Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvilRon

Welche Kabel soll ich nutzen

Empfohlene Beiträge

Für den Einbau von Led's die wie die Innebeleuchtung geschaltet werden sollen, muss ich welche Kabel nochmal nehmen??? Die inneren oder äußeren der Vier Kabel am Innenlichtschalter???

 

Danke für Tips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, nimm doch einfach ein Multimeter/Spannungsprüfer und schau. wo dann Dampf drauf ist....Dazu einfach Innenlampe abziehen und Tür auf und zu machen...(Tip : bei eingeschalteter Zündung wegen Innenlichtverzögerung...)

-----------------

smarte diem et noctem...

smartforumsignatur.jpg

spritmonitor.de

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja soweitwar ich auch schon, Auf den äußeren ist imer Saft (12V) wenn die Türe zu ist und wenn sie auf ist ist nichts mehr drauf, die beiden inneren, haben weniger Saft. Hat der Schalter vielleicht noch ne Elektronik???

 

So ein Mist, kann da nicht einfach draufstehen "HIER BUNTE LED's ANBRINGEN"??? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer der inneren schaltet auf Masse, wenn die Tür aufgeht...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, für alle die es interessiert. Ich habe es gestern versucht mit einem Elektriker an zu schließen, selbst der wusste nicht wie das geschaltet sein soll, wenn die Lampe ab ist , ist es anders wie wenn sie dran ist, und wenn man, dann noch was zusätzlich ranhängt, gehen die LED's zwar aber die Lampe net mehr. Anscheinend merkt das Steuergerät das über die Spannung oder (sagte ein Kumpel) über die Frequenz der Leitung. Ich werde jetzt von der hinteren Lampe ein Kabel vorverlegen, denn mit der funtioniert das obwohl es angeblich der selbe Stromkreis sein soll. Wer ne bessere Idee hat kann ja mal was posten.

 

Danke an alle!! :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EvilRon,

 

der Elektriker sollte nochmal die (Berufs)Schulbank drücken ;-)

Ich hab bei mir 2 Kaltlichtkathoden angeschlossen, funktioniert einwandfrei.

Morgen vormittag schau ich nochmal nach welche beiden Kabel ich genommen habe und poste es hier.

 

Bis dann, Gruß,

Tobias


!! SMART rulez !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es zu spät, das Kabel liegt, kannst es ja trotzdem gerne Posten, vielleicht liegt es aber auch an Baujahren oder Ausstattung das es unterschiedlich ist. Und mein Elektriker hat nicht das erste mal in Autos was angeklemmt, ich vetraue ihm da schon!!! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Also wenn sonst keiner will: Ich trau' mich mal.

Hast Du mal versucht, eine zweite Glühbirne parallel zu hängen? Ich vermute nämlich die LEDs als Fehlerquelle.

Ansonsten muss ich noch mal nachdenken.

 

-----------------

Harald

 

Smart Pulse Cabrio 2001

spritmonitor.de

Aktuell 49.000 Km

 


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab ganz vergessen dass ich versprochen habe nachzuschauen :roll: :roll: :roll:

Hier nun auf jeden Fall die Antwort:

 

Wenn du die Innenbeleuchtung rausziehst siehst du hinten einen Stecker mit 4 Kabeln: rot-grün, braun-gelb, braun-blau, braun (v.l.n.r.)

 

rot-grün ist Dauerplus, braun-gelb weiss ich nicht (hab ich auch nicht gebraucht), braun-blau ist die über den Türschalter geschaltene Masse und braun "Dauermasse".

 

Ich hab meine Kaltlichtkathoden über einen Schalter mit zweimal "Ein" und einmal "Aus" Stellung geschalten, so dass ich wählen kann ob die Kathoden gar nicht, nur wenn die Tür geöffnet ist oder immer brennen.

 

Wenn du noch Fragen hast einfach posten, ich les den Thread jetzt wieder regelmässig ;-)

Gruß,

Tobias


!! SMART rulez !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wollte es komplett ohne Schalter, Türe auf oder Fernb. Licht an Türe zu Motor an licht aus, Schalter ein Licht ein und nun bitte die Belegung dafür. Soll kein Angriff sein, aber mit schalter hätte ich es auch gewusst. Danke trotzdem. Habs ja jetzt über die hintere Lampe gelöst. Bild ist im Anhang.

 

index.php?act=Attach&type=post&id=1348

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich dazu sagen (bzw. schreiben)???

 

OHNE Schalter ist es viel leichter zu verstehen als MIT Schalter!!!

 

Einfach Dauerplus (rot-grün) und geschaltete Masse (braun-blau) nehmen und parallel mit deinen LEDs drauf gehen. Und schon brennen deine LEDs immer dann wenn die Innenbeleuchtung auch brennt.

 

Nichts anderes mache ich mit meinem doppelten Schalter übrigens auch, nur dass ich die zusätzliche Beleuchtung noch ganz aus oder immer einschalten kann ;-) ;-) ;-)

 

Egal, sieht auf jeden Fall schick aus deine Beleuchtung und funktioniert jetzt so wie du es wolltest :)

 

Gruß,

Tobias


!! SMART rulez !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.