab ich auch schonmal gehört dass die da seit neuestem Biodiesel reinpanschen. Glaub aber daran liegts weniger, denn die Abgase riechen wie immer. Nach neuem Diesel halt. Von aussen riechts gut... nur innen... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn gar nichts hilft, lass mal die Lüftungskanäle, den Wärmetauscher und die Klimaanlage desinfizieren - aber nach 12 Monaten sollte sich da eigentlich noch nicht großartig Bakterien- oder Pilzbefall befinden.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.