Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
snapy

Kolbenspiel, Pleuelfusslager u. Kurbelwellenlagerspiel, zur Motorinstandsetzung

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

habe mich nun an den Smart gemacht nachdem er mich im Sommer im Stich gelassen hat.

 

Habe Komplette Antriebseinheit ausgebaut - ich danke für die eingestellte Anleitung.

 

Kopf ab, Kolben raus. Abgebranntes Auslassventil, kleine Riefe auf Zylinderlaufbahn, Oel-Kolbenring bei allen drei Kolben fest, obere Lagerschale nur im oberen Teil Gebrauchsspuren, Nockenwellenlager mit Riefen, Turbowelle ziemlich viel Spiel sodass die Schaufeln beinahe an die Wandung kommen, Riss im Abgaskrümmer.

 

Möchte den Motor aufarbeiten, mögliche Konstruktionsfehler beheben. Wer bereichert micht mit den nötigen Technischen Angaben, (Lagerspiele, Toleranzen, Anzugsdrehmomente, ...) und mit eurer Erfahrung.

Gibt es Kolben mit übermass und kann man die Laufbahn hohnen/aufbohren? Es sieht nach beschichteten Laufflächen aus. Wie dick ist die beschichtung?

Hab Suchmaschiene u. links nachgeschaut ohne richtig fündig zu werden.

Was ist euer Befund beim öffnen eines Smartmotors mit Ventilschaden (meiner hat 130000km auf dem Buckel)

 

Hab noch einen Motor zum Experimentieren ergattert.

 

besten Dank für alle Informationen/Angaben

Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest Du alles was das Herz begehrt.

 

:-D


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super Link, Mola! Ist endlich mal was für Ölfüße und Spinner wie mich, die sich für die Eingeweiden interessieren :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.